Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: KOOPERATION )


Treffer pro Seite

 

1-177 von 177
 
Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina:
Eltern
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 358-368
Reh, Sabine:
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1 , 61-70
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca:
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit
In: DIPF informiert, (2017) 25 , 21-23
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann:
Gute OER zugänglich machen
In: Synergie, (2017) 4 , 62-63
Zehner, Fabian; Weis, Mirjam; Vogel, Freydis; Leutner, Detlev; Reiss, Kristina:
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015
München : Technische Universität München, Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (2017)
Weishaupt, Horst:
Vernetzte Strukturen
In: TRANSFERkompass Niedersachsen, (2017) Oktober , 4-6
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica:
Der Verbund Forschungsdaten Bildung eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
Berlin : Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (2017)
Kuger, Susanne; Marcus, Jan; Spieß, Katharina:
Does quality of early childhood education and care affect the home learning environment of children?
Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (2017)
Feldhoff, Tobias:
Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 185-207
Botte, Alexander:
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
In: Bibliotheksdienst, 51 (2017) 8 , 651-663
Schierbaum, Kristina; Brandenburg, Janin; Kucharz, Diemut:
TRIO - "Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen"
In: BiSS-Journal, (2017) 6 , 27-29
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc:
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3 , 179-181
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 497-503
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Kompensatorische Zusatzförderung zur Erhöhung der Schulbereitschaft
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 295-311
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 11-20
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 179-199
Schumann, Christine; [Interview mit F. Schumacher]:
"Qualitativ sehr viel bessere Ergebnisse als Google"
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Schumann, Christine; [Interview mit P. Brandt]:
"Wir wissen um die Lernfähigkeit im Alter und machen uns daher um den Bildungsserver keine Sorgen"
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Schulte, Gwendolyn:
Human rights education (international)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Jude, Nina; Hertel, Silke; Kuger, Susanne; Sälzer, Christine:
Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung
In: Reiss, Kristina;Sälzer, Christine;Schiepe-Tiska, Anja;Klieme, Eckhard;Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 349-373
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana:
Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Ketelhut, Klemens; Reh, Sabine:
Power and disempowerment in German experimental schools
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , 175-191
Feldhoff, Tobias:
Eine dialektische Schulentwicklung
In: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven Münster : Waxmann (2016) , 169-182
Cohen, Nadia:
Der Brexit und die möglichen Folgen für Bildungszusammenarbeit und wissenschaftlichen Austausch / The Brexit and its potential consequences for cooperation and exchange in education and science
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc:
A federated reference structure for open informational ecosystems
In: Journal of Interactive Media in Education, 13 (2016) 1 , 1-6
Hasselhorn, Marcus:
Zur Interdisziplinarität zukünftiger Unterrichtsforschung
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts Münster : Waxmann (2016) , 189-193
Scholz, Joachim:
Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , 155-174
Blees, Ingo; Schindler, Christoph:
Bildungsserver im Schulbereich
In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements Köln : Wolters Kluwer (2016) , 71-78
Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch Schulpsychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 489
Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried:
Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds
In: Early Child Development and Care, 186 (2016) 1 , 190-211
Stäbler, Franziska; Lambrecht, Jennifer; Dumont, Hanna; Maaz, Kai:
Lernumgebung inklusive Grundschule - Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen
Ludwigsfelde-Struveshof : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Universität Potsdam, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (2015) , 69-86
He, Jia; Vijver, F.J.R. van de:
Effects of a general response style on cross-cultural comparisons
In: Public Opinion Quarterly, 79 (2015) S1 , 267-290
Beck, Luna; Titz, Cora:
Ein Blick auf den BiSS-Primarbereich
In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 288/289 , 18-21
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
Drei Jahre KMK-Empfehlung ""Medienbildung in der Schule"" - Fachtagung der Kultusministerkonferenz am 28./29.09.2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Züchner, Ivo:
Was ist eine Ganztagsschule?
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 133-150
Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Roßbach, Hans-Günther; Baudson, Tanja Gabriele; Gronostaj, Anna; Kuger, Susanne; Schwenk, Christin:
Begabte Kinder finden und fördern
Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) , 114
Botte, Alexander (Hrsg.); Sondergeld, Ute (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Monitoring Bildungsforschung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 294
Mitter, Wolfgang:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
In: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft Münster : Waxmann (2015) , 17-39
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna:
Constructive feedback, thinking process and cooperation
In: Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden Berlin : Technische Universität (2015) , 2739-2743
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus:
Ausblick und Erwartungen
In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015) , 58-65
Scholz, Joachim; Schütz, Anna:
Lernkultur einer Förderschule als ""Ringen um das Schulische""
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 175-195
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:
Die Transformation von Lernkulturen
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62
Döbert, Hans; Egger, Marina; Isermann, Katrin; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Schneider, Björn; Siepke, Tim; Tegge, Dana:
Analyse kommunaler Bildungsberichte
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 213-291
Avenarius, Herrmann:
Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 73-82
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz:
Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (2014) 3 , 458-474
Hasselhorn, Marcus:
Kurzportrait Forscher
In: Goethe deine Forscher, Jubiläumsbroschüre der Goethe-Universität Frankfurt (2014) , 48-49
Avenarius, Hermann:
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 2
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 10 , 268-270
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna:
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
In: Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie, 30 (2014) 1 , 187-212
Hirschmann, Doris:
Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung?
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Heuer, Herbert (Hrsg.); Schneider, Silvia (Hrsg.):
Experimentelle Handlungsforschung
Stuttgart : Kohlhammer (2014) , 232
Hanke, Maria-Annabel:
""A stitch in time...""
Lyon : IFLA Library (2014) , 1-5
Avenarius, Hermann:
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 1
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 9 , 242-245
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld Münster : Waxmann (2014) , 241-257
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Ziele und Massnahmen individueller Förderung
In: Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung (2014) , 27-30
Benner, Dietrich; Reh, Sabine:
Ordnungen des Unterrichts
In: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt Münster : Waxmann (2014) , 265-274
Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas:
Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung
In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (2014) , 141-152
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 3 , 93-95
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 25 (2014) 3 , 68-70
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg, 23 (2014) 4 , 108-110
Völkerling, Andrea:
Schulsozialarbeit
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas:
Individual development and adaptive education of children at risk
In: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder London : Karnac Books (2014) , 215-225
Heinen, Richard; Scharnberg, Giann; Blees, Ingo:
Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung
In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 93 , 47-49
Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph:
Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 19 (2014) , 305-325
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern, 37 (2014) 3 , 81-83
Egger, Marina; Tegge, Dana:
Kommunale Bildungsberichterstattung - partizipativ, transparent, problemorientiert
In: SchulVerwaltung spezial, 16 (2014) 1 , 10-12
Egger, Marina; Tegge, Dana:
Kommunale Bildungsberichterstattung - partizipativ, transparent, problemorientiert
In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Kooperative Bildungslandschaften Köln : Carl Link (2014) , 68-95
Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst:
Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 3, Suppl , 159-179
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst:
Parental involvement and participation in german schools
In: Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3 , 258-284
Cohen, Nadia:
BRICS-Kooperationen
online : DIPF (2013)
Kuger, Susanne; Lehrl, Simone:
Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das Lesen im Grundschulalter
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 4 , 399-416
Füssel, Hans-Peter:
Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit
Frankfurt am Main : GEW (2013) , 30
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas:
Ganztagsschule 2012/2013
Frankfurt : DIPF/IFS/JLU/DJI (2013)
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig:
Öffnung von Schule und individuelle Förderung
In: SchulVerwaltung NRW, 24 (2013) 11 , 310-311
Fischer, Natalie:
Wovon hängt Qualität in Ganztagsschulen ab?
