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Autor*innen: Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Titel: Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2830
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schiller; Friedrich von; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract: Das Dossier enthält Materialien und Informationen zu den Friedrich Schiller-Gedenkjahren 2005 und 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Massar, Tamara (Red.)
Titel: Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen in den Ländern
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4452
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungstest; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Vergleichen; Schuljahr 03; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Bundesländer; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Die Rubrik "VERA" bietet Informationen zu den auf Basis der Bildungsstandards durchgeführten Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3, 6 und 8 in den einzelnen Ländern. Die Quellen unter "Allgemeine Informationen zu Vergleichsarbeiten in den Ländern" enthalten Informationen zu zusätzlichen Leistungserhebungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel: Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=233
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulreife; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag dokumentiert die Diskussion zum Thema "Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?" von der Didacta 2009. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn (Red.)
Titel: UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Buch; Lesen; Urheberrecht; Unesco; Veranstaltung; Stellungnahme; Internet; Quellensammlung
Abstract: Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel: Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URN: http://blog.bildungsserver.de/?p=212
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Hochschulreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag dokumentiert den Expertenchat zu reformbedingten Entwicklungen in der Lehrerausbildung. Wie verändert sich das Lehramtsstudium mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen? Welche Wirkungen hat dies auf die gesamte Lehrerausbildung und die Beschäftigungsperspektiven? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sonnet, Yvonne
Titel: Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Erscheinungsvermerk: Potsdam: FH Potsdam, 2008
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Internet; Inhaltsanalyse; Methode; Dokumentation (Verfahren); Neue Technologien; Social Tagging
Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Social Taggings im Internet und denkt eventuelle Einsatzmöglichkeiten beim Deutschen Bildungsserver an. Zunächst wird theoretisch an das Thema herangegangen. Es findet eine Begriffsklärung und eine Erläuterung der Vor- und Nachteile der Praxis des Social Taggings gegenüber der klassischen Indexierung statt. Danach werden bereits im Internet bestehende Anwendungen mit Social Tagging-Funktion behandelt. Exemplarisch betrachtet werden die Anbieter Del.icio.us, Connotea und LibaryThing. Institutionen, die Web 2.0 Anwendungen mit Social Tagging-Funktion nutzen oder Social Tagging auf ihren eigenen Internetseiten anbieten werden vorgestellt. Anschließend wird der Deutsche Bildungsserver und seine Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer erläutert. Um zu ersehen, in wie weit Social Tagging in Betracht gezogen werden kann, wird die Häufigkeit der Präsenz des Deutschen Bildungsservers beim Social-Bookmarking-Anbieter Del.icio.us festgestellt und die Qualität der von Nutzern dort vergebenen Tags für die Seiten des Deutschen Bildungsservers im Rahmen einer kleinen Stichprobe überprüft.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen
Titel: Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendforschung; Jugendlicher; Sexualität; Körpererlebnis; Wahrnehmung; Selbstkonzept; Lehrer; Bewertung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schule; Management; Professionalität; Schulnoten; Ritual; Ethnographie; Gleichaltrigengruppe; Schulleben; Macht; Ausländischer Jugendlicher; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Jugendalter; Fremdenfeindlichkeit; Politisches Verhalten; Einstellung (Psychologie); Familie; Jugendpolitik; Vereinigtes Königreich; Jugend; Internet; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract: Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bambey, Doris
Titel: Literatur und mehr: Fachportal Pädagogik - zentrale Adresse für Weiterbildungsforschung und -praxis
In: Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 20-23
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Literaturdokumentation; Internet; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Recherche; Informationsdienst
Abstract: Es wird die These erläutert, dass es eine gegenseitig ergänzende Funktion universeller Suchmaschinen auf der einen Seite und fachlicher Portale auf der anderen Seite gibt, die es für wissenschaftlich Recherchierende zu nutzen gilt. So weist der Umstand, dass in Google- Trefferlisten zunehmend prominent platzierte Links auf den Bildungsserver und das Fachportal zu finden sind, darauf hin, dass Qualität und Einschlägigkeit sich in den Google-eigenen Rankings durchaus niederschlagen. Zugleich offeriert auch das Fachportal eine ergänzende und erweiternde Suche etwa in Google Scholar, um so den Suchradius auf den riesigen Fundus der digitalisierten Bücher dieses universell ausgerichtetenGroßprojektes auszudehnen. Das Fachportal Pädagogik www. fachportal-paedagogik.de in seiner primären Funktion als Anlaufstelle für Literaturinformation und der Volltextversorgung wird näher charakterisiert sowie seine weiterbildungsrelevanten Inhalte dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blees, Ingo
Titel: Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
In: Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 16-19
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernumgebung; Internet; Software; Medienkompetenz; Selbständiges Lernen; Soziales Lernen; Lehrveranstaltung; Fachhochschule; Darmstadt
Abstract: Aus Web 2.0-Komponenten lassen sich Lernumgebungen gestalten, die im Sinne konstruktivistischer Didaktik zu selbstständigem, problem- und produktionsorientiertem sowie sozialem Lernen anregen. In der Hochschullehre an der FH Darmstadt wurde eine Web 2.0- Lernumgebung entwickelt und erprobt, die als Modell auch für Lehr-/Lernsettings in anderen Bildungsbereichen dienen kann. Die Studierenden sollten sowohl technische Kenntnisse von Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, RSS Feeds, AJAX und Mashups erlangen als auch typische Nutzungsarten bzw. Interaktionen des Web 2.0 kennen lernen und kritisch bewerten können, wie z.B. Social Networking und Social Bookmarking Services, gemeinschaftliches Arbeiten in Wikis oder vernetzte Online-Kommunikation in Weblogs. Zudem sollte das im Seminar erworbene theoretische Wissen direkt anhand konkreter Problemstellungen praktisch eingesetzt werden können, nicht zuletzt dafür, aus Web 2.0-Modulen eine informative und produktive Lernumgebung zu gestalten. Die Funktionsweise und die Integration der ausgewählten Web 2.0-Komponenten sowie die Auswirkung einer derart partizipativ gestalteten Lernumgebung auf die Lernergebnisse werden im folgenden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Durch Vorbeugung Zukunft sichern
In: Weiterbildung, 19 (2008) 3, S. 44-45
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Präventivmaßnahmen; Gewalt; Jugendlicher; Schule; Medien; Gesundheit; Internet
Abstract: Prävention wird aktuell hauptsächlich in zwei Feldern thematisiert. Prävention von Gewalt in der Gesellschaft und vor allem unter Jugendlichen und an Schulen ist ein Bereich. Der Zweite ist die Prävention in der Gesundheit, der beispielsweise durch die Gesetzgebung eine bedeutendere Rolle eingeräumt wurde. Zu beiden Feldern werden Internetquellen vorgestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung