Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: SCHULLEITER )


Treffer pro Seite

 

1-55 von 55
 
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Bereit für Veränderungen?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1 , 51-68
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2018)
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
In: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen Münster : Waxmann (2018) , 165-178
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Rollett, Wolfram:
Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule
In: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog Münster : Waxmann (2018) , 241-258
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround - Ansätze und empirische Erkenntnisse
In: Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 85-103
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Zehner, Fabian:
Die Erhebung von Lern- und Lehrkontexten, Hintergrundmerkmalen und nichtleistungsbezogenen Lernergebnissen in PISA 2015
In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 431-445
Ketelhut, Klemens; Reh, Sabine:
Power and disempowerment in German experimental schools
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , 175-191
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros:
Instructional leadership in Germany
In: International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2 , 5-20
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert:
Vom Scholaster zum Schulleiter heute
In: Schulmanagement, Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 47 (2016) 5 , 25-28
Maaz, Kai; Böse, Susanne; Neumann, Marko:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne:
PISA 2015 context questionnaires framework
In: OECD (Hrsg.): PISA 2015 assessment and analytical framework Paris : OECD (2016) , 101-127
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas:
School-based staff development in two federal states in Germany
In: International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6 , 714-734
Avenarius, Herrmann:
Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
In: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 73-82
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Richter, Marisa:
Schulbibliotheken in Deutschland
In: Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3 , 252-263
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Brauckmann, Stefan:
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten
In: DIPF informiert, (2014) 21 , 11-13
Brauckmann, Stefan; Schwarz, Alexandra:
Autonomous leadership and a centralised school system
In: International Journal of Educational Management, 28 (2014) 7 , 823-841
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina:
PISA 2009 Skalenhandbuch
Münster : Waxmann (2014) , 346
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework
In: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe Dordrecht : Springer (2014) , 89-106
Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst:
Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 3, Suppl , 159-179
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , 172-197
Maaz, Kai (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Dumont, Hanna (Hrsg.):
Die Berliner Schulstrukturreform
Münster : Waxmann (2013)
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte:
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 40-62
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1 , 9-10
Brauckmann, Stefan:
Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) im internationalen Forschungskontext
In: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2012) , 223-248
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung Ausg. Bayern, 35 (2012) 4 , 117-118
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 3 , 81-82
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 2012 (2012) 1 , 87-98
Furthmüller, Peter; Neumann, Dagmar; Quellenberg, Holger; Steiner, Christine; Züchner, Ivo:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Natalie Fischer; Heinz Günter Holtappels; Eckhard Klieme; Thomas Rauschenbach; Ludwig Stecher; Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 30-56
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: Journal for Educational Research [Taiwan], (2011) 206 , 112- 118
Döbert, Hans:
Schools and pupils in Germany
In: Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting Torun : Wydawnictwo Adam Marszalek (2011) , 13-43
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Contextual framing for school leadership training
In: Journal of Management Development, 31 (2011) 1 , 18-33
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1 , 11-32
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter:
Steering groups as designers of school development processes
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2 , 98-124
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
The Commonwealth's Co-LEAD Project
In: Jones-Parry, Rupert (Hrsg.): Commonwealth Education Partnerships 2010/11 London : Commonwealth Secretariat (2010) , 41-46
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph:
Construction and validation of scales and indices
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , 131-206
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Von PISA zu LISA
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5 , 159-162
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf:
Construction and validation of scales and indices.
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (ed.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , S. 131-206
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Professional development needs of school principals.
In: Commonwealth Education Partnerships 2009/10 Cambridge : Nexus Strategic Partnerships (2009) , S. 120-124
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Evaluation of school principals.
In: Lumby, Jacky, Gary Crow & Petros Pashiardis (Eds.): International handbook on the preparation and development of school leaders New York, N.Y. : Routledge (2008) , S. 263-279
Diedrich, Martina:
Demokratische Schulkultur.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 371 S.
Döbert, Hans:
Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter.
In: Buchen, Herbert u.a. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. 8 Berlin : Raabe (2008) , Erg.-Lief. April 2008, S. 1-20
Schnell, Herbert; Döbrich, Peter:
Schulprogrammarbeit und systemische Schulentwicklung.
In: SchulVerwaltung spezial, 9 (2007) 4 , S. 37-39
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10 , S. 263-265
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht:
Frankfurt a.M. : GFPF (2007) , 70 S.
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
EntwicklungsBilanzen in Schulämtern.
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2 , S. 32-33
Geißler, Gert:
Genossen und Kollegen zur Verflechtung von "gesellschaftlichen", staatlichen und parteilichen Befugnissen in der Schule der DDR in den 1970er und 1980er Jahren.
In: Miller-Kipp, Gisela u.a. (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt (2006) , S. 183-198
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard; Bos, Wilfried:
Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1 , S. 30-50
Weishaupt, Horst; Berger, Melanie; Saul, Bernadette; Schimunek, Franz-Peter; Grimm, Katja; Pleßmann, Steffen; Zügenrücker, Indra:
Verkehrserziehung in der Sekundarstufe.
Bremerhaven : Verl. für neue Wissenschaft (2004) , 75 S.
Avenarius, Hermann (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.):
"Schule in erweiterter Verantwortung".
Frankfurt a.M. : DIPF (1998) , 89 S.
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016