In: Ute Erdsiek-Rave; Marei John-Ohnesorg (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen Bonn : Friedrich Ebert Stiftung (2013) , 35-45
Blees, Ingo; Heinen, Richard:
Edutags
In: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten Boizenburg : Hülsbusch (2013) , 475-477
Schindler, Christoph; Basil, Ell:
Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken
In: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2013) , 142-148
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte:
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 40-62
Züchner, Ivo:
Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule
In: Jugendhilfe, 51 (2013) 1 , 26-35
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Quality and effectiveness of German all-day-schools.
In: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (Hrsg.): Extended education - an international perspective Opladen : Budrich (2013) , 27-52
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten:
Collective intelligence and language resources
In: Language Resources and Evaluation Journal, 47 (2013) 1 , 1-7
Gurevych, Iryna (Hrsg.); Kim, Jungi (Hrsg.):
The people's web meets NLP
Dordrecht : Springer (2013) , 378
Gurevych, Iryna (Hrsg.); Zesch, Torsten (Hrsg.):
Language resources and evaluation journal
Berlin : Springer (2013) , 268
Tarazona, Mareike:
Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge
Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verl. (2012) , 370
Reh, Sabine; Breuer, Anne:
Positionierungen in interprofessionellen Teams
In: Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation Münster : Waxmann (2012) , 185-201
Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und Lernergebnisse im Fach Englisch
In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 4 , 351-370
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Richter, Marisa:
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6 , 186-187
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In: Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44 , 23-31
Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
"Runde Tische" im Projekt "Schulreifes Kind"
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 20-25
Geißler, Gert:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW)
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 25
Oerke, Britta:
Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 115-149
Bambey, Doris; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc:
Pädagogik und Erziehungswissenschaft
In: Neuroth, Heike; Strathmann, Stefan; Oßwald, Achim; Scheffel, Regine; Klump, Jens; Ludwig, Jens (Hrsg.): Langzeitarchivierung von Forschungsdaten Boizenburg : Hülsbusch (2012) , 111-135
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang:
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 32-27
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Von Risiken und Ressourcen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 21-25
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina:
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 267-290
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny:
How to teach digital library data to swim into research
In: Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria New York : ACM International Conference Proceedings Series (2011) , 142-149
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Hamburg : Zuse (2011) , 191
Heinen, Richard; Blees, Ingo:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
In: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei? Boizenburg : Hülsbusch (2011) , 111-122
Mitter, Wolfgang:
Moje spotkania z Profesorem Czeslawem Kupisiewiczem (Meine Begegnungen mit Professor Kupisiewicz)
In: Stefan M . Kwiatkowski (Hrsg.): Spotkania z Profesorem Czeslawem Kupiesiewiczem Warszawa : Instytut Bada Edukacyjnych (2010) , 75-84
Bambey, Doris; Gebert, Agathe:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen
In: B.I.T. online, 13 (2010) 4 , 386-390
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 143-225
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg
Dortmund : Eigenverlag (2010) , 385
Sondergeld, Ute:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Potsdam : FH Potsdam (2010) , X, 31
Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus:
Das Projekt "Schulreifes Kind"
In: SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4 , 20-22
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 31
Frommelt, Bernd (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.); Döbrich, Peter (Red.) (Hrsg.); Schäfer, Ulrich (Red.) (Hrsg.):
GFPF & DIPF
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 272
Döbrich, Peter; Reh, Henning:
Qualitätsstufe der Lehrerkooperation
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 2 , 61-62
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 395-403
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst:
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2009 (2009) 4 , S. 315-322
Ritzi, Christian:
Was getan, was geplant ist.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 2 , S. 1-5
Schindler, Christoph:
Building a digital Europe.
In: Welz, Gisela & Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung Frankfurt a.M. : Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie (2009) , S. 213-230
Elloumi-Link, Brigitte:
Offen für andere Professionen - andere Wege gehen.
In: Welt des Kindes, 87 (2009) 4 , S. 44
Hansen, Günther:
"Der grüne Weg des Open Access".
In: Börsenblatt, 176 (2009) 32 , S. 19-20
Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja:
Teaching practices, teachers' beliefs and attitudes.
In: Creating Effective Teaching and Learning Environments. First Results from TALIS Paris : OECD (2009) , S. 87-135
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Christine (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztägige Bildung und Betreuung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , 284 S.
Hertel, Silke:
Beratungskompetenz von Lehrern.
Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , 290 S.
Bambey, Doris:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch.
In: Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38 , S. 41-43
Geißler, Gert:
Bildung und Erziehung in der DDR.
In: Behrens, Heidi; Ciupke, Paul & Reichling, Norbert (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung Schwalbach, Ts. : Wochenschau Verl. (2009) , S. 213-223
Weishaupt, Horst:
Demografie und regionale Schulentwicklung.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1 , S. 56-72
Maag Merki, Katharina; Martini, Renate:
Internettipps zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung".
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 199-205
Hansen, Günther:
pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen.
In: Password, (2009) 1 , S. 20
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter:
Qualität von Schule erfassen.
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 94-105
Blees, Ingo:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft". Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Mitter, Wolfgang:
The impact of educational research on educational policy in Europe:
In: Revista de pedagogie (Romanian Journal of Pedagogy), 7 (2008) 12 , S. 7-20
Füssel, Hans-Peter; Leschinsky, Achim:
Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens.
In: Cortina, Kai S. u.a. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (2008) , S. 131-203
Bender-Szymanski, Dorothea:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems.
In: Seminar, 14 (2008) 4 , S. 82-105
Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef:
Schulentwicklung und Partizipation von Lehrkräften.
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 3 , S. 8-15
Neß, Harry (Interview):
Weniger auf Abschlüsse fixiert.
In: Erziehung und Wissenschaft, (2008) 10 , S. 37
Breit, Heiko; Huppert, Annette:
Demokratie in der Schule.
In: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 149-169
Holtappels, Heinz G. (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.):
Ganztagsschule in Deutschland.
Weinheim : Juventa Verl. (2008) , 398 S.
Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Schuppert, Gunnar F. (Hrsg.):
Bildung im Diskurs.
Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verl. (2008) , 230 S.
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch der pädagogischen Psychologie.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , 771 S.
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 313-318
Steinert, Brigitte; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 411-450
Martens, Thomas; Tepe, Daniel:
Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre.
In: Krämer, Michael u.a. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI Göttingen : V&R unipress (2007) , S. 257-266
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern.
In: Böhm-Kasper, Oliver u.a. (Hrsg.): Kontexte von Bildung Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , S. 57-72
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10 , S. 263-265
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht:
Frankfurt a.M. : GFPF (2007) , 70 S.
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. 2. überarb. Aufl.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 122 S.
Jornitz, Sieglinde:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3 , S. 38-42
Schmidt, Gerlind:
Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 16
Bender-Szymanski, Dorothea:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems.
In: Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen. Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2007) , S. 161-194
Bender-Szymanski, Dorothea:
Die multikulturelle Schule - ein gescheitertes Modell?
In: Buchen, H. u.a. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Management, Schulentwicklung und Schulkultur (B 4.11) Berlin : Raabe (2007) , S. 1-21
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
EntwicklungsBilanzen in Schulämtern.
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2 , S. 32-33
Wiegmann, Ulrich:
Pädagogik und Staatssicherheit.
Berlin : Metropol Verl. (2007) , 375 S.
Maag Merki, Katharina; Steinert, Brigitte:
Die Prozessstruktur von teilautonomen Schulen und ihre Effektivität für die Herstellung optimaler Lernkontexte für schulische Bildungsprozesse.
