Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: PISA )


Treffer pro Seite

 

1-63 von 63
 
Preißer, Rüdiger:
Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS.
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 27 (2004) 4 , S. 25-33
Kodron, Christoph:
Nationale und internationale Folgen von PISA - ein Tagungsbericht
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8 , 3 S.
Schümer, Gundel (Hrsg); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.):
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2004) , 221 S.
Döbert, Hans (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Sroka, Wendelin (Hrsg.):
Conditions of school performance in seven countries.
Münster i.W. : Waxmann (2004) , 483 p.
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.:
Problem solving for tomorrow's world.
Paris : OECD (2003) , 158 S.
Schmidt, Gerlind:
Reactions of participating countries as reflected in their press.
In: European Education, 35 (2003) 4 , pp. 58-69
Klieme, Eckhard:
Zusammenfassung: Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 9-14
Döbert, Hans:
Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 28-40
Döbert, Hans:
Anlass, Zielsetzung und Gegenstand der Studie.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 23-26
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
PISA 2000.
In: Macht PISA Schule? Perspektiven der Schulentwicklung. Wiesbaden : Hess. Landesinst. f. Pädagogik (2003) , S. 32-36
Döbert, Hans:
Merkmale der bei PISA erfolgreichen Schulsysteme.
In: Pädagogik, 55 (2003) 11 , S. 47-50
Weiß, Manfred:
Pisa: Welche Bedeutung haben institutionelle Rahmenbedingungen?
In: Grimm, Amdrea (Hrsg.): Nach dem PISA-Schock. Rehburg-Loccum : Ev. Akademie Loccum (2003) , S. 17-26
Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen:
Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen:
In: Baumert, Jürgen (Hrsg.) u.a.: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen : Leske u. Budrich (2003) , S. 391-407
Klieme, Eckhard; Wirth, Joachim:
Computernutzung.
In: Baumert, Jürgen (Hrsg.) u.a.: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen : Leske u. Budrich (2003) , S. 193-207
Dossey, John; Csapo, Beno; Jong, Ton de; Lange, Jan de; Harlen, Wynne; Kirsch, Irwin; Klieme, Eckhard; Vosniadou, Stella:
Problem Solving.
In: Programme for International Student Assessment. The PISA 2003 Assessment Framework: Mathematics, Reading, Science and Problem Solving Knowledge and Skills Paris : OECD (2003) , pp. 153-198
Döbert, Hans:
Zwischen Eigenverantwortung und zentralen Vorgaben. Was den Erfolg bei den PISA-Siegerländern ausmacht.
In: Erziehung und Wissenschaft, 55 (2003) 9 , S. 25-26
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna:
Sind mehr Privatschulen eine Antwort auf PISA?
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2 , S. 231-239
Schmidt, Gerlind:
Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildung.
In: Tertium Comparationis, 9 (2003) 1 , S.15-28
Schmidt, Gerlind:
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten.
In: PÄDForum, 22 (2003) 3 , S.159-163
Döbert, Hans (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); u.a.; Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.):
Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten.
Berlin : BMBF (2003) , 216 S.
Kopp, Botho von:
Spurensuche: Kanadas PISA-Erfolg
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2003)
Birke, Peter:
Literatur zur PISA-Studie.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 98 S.
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:
Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive:
In: Baumert, Jürgen et al.: Pisa 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen : Leske u. Budrich (2003) , S. 334-359
Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred:
PISA und PISA-E: Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde.
In: Baumert, Jürgen (Hrsg.) u.a.: PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen : Leske u. Budrich (2003) , S. 51-75
Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.):
PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Detuschland.
Opladen : Leske u. Budrich (2003) , 432 S.
Klieme, Eckhard:
Benotungsmaßstäbe an Schulen: Pädagogische Praxis und institutionelle Bedingungen.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied : Luchterhand (2003) , S. 195-210
Steinert, Brigitte:
Die Relevanz der PISA-Studie für die Konzepte lebenslangen Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 53 (2003) 1 , S. 47-57
Schmidt, Gerlind:
PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
Grollmann, Philipp:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 12 (2002) 6 , S. 204-206
Grollmann, Philipp:
"Die Ersten Drei".
