Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: METHODE )


Treffer pro Seite

 

1-150 von 150
 
Mattes, Monika; Reh, Sabine:
Entstehung und Durchführung der Gesamtschul-Studien in den 1970er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1 , 6-23
Visser, Linda; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Komorbidität spezifischer Lernstörungen und psychischer Auffälligkeiten
In: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 1 , 7-20
Charalambous, Charalambos Y.; Praetorius, Anna-Katharina:
Studying mathematics instruction through different lenses
In: ZDM, 50 (2018) 3 , 355-366
Frey, Andreas; Spoden, Christian; Goldhammer, Frank; Wenzel, S. Franziska C.:
Response time-based treatment of omitted responses in computer-based testing
In: Behaviormetrika, 45 (2018) 2 , 505-526
Maaz, Kai:
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung
In: Weiß, Reinhold; Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung Leverkusen : Budrich (2018) , 114-125
Buchholz, Janine; Hartig, Johannes:
The impact of ignoring the partially compensatory relation between ability dimensions on norm-referenced test scores
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 60 (2018) 3 , 369-385
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan:
JCAL special issue on multimodal learning analytics
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 335-337
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
From signals to knowledge
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 338-349
Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne:
Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design
In: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung Opladen : Budrich (2018) , 151-170
Upsing, Britta; Rittberger, Marc:
The translator's perspective on translation quality control processes for international large-scale assessment studies
In: Translation & Interpreting, 10 (2018) 2 , 55-72
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive
In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56 , 113-120
Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:
Formen und Methoden der externen Evaluation
In: Titz, Cora; Weber, Susanne; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen Stuttgart : Kohlhammer (2018) , 78-92
Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Stuttgart : Kohlhammer (2018) , 169
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1437-1456
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank:
Number series study (DIPF): Technical report
Köln : GESIS - Leibniz-Instiut für Sozialwissenschaften (2018) , 1-16
Titz, Cora; Ropeter, Anna; Hasselhorn, Marcus:
Ausgangslagen erfassen und Veränderungen dokumentieren
In: Titz, Cora; Geyer, Sabrina; Ropeter, Anna; Wagner, Hanna; Weber, Susanne; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln Stuttgart : Kohlhammer (2018) , 87-100
Geyer, Sabrina; Schwarze, Rabea; Müller, Anja:
Sprachförderung im Elementarbereich
In: Titz, Cora; Geyer, Sabrina; Ropeter, Anna; Wagner, Hanna; Weber, Susanne; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln Stuttgart : Kohlhammer (2018) , 161-178
Stanovsky, Gabriel; Eckle-Kohler, Judith; Puzikov, Yevgeniy; Dagan, Ido; Gurevych, Iryna:
Integrating deep linguistics features in factuality prediction over unified datasets
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): The 55th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (ACL 2017) Stroudsburg, PA : Association for Computational Linguistics (2017) , 352-357
Aman, Valeria; Botte, Alexander:
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
In: European Educational Research Journal, 16 (2017) 6 , 843-868
Mair, Sebastian; Boubekki, Ahcène; Brefeld, Ulf:
Frame-based data factorizations
In: Precup, Doina; Teh, Yee Whye (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Machine Learning (IMCL 2017), 6-11 August 2017, International Convention Centre, Sydney, Australia Red Hook, NY : Curran (2017) , 2305-2313
Hasselhorn, Marcus; Hasselhorn, Johannes:
Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung
In: Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung Münster : Waxmann (2017) , 39-53
Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina:
Innovative Ansätze zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 151-153
Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Lernstörungen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 65-79
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 13-18
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik mathematischer Leistungen und Kompetenzen
In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche Weinheim : Beltz (2017) , 323-338
Panchenko, Alexander; Faralli, Stefano; Ruppert, Eugen; Remus, Steffen; Naets, Hubert; Fairon, Cédrick; Ponzetto, Simone Paolo; Biemann, Chris:
TAXI
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 10th International Workshop on Semantic Evaluation co-located with NAACL 2016 Stroudsburg, PA : Association for Computational Linguistics (2016) , 1320-1327
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Tran, Antoine; Caci, Hervé:
Exploring sources of construct-relevant multidimensionality in psychiatric measurement
In: International Journal of Methods in Psychiatric Research, 25 (2016) 4 , 277-288
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-20
Schmiedek, Florian:
