Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG )


Treffer pro Seite

 

1-136 von 136
 
Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix:
Schulrecht
Köln : Link (2019)
Avenarius, Hermann:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 2
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 6 , 183-185
Avenarius, Hermann:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 1
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 4 , 108-111
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Seminare um 1800
In: Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt (2019) , 65-80
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1437-1456
Leutner, Detlev (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Competence assessment in education
Cham : Springer (2017) , 503
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-20
Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Linninger, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Leutner, Detlev; Kunter, Mareike:
"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4 , 244-257
Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.); Stiller, Jurik (Hrsg.):
Traditionen und Zukünfte
Opladen : Budrich (2016) , 315
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Opladen : Budrich (2016) , 266
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
Drei Jahre KMK-Empfehlung ""Medienbildung in der Schule"" - Fachtagung der Kultusministerkonferenz am 28./29.09.2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Hartig, Johannes:
Kompetenzmodelle
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4 , 871-880
Aufschnaiter, Claudia von; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf; Wolgast, Anett:
Diagnostische Kompetenz - theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5 , 738-758
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.):
Linktipps zum Thema ""Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3 , 384-389
Weishaupt, Horst:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5 , 216-229
Cohen, Nadia:
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Geißler, Gert:
Schule und Erziehung in der DDR
Erfurt : Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (2015) , 116
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Baeriswyl, Franz:
Wer hat, dem wird gegeben? Was Lehrpersonen über den Zusammenhang zwischen familiärem Hintergrund und elterlicher Hausaufgabenhilfe wissen sollten
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (2014) 3 , 458-474
Kopp, Botho von:
Lehrerbildung im Ausland
In: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland Münster : Waxmann (2014) , 23-108
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland Münster : Waxmann (2014) , 219-243
Weishaupt, Horst:
Für Herausforderungen qualifizieren
In: Erziehung und Wissenschaft, 66 (2014) 12 , 25-25
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
In: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland Münster : Waxmann (2014) , 9-21
Döbert, Hans (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
Münster : Waxmann (2014) , 246
Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.):
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1
Immenhausen : Prolog (2014) , 277
Berdelmann, Kathrin; Rabenstein, Kerstin:
Pädagogische Beobachtungen
In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1 , 7-14
Weishaupt, Horst:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4 , 475-490
Heinen, Richard; Scharnberg, Giann; Blees, Ingo:
Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung
In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 93 , 47-49
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne:
PISA 2015 Draft Questionnaire Framework
Paris : OECD (2014)
Bender-Szymanski, Dorothea:
Argumentation integrity in intercultural education
In: Intercultural Education, 24 (2013) 6 , 573-591
Scholz, Joachim:
Geschichte der Lehrerbildung
In: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 1-33
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann (2013) , 263-281
Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Inklusive Bildung professionell gestalten
Münster : Waxmann (2013) , 285
Döbert, Hans (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw (Hrsg.):
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
Münster : Waxmann (2013) , 310
Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Kabaum, Marcel (Hrsg.):
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf : Landesregierung Nordrhein-Westfalen (2013) , 61
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 1 , 83-94
Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Wiesbaden : Springer VS (2012) , 311
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Bender-Szymanski, Dorothea:
Assimilation, segregation, or integration?
In: Intercultural Education, 23 (2012) 4 , 325-340
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Zylka, Johannes:
Analyzing ICT literacy of German teachers
In: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education Singapore : Asia-Pacific Society for Computers in Education (2012) , 777-781
Klieme, Eckhard:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4 , 492-499
Füssel, Hans-Peter:
Cuius regio, eius praeceptor?
In: Schultz, Tanjev; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Bildung und Kleinstaaterei Weinheim : Beltz Juventa (2012) , 101 - 112
Neß, Harry:
Portfolio in der Lehrerausbildung
In: HLZ Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 65 (2012) 6 , 30-31
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
Professional Schools of Education
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; FWU (2012)
Spinath, Birgit; Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula; Köller, Olaf; Möller, Jens; Brünken, Roland:
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 92-110
Thole, Werner (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Opladen : Budrich (2012) , 242
Neß, Harry:
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account validation of informal and non-formal learning
Erciyes University Kayseri, Türkei : Erceriyes University Kayseri (2012) , 59-65
Neß, Harry:
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1 , 43-60
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel:
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 2 , 193-203
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen im Portfolio
In: Berufsschul-INSIDER, (2011) 4 , 29-31
Wiegmann, Ulrich:
Zur Geschichte der Unterstufenpädagogik in der DDR. Ein Aufriss ihrer Entwicklung bis 1989
In: Einsiedler, Wolfgang, Götz, Margarte; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Grundschule im historischen Prozess Heilbrunn : Klinkhardt (2011) , 119-159
Döbert, Hans:
Schools and pupils in Germany
In: Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting Torun : Wydawnictwo Adam Marszalek (2011) , 13-43
Geißler, Gert:
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik.
In: European Journal of Mental Health, 6 (2011) 1 , 56-82
Lingelbach, Karl Christoph (Hrsg.); Amlung, Ullrich (Hrsg.); Adolf-Reichwein-Verein e.V. (Hrsg.); Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.):
Schriften zur Lehrerbildung und frühen Schulpädagogik
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2011)
Fuchs, Eckhardt (Hrsg.); Kesper-Biermann, Sylvia (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Regionen in der deutschen Staatenwelt
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2011)
Wiegmann, Ulrich; Reimers, Bettina Irina:
Die Unterstufe im System der Einheitsschule
In: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990 Berlin : LIT Verlag (2011) , 113-137
Geißler, Gert:
Schulgeschichte in Deutschland
Frankfurt am Main : Lang (2011) , 1003
Abs, Hermann Josef:
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 16 (2010) 1 , 12-19
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter:
Schulrecht
Kronach : Link (2010) , XIII, 785
Massar, Tamara:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Wittmann, Eveline:
[Rezension]Weyland, Ulrike (2010). Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung Paderborn: EUSL-Verlag 2010
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 8
Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline:
Expertise. Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen
Berlin : Eigenverlag (2010)
Neß, Harry:
Professionalisierungs-Portfolio
Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2010) , 73
Neß, Harry:
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios
In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Bielefeld : transcript Verl. (2010) , 208-222
Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht
Stuttgart : Kohlhammer (2010) , 143
Kopp, Botho von:
Tschechische Republik
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 749-769
Kopp, Botho von:
Liechtenstein
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. 3., Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 393-406
Döbert, Hans:
Deutschland
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 175-203
Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Reuter, Lutz R. (Hrsg.):
Die Bildungssysteme Europas
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , VIII, 867
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.):
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane:
Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 311-327
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard:
Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 117-128
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem).
Frankfurt a.M. : DIPF (2009) , 154 S.
Neß, Harry:
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung.
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan:
Germany.
In: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school Dordrecht : Springer Science+Business Media (2009) , S. 153-200
Seeber, Susan:
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur Planung wirtschaftlicher Lernumgebungen".
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 4 , S. 637-639
Döbrich, Peter:
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen
In: Bildung bewegt, 2008 (2008) 2 , S. 16-20
Döbrich, Peter:
Finnland - Qualität durch Lehrerauswahl und Lehrerausbildung.
In: Schulmanagement, (2008) 6 , S. 32-33
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter:
Schulrecht im Überblick.
Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft (2008) , 189 S.
Geißler, Gert:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg.
In: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. 2., durchges. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 127-149
Döbrich, Peter:
Lehrerbildung in Schottland.
In: Schulmanagement, 39 (2008) 5 , S. 33-34
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 13 (2008) 3 , S. 70-73
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst:
Personal.
In: Tillmann, Klaus-Jürgen u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 Opladen : Budrich (2008) , S. 87-112
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
In: Tillmann, Klaus-Jürgen u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 Opladen : Budrich (2008) , S. 59-86
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2008.
Opladen : Budrich (2008) , 186 S.
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard:
Lehrertrainings.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 233-244
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 313-318
Blömeke, Sigrid; Kaiser, G.; Schwarz, B.; Lehmann, F.; Seeber, Susan; Müller, C.; Felbrich, A.:
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 135-169
Blömeke, Sigrid; Lehmann, F.; Seeber, Susan; Schwarz, B.; Kaiser, G.; Felbrich, A.; Müller, C.:
Niveau- und institutionenbezogene Modellierungen des fachbezogenen Wissens.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 105-134
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, B.; Lehmann, F.; Felbrich, A.; Müller, C.:
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 89-104
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, R.; Kaiser, G.; Schwarz, B.; Felbrich, A.; Müller, C.:
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 49-88
Lemmermöhle, Doris (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Bögeholz, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.):
Professionell lehren, erfolgreich lernen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 319 S.
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Bewertungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2007) 1 , S. 20-31
Abs, Hermann Josef:
Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern.
In: Lüders, Manfred u.a. (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 63-84
Sroka, Wendelin:
Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse.
In: Flagmeyer, Doris u.a. (Hrsg.): Horizonte. Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz Leipzig : Leipziger Universitätsverlag (2007) , S. 149-163
Kopp, Botho von:
Liechtenstein.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 438-450
Döbert, Hans:
Germany.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 299-325
Mitter, Wolfgang:
Education in Europe: The Way Ahead.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 852-866
Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.):
The education systems of Europe.
Dordrecht : Springer (2007) , 879 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 33 S.
Abs, Hermann Josef:
Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. An international review of literature. Paris 2003
In: International Review of Education, 52 (2006) 6 , S. 503-504
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem).
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1 , S. 93-100
Abs, Hermann Josef; Schmidt, Anne; Huppert, Annette; Breit, Heiko:
Context report on civic- and citizenship education in Germany.
(2006) , 14 S.
Mitter, Wolfgang:
The education systems of Europe:
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt:
Learning with classroom videos:
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5 , S. 422-432
Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard:
Cognitive level in problem segments and theory segments.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5 , S. 399-412
Stecher, Ludwig:
Ganztagsschulen in Deutschland.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2 , S. 214-222
Mitter, Wolfgang:
Teacher education in Germany.
In: Revista de Pedagogie, 53 (2005) 1-12 , S. 145-156
Abs, Hermann Josef:
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. 2004.
In: International Review of Education, 51 (2005) 2-3 , S. 154-155
Abs, Hermann Josef:
Lehrerbildner im Vorbereitungsdienst.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5 (2005) 4 , S. 21-31
Abs, Hermann Josef:
Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung.
In: Ebert, Ute (Hrsg.): FIT für die Schule. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. Tagungsband des Modellversuchs FIT Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2005) , S. 53-64
Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2005) , 186 S.
Avenarius, Hermann (Hrsg.); Klemm, Klaus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Roitsch, Jutta (Hrsg.):
Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen.
Neuwied : Luchterhand (2005) , 208 S.
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard:
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung.
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 125 S.
Jornitz, Sieglinde:
Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten?
In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33 , S. 63-64
Schweizer, Karl; Klieme, Eckhard:
Kompetenzstufen der Lehrerkooperation:
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 1 , S. 66-79
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , S. 41-48
Döbrich, Peter (Hrsg.); Frommelt, Bernd (Hrsg.):
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz
Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , 76 S.
Abs, Hermann Josef:
Adey, Philip et al.: The Professional Development of Teachers: Practice and Theory. 2004.
In: International Review of Education, 50 (2004) 5-6 , S. 579-580
Döbert, Hans:
Deutschland.
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; von Kopp, Botho; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , S. 92-114
Abs, Hermann Josef:
Professional development of teachers.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 119-131
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Benchmarking und Benchmarks in der Lehrerbildung.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2004) 4 , S. 51-58
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank:
Vom Lehramtsstudium in den Beruf.
Heidelberg : Mattes (2004) , 245 S.
Abs, Hermann Josef:
Lehrerprofessionalisierung.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , S. 178-193
Mitter, Wolfgang:
Lehrerbildung: Rückblick und Herausforderung.
In: Anweiler, Oskar; Mitter,Wolfgang; Scholz, Wolf Dieter (Hrsg.): "Weltpädagogik" heute. Utopie und Realität. Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg (2003) , S. 25-35
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank:
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3 , S. 414-434
Mitter, Wolfgang:
Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich (Rev. Fassung)
In: Hinz, Renate, u.a. (Hrsg.): Welche Zukunft hat die Lehrerausbildung in Niedersachsen? Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2002) , S. 135-148
Geißler, Gert (Hrsg.):
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866).
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2002) , 293 S.
Wiegmann, Ulrich:
Robert Alt und Heinrich Deiters. Die Anfänge universitärer sozialistischer Pädagogik und Lehrerbildung.
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden. Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart : Steiner (2002) , S. 253-270
Mitter, Wolfgang:
Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich.
(2001)
Krampen, Günter; Zayer, Hermann:
Psychologiedidaktik und Evaluation in Deutschland gegen Ende des 20. Jahrhunderts:
In: Krampen, Günter und Hermann Zayer (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation II. Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (2000) , S. 7-17
Krampen, Günter (Hrsg.); Zayer, Hermann (Hrsg.):
Psychologiedidaktik und Evaluation II.
Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (2000) , 334 S.
Döbert, Hans:
Die neue Lehrerbildung in den neuen Bundesländern zwischen Verwissenschaftlichung und Praxisbezug.
In: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. 24. Jahreskonferenz der Association for Teacher Educatio€n in Europe (ATEE), Universität Leipzig, 1999: www.uni-leipzig.de Leipzig : Univ. (1999) , 12 S.
Döbert, Hans:
Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländern.
In: Hörner, W.; Steier-Jordan, S.; Szymanski, M.: Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven. Köln : Böhlau (1999) , S. 132-144
Mitter, Wolfgang:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland.
In: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd 22 Köln u.a. : Böhlau (1994) , S. 63-82
Kodron, Christoph:
European dimensions, multiculturalism and teacher training.
In: European Journal of Teacher Education, 16 (1993) 1 , S. 69-77
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016