(2002)
Denzer, Albrecht:
PISA-E in der Presse.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 17 (2002) 2 , S. 74-79
Jaspers, U.; Klieme, Eckhard:
Diskussion über Ziele ist wichtiger als Abgleich der Testergebnisse. PISA und die Folgen.
In: Forschung Frankfurt, (2002) 4 , S. 63-69
Kopp, Botho von; Prucha, Jan:
"Die Ersten Drei".
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 11 (2002) 5 , S. 112-115
Kopp, Botho von:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 13 (2002) 5 , S. 136-138
Kopp, Botho von:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 12 (2002) 5 , S. 164-166
Kopp, Botho von:
"Die Ersten Drei".
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 11 (2002) 6 , S. 135-137
Kopp, Botho von; Prucha, Jan:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 13 (2002) 4 , S. 112-115
Kopp, Botho von; Prucha, Jan:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2002) 5 , S. 112-115
Grollmann, Philipp:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 4 , S. 100-103
Kopp, Botho von:
"Die Ersten Drei".
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 3
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
PISA 2000.
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 1 , S. 6-8
Kopp, Botho von:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Editorial.
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
Kopp, Botho von:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder: Schweiz
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
Ven, Bob van de; Döbert, Hans:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder: Niederlande
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
Schmidt, Gerlind:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Russland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
Kopp, Botho von:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder: Kanada
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
PISA 2000.
In: DIPF informiert, (2002) 2 , S. 8-10
Wiegmann, Ulrich:
PISA und die Bildungsgeschichte.
In: PÄDForum, 30/15 (2002) 2 , S. 88-91
Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Neubrand, Johanna:
Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung.
In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2 , S. 100-119
Klieme, Eckhard; Stanat, Petra:
Zur Aussagekraft internationaler Schulleistungsvergleiche - Befunde und Erklärungsansätze am Beispiel von PISA.
In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1 , S. 25-44
Neubrand, Michael; Klieme, Eckhard:
Mathematische Grundbildung.
In: Baumert, Jürgen (Hrsg.) u.a.: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich Opladen : Leske u. Budrich (2002) , S. 95-128
Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred:
Institutionelle und soziale Bedingungen schulischen Lernens.
In: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich Opladen : Leske u. Budrich (2002) , S. 203-218^
Baumert, Jürgen; Weiß, Manfred:
Föderalismus und Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse.
In: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Opladen : Leske u. Budrich (2002) , S. 39-54
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
PISA 2000:
In: Die Niedersächsische Gemeinde, 54 (2002) 3 , S. 85-86
Avenarius, Hermann:
PISA und die Folgen.
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 1 , S. 4-5
Kopp, Botho von (Hrsg.):
Die ersten drei. Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 14 S.
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra:
PISA (Programme for International Student Assessment).
In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim : Beltz (2001) , S. 285-310
Klieme, Eckhard; Köller, Olaf; Stanat, Petra:
TIMSS und PISA.
In: Journal für Schulentwicklung, (2001) 2 , S. 18-32
Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.):
PISA 2000.
Opladen : Leske u. Budrich (2001) , 548 S.
Kopp, Botho von:
Südkorea
In: Die ersten drei. Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung": Finnland, Südkorea und Kanada. Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , S. 8-11
Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.):
Schule und Qualität.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , 219 S.
Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Lüdtke, Oliver:
Mathematische Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse.
In: Baumert, Jürgen (Hrsg.) et al.: PISA 2000. Opladen : Leske u. Budrich (2001) , S. 139-190
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
PISA 2000: Sicherung von Mindeststandards, Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen sind unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001)
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016