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Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste […]
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit | Weinheim: Juventa | 2005
6785 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Aus:
Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine" Ein Arbeitsinstrument für Schulen im Rahmen des Projektes […]
Sempert, W.; Maag Merki, Katharina
Verschiedenartige Dokumente
| 2005
6852 Endnote
Autor*innen:
Sempert, W.; Maag Merki, Katharina
Titel:
Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine" Ein Arbeitsinstrument für Schulen im Rahmen des Projektes "Qualität in multikulturellen Schulen QUIMS", Schlussbericht
Erscheinungsvermerk:
Zürich 2005
URL:
http://www.vsa.zh.ch/internet/bi/vsa/de/Schulbetrieb/QUIMS/QUIMSEvalua.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0003.DownloadFile.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Projekt; Schulentwicklung; Konzeption; Evaluation; Forschungsbericht; CH-Zürich; Schweiz
Abstract:
Im Rahmen des QUIMS-Projektes aus dem Kanton Zürich werden Bausteine zur Schulentwicklung eingesetzt. Dabei handelt es sich um vorkonzipierte Umsetzungselemente, die den Schulen den Einsteig in die anspruchsvolle Schulentwicklungsarbeit erleichtern sollen. Doch werden die mit den Bausteinen verbundenen Erwartungen erfüllt? Dieser Frage wurde in einer Evaluation des FS&S - Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung der Universität Zürich nachgegangen. Die Ergebnisse weisen auf, dass das Konzept sehr gelungen ist, und dass mit den Bausteinen den Schulen ein wirksames Mittel zur Schulentwicklung zur Verfügung gestellt werden kann.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
7223 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel:
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract:
Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Forum E | 2003
6517 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Titel:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Grundpositionen einer Expertise
In:
Forum E, 56 (2003) 17, S. 7-11
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Konzeption; Kompetenz; Erziehungsziel; Lehrplan; Curriculumentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag legt Grundpositionen der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" dar. Die Autoren erläutern zunächst den Begriff "Bildungsstandard" und beschreiben dann die wesentlichen Elemente der Bildungsstandards: die Orientierung an Bildungszielen, die Konkretisierung der Ziele in Form von Kompetenzanforderungen bei Schülerinnen und Schülern sowie die Konkretisierung in Aufgabenstellungen und Verfahren mit denen das Kompetenzniveau, das Schülerinnen und Schüler tatsächlich erreicht haben, empirisch zuverlässig erfasst werden kann. Abschließend werden Merkmale aufgezählt, denen gute Bildungsstandards genügen müssen, "um allen Beteiligten in den Schulen die verbindlichen Ziele und Kompetenzanforderungen möglichst eindeutig zu vermitteln". (DIPF/Bal)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6526 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 23-26
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Forschung; Ziel; Konzeption; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der Abschnitt beschreibt den Anlass, die Zielsetzung und den Gegenstand der wissenschaftlichen Vergleichsstudie, die im bildungspolitischen Kontext der Nachfolgeaktivitäten des Bundes und der Länder zu PISA, insbesondere zur Stärkung des bildungspolitischen Monitorings, entstand. Zugleich nimmt der Abschnitt eine Einordnung der Studie in die Forschungssituation international vergleichender erziehungswissenschaftlicher Forschung in Deutschland vor. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6527 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 28-40
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Methode; Konzeption; Forschungsplanung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden; Deutschland
Abstract:
"[Der] Abschnitt diskutiert die zentralen konzeptionellen Probleme bei der Entwicklung des Forschungsdesigns für den Vergleich. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Entwicklung des Analyse- und Vergleichsrasters sowie der Beschreibung des Vergleichs als iterativem Prozess gewidmet." Das Analyseraster listet ausführlich alle Fragen auf, die bei der Untersuchung betrachtet wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA (Programme for International Student Assessment) Zielsetzung, theoretische Konzeption und […]
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen | Weinheim: Beltz | 2001
6006 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Titel:
PISA (Programme for International Student Assessment) Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Meßverfahren
Aus:
Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 285-310
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA; Konzeption; Bildungsindikator; Test
Abstract:
Einführend wird herausgestellt, welche 4 Arten von Indikatoren mit PISA bereitgestellt werden sollen und wodurch sich diese Untersuchungen von anderen internationalen Schulleistungsstudien abgrenzen. Danach wird das Grundbildungskonzept von PISA vorgestellt mit den Komponenten Lesekompetenz, mathematische Grundbildung, naturwissenschaftliche Grundbildung, fächerübergreifende Kompetenzen. Dann werden die Grundgedanken des Testdesigns erläutert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […]
Monographie
| Berlin: BBF | 1994
7956 Endnote
Autor*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Titel:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Wiedereröffnung am 2. März 1994, Dokumentation.
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 1994
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Konzeption; Raumbedarf; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Geschichte; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monographie
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Autor*innen:
Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
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