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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Hauptschule; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Belastung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 960) an 31 hessischen Grund- und Hauptschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 458 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 349 Schüler/innen ( Klassenstufe 8) aus 8 GHR-Schulen sowie 195 Elternvertreterinnen aus 6 Grund- und Hauptschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Bewertung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 828) an 184 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/ 1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 5.555 Schüler/innen der vierten Klassen aus 98 Grundschulen und 1.582 Elternvertreterinnen aus 93 Grundschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grundschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Schulklima; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 3.3.26) an 57 hessischen Gymnasien in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.767 Schüler/innen (Klassenstufe 8) und 1.430 Schüler/innen ( Klassenstufe 12) aus 26 Gymnasien sowie 1.032 Elternvertreterinnen aus 20 Gymnasien an den PEB be€teiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Gymnasien.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Eltern; Schulklima; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 1.060) an 31 hessischen Haupt- und Realschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.131 Schüler/innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen sowie 236 Elternvertreterinnen aus 6 Haupt- und Realschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesamtschule; Unterricht; Qualität; Schulklima; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2.508) an 50 hessischen kooperativen Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.724 Schüler/innen (Klassenstufe 8) und 33 Schüler/innen (Klassenstufe 12) aus 20 kooperativen Gesamtschulen sowie 648 Elternvertreterinnen aus 17 kooperativen Gesamtschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für kooperative Gesamtschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Titel: Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Berufliche Bildung im Wandel, 3)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsschule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgang; Unterricht; Qualität; Lehrer; Unterrichtsprozess; Schulklima; Schüler; Wahrnehmung; Vorstellung (Psychologie); Beurteilung; Schulentwicklung; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; D-Berlin
Abstract: Die in diesem Beitrag vorgestellten und diskutierten Befunde zur Unterrichtsqualität sind das Resultat einer Untersuchung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen des Berufsbildungssystems an acht ausgewählten berufsbildenden Einrichtungen Berlins. An Hand solcher zentraler Kriterien wie wahrgenommene Lehrerkompetenzen, Klassenklima, Praxisrelevanz und Lebensnähe des Unterrichts, Unterrichtsmanagement u.a.m. urteilten ca. 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer standardisierten Befragung über die Qualität des Unterrichts an ihren Schulen. Neben der Darstellung der deskriptiven Befunde werden in diesem Band auch Zusammenhänge zwischen Unterrichts- und institutionellen Merkmalen aufgezeigt. In den Ergebnissen der Befragung spiegeln sich spezifische Stärken und Schwächen des Unterrichts in den einzelnen Einrichtungen, die zu einem wesentlichen Ausgangspunkt für Initiativen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens