Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: NUTZUNG )


Treffer pro Seite

 

1-52 von 52
 
Artelt, Cordula; Bug, Mathias; Kleinert, Corinna; Maaz, Kai; Runge, Thomas:
Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 21-37
Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina:
Eltern
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 358-368
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc:
Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung
Berlin : RatSWD (2018) , 59-68
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
In: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen Münster : Waxmann (2018) , 165-178
Lokar, Matija; Libbrecht, Paul:
Issues in combining the use of various tools in solving mathematical problems - why is copy-paste often useless
In: Acta Didactica Napocensia, 10 (2017) 1 , 19-34
Vorndran, Angela:
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Hildesheim : Universität Hildesheim (2017) , 394
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard:
OER-Machbarkeitsstudie
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 2 , 36-39
Hasselhorn, Marcus; Hasselhorn, Johannes:
Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung
In: Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung Münster : Waxmann (2017) , 39-53
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 497-503
Hartmann, Ulrike; Klieme, Eckhard:
Vom wissenschaftlichen Wissen zur Wissensnutzung in der pädagogischen Praxis
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 477-496
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert:
Schularchitektur im Dialog
Bern : hep Verlag (2016) , 156
Boubekki, Ahcène; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schreiber, Waltraut; Brefeld, Ulf:
Toward data-driven analyses of electronic text books
In: Santos, O.C.;Boticario, J.G.;Romero, C.;Pechenizkiy, M.;Merceron, A.;Mitros, P.;Luna, J.M.;Mihaescu, C.;Moreno, P.;Hershkovitz, A.;Ventura, S.;Desmarais, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Educational Data Mining (EMD 2015) 26-29 June Madrid, Spain Madrid : International Educational Data Mining Society (2015) , 592-593
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus:
Ausblick und Erwartungen
In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015) , 58-65
Döbert, Hans; Egger, Marina; Isermann, Katrin; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Schneider, Björn; Siepke, Tim; Tegge, Dana:
Analyse kommunaler Bildungsberichte
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 213-291
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - eine Einführung
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 11-21
Meyermann, Alexia:
Forschungsdatenmanagement
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan:
Organisationsdaten
In: Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 959-972
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 313-326
Siepke, Tim; Tegge, Dana; Egger, Marina:
Kommunale Bildungsberichterstattung - Standards und Varianzen
In: Drossel, Kerstin;Strietholt, Rolf;Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen Münster : Waxmann (2014) , 155-177
Neß, Harry:
KMU.KOM
In: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 115-131
Griesbaum, Joachim; Mahrholz, Nadine; Bertram, Jens; Pietras, Nadine; Rittberger, Marc:
Information behavior in the Social Web
In: iSchools (Hrsg.): iConference 2014 Proceedings Chicago, IL : iSchools (2014) , 356-371
Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischner, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.):
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Wiesbaden : Springer VS (2013) , 88
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin:
Indikatoren kultureller Bildung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 3 Suppl. , 83-98
Rittberger, Marc:
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer
In: Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft Mainz : Römisch-Germanisches Zentralmuseum (2013) , 86-91
Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Kompetenzmodellierung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 5-22
Bambey, Doris; Rittberger, Marc:
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF
In: Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung Berlin : SCIVERO Verlag (2013) , 63-71
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte:
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 40-62
Richter, Marisa:
Schulbibliotheken in Deutschland
In: Schulverwaltung Hessen/ Rheinland-Pfalz, 18 (2013) 5 , 140-142
Klieme, Eckhard:
Introduction
In: Prenzel, Manfred;Kobarg, Mareike;Schöps, Katrin;Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA Dordrecht : Springer Science+Business Media (2013) , 122-128
Züchner, Ivo:
Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule
In: Jugendhilfe, 51 (2013) 1 , 26-35
Hellrung, Katrin; Hartig, Johannes:
Understanding and using feedback
In: Educational Research Review, 9 (2013) , 174-190
Weishaupt, Horst:
Bedarf an georeferenzierten Daten für die Bildungsforschung
In: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (Hrsg.): Georeferenzierung von Daten Berlin : SCIVERO Verlag (2012) , 100-101
Richter, Marisa:
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6 , 186-187
Böhm, Peter; Rittberger, Marc:
Nutzungsanalyse des Deutschen Bildungsservers und Konzeption eines Personalisierungsangebots
In: Petrovic, Otto; Reichmann, Gerhard; Schlögl, Christian (Hrsg.): Informationswissenschaft Wien : Böhlau Verlag (2012) , 61-74
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina:
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 267-290
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst:
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht?
Bonn : Projektträger DLR (2011) , 63
Steiner, Christine; Fischer, Natalie:
Wer nutzt Ganztagsangebote und warum?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 14 (2011) Suppl. 3 , 185-203
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo:
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 18-29
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian:
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens
In: Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung Frankfurt am Main : Vittorio Klostermann (2011) , 165-205
Dedering, Kathrin:
Evidence-based education policy: Lip service or common practice? Empirical findings from Germany.
In: European Educational Research Journal, 8 (2009) 4 , S. 484-496
Dedering, Kathrin:
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas & Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 201-210
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena:
How users search in the German Education Index.
In: Mandl, Thomas & Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009 Darmstadt : TU (2009) , S. 76-83
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0.
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4 , S. 215-224
Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc:
Qualitätssicherung von Wikis.
In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Boizenburg : Hülsbusch (2009) , S. 159-176
Schindler, Christoph:
Informationspraxen in der Bildungsforschung.
In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Boizenburg : Hülsbusch (2009) , S. 523-526
Blees, Ingo:
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte:
Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler.
In: Prenzel, Manfred u.a.; Pisa-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 297-318
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes:
Anwendungsszenarien computer- und netzwerkbasierter Assessments.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 69-79
Bambey, Doris:
Das Evaluationskonzept des Fachportal Pädagogik:
Frankfurt a.M. : DIPF (2007)
Jornitz, Sieglinde:
Welche Grundlagen benötigt eine wissensbasierte Bildungspolitik aus Sicht der Bildungsforschung?
In: BioSpektrum, (2007) 5 , S. 564-565
Stecher, Ludwig:
Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 12 (2007) 7/8 , S. 220-222
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016