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28 (2006) , S. 81-103
Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard:
Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 163-166
Kodron, Christoph:
Linktipps zum Thema "Kooperation von Lehrern".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 238-244
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Döbrich, Peter; Halbheer, U.; Kunz, A.:
Lehrerkooperation in der Schule:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 185-203
Alix, Christian:
Coopérer - se comprendre - se rencontrer:
In: L'Europe: objet d'enseignement? Paris : L'Harmattan (2005) , S. 149-155
Hesse, Hermann-Günter:
Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge.
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 11 , 13 S.
Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc:
A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland.
In: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery" August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway. (2005)
Radisch, Falk; Steinert, Brigitte:
Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich.
In: Bos, Wilfried u.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 159-186
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Wirth, Joachim (Hrsg.):
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , 198 S.
Kopp, Botho von:
Scholarly exchange between Japan and Germany in Education Research.
In: German-Japanese Scientific Exchange Bonn : Deutsche Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten (2005) , S. 87 - 98
Massar, Tamara:
Das Informationsangebot zum Thema Behindertenpädagogik.
In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1 , S. 28
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen.
In: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen. Neuwied : Luchterhand (2005) , S. 68-91
Schweizer, Karl; Klieme, Eckhard:
Kompetenzstufen der Lehrerkooperation:
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 1 , S. 66-79
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola:
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung.
Berlin : Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik (2004) , 294 S.
Alix, Christian; Kodron, Christoph:
Austausch: Worauf kommt es an?
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 89-94
Alix, Christian:
Zur Aktualität der Verbindung von Schulöffnung, Schüleraustausch und Schülerbegegnung.
In: Knoten, 17 (2004) 3 , S. 3-5
Kodron, Christoph; Reif, Anja:
Ganzjährige Zusammenarbeit per e-Mail in der Sekundarstufe I.
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 39-42
Alix, Christian; Bats, Claudine; Kodron, Christoph:
Maulwurf Buddel - Taupe là.
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 72-83
Alix, Christian; Kodron, Christoph:
Schule als Integrationsraum - eine erweiterte Perspektive: Frankfurt am Main - Marseille.
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 47-71
Alix, Christian; Kodron, Christoph:
Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildender und berufsbildender Schule: "Das Holz, der Baum, der Wald" Dijon-Frankenberg.
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 43-46
Alix, Christian; Kodron, Christoph:
Ganzjähriger Materialaustausch: "Das Fest"; Berlin - Martiques.
In: Zusammen Arbeiten, Gemeinsam Lernen, Einander Begegnen. Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2004) , S. 33-38
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 189 S.
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Levels of teacher cooperation as levels of school development: a criterion-referenced approach to school evaluation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , pp. 1-15
Bambey, Doris:
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst.
In: Content in Context. Perspektiven der Informationsdienstleistung; Proceedings. 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002 Frankfurt a.M. : DGI (2002) , S. 59-66
Avenarius, Hermann:
Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen.
In: Die berufsbildende Schule, 54 (2002) 3 , S. 86-90
Arnswald, Ulrich:
Federalizm i struktury bezopasnosti v vostocnoslavjanskom treugol'nike Rossija - Ukraina - Belorussija.
In: Federalizm i decentralizacija. Perspektivy processa preobrazovanij v Central'noj i Vostocnoj Evrope. Pod red. Jurgena Roze i Jochannesa Trauta. Redaktor russkogo izdanija d-r Franc Peterson. Moskva : Naucnaja Kniga (2001) , S. 442-463
Arnswald, Ulrich:
Federalism and Security Structures in the East Slav Triangle of Russia, Ukraine, and Belarus.
In: Rose, Jürgen; Traut, Johannes Ch. (Eds).: Federalism and Decentralization. Perspectives for the Transformation Process in Eastern and Central Europe. Hamburg : LIT Verl. (2001) , pp. 285-298
Botte, Alexander (Hrsg.):
Innovation durch Kooperation.
Berlin : GIB (1999) , 115 S.
Botte, Alexander:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM".
In: Bibliotheksdienst, 28 (1994) 8 , S. 1278-1282
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016