Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: LERNPROZESS )


Treffer pro Seite

 

1-51 von 51
 
Yue, Zaho:
Learning analytics technology to understand learner behavioral engagement in MOOCs
Delft : University of Technology (2019) , 164
Gaspard, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich:
Motivation und Volition im Schulalter
In: Gaspard,Hanna; Trautwein,Ulrich; Hasselhorn,Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Göttingen : Hogrefe (2019) , 1-18
Drachsler, Hendrik:
Trusted Learning Analytics
In: Synergie, (2018) 6 , 40-43
Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik:
The learning analytics indicator repository
In: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning Cham : Springer (2018) , 579-582
Schmitz, Marcel; Scheffel, Maren; van Limbeek, Evelien; Bemelmans, Roger; Drachsler, Hendrik:
"Make it personal!"
In: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning Cham : Springer (2018) , 297-310
Schneider, Jan; di Mitri, Daniele; Limbu, Bibeg; Drachsler, Hendrik:
Multimodal learning hub
In: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mer; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Marion (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning Cham : Springer (2018) , 45-58
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan:
JCAL special issue on multimodal learning analytics
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 335-337
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
From signals to knowledge
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 338-349
Hondrich, Anna Lena; Decristan, Jasmin; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard:
Formative assessment and intrinsic motivation
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 717-734
Pijeira-Díaz, Héctor J.; Drachsler, Hendrik; Kirschner, P. A.; Järvelä, S.:
Profiling sympathetic arousal in a physics course: How active are students?
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 397-408
Pinger, Petra; Rakoczy, Katrin; Besser, Michael; Klieme, Eckhard:
The interplay of formative assessment and instructional quality
In: Learning Environments Research, 21 (2018) 1 , 61-79
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik:
Multimodal challenge
Amsterdam : LAK Hackathon (2018)
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
The big five
Sydney : University of Technology (2018)
Hasselhorn, Marcus:
Was sind aus psychologischer Perspektive die individuellen Voraussetzungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 11-29
Rieser, Svenja; Naumann, Alexander; Decristan, Jasmin; Fauth, Benjamin; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard:
The connection between teaching and learning
In: British Journal of Educational Psychology, 86 (2016) 4 , 526-545
Bugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina:
Ambulantes Assessment in der Schule
In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4 , 261-268
Schulz, Florian; Zehner, Fabian; Schindler, Christoph; Prenzel, Manfred:
Prüfen und Lernen im Studium
In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 2 , 34-59
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 2 , 18-21
Bürgermeister, Anika:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
Münster : Waxmann (2014) , 270
Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Hattie, John; Besser, Michael:
Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation
In: Müller, Andreas; Ditton, Hartmut (Hrsg.): Feedback und Rückmeldungen Münster : Waxmann (2014) , 163-194
Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan:
Written feedback in mathematics
In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73
Martens, Thomas:
Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?
In: Kempf, Wilhelm; Langeheine, Rolf (Hrsg.): Item-Repsonse-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung Berlin : Regener (2012) , 210-229
Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Wiesbaden : Springer VS (2012) , 311
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Kenk, Martina:
Publikations- und Forschungsnetzwerke von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in der empirischen Bildungsforschung
In: Sabrina Kulin, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse Münster : Waxmann (2012) , 267-278
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 32
Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:
Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument:
In: Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1 Münster : WTM (2011) , 103-106
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 143-225
Besser, Michael; Leiss, Dominik; Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Blum, Werner:
Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen
In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 4 , 404-432
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74
Neß, Harry:
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios
In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Bielefeld : transcript Verl. (2010) , 208-222
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara:
Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht
In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3 , 229-246
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan:
Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
In: Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung Münster : Waxmann (2010) , 231-255
Neß, Harry:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1 , 21-38
Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den:
Die Förderung von Lernstrategien im Unterrichtsalltag.
In: Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule.Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen in den Klassen 1 bis 4. Berlin : Cornelsen Scriptor (2010) , 80-89
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard:
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung
In: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen Münster : Waxmann (2010) , 227-243
Goldhammer, Frank; Rauch, Wolfgang; Schweizer, Karl; Moosbrugger, Helfried:
Differential effects of intelligence, perceptual speed and age on growth in attentional speed and accuracy
In: Intelligence, 38 (2010) 1 , 83-92
Hasselhorn, Marcus:
Alles eine Frage des Gedächtnisses
In: Grundschule, 39 (2007) 5 , S. 10-13
Hartig, Johannes; Kröhne, Ulf; Jurecka, Astrid:
Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Assessments.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 57-67
Lemmermöhle, Doris (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Bögeholz, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.):
Professionell lehren, erfolgreich lernen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 319 S.
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina:
Schulleistung und Leistungsmessung.
In: Tenorth, Heinz-Elmar u.a. (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik Weinheim : Beltz (2007) , S. 634-635
Lipowsky, Frank:
Was wissen wir über guten Unterricht?
In: Becker, Gerold (Hrsg.): Guter Unterricht Seelze : Friedrich (2007) , S. 26-30
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig:
Que savent les élèves en Allemagne?
In: Revue internationale d'éducation, (2006) 43 , S. 77-90
Breit, Heiko; Reichenbach, Roland:
Emotion und demokratisches Lernen.
In: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko (Hrsg.): Skandal und politische Bildung Berlin : Logos Verl. (2005) , S. 13-42
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Über das Gelingen des Lernens.
In: Grundlagen der Weiterbildung, (2004) 3 , S. 150-152
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Entgrenzung: neue Lernfelder, neue Lernorte.
In: Grundlagen der Weiterbildung, (2004) 2 , S. 101-103
Preißer, Rüdiger:
Evaluation der Hochschullehre und Selbststeuerung des Lernens.
In: Berendt, Brigitte u.a. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, 9. Ergänzungslieferung, E.2.3 Stuttgart : Raabe (2003)
Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard:
Computer-based assessment of problem solving competence.
In: Assessment in Education, 10 (2003) 3 , pp. 329-345
Cohors-Fresenborg, Elmar; Schwippert, Knut; Klieme, Eckhard:
The Osnabrueck Curriculum: Mathematics as a Tool for the Representation of Knowledge.
In: Weigand, H.-G.: Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Hildesheim;u.a. : Franzbecker (2002) , S. 44-55
Schweizer, Karl; Koch, W.:
A revision of Cattell's Investment Theory: Cognitive properties influencing learning.
In: Learning and Individual Differences, 13 (2002) 1 , S. 57-82
Lipowsky, Frank:
Methodik der Vielfalt - Didaktik der Einfalt?
In: Die Grundschule, 31 (1999) 7/8 , S. 49-53
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016