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Autor*innen: Baethge, Martin; Arends, Lena; Schelten, Andreas; Müller, Markus; Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd; Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie; Winther, Esther; Bals, Thomas; Wittmann, Eveline; Barke, Antonia
Titel: Feasibility study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET programmes in 8 European countries - International report
Erscheinungsvermerk: Bonn: BMBF, 2009 (Vocational training researc, 8)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Qualität; Qualitätssicherung; Berufsbildungsforschung; Berufsfeld; Handwerkliche Berufe; Verwaltungsberufe; Kaufmännische Berufe; Gesundheitsfürsorge; Bildungsmonitoring; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Evaluation; Dänemark; Deutschland; Finnland; Norwegen; Österreich; Slowenien; Schweden; Schweiz
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
In: Weiterbildung, 20 (2009) 3, S. 44-45
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6999
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter; Gesellschaft; Transformation (Soz); Demographie; Erwachsener; Identität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Qualifizierung; Arbeitsmarkt; Senioren; Wohnen; Zukunft; Altenhilfe; Informationsdienst; Deutschland
Abstract: Fast sieht es so aus, als gäbe es diese Art Übergang vom Beruf in den Ruhestand nicht mehr, sondern er wird allmählich von einer stets aktiven Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft abgelöst, die je nach Lebensalter etwas anders aussieht, aber immer Teilnahme und Verantwortung verlangt. Durch den demografische Wandel und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Erfordernissen stehen die Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten älterer Menschen und deren Förderung im Vordergrund. In den Linkempfehlungen werden Portale und Informationen vorgestellt, die sich mit diesem Schwerpunkt beschäftigen. Älter werden bedeutet aber unter Umständen auch schwächer und hilfsbedürftiger werden. So wird hier auch auf Internetquellen zur Altenhilfe hingewiesen. (Autorin)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
Aus: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen: Budrich, 2009 (Ökologie und Erziehungswissenschaft), S. 43-55
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Beruf; Weiterbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Anerkennung; Kompetenz; Zertifizierung; Standard; Qualitätssicherung; Beispiel; Deutschland; nichtformale Bildung; Innovation; Modellversuch; Projekt
Abstract: Ausgehend von der demographischen Situation am Arbeitsmarkt und den sozialen Benachteiligungen durch formal gängige Zertifikate wird die Herausforderung der zweiten Chance durch die Erkennung und Anerkennung informellen und non-formalen Lernens für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung thematisiert. Anhand von Anerkennungsverfahren der Wirtschaft wird der Blick auf Forschungsdesiderata gelenkt, von denen eine veränderte Anrechnungskultur erworbener Kompetenzen in Bildungs- und Beschäftigungssystemen zu erwarten sind: IT-Weiterbildungssystem, Lernkultur Kompetenzentwicklung, ProfilPASS-System, DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci und ANKOM-Initiative. Abschliessend werden Voraussetzungen benannt, aus denen sich Standards entwickeln lassen, anhand derer die Möglichkeiten einer Vergleichbarkeit und Anrechnung von Kompetenzen in Validierungsverfahren sichtbar wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris (Red.)
