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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: The education systems of Europe. Education in Europe: The way ahead
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50819
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5081
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Entwicklung; Bildungspolitik; Nationalstaat; Organisation (Struktur); Region; Europäische Union; Globalisierung; Schule; Schulverwaltung; Autonomie; Schulpflicht; Curriculumentwicklung; Bildungsinhalt; Interkulturalität; Migration; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigte Staaten; Kanada; Australien
Abstract (english): Regarding the different national education systems of modern Europe comparable features of diversity can be observed, as well as a wide range of similarities, e.g. compulsory school attendance, the horizontally structured school system or core subjects. "In the current period education systems are affected by growing influence of global changes, concerning both their internal processes and their positions in the perceptions by the society." The author points out that since this trend is marked by strong dynamism, exact predictions on times to come are very difficult; thus his "predictions at the beginning of the 21st century" are made "on the proviso that they need to be revised even in the near future." The author's considerations are focused on the following criteria which mirror trends to be observed in all European education systems: Educational sovereignty; opening of schools; curriculum development; intercultural socialisation and education; teaching profession and teacher education. In an exemplary excursion into the comparative domain Europe as educational space in its own right is compared to the United States, Australia and Canada. The author concludes with remarks on the global dimension of European education. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Titel: Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract: An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rürup, Matthias
Titel: Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 127-130
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Schulverwaltung; Schulleitung; Internationaler Vergleich; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Titel: Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract: Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel: Einzelschulische Bedingungen dezentraler Ressourcenverantwortung
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 1, S. 105-120
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulverwaltung; Schulfinanzen; Dezentralisierung
Abstract: Die Idee der teilautonomen Schule, die auch in Finanzierungsangelegenheiten selbstverantwortlich handeln soll, wird zunehmend Realität im deutschen Schulwesen. In dem Artikel wird das weitgehend vernachlässigte Problem thematisiert, dass die Schulen unter höchst unterschiedlichen Voraussetzungen in die "Freiheit" entlassen werden. Präsentiert werden Ergebnisse, die deutlich machen, dass beträchtliche Ungleichheiten sowohl bei der sächlichen Mittelausstattung durch die Schulträger als auch bei den privaten Mitteleinnahmen der Schulen bestehen. Für notwendig erachtet werden im Blick darauf Ausgleichsmodelle, um die für die Schulgestaltung einsetzbaren Mittel zwischen den Schulen auf eine tolerierbare Streubreite zu begrenzen.
Abstract (english): The idea of a partial autonomous school with a certain financial responsibility is becoming increasingly reality in the German school system. The article addresses the problem that greater freedom is given to schools which significantly differ in their financial context conditions. Findings are presented which demonstrate that this holds true for both the financing of materiel resources by the communities and funds coming from private sources. The implementation of equalization measures is proposed to reduce such funding inequalities to a tolerable range.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Recht - Erziehung - Staat
Aus: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat, Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47), S. 7-25
URN: urn:nbn:de:0111-opus-39664
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3966
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Staat; Geschichte; Kirchen; Bürgertum; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungswesen; Bildungsgeschichte; Deutschland; Humboldt; Wilhelm von
Abstract: Als Einstieg in das Heftthema untersuchen die Autoren den staatlichen Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Bildungssystems, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. ( DIPF/Un)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Schulreform und Schulverwaltung in Berlin. Die Protokolle der Gesamtkonferenzen der Schulräte von Groß-Berlin Juni 1945 bis November 1948. Bearbeitet und kommentiert von Gert Geißler
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulgeschichte; Schulreform; Schulverwaltung; Berlin; Deutschland (1945-1949)
Abstract: Der Band beinhaltet als Erstveröffentlichung die lückenlos zusammengeführte Serie der 86 Protokolle der Gesamtkonferenzen der Schulräte von Groß-Berlin Juni 1945 bis zur Teilung der Stadt im November 1948. In Anhängen zu den einzelnen Protokollen werden weitere bislang unveröffentlichte Dokumente präsentiert, die dem Kontextverständnis der Gesamtkonferenzen dienen. Die Edition dokumentiert den zunehmend kontroversen Gang der Beratungen. In deren Mittelpunkt standen die Neubestimmung der rechtlichen und schulgesetzlichen Rahmenbedingungen für das Schulwesen von Groß-Berlin. Ausdruck der schulpolitischen Spannungen in der Stadt war dabei immer wieder die Positionierung gegenüberden Kirchen, aber nicht weniger umstritten die Frage der Zulassung von Privatschulen, der Struktur der höheren Schule, auch die der Zulassung und der Prüfungsordnung an der Oberschule. Hinzu kam eine Vielzahl weiterer Sachfragen von Schulverwaltung und Schulorganisation, der pädagogischen Gestaltung des Schullebens, auch der erziehungswissenschaftlichen Begründung des Schulkonzepts. Durchgehende Diskussionsstränge der an personalpolitischen Spannungen reichen Verhandlungen und Entscheidungsprozesse der politisch aktiven Schulverwaltungsinstanz bildeten neben den genannten vor allem die Entnazifizierung der Lehrerschaft, die Lehrerausbildung, der Lehrereinsatz, die Inhalte und Methoden von Erziehung und Unterricht, insbesondere die Lehrpläne für den Geschichtsunterricht, ebenso die Einführung der "Schülerselbstverwaltung", das Verbot der "Prügelstrafe", die Durchsetzung der Schulpflicht, die sozialpädagogische Betreuung der Kinder und der Unterhalt der Schulen, auch die Überprüfung der Schulbüchereien. Historisch transparent werden zudem die Auseinandersetzungen um die politischen und administrativen Entscheidungsrechte im Verhältnis zwischen zentraler und bezirklicher Volksbildungsverwaltung, im Verhältnis zu den Alliierten und zu den übergeordneten deutschen Instanzen in der Stadt. Insgesamt verdeutlicht die quellenkritisch kommentierte und eingeleitete Edition vor allem den im Deutschland der Nachkriegszeit aufkeimenden Ost- West-Konflikt und die Vielfalt der beim Neuanfang im Schulwesen sich begegnenden pädagogischen und politischen Argumente. Sie dokumentiert zugleich eine in der deutschen Nachkriegsgeschichte einzigartige Kommunikationsdichte zwischen Schulverwaltungsspitzen und nachgeordneten Instanzen. Auch anhand der Herkunftsgeschichte der Diskussionsteilnehmer, die durch Kurzbiographien erschlossen wird, konnte das zeitweilige Gewicht parteieinübergreifender schul- und sozialreformerischer Kräftekonstellationen anschaulich nachgewiesen werden. Die der