Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: REZENSION )


Treffer pro Seite

 

1-71 von 71
 
Neumann, Marko:
[Rezension des Buches Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus von W. Helsper, L. Dreier, A. Gibson, K. Kotzyba & M. Niemann]
In: EWR, 18 (2019) 2
Scholz, Joachim:
[Rezension des Sammelbandes "Let's historize it!. Jugendmedien im 20. Jahrhundert", hg. von Aline Maldener und Clemens Zimmermann]
In: H-Soz-Kult, (2019)
Geißler, Gert:
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse von G. Teistler]
In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3 , 383-386
Titz, Cora:
Entwicklungsorientierte Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder
In: Frühe Bildung, 6 (2017) 3 , 176-177
Schmid, Christine:
[Rezension des Buches Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen, von Heinz-Hermann Krüger, Catharina Keßler und Daniela Winter]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (2017) 1
Behm, Britta:
Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher "Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal" von Jens Brachmann und "Pädagogik, Elite, Missbrauch" von Jürgen Oelkers]
In: H-Soz-Kult, (2016)
Titz, Cora:
Alltagsintegrierte Sprachförderstrategien
In: Frühe Bildung, 5 (2016) 2 , 116-117
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension des Buches "Und trotzdem war's 'ne schöne Zeit. Kinderalltag im Nationalsozialismus" von Heidi Rosenbaum]
In: H-Soz-u-Kult, (2016)
Geißler, Gert:
[Rezension des Buches Verfolgte Schüler. Ursachen und Folgen von Diskriminierung im Schulwesen der DDR, herausgegeben von Tina Kwiatkowski-Celofiga]
In: Bildung und Erziehung, 68 (2015) 3 , 399-401
Hartig, Johannes:
Kompetenzmodelle
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4 , 871-880
Hasselhorn, Marcus; MargrafStiksrud, Jutta:
[Rezension des Tests ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren - Revision von F. Petermann & T. Macha]
In: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3 , 208-210
Ehm, Jan-Henning:
[Rezension des Buches Frühe Bildung: Lernförderung im Elementarbereich, von A. Gold & M. Dubowy]
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 2 , 121-122
Kabaum, Marcel:
[Rezension des Buches Bildung als protestantisches Modell, von R. Koerrenz]
In: EWR, 13 (2014) 6
Wilmers, Annika:
Französische Studien zum Feminismus in Deutschland bis 1933 [Renzension zum Buch Le premier féminisme allemand 1848-1933, herausgegeben von P. Fargas & A.M. Saint-Gille
In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, (2014) 65 , 72-73
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension des Buches Vorwärts zum neuen Menschen?: Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989), von E. Droit]
In: sehepunkte, 14 (2014) 5
Neumann, Marko:
Zentrale Abiturprüfungen als Allheilmittel? [Sammelrezension zu den Büchern Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkung der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland, von K. Maag Merki; Leistungsbeurteilung im Zentralabitur, von M. Holmeier; Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit. Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch, von R. Lorenz]
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 1 , 159-166
Scholz, Joachim:
[Rezension des Buches Schlechte Angewohnheiten: eine Anthologie 1750 - 1900, hrsg. von B. Kleeberg]
In: H-Soz-u-Kult, (2014)
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension des Buches Die Lehrer an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, von Peter Lundgreen]
In: Sehepunkte. Journal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013) 12
Wilmers, Annika:
Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes sous tutelle: Le mouvement féministe "radical" dans l'Allemagne wilhelmienne, von A.-L. Briatte-Peters]
In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, 64 (2013) , 74
Marquardsen, Birte:
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)]
In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013 Schwalbach am Taunus : Wochenschau Verlag (2013) , 225-227
Sauerwein, Markus:
[Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.)]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 5
Jornitz, Sieglinde:
[Rezension von: Stojanov, Krassimir: Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
Jornitz, Sieglinde:
[Rezension von: Meister, Nina: Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta:
TBS-TK Rezension
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 141-143
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension des Buches Johannes Tews (1860-1937): Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus, hrsg. von A. Pehnke]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 2
Carstens, Carola:
[Rezension des Buches von] Weller, K. (2010): Knowledge representation in the social semantic web
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 62 (2011) 4 , 205-206
Mitter, Wolfgang:
[Rezension des Buches Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht von Demeter Michael Ikonomou]
In: Bildung und Erziehung, 64 (2011) 1 , 119-121
Breit, Heiko; Plath, Ingrid:
[Rezension]Between naturalism and religion. Philosophical essays. Jürgen Habermas, 2008. Cambridge: Polity Press
In: Journal of Moral Education, 39 (2010) 4 , 511-513
Wittmann, Eveline:
[Rezension]Weyland, Ulrike (2010). Zur Intentionalität Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung Paderborn: EUSL-Verlag 2010
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 8
Brauckmann, Stefan:
[Rezension] Rürup, Matthias, Innovationswege im deutschen Bildungssystem, Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich, Wiesbaden (2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1 , 115-117
Kühne, Stefan:
[Rezension] Stadt Dortmund / Der Oberbürgermeister (Hrsg.): "Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund 2007". (2008)
In: Die Deutsche Schule, 102 (2010) 1 , 91-92
Geißler, Gert:
[Rezension] Sonja Häder, Ulrich Wiegmann (Hg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik, Frankfurt/M.: Lang Verlag 2007.
In: DeutschlandArchiv, 42 (2009) 4 , S. 747
Geißler, Gert:
[Rezension] Ingrid Miethe / Martina Schiebel: Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und Bauern-Fakultäten in der DDR. Unter Mitarbeit von Enrico Lippmann und Stephanie Schafhirt, Frankfurt/M.: Campus 2008
In: sehepunkte, 9 (2009) 7/8
Tarazona, Mareike:
[Rezension] Vom Weihnachtsmann, Demokratielabor und Dosenöffner. Ein Konferenzbericht.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24/25 (2009) 2/1 , S. 105-108
Lonnemann, Jan:
[Testbesprechung]Schuhfried, Gernot: Daueraufmerksamkeit (DAUF) aus dem Wiener Testsystem (WTS).
In: Schellig, Dieter; Drechsler, Renate; Heinemann, Dörthe & Sturm, Walter (Hrsg.): Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. 1. Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2009) , S. 67-72
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André:
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007. (Bertelsmann) Bielefeld 2008. Gnahs, Dieter; Kuwan, Helmut; Seidel, Sabine: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. (Bertelsmann) Bielefeld 2008
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildung, 2 (2009) , S. 77-81
Tarazona, Mareike:
[Rezension] Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (2007): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.
In: Tertium Comparationis, 14 (2008) 2 , S. 199-203
Seeber, Susan:
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur Planung wirtschaftlicher Lernumgebungen".
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 4 , S. 637-639
Dedering, Kathrin:
[Sammelrezension, 5 Titel] Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Unterricht.
In: Pädagogik, 60 (2008) 12 , S. 50 - 52
Stäsche, Uta:
[Rezension] Johannes Rux: Aktiv mit dem Schulrecht umgehen. Bad Heilbrunn.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24 (2008) 1 , S. 65-66
Abs, Hermann Josef:
[Rezension] Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4 , S. 624-627
Geißler, Gert:
[Rezension] Wiegmann, Ulrich: Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes.
In: DeutschlandArchiv, 41 (2008) 2 , S. 356
Kopp, Botho von:
[Rezension] Eliska Walterová: Srovnávací pedagogika. Vývoj a promeny v globálním kontextu [Vergleichende Pädagogik. Entwicklung und Wandel im globalen Kontext].
In: Orbis scholae, 1 (2007) 2 , S. 163 - 165
Kopp, Botho von:
[Rezension] The perils of educational transfer.
In: International Review of Education, 53 (2007) 2 , S. 219-223
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 5
Kopp, Botho von:
[Rezension] Tanaka, Masahiro: The Cross-Cultural Transfer of Educational Concepts and Prac-tices: A Comparative Study
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 3
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension] Pehnke, Andreas: Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976). Sax Verlag, Beucha 2006.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 2
Unterstenhöfer, Gretel:
[Rezenzion von:] Wahl, Mats: Kill. Ein neuer Fall für Kommissar Fors.
(2007)
Lipowsky, Frank:
Unterricht als Kerngeschäft von Lehrerinnen und Lehrern.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4 , S. 651-659
Abs, Hermann Josef:
Letschert, Jos; Bron, Jeroen; Hooghoff, Hans (Eds.): The integrated person. How curriculum development relates to new competencies. Enschede 2004.
In: International Review of Education, 52 (2006) 6 , S. 492-494
Abs, Hermann Josef:
Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. An international review of literature. Paris 2003
In: International Review of Education, 52 (2006) 6 , S. 503-504
Unterstenhöfer, Gretel:
Östlich der Sonne und westlich vom Mond.
(2006)
Unterstenhöfer, Gretel:
Der Wahlkampf der Tiere.
(2006)
Weyers, Stefan:
Eisenhardt, Thilo: Dissoziales Verhalten - Ursachen und Prävention. Frankfurt a.M.: Lang 2005.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4 (2006) 1 , S. 98-101
Unterstenhöfer, Gretel:
Warum die Menschen keinen Frieden halten. Ein Jugendsachbuch über den Krieg.
(2006)
Unterstenhöfer, Gretel:
Finde fix mit Findefix.
(2006)
Elloumi-Link, Brigitte:
Peter Bünder, Angela Helfer, Annegret Sirringhaus-Bünder: Praxisbuch Marte Meo. Entwicklungsförderung mit Videounterstützung. Kölner Verein für systemische Beratung 2005.
(2006)
Schindler, Christoph:
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie und Praxis. Ausgewählte und erweiterte Beiträge des Vierten Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2005), Hildesheim, 20.07.2005. 244 S. Konstanz 2006. Schriften zur Informationswissenschaft, Band 45.
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 57 (2006) 2 , S. 290-291
Unterstenhöfer, Gretel:
Politik leicht gemacht.
(2006)
Wiegmann, Ulrich:
Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer.
In: Comenius-Jahrbuch, 2003-2004 (2006) 11-12 , S. 203-205
Wiegmann, Ulrich:
Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit von Lehrern und Schülern beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Weimar: Bertuch 2005.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2006) 1
Plath, Ingrid:
Blakemore, Sarah-Jayne; Frith, Uta: The Learning Brain - Lessons for Education.
In: Report Psychologie, 31 (2006) 1 , S. 17
Mitter, Wolfgang:
Bray, Mark and Koo, Ramsey (eds.): Education and Society in Hong Kong and Macau. 2nd ed. 2004.
In: International Review of Education, 51 (2005) 5-6 , S. 533-535
Abs, Hermann Josef:
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. 2004.
In: International Review of Education, 51 (2005) 2-3 , S. 154-155
Abs, Hermann Josef:
Pratt, John (Ed.): The "Accreditation Model".
In: International Review of Education, 51 (2005) 4 , S. 370-372
Rürup, Matthias:
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1-2 , S. 62-67
Stecher, Ludwig:
Ganztagsbildung in der Ganztagsschule - Eine Sammelbesprechung.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 4 (2005) 5
Lipowsky, Frank:
A Model of Differentiated Teacher Effectiveness: Theoretical Framework and Empirical Research.
In: School Effectiveness and School Improvement, 16 (2005) 2 , S. 217-227
Geißler, Gert:
Braune, Peter: Die gescheiterte Einheitsschule. Heinrich Schulz - Parteisoldat zwischen Rosa Luxemburg und Friedrich Ebert. 2004 (Texte der Rosa-Luxemburg-Stiftung 16).
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 4 (2005) 5
Rittberger, Marc:
[Rezension] Gisbert Dittrich/Norbert Fuhr/Klaus Tochtermann (Hg.): Hypertext, informations retrieval, multimedia '97. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme. Proceedings HIM'97. Reihe Schriften zur Informationswissenschaft; 30. Konstanz: Univ.-Verl., 1997.
In: Jahrbuch für Computerphilologie Paderborn : Mentis-Verl. (2001) , S. 164-167
Rittberger, Marc:
[Rezension] Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen können. P. Königer, W. Reithmayer. - Frankfurt a.M.: Campus Verlag 1998, 270 S. ISBN 3-593-36051-9.
Wiesbaden : Dinges & Frick In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, 2 (1999) 4 , S. 510-511
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016