-
-
Autor*innen: Oerder, Thomas; Kunz, Norbert
Titel: ,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik
In: Fachportal-News, (2007) 4
URL: http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_04.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsinformation; Literaturdokumentation; Publizieren
Abstract: Der Kurzbeitrag beschreibt das Eingabetool "Publikationen melden" im Fachportal Pädagogik. Über "Publikationen melden" können Autoren eigene Literaturtitel an die Redaktion der FIS Bildung Literaturdatenbank zur Aufnahme in den Datenpool melden. Damit wird dem Ansatz der kollaborativen Inhaltserschließung (Social tagging) entsprochen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Denzer, Albrecht
Titel: Aktuelles Profil zum Thema "Bachelor/Master"
Erscheinungsvermerk: 2007
URL: http://www.dipf.de/zdb/Bachelor_Master_2006_2007.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Literaturdokumentation; Zeitung
Abstract: Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" der Jahre 2006 und 2007 zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
-
-
Autor*innen: Denzer, Albrecht
Titel: Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Erscheinungsvermerk: 2007
URL: http://www.dipf.de/zdb/Sprachfoerderung.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sprachförderung; Kindergarten; Schule; Zeitung; Literaturdokumentation; Deutschland
Abstract: Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
-
-
Autor*innen: Mayer, Almut
Titel: Anforderungen für ein Text-Mining-System für FIS Bildung
Erscheinungsvermerk: Potsdam: FH Potsdam, 2006
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Literatur; Indexieren; Automation; Text; Erkennen; Verfahren; Software
Abstract: In dieser Arbeit werden verschiedene Verfahrensweisen des Text Mining und der automatischen Indexierung sowie neue Technologieentwicklungen, Modelle und Projekte im Zusammenhang mit Text Mining und XML vorgestellt. Als Anwendungsfelder dienen die Datenbanken im Rahmen des Fachportals Pädagogik, das vom Fachinformationssystem Bildung (FIS Bildung) betrieben wird. Das Augenmerk der Arbeitliegt auf den Praxisbeispielen, nämlich der Indexierung von Literaturdaten mit der kostenlosen open source Software lingo und der Umsetzung eines Modellauszuges für ein Simple Knowledge Organisation Systems (SKOS) mit dem FIS Bildung-Thesaurus. Den Praxisbeispielen sind jeweils theoretische Einführungen in die Themenbereiche XML/RDF und SKOS vorangestellt. Die Schlussfolgerungen für die automatische Indexierung beziehen sich vor allem an die Anforderungenan das durchführende Personal im Bezug auf XML. Im Zusammenhang mit SKOS folgt ein Vergleich mit bisherigen technischen Möglichkeiten des Mappens von kontrollierten Vokabularien und ein Vorschlag für den Aufbau der zukünftigen Datenbank FIS Bildung mit dem SKOS-Thesaurus FIS Bildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen Mutter- und Fremdsprache Deutsch. Interview mit Claudine Bats und Manfred Baumgartner
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 9
URL: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/BatsBaumgartner.htm
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Schüler; Begegnung; Exkursion; Projekt; Deutschland; Frankreich
Abstract: Dans l'entrevue est expliqué, comment on en est venu à l'intéressante rencontre de tiers lieu entre une classe d'Allemagne avec leur enseignant d'allemand et un groupe d'élève apprenant l'allemand de France avec son enseignante de langue étrangère à Husum, le lieu à lequel le " Schimmelreiter " de Theodor STORM joue.
Abstract: Im Interview wird erklärt, wie es zu der interessanten Drittortbegegnung zwischen einer Klasse aus Deutschland mit ihrem Deutschlehrer und einer Schülergruppe von Deutschlernern aus Frankreich mit ihrer Fremdsprachenlehrerin in Husum kam, dem Ort an dem der "Schimmelreiter" von Theodor Storm spielt.
Abstract (english): In the interview is explained, how it came to the interesting third place meeting between a class from Germany with their teacher and a group of pupils of learners of German from France with their foreign language teacher in Husum, the setting of Theodor Storm's "Schimmelreiter".
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Kunz, Norbert
Titel: Das Fachportal Pädagogik des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In: Bibliotheksdienst, 40 (2006) 12, S. 1393-1405
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Virtuelle Bibliothek; Literaturdokumentation; Datenbank
Abstract: In dem Beitrag wird das Fachportal Pädagogik als der zentrale Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Fachinformation vorgestellt. Dazu wird einleitend ein Überblick über den Entstehungskontext, die Zielsetzung und die Kernklientel des Angebots gegeben. Eine ausführliche Darstellung erfahren die drei Hauptzugänge des Fachportals - die FIS Bildung Literaturdatenbank, die Metasuche über fachrelevante Datenbanken sowie der Forschungsführer mit erziehungswissenschaftlichen Kontextinformationen. In einem Ausblick wird abschließend auf den weiteren Entwicklungsfokus des Fachportal Pädagogik eingegangen. Im Anhang sind zudem die aktuellen Kooperationspartner des Fachinformationssystems Bildung aufgelistet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema ... Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten : StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2006) 2, S. 53-54
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Literaturdokumentation; Rezeption
Abstract: Das Thema Ganztagsschule hat zurzeit Konjunktur. Dies zeigt sich nicht nur in der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule, sondern auch in der Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Thema. Recherchiert man etwa in der Datenbank des Fachinformationssystems Bildung (FIS-Bildung), so zeigt sich, dass in den Jahren 2003 und 2004 so viele Artikel, Beiträge und Bücher zum Thema Ganztagsschule (Schlagwortsuche "Ganztagsschule") erschienen sind wie niemals zuvor in den letzten 20 Jahren. Einer der Hintergründe für diesen Aufschwung der Ganztagsschule als öffentliches Thema sind sicher die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler in den PISA-Studien. Tillmann identifiziert die Forderung nach Ganztagsschulen und Bildungsstandards als die beiden wesentlichen bildungspolitischen Konsequenzen aus den PISA-Ergebnissen (Tillmann 2004, 196). Auch erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 29(2006)1, S. 27-29; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)4, S. 16-107
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Buhl, Monika; Weiß, Michaela
Titel: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen
Aus: Deutsche Kinder und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule, Berlin: DKJS, 2006 , S. 73-80
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Kulturelle Bildung; Tanz; Kunst; Literatur; Musik; Evaluation; Konzeption; Begleituntersuchung; Befragung; Schüler; Grundschule; Sekundarbereich; Netzwerk; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben derErhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Titel: Literatur ermitteln
Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2006 , S. 33-73
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract: Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Suche im Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe und Lieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
-
-
Autor*innen: Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Titel: Literatur ermitteln
Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2006 , S. 33-73
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract: Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Sucheim Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe undLieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung