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Plagiatskontrolle
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8377 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Plagiatskontrolle
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6683
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaftliches Arbeiten; Täuschen; Publizieren; Text; Test; Software; Präventivmaßnahmen; Internet; Schule; Hochschule; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Informationen zum Thema Plagiatsbekämpfung im Netz. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik
Oerder, Thomas; Kunz, Norbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Fachportal-News | 2007
7291 Endnote
Autor*innen:
Oerder, Thomas; Kunz, Norbert
Titel:
,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik
In:
Fachportal-News, (2007) 4
URL:
http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_04.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Literaturdokumentation; Publizieren
Abstract:
Der Kurzbeitrag beschreibt das Eingabetool "Publikationen melden" im Fachportal Pädagogik. Über "Publikationen melden" können Autoren eigene Literaturtitel an die Redaktion der FIS Bildung Literaturdatenbank zur Aufnahme in den Datenpool melden. Damit wird dem Ansatz der kollaborativen Inhaltserschließung (Social tagging) entsprochen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, […]
Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Geschichte im Netz - Praxis, Chancen, Visionen: Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd. 1 | Berlin: | 2007
7308 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, Geschichtswissenschaft und Bibliotheken
Aus:
Geschichte im Netz - Praxis, Chancen, Visionen: Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd. 1, Berlin, 2007 (Historisches Forum, 10), S. 275-293
URL:
http://edoc.hu-berlin.de/e_histfor/10_I/PDF/Langzeitarchivierung_2007-10-I.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Elektronisches Publizieren; Archivierung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; D-Berlin
Abstract:
Editionen gehören zum grundlegenden Handwerkszeug der historischen Wissenschaften. Aus verschiedenen Gründen ist für sie in den letzten Jahren die elektronische Publikation attraktiv geworden. Zur Gewährleistung der langfristigen Verfügbarkeit bietet sich die Verwendung der Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) an, die auf offenen Standards basieren und unabhängig von möglichen Ausgabeformaten sind. In diesem Zusammenhang kann auch Bibliotheken eine große Rolle zukommen, die als Dienstleister bei der Erstellung und dauerhaften Archivierung digital aufbereiteter Quellenbestände mitwirken können. Vorgestellt werden die Erfahrungen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung mit der TEI-Auszeichnung für Werkausgaben von Adolf Reichwein und Briefe Friedrich Fröbels. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2006
7026 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
In:
DIPF informiert, (2006) 9, S. 7-11
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr9.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elektronisches Publizieren; Qualitätssicherung; OPEN ACCESS
Abstract:
In dem Artikel werden die Ergebnisse einer von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften dargestellt und mit den vorhandenen Strukturen in der Erziehungwissenschaft abgeglichen. Es wird auf bereits bestehende elektronische Publikationsstrategien in der Erziehungswissenschaft verwiesen sowie kurz auf die Probleme der langfristigen Verfügbarkeit eingegangen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Scripta Paedagogica Online - das digitale Textarchiv zur Bildungsgeschichte des deutschsprachigen […]
Lautenschläger, Vera
Sammelbandbeitrag
| Aus: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2004 in Berlin vom 10.-12. November 2004 | Berlin: Ges. z. Förderung angewandter Informatik | 2004
6741 Endnote
Autor*innen:
Lautenschläger, Vera
Titel:
Scripta Paedagogica Online - das digitale Textarchiv zur Bildungsgeschichte des deutschsprachigen Raumes. Pädagogische Zeitschriften und Nachschlagewerke der Erscheinungsjahre 1760 bis 1945
Aus:
Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2004 in Berlin vom 10.-12. November 2004, Berlin: Ges. z. Förderung angewandter Informatik, 2004 , S. 72-77
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Archiv; Materialsammlung; Elektronisches Publizieren
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Elektronische Publikationen in der Spezialbibliothek
Tröger, Beate
Sammelbandbeitrag
| Aus: "Spezialbibliotheken heute - Wettbewerb und Kooperation": 28. Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB/Sektion 5 im DBV in Zusammenarbeit mit der GBDL, Hannover 06.-09. März 2001 | Jülich: Geschäftsstelle der ASpB | 2001
5887 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Elektronische Publikationen in der Spezialbibliothek
Aus:
"Spezialbibliotheken heute - Wettbewerb und Kooperation": 28. Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB/Sektion 5 im DBV in Zusammenarbeit mit der GBDL, Hannover 06.-09. März 2001, Jülich: Geschäftsstelle der ASpB, 2001 , S. 175-192
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elektronisches Publizieren; Bibliothek
Abstract:
Viele Spezialbibliotheken sind durch eine ambivalente Bedingungskostellation gekennzeichnet: Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Universalbibliotheken etwa an den Hochschulen sind Spezialbibliotheken in vielen Fällen klein, mit einer relativ dünnen Personaldecke und oft mit wenig materiellen Ressourcen ausgestattet. Gleichzeitig aber benötigt gerade ihre Nutzerschaft einen sehr hohen und differenzierten bibliothekarischen Dienstleistungs- und Angebotsstandard. Diese Ambivalenz zeigt sich besonders deutlich im Kontext elektronischer Publikationen - einem in seiner Bearbeitung komplexen Medium, das vielfältige Fragen aufwirft und erhebliche Kenntnis- und Aufwands-, aber auch große Finanz-Anforderungen an die mit ihm Befaßten stellt. Am Beispiel einiger ausgewählter Spezialbibliotheken unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung und unterschiedlicher organisatorischer Anbindung lassen sich Aspekte dieses hier entstehenden Bedingungsgefüges näher beleuchten.
Abstract (english):
Many special libraries are characterized by an ambivalent constellation of conditions: contrary to scientific university libraries - for instance at higher education institutions - specialized libraries are in many cases quite small, with a low number of personnel and scarcely equipped with material resources. However, it is just this usership which is in need of a high quality and differentiated standard of library service and a great variety of offers.This ambivalence becomes particularly apparent in the context of electronic publications - a media being very complex to handle it - which raises various questions and requires from those who are involved in this work a great deal of specialized knowledge, energy, money and time. Using examples of some selected special libraries with different specializations and varying types of organizational integration or ties this paper describes some aspects of the framework of conditions coming into existence there.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Tröger, Beate (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Klostermann | 2000
5740 Endnote
Herausgeber*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Wissenschaft online. Elektronisches Publizieren in Bibliothek und Hochschule
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Klostermann, 2000 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule; Wissenschaft; Online
Abstract:
Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaft online oder: Quo vadis, Bibliothek?
Tröger, Beate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh. | 2000
5813 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Wissenschaft online oder: Quo vadis, Bibliothek?
In:
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderh., 80 (2000) , S. 9-19
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elektronisches Publizieren; Bibliothek; Hochschule
Abstract:
Wissenschaft online - unter diesem Schlagwort scheint sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaftsstruktur anzubahnen. Klassische Verbreitungswege eigener Erkenntnisse innerhalb der fachlichen Community werden ebenso in Frage gestellt wie klassische Multiplikationswege dieser Erkenntnisse für die wissenschaftliche Nachfolgegeneration; überlieferte Normen des Publizierens werden ebenso unterlaufen wie althergebrachte Formen der Lehre. Auch Informationsdienstleister und Bibliotheken werden in diesen Paradigmenwechsel, dessen Implikationen sehr konsequenzenreich sind für alle Beteiligten des Wissenschaftsbetriebes, hineingezogen. Die im vorliegenden Band zusammengeführten Überlegungen zu elektronischen Publikationen und elektronischem Publizieren in Hochschule und Bibliothek bemühen sich, Aspekte dieses drastischen Veränderungsprozesses zu beleuchten. Aus verschiedenen Blickrichtungen heraus betrachten sie Akteure und Artefakte virtueller Lehre und Forschung, multimedialer Publikation und bibliothekarischer Bearbeitung der Online-Wissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000) | Konstanz: UVK | 2000
8050 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Titel:
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Aus:
Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000), Konstanz: UVK, 2000 (Schriften zur Informationswissenschaft, 38), S. 265-284
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182208
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18220/pdf/06261_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitung; Informationskompetenz; Medienforschung; Information; Publizistik; Elektronisches Publizieren; Internet; Region; Qualität; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Regionale und lokale Zeitungen sind durch besondere Qualitätsmerkmale gekennzeichnet, die imvorliegenden Beitrag diskutiert werden. Ausgehend von dem Konstanzer Ansatz zur Bewertungvon Informationsdienstleistungen werden zeitungsspezifische Kriterien eingearbeitet und denfünf Hauptkennzahlen Information, Präsentation, Interaktion und Kommunikation, Technik und Methodik sowie Organisatorisches und Soziales zugeordnet. In einer ersten Untersuchung wurdedie Tauglichkeit des Ansatzes anhand der regionalen Tageszeitungen Südkurier und SchwäbischeZeitung, die beide ihr Verbreitungsgebiet am Bodensee haben, untersucht. (DIPF/Orig.)
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