Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: PSYCHOLOGISCHE_FORSCHUNG )


Treffer pro Seite

 

1-29 von 29
 
Schmiedek, Florian; Neubauer, Andreas B.:
Experiments in the wild
In: Multivariate Behavioral Research, 55 (2020) 2 , 256-276
Neubauer, Andreas B.; Voelkle, Manuel C.; Voss, Andreas; Mertens, Ulf K.:
Estimating reliability of within-person couplings in a multilevel framework
In: Journal of Personality Assessment, 102 (2020) 1 , 10-21
Lange, Jens; Hagemeyer, Birk; Lösch, Thomas; Rentzsch, Katrin:
Accuracy and bias in the social perception of envy
In: Emotion, (2019) , online first
Visser, Linda; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Komorbidität spezifischer Lernstörungen und psychischer Auffälligkeiten
In: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 1 , 7-20
Boer, Diana; Hanke, Katja; He, Jia:
On detecting systematic measurement error in cross-cultural research
In: Journal of Cross-Cultural Psychology, 49 (2018) 5 , 713-734
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja:
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
In: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 263-282
Fiege, Christiane; Gawrilow, Caterina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus:
Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 58-69
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Marsh, Herbert W.:
A bifactor exploratory structural equation modeling framework for the identification of distinct sources of construct-relevant psychometric multidimensionality
In: Structural equation modeling, 23 (2016) 1 , 116-139
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Koval, Peter; Kuppens, Peter:
Emotional inertia contributes to depressive symptoms beyond perseverative thinking
In: Cognition and Emotion, 29 (2015) 3 , 527-538
Eckensberger, Lutz H.:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal)
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1 , 108-140
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan:
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3 , 165-174
Voelkle, Manuel C.; Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman:
Toward a unified framework for the study of between-person and within-person structures
In: Multivariate Behavioral Research, 49 (2014) 3 , 193-213
Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman:
Methodologische Grundlagen
In: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Weinheim : BeltzPVU (2012) , 97-115
Ihrke, Matthias; Behrendt, Jörg; Schrobsdorff, Hecke; Herrmann, Michael; Hasselhorn, Marcus:
Response retrieval and negative priming: Encoding and retrieval specific effects
In: Experimental Psychology, 58 (2011) 2 , 154-161
Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora:
Aging and executive functioning
In: Frontiers in Psychology, 2 (2011) , 1-12
Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard:
Quasi-experimentelle Versuchspläne
In: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 49-62
Robert, Christelle; Dirk, Judith; Mathey, Stéphanie:
Inhibition lexicale et vieillissement: Analyse des distributions des temps de réponse d'adultes jeunes et âgés [Lexikalische Inhibition und Alter: Analyse von Reaktionszeitverteilungen bei jungen und älteren Erwachsenen]
In: Ribaupierre, Anik de; Ghisletta, Paolo; Lecerf, Thierry; Roulin, Jean-Luc (Hrsg.): Identité et spécificités de la psychologie différentielle Rennes : Presses Universitaires de Rennes (2010) , 341-346
Bürki, Céline; Dirk, Judith; Fagot, Delphine; Ludwig, Catherine; Ribaupierre, Anik de:
Différences d'âge dans l'effet de la pratique sur la performance à la tâche du Stroop Couleur: De l'enfant à l'adulte âgé [Altersunterschiede in Übungseffekten in der Stroop-Aufgabe: Von der Kindheit bis ins Alter]
In: Ribaupierre, Anik de; Ghisletta, Paolo; Lecerf, Thierry; Roulin, Jean-Luc (Hrsg.): Identité et spécificités de la psychologie différentielle Presses Universitaires de Rennes (2010) , 271-276
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.:
Germany, Psychology in
In: Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology; 2 Hoboken, N.J. : Wiley (2010) , 713-715
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard:
Handlungsebene: Makroebene.
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralpf; Schober, Barbara & Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2010) , S. 416-432
Hasselhorn, Marcus:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2006 (2007) , S. 65-69
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.:
Die Faktizität des Normenbewusstseins.
In: Lütke, C.; Vollmer, G. (Hrsg.): Fakten statt Normen? Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik. Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2004) , pp. 207-224
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Ketzel, Amdré:
Modifikation des Computerspiels Quake III Arena zur Durchführung psychologischer Experimente in einer virtuellen 3D-Umgebung.
In: Zeitschrift für Medienpsychologie, 15 (2003) 4 , S. 149-154
Hartig, Johannes; Moosbrugger, Helfried:
Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität:
In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24 (2003) 3 , S. 291-308.
Schweizer, Karl; Moosbrugger, Helfried; Schermelleh-Engel, K.:
Models for hierarchical structures in differential psychology.
In: Methods of Psychological Research Online, 8 (2003) 2 , S. 159-180
Moosbrugger, Helfried; Schermelleh-Engel, K.; Schweizer, Karl:
Schwerpunktsetzung Evaluation.
In: Zeitschrift für Evaluation, 1 (2002) , S. 171-174
Moosbrugger, Helfried; Schweizer, Karl:
Evaluationsforschung in der Psychologie.
In: Zeitschrift für Evaluation, 1 (2002) , S. 19-37
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi:
Normen der kategorialen Typizität.
In: Hager, Willi & Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch deutschsprachiger Wortnormen Göttingen [u.a.] : Hogrefe (1994) , S. 78-85
Hager, Willi; Hasselhorn, Marcus:
Wortnormen: eine Übersicht.
In: Hager, Willi & Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch deutschsprachiger Wortnormen Göttingen [u.a.] : Hogrefe (1994) , S. 2-34
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016