Methods and designs
In: Strobach, Tilo;Karbach, Julia (Hrsg.): Cognitive training Cham : Springer (2016) , 9-18
Heine, Jörg-Henrik; Mang, Julia; Borchert, Lars; Gomolka, Jens; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Sälzer, Christine:
Kompetenzmessung in PISA 2015
In: Reiss, Kristina;Sälzer, Christine;Schiepe-Tiska, Anja;Klieme, Eckhard;Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 383-430
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus:
Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen
In: Groot-Wilken, Bernd;Isaac,Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen Münster : Waxmann (2016) , 157-171
Döbert, Hans; Maaz, Kai:
Bildungsberichterstattung zwischen Bewährtem und Neuem
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 372 - 384
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard:
Dimensions of context assessment
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 3-37
Dumont, Hanna:
Die empirische Untersuchung von individueller Förderung als Perspektive für die Unterrichtsqualitätsforschung
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts Münster : Waxmann (2016) , 107-116
Fiege, Christiane; Gawrilow, Caterina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus:
Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 58-69
Koch, Tobias; Schultze, Martin; Jeon, Minjeong; Nussbeck, Fridtjof; Praetorius, Anna-Katharina; Eid, Michael:
A cross-classified CFA-MTMM model for structurally different and non-independent interchangeable methods
In: Multivariate Behavioral Research, 51 (2016) 1 , 67-85
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes:
Comparing C-tests and Yes/No vocabulary size tests as predictors of receptive language skills
In: Language Testing, 33 (2016) 4 , 555-575
Zehner, Fabian; Sälzer, Christine; Goldhammer, Frank:
Automatic coding of short text responses via clustering in educational assessment
In: Educational and Psychological Measurement, 76 (2016) 2 , 280-303
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Kunde, Wilfried (Hrsg.); Schneider, Silvia (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie der Kindheit
Stuttgart : Kohlhammer (2015) , 340
Bugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina:
Ambulantes Assessment in der Schule
In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4 , 261-268
Reinhold, Anke:
Das Experteninterview als zentrale Methode der Wissensmodellierung in den Digital Humanities
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 66 (2015) 5/6 , 327-333
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 171-196
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen:
Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags
In: Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, Sabine Reh, Werner Thole, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 7-20
Kühne, Stefan:
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
Münster : Waxmann (2015) , 288
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung
In: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-336
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:
Die Transformation von Lernkulturen
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62
Eckensberger, Lutz H.:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal)
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1 , 108-140
Burrows, Steven; Gurevych, Iryna; Stein, Benno:
The eras and trends of automatic short answer grading
In: International Journal of Artificial Intelligence in Education, 25 (2015) 1 , 60-117
Boubekki, Ahcène; Bengs, Daniel:
Mining implications from data
In: Seidl, Thomas;Hassani, Marwan;Beecks, Christian (Hrsg.): Proceedings of the 16th LWA Workshops: KDML, IR and FGWM Aachen : CEUR Workshop Proceedings (2014) , 205-216
Gawrilow, Caterina; Kühnhausen, Jan; Schmid, Johanna; Stadler, Gertraud:
Hyperactivity and motoric activity in ADHD
In: Frontiers in Psychiatry, (2014) 5 , 1-10
Bittner, Martin:
Lebensentwürfe von Jugendlichen
In: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt Frankfurt am Main : Campus (2014) , auf CD-ROM
Weishaupt, Horst:
Lehrerberuf
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Münster : Waxmann (2014) , 103-122
Nasir, Jamal A.; Görnitz, Nico; Brefeld, Ulf:
An off-the-shelf approach to authorship attribution
In: Dublin City University and Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of COLING 2014 Dublin : Association for Computational Linguistics (2014) , 895-904
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna:
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
In: Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie, 30 (2014) 1 , 187-212
Berdelmann, Kathrin; Rabenstein, Kerstin:
Pädagogische Beobachtungen
In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1 , 7-14
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Methods in longitudinal school improvement research
In: Journal of Educational Administration, 52 (2014) 5 , 559-564
Oelke, Daniela; Strobelt, Hendrik; Rohrdantz, Christian; Gurevych, Iryna; Deussen, Oliver:
Comparative exploration of document collections
In: Computer Graphics Forum, 33 (2014) 3 , 201-210
Ricken, Norbert; Reh, Sabine:
Relative und radikale Differenz - Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern
In: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Bielefeld : transcript Verl. (2014) , 25-45
Zettler, Ingo; Thoemmes, Franz; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich:
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung
In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung Bern : Huber (2014) , 475-484
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2012
Münster : Waxmann (2013)
Eckle-Kohler, Judith; Nghiem, Tri-Duc; Gurevych, Iryna:
Automatically assigning research methods to journal articles in the domain of social sciences
In: Grove, Andrew (Hrsg.): Proceedings of the 76th Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology Silver Spring, MD, USA : Association for Information Science and Technology (2013) , 1-8
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2013) , 481
Hartig, Johannes; Frey, Andreas:
Sind Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) das "Mittel der Wahl" für die Modellierung von Kompetenzen?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 47-51
Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika:
Ethnografie und Videografie in praxeologischer Perspektive
In: Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Dokumentarische Methode Opladen : Verlag Barbara Budrich (2013) , 268-283
Gawrilow, Caterina; Morgenroth, Katrin; Schultz, Regina; Oettingen, Gabriele; Gollwitzer, Peter M.:
Mental contrasting with implementation intentions enhances self-regulation of goal pursuit in schoolchildren at risk for ADHD
In: Motivation and emotion, 37 (2013) 1 , 134-145
Mildner, Dorothea:
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 126-128
Mildner, Dorothea:
Allgemeine Lineare Hypothese
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 125
Szarvas, György; Biemann, Chris; Gurevych, Iryna:
Supervised all-words lexical substitution using delexicalized features
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human Language Technologies (NAACL HLT) Stroudsburg, Pa. : ACL (2013) , 1131-1141
Hartmann, Silvana; Gurevych, Iryna:
FrameNet on the way to Babel
In: Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics Stroudsburg, Pa. : Association for Computational Linguistics (ACL) (2013) , 1363-1373
Levy, Omer; Zesch, Torsten; Dagan, Ido; Gurevych, Iryna:
Recognizing partial textual entailment
In: Association of Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics Stroudsburg, Pa. : Association for Computational Linguistics (ACL) (2013) , 1-2
Matuschek, Michael; Gurevych, Iryna:
Dijkstra-WSA: A graph-based approach to word sense alignment
In: Transactions of the Association for Computational Linguistics (TACL), 1 (2013) , 151-164
Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 283-290
Kuger, Susanne:
Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen
Münster : Waxmann (2013) , 348
Huth, Radoslaw:
Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2012) , 65-124
Reh, Sabine:
Mit der Videokamera beobachten
In: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Wiesbaden : Springer VS (2012) , 151-169
Reh, Sabine:
Beobachtungen aufschreiben
In: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Wiesbaden : Springer VS (2012) , 115-129
Reh, Sabine:
Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen
In: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Wiesbaden : Springer VS (2012) , 3-25
Schütz, Anna; Breuer, Anne; Reh, Sabine:
Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik
In: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung Weinheim : Beltz Juventa (2012) , 190-204
Reh, Sabine; Labede, Julia:
Kamera-Interaktionen
In: Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie Opladen : Budrich (2012) , 89-103
Völkerling, Andrea:
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 3 , 170-172
Eckensberger, Lutz H.:
Culture inclusive action theory
In: Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology Oxford : Oxford Univ. Pr. (2012) , 357-402
Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
Processing speed
In: Krauss Whitbourne, Susan; Sliwinski, Martin (Hrsg.): The Wiley-Blackwell handbook of adulthood and aging Hoboken : Wiley-Blackwell (2012) , 135-153
Mitter, Wolfgang:
[Rezension des Buches Jörg Schlömerkemper: Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie]
In: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 1 , 111-114
Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.):
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Bad Heilbrunn : UTB/Klinkhardt (2012)
Hartig, Johannes; Frey, Adreas; Nold, Günter; Klieme, Eckhard:
An application of explanatory item response modeling for model-based proficiency scaling
In: Educational and Psychological Measurement, 72 (2012) 4 , 665-686
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy:
Representing and utilizing DDI in Relational Databases (revised version)
In: RatSWD Working Papers, (2012) 191
Rohlf, Helena; Jucksch, Viola; Gawrilow, Caterina; Huss, Michael; Hein, Jakob; Lehmkuhl, Ulrike; Salbach-Andrae, Harriet:
Set shifting and working memory in adults with ADHD
In: Journal of Neural Transmission, 119 (2012) 1 , 95-106
Huth, Radoslaw:
Auswahlverfahren von Befragten
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 86
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina:
Validität
In: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Heidelberg : Springer (2012) , 143-172
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 1-5
Kopp, Botho von:
Do we need comparative education in a globalized world?