Titel: Aufstieg durch Bildung - Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7359
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Ausbildung; Weiterbildung; Qualifizierung; Förderung; Quellensammlung; Internet
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt relevante Internetquellen zur Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Titel: Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Vergleichen; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union
Abstract: The present compendium is part of a project on the transfer of knowledge in vocational education and training that has been funded be thy EU in 2007/2008. The increasing influence of the European development in education-related issues, as well as the national differences in the participation of social partners concerning decision-making on the occupational/ educational structure in the respective countries have constituted the key points of the transnational dialogue. It is a preliminary work for an international- oriented handbook in order to generate strategies in terms of educational policy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Titel: Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract: Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Den Wert der Bildung sichern
In: Weiterbildung, 19 (2008) 1, S. 43-44
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungsangebot; Weiterbildner; Erwachsenenbildner; Qualifizierung
Abstract: Die Qualität eines Weiterbildungsangebots steht und fällt u.a. mit der Kompetenz und Qualifikation der Lehrenden. Das Berufsfeld Erwachsenenbildung und die Bildungswege für Trainer/-innen und Dozenten/-innen stehen daher im Mittelpunkt der ausgewählten Linkempfehlungen. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bretschneider, Markus (Projektleiter); Hummesheim, Stefan; Neß, Harry; Reimer, Maike; Seidel, Sabine; Seusing, Beate; Tittel, Karen; Zabal, Anouk
Titel: "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS) BLK-Verbundprojekt - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase
Erscheinungsvermerk: Bonn: BLK, 2007
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Informelles Lernen; Zertifikat; Anerkennung; Weiterbildungspass; Evaluation; Beratung; Qualifizierung; Deutschland
Abstract: Im Rahmen des Aktionsprogramms "Lebensbegleitendes Lernen" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wurde 2002 das Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" von dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung ( DIE) in Bonn, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) an der Universität Hannover durchgeführt. Ausgangspunkt war eine Machbarkeitsstudie, in der die wissenschaftlich begründete Bewertung der Möglichkeiten zur Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Berücksichtigung der Sichtbarmachung undAnerkennung informell erworbener Kompetenzen im Mittelpunkt stand. Ausgehend von den Empfehlungen der Machbarkeitsstudie ist in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projektes ein leistungs- und marktfähiger Ansatz zur Sichtbarmachung insbesondere informeller Lernleistungen entstanden. Der entstanden ProfilPASS wurde in einer zweiten Phase erprobt und evaluiert. Der nun vorliegende Abschlussbericht der dritten Phase, in der die Implementierung erfolgte, werden die Überarbeitung des Instrumentes ProfilPASS um einen ProfilPASS Plus und einen ProfilPASS A-Z, die Entstehung eines eigenen Instrument für Jugendliche, die Systematisierung des Beratungskonzepts, die Qualifizierung für Beratende/Kursleitende und das Konzept zur Qualitätssicherung dokumentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": Führungskompetenz
In: Weiterbildung, (2007) 3, S. 43-44
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Führungskraft; Qualifizierung; Organisationsentwicklung; Quellensammlung; Bildungsserver; Internet
Abstract: Veränderungen und Bewegungen politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder technischer Art beeinflussen u.a. auch Organisationen und Unternehmen und haben Wirkung darauf wie Einrichtungen geführt werden müssen. Studien an Universitäten reflektieren das Thema und entwickeln Konzepte, die dann u.a. in Qualifizierungsangebote für BildungsmanagerInnen münden. Portale bieten praktische Anleitungen für den Arbeitsalltag von Führungskräften. Eine kleine Auswahl anLinks wird hier vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: EntwicklungsBilanzen in Schulämtern
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2, S. 32-33
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulamt; Schulleiter; Kooperation; Schulverwaltung; Unterricht; Innovation; Qualifizierung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die EntwicklungsBilanzen In Schulämtern (EBIS) umfassen die Ergebnisse der Evaluationen in allen 15 Staatlichen Schulämtern in Hessen, bei denen zwischen 2004 und 2006 alle Mitarbeiterinnen (N = 739 von 829 = 88,2% Rücklauf) und alle Schulleiter im jeweiligen Amtsbezirk (N = 1.743 von 1.975 = 88,2% Rücklauf) in die mehrperspektivische Bewertung einbezogen wurden. Hier werden die Ergebnisse zu Grundfunktionen der Schulämter wie Verwaltung und Unterrichtsversorgung, Innovationen im Schulamt und Qualifizierung der Schulleiter dargestellt. Am Beispiel "Intervention und systemische Beratung" werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mitarbeitern der Schulämter und der Schulleiterinnen ebenso deutlich wie die Qualitätsunterschiede zwischen den Schulämtern. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation