Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: SCHULENTWICKLUNG )


Treffer pro Seite

 

1-158 von 158
 
Weishaupt, Horst:
Praxisnahe Schulforschung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 3 , 81-82
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):
Schule migrationssensibel gestalten
Weinheim : Beltz (2019)
Feldhoff, Tobias:
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 720-730
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
In: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen Münster : Waxmann (2018) , 165-178
Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule im Realitätscheck
In: Erziehung und Wissenschaft, (2018) 1 , 10-12
Fischer, Natalie:
Ganztagsschule als Bildungsraum (für alle?!)
In: Glaser, Edith; Koller, Hans-Christoph; Thole, Werner; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung Opladen : Budrich (2018) , 214-225
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk:
Messung von Schulqualität
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 135-158
Bischof, Linda Marie; Feldhoff, Tobias; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard:
Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten - "Yes, we can"?!
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 287-308
Maaz, Kai:
Dreigliedrigkeit ade
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 7/8 , 199-201
Füssel, Hans-Peter:
Vorwort
In: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft (2017) , 5-8
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.):
Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft (2017) , 96
Hohenstein, Friederike; Baumert, Jürgen; Adrian, Esther D.; Radmann, Susanne; Möller, Jens:
Die EUROPA-Studie
In: Möller, Jens;Hohenstein, Friederike;Fleckenstein, Johanna;Köller, Olaf;Baumert, Jürgen (Hrsg.): Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin Münster : Waxmann (2017) , 49-73
Bischof, Linda Marie:
Schulentwicklung und Schuleffektivität
Wiesbaden : Springer VS (2017) , 288
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround - Ansätze und empirische Erkenntnisse
In: Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 85-103
Wurster, Sebastian; Feldhoff, Tobias; Gärtner, Holger:
Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3 , 557-575
Reiss, Kristina (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Schiepe-Tiska, Anja (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2015
Münster : Waxmann (2016) , 505
Feldhoff, Tobias:
Eine dialektische Schulentwicklung
In: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven Münster : Waxmann (2016) , 169-182
Klieme, Eckhard:
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung
In: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven Münster : Waxmann (2016) , 45-64
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 16-20
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert:
Schularchitektur im Dialog
Bern : hep Verlag (2016) , 156
Feldhoff, Tobias:
Schulentwicklung durch Steuergruppen
In: Pädagogik, 68 (2016) 2 , 44-47
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
Drei Jahre KMK-Empfehlung ""Medienbildung in der Schule"" - Fachtagung der Kultusministerkonferenz am 28./29.09.2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 171-196
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 115-130
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen:
Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags
In: Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, Sabine Reh, Werner Thole, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 7-20
Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.):
Bildung über den ganzen Tag
Opladen : Budrich (2015)
Hasselhorn, Marcus; Maaz, Kai:
Inklusive Schule?
In: Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Bildung für Vielfalt München : Herder (2015) , 28-41
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk:
""Was nicht passt, wird passend gemacht!""
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 65-87
Weishaupt, Horst:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5 , 216-229
Fritzsche, Bettina; Reh, Sabine:
Teil 2 - Ganztagsschulen in Entwicklung
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 63-65
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin:
Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 13-18
Avenarius, Herrmann:
Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 73-82
Avenarius, Hermann:
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 2
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 10 , 268-270
Avenarius, Hermann:
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 1
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 9 , 242-245
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld Münster : Waxmann (2014) , 241-257
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne:
International perspectives on extracurricular activities
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 5-9
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Methods in longitudinal school improvement research
In: Journal of Educational Administration, 52 (2014) 5 , 559-564
Feldhoff, Tobias (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Methods in longitudinal school improvement research
Bingley : Emerald (2014) , 565
Weishaupt, Horst:
Die Bildungslandschaft in Deutschland
In: Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung Stuttgart : Raabe (2014) , 1-13
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst:
Parental involvement and participation in german schools
In: Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3 , 258-284
Marquardsen, Birte:
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)]
In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013 Schwalbach am Taunus : Wochenschau Verlag (2013) , 225-227
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas:
Ganztagsschule 2012/2013
Frankfurt : DIPF/IFS/JLU/DJI (2013)
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig:
Öffnung von Schule und individuelle Förderung
In: SchulVerwaltung NRW, 24 (2013) 11 , 310-311
Jude, Nina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 246
Bischof, Linda Marie; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Schulentwicklung im Verlauf eines Jahrzehnts - Erste Ergebnisse des PISA-Schulpanels
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 172-199
Feldhoff, Tobias:
Steuergruppen - ein Gremium zur Stärkung des Kollegiums
In: Pädagogische Führung, 24 (2013) 2 , 52-55
Ecarius, Jutta (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Woods, Jessica (Hrsg.):
Extended education - an international perspective
Opladen : Budrich (2013) , 253
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Quality and effectiveness of German all-day-schools.
In: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (Hrsg.): Extended education - an international perspective Opladen : Budrich (2013) , 27-52
Kühne, Stefan; Kann, Caroline:
Private (Grund-)Schulen als blinder Fleck der öffentlichen Daseinsvorsorge?
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3 , 256-278
Füssel, Hans-Peter:
Eine neue Diskurskultur an Schulen? - Demokratie zwischen Schulrecht und Schulpraxis
In: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter; Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012 Schwalbach : Wochenschau Verlag (2012) , 103-111
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 32
Feldhoff, Tobias; Durrer, Luzia:
Abschlussbericht zur Elternbefragung 2011 Kanton Zug
Zug : Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Zug (2011)
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Durrer, Luzia:
Steuerung durch Handlungskoordination im Schulwesen
In: Aufenanger, Stefan; Hamburger, Franz; Ludwig, Luise; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 69-81
Feldhoff, Tobias:
Schule organisieren
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 322
Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas:
Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität , Wirkungen Weinheim und Basel : Juventa Verl. (2011) , 342-350
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo:
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 18-29
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1 , 95-101
Wiegmann, Ulrich; Reimers, Bettina Irina:
Die Unterstufe im System der Einheitsschule
In: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990 Berlin : LIT Verlag (2011) , 113-137
Geißler, Gert:
Schulgeschichte in Deutschland
Frankfurt am Main : Lang (2011) , 1003
Klieme., Eckhard:
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
In: Schule NRW, 63 (2011) 2 , 54-58
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter:
Steering groups as designers of school development processes
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2 , 98-124
Züchner, Ivo:
Operation Ganztagsschule
In: DJI Bulletin, (2010) 91 , 6-9
Laag, Niels:
Mischklassen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung für berufsbildende Schulen Curriculare und schulorganisatorische Ansätze sowie Akzeptanzbedingungen
In: Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (2010) 5 , 1-105
Kühne, Stefan:
[Rezension] Stadt Dortmund / Der Oberbürgermeister (Hrsg.): "Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund 2007". (2008)
In: Die Deutsche Schule, 102 (2010) 1 , 91-92
Kopp, Botho von:
Tschechische Republik
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 749-769
Kopp, Botho von:
Liechtenstein
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. 3., Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 393-406
Döbert, Hans:
Deutschland
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 175-203
Geißler, Gert:
Unterweisung - Schulen - Schulsysteme:
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 11-32
Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Reuter, Lutz R. (Hrsg.):
Die Bildungssysteme Europas
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , VIII, 867
Lipowsky, Frank:
Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 346-360
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 395-403
Klieme, Eckhard:
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen:
In: Bodensteiner, Paula & Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg München : Hanns-Seidel-Stiftung (2009) , S. 31-32
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie:
Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule.
In: Enderlein, Oggi (Hrsg.): Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen Berlin : DKJS (2009) , S. 141-157
Balazs-Bartesch, Gerda:
Linktipps zu Ganztagsschulen - eine Auswahl.
Frankfurt a.M. : DIPF (2009) , 4 S.
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Christine (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztägige Bildung und Betreuung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , 284 S.
Abs, Hermann Josef:
Aim, background and methodology of the study.
In: Abs, Hermann Josef (Ed.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship Strasbourg : Council of Europe (2009) , S. 11-24
Flöter, Jonas (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Das Joachimsthalsche Gymnasium.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , 315 S.
Döbert, Hans:
Schule.
In: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina & Oelker, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft Weinheim : Beltz (2009) , S. 758-772
Abs, Hermann Josef (Hrsg.):
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools.
Strasbourg : Council of Europe (2009) , 340 S.
Weishaupt, Horst:
Demografie und regionale Schulentwicklung.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 1 , S. 56-72
Weishaupt, Horst:
Indikatoren für die regionale Bildungsberichterstattung.
In: Tippelt, Horst (Hrsg.): Steuerung durch Indikatoren Opladen u.a. : Budrich (2009) , S. 189-200
Maag Merki, Katharina; Martini, Renate:
Internettipps zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung".
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 199-205
Kimmig, Thomas; Brauckmann, Stefan:
Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen.
In: Prüß, Franz u.a. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2009) , S. 261-272
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
New educational governance and school leadership:
Athens : Pedagogical Institute of Greece (2008)
Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef:
Schulentwicklung und Partizipation von Lehrkräften.
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 3 , S. 8-15
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine:
Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.
In: Müller, Sabine u.a. (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen Köln : LinkLuchterhand (2008) , S. 337-347
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
Schulentwicklung im Längsschnitt.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006 Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 221-238
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Accountability - Schulentwicklung".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6 , S. 846-851
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael:
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht.
In: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR Frankfurt a.M. : GFPF (2008) , S. 9-76
Döbrich, Peter (Hrsg.); Schnell, Herbert(Hrsg.):
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR).
Frankfurt a.M. : GFPF (2008) , 95 S.
Abs, Hermann Josef:
Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung.
In: Zeitschrift für Evaluation, 7 (2008) 2 , S. 213-241
Weishaupt, Horst:
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung.
In: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern. Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007 Erfurt : Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen (2007) , S. 6-38.
Schnell, Herbert; Döbrich, Peter:
Schulprogrammarbeit und systemische Schulentwicklung.
In: SchulVerwaltung spezial, 9 (2007) 4 , S. 37-39
Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan:
Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 127 S.
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9 , S. 226-227
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards.
Bonn : BMBF (2007) , 224 S.
Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule in Deutschland.
In: Holtappels, Heinz G. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 354-381
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3 , S. 351-361
Abs, Hermann Josef:
Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische Schulseelsorge.
In: Dam, Harmjan u.a. (Hrsg.): Evangelische Schulseelsorge. Hintergründe, Erfahrungen, Konzeption Münster i.W. : Comenius Inst. (2007) , S. 21-33
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan:
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 187 S.
Döbert, Hans; Ernst, Christian:
Evaluation und dann?
In: PÄDForum, 34 (2006) 1 , S. 54-70
Gerecht, Marius:
Schulqualität und Schulevaluation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 167 S.
Klieme, Eckhard:
Perspektiven der Qualitätssicherung für Schulen am Beispiel Hessen.
In: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden Wiesbaden : Hess. Kulturmin. (2006) , S. 191-199
Kodron, Christoph:
Linktipps zum Thema "Kooperation von Lehrern".
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2 , S. 238-244
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen.
In: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht. 1 Hannover : Nieders. Kultusmin. (2005) , S. 114-117
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen.
In: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht. 2 Hannover : Nieders. Kultusmin. (2005) , S. 26-29
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 18 S.
Döbert, Hans:
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen.
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 165-171
Klieme, Eckhard:
Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung.
In: Maag Merki, Katharina u.a. (Hrsg.): Schule wohin? Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , S. 40-61
Maag Merki, Katharina:
Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert.
In: Maag Merki, Katharina u.a. (Hrsg.): Schule wohin? Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , S. 4-14
Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Sandmeier, Anita (Hrsg.); Schuler, Patricia (Hrsg.); Fend, Helmut (Hrsg.):
Schule wohin?
Zürich : Univ., Päd. Institut, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung (2005) , 68 S.
Sempert, W.; Maag Merki, Katharina:
Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine".
Zürich : Pädagogisches Institut, Universität Zürich (2005) , 66 S.
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina:
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit?
(2005)
Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Standards für schulbezogene Evaluation.
In: Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , S. 45-62
Maag Merki, Katharina:
Die Zürcher MAB als Instrument zur Schulqualitätsentwicklung.
In: Sigrist, M.; T. Wehner u. A. Legler (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz Zürich : Verl. Pestalozzianum (2005) , S. 61-80
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen.
In: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen. Neuwied : Luchterhand (2005) , S. 68-91
Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans:
Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 95-101
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grundschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Weiß, Manfred:
Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?
In: Achs, Oskar u.a. (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht. Wien : pbv u. hpt Verl.-Ges. (2004) , S. 113-124
Abs, Hermann Josef:
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung.
In: Politische Bildung, 37 (2004) 3 , S. 82-94
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna:
Ist ein Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich ein Antwort auf PISA?
In: Witt, Dieter u.a. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen von Nonprofit-Organisationen Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verl. (2004) , S. 115-127
Seeber, Susan; Squarra, Dieter:
Lehren und lernen in beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. u.a. : Lang (2003) , 219 S.
Döbert, Hans:
Trends in Education and School Development: Germany and Europe.
In: European Education, 35 (2003) 4 , pp 44-57
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo:
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2 , S. 151-154
Füssel, Hans-Peter:
Recht - Erziehung - Staat.
In: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat. Weinheim : Beltz (2003) , S. 7-25
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Mitarb.):
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg:
Berlin : Wiss. u. Technik Verl. (2003) , 271 S.
Döbert, Hans:
Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 95-115
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB).
In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1 , S. 27-30
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Levels of teacher cooperation as levels of school development: a criterion-referenced approach to school evaluation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , pp. 1-15
Döbrich, Peter:
Neue Wege im Unterricht - Wie könnte die Qualität des Unterrichts evaluiert werden?
In: Schulmagazin 5-10, 17 (2002) 11 , S. 51-55
Döbrich, Peter; Schratz, Michael:
ILS und DIPF erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung an Schulen.
In: ILS Mail, 2 (2002) 2 , S. 6
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 23 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 22 S.
Döbrich, Peter:
Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 65 S.
Döbrich, Peter:
Structural comparison of quality indicator systems in Europe.
(2002) , p. 2-4
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) als Teil der systematischen Qualitätsentwicklung.
In: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI): Qualitätsnetzwerke, Dokumentation der Auftaktveranstaltung 27. und 28.02.2002 in der Universität Hannover. Hildesheim : NLI (2002) , S. 30-32
Döbert, Hans:
Bildung und Schulentwicklung in Deutschland und Europa.
In: Schulentwicklung und Qualitätssicherung im europäischen Vergleich. Erfurt : Friedrich-Ebert-Stiftung (2002) , S. 9-34
Mitter, Wolfgang:
Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2002) , S. 633-644
Döbert, Hans:
Trends in Bildung und Schulentwicklung: Deutschland und Europa
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 1
Döbert, Hans:
Schulentwicklung in internationaler Perspektive.
In: Lernwelten, 4 (2002) 1 , S. 6-11
Döbert, Hans:
Haben wir den Anschluss verpasst?
In: PÄDForum, 15 (2002) 2 , S. 198-203
Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.):
Schulen mit besonderem Profil.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , 204 S.
Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.):
Neue Schulkultur.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , 207 S.
Döbrich, Peter:
Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30.06.2000.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , 22 S.
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines:
Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , 51 S.
Döbrich, Peter:
Qualitätssicherung und Schulentwicklung - in vergleichender Perspektive.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9 (1999) 1 , S. 4-6
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines:
Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung?
In: Krampen, G., H. Zayer, W. Schönpflug u. G. Richardt (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie. Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (1999) , S.181-183.
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016