In: Orbis scholae, 4 (2011) 2 , 7-20
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy:
Representing and Utilizing DDI in Relational Databases
In: DDI Working Paper Series, 2011 (2011) , 1-17
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386
Abs, Hermann Josef:
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 16 (2010) 1 , 12-19
Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank:
Modelle der Item-Response-Theorie
In: Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 1-36
Hartig, Johannes:
Messung der Kompetenzen von Lehrpersonen mit Modellen der Item-Response-Theorie
In: Zlatkin-Troitschaskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 295-310
Keith, Nina; Richter, Tobias; Naumann, Johannes:
Active/exploratory training promotes transfer even in learners with low motivation and cognitive ability
In: Applied Psychology, 59 (2010) 1 , 97-123
Callies, Iris Tatjana; Ünlü, Aylin; Neubauer, Anna; Hoy, Ludwig; Machleidt, Wielant; Behrens, Katharina:
Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH).
In: Klinische Diagnostik und Evaluation, 2 (2009) 2,2 , S. 145-167
Buhl, Monika; Mello, Zena:
Editorial
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2 , S. 151-152
Buhl, Monika; Lindner, Daniela:
Zeitperspektiven im Jugendalter.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2 , S. 197-216
Hartig, Johannes:
Messung der Kompetenzen von Lehrpersonen mit Modellen der Item-Respone-Theorie.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 295-310
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane:
Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 311-327
Hasselhorn, Marcus:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020.
In: Bosse, Dorit & Posch, Peter (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 175-180
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst:
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft.
Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft (2009) , 160 S.
Sándor, Ágnes; Vorndran, Angela:
Detecting key sentences for automatic assistance in peer reviewing research articles in educational sciences.
In: Proceedings of the 2009 Workshop on Text and Citation Analysis for Scholarly Digital Libraries, ACL-IJCNLP 2009, Suntec, Singapore, 7 August 2009 Singapore : National University of Singapore (2009) , S. 36-44
Abs, Hermann Josef:
Aim, background and methodology of the study.
In: Abs, Hermann Josef (Ed.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship Strasbourg : Council of Europe (2009) , S. 11-24
Elloumi-Link, Brigitte:
Philosophieren mit Kindern.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006 in Deutschland.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 23 S.
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank:
Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2 , S.
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Evaluation of school principals.
In: Lumby, Jacky, Gary Crow & Petros Pashiardis (Eds.): International handbook on the preparation and development of school leaders New York, N.Y. : Routledge (2008) , S. 263-279
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006 in Deutschland.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 435 S.
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Menge, U.; Hasselhorn, Marcus:
A reassessment of negative priming within the inhibition framework of cognitive aging:
In: Experimental Aging Research, 34 (2008) 4 , S. 340-366
Dedering, Kathrin:
Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6 , S. 869-887
Rauch, Wolfgang; Gese-Klier, Silke; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Klandt, Heinz:
Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internetstudie.
In: Sarges, Werner u.a.(Hrsg.): Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 333-341
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael:
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht.
In: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR Frankfurt a.M. : GFPF (2008) , S. 9-76
Döbrich, Peter (Hrsg.); Schnell, Herbert(Hrsg.):
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR).
Frankfurt a.M. : GFPF (2008) , 95 S.
Hesse, Hermann-Günter:
Interkulturelle Kompetenz:
In: Jude, Nina (Hrsg.) u.a.: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Berlin : BMBF (2008) , S. 47-61
Jude, Nina (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern.
Berlin : BMBF (2008) , 175 S.
Sonnet, Yvonne:
Social Tagging.
Potsdam : FH Potsdam (2008) , 44 S.
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst:
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung.
In: Helsper, Werner u.a. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. 2. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 91-123
Döbert, Hans:
Zur Steuerung von Schulsystemen.
In: Hofmann, Franz u.a. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 299-320
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch der pädagogischen Psychologie.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , 771 S.
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Handbuch der Entwicklungspsychologie
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , 711 S.
Döbert, Hans:
Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität.
In: Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung. Frankfurt a.M. : Lang (2007) , S. 15-46
Lemmermöhle, Doris (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Bögeholz, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.):
Professionell lehren, erfolgreich lernen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 319 S.
Hertel, Silke:
"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen Lernen".
In: Landmann, Meike u.a. (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen Stuttgart : Kohlhammer (2007) , S. 184-205
Bamberg, Sebastian (Hrsg.); Martens, Thomas (Hrsg.):
Methoden in der Umweltpsychologie.
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2 , 164
Rauch, Dominique; Hartig, Johannes:
Interpretation von Testwerten in der IRT.
In: Moosbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Heidelberg : Springer (2007) , S. 240-250
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina:
Validität.
In: Moosbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Heidelberg : Springer (2007) , 135-163
Hartig, Johannes; Hölzel, Britta; Moosbrugger, Helfried:
A Confirmatory Analysis of Item Reliability Trends (CAIRT).
In: Multivariate Behavioral Research, 42 (2007) 1 , S. 157-183
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Sroka, Wendelin:
Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 15-25
Seeber, Susan:
Berufsspezifische Fachleistungen in ausgewählten Berufen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung am Ende der Berufsausbildung.
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 107-157
Klieme, Eckhard:
Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 765-773
Kühnbach, Olga; Hartig, Johannes:
Schätzung von Veränderung mit "plausible values" in mehrdimensionalen Rasch-Modellen.
In: Ittel, A. u.a. (Hrsg.): Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der Erziehungswissenschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2006) , S. 27-44
Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt:
Videobasierte Unterrichtsforschung:
In: Rahm, Sibylle u.a. (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Bd 1: Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze Innsbruck : Studien Verl. (2006) , S. 41-53
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander:
Benchmarking im Bildungswesen.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 4 , S. 436-446
Maag Merki, Katharina:
Die Zürcher MAB als Instrument zur Schulqualitätsentwicklung.
In: Sigrist, M.; T. Wehner u. A. Legler (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz Zürich : Verl. Pestalozzianum (2005) , S. 61-80
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven.
In: Holtappels, Heinz G. et al. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit Weinheim : Juventa Verl. (2005) , S. 223-238
Hartig, Johannes:
Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ. (2004) , S. 74-93
Bekavac, Bernhard (Hrsg.); Herget, J. (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Information zwischen Kultur und Marktwirtschaft.
Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft (2004) , XIV, 496 S.
Göbel, Kerstin:
Critical Incidents" - aus schwierigen Situationen lernen.
(2004) , 7 S.
Abs, Hermann Josef:
Reibungspunkte: Freiwilliges Engagement im staatlichen Schulcurriculum?
In: Sliwka, Anne u.a. (Hrsg.): Durch Verantwortung lernen. Service Learning: Etwas für andere tun. Weinheim : Beltz (2004) , S. 78-92
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter:
Evaluation and Quality of the Individual School.
In: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 366-374
Döbert, Hans:
Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 28-40
Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen:
Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen:
In: Baumert, Jürgen (Hrsg.) u.a.: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen : Leske u. Budrich (2003) , S. 391-407
Döbert, Hans:
Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema.
In: PÄDForum, 31/22 (2003) 3 , S.133-136
Mitter, Wolfgang:
Der Vergleich in der Erziehungswissenschaft und die Vergleichende Erziehungswissenschaft.
In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 1 , S. 91-103
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi:
Assoziativitätsnormen zur Bestimmung von Inter-Item-Relationen.
In: Hager, Willi & Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch deutschsprachiger Wortnormen Göttingen [u.a.] : Hogrefe (1994) , S. 36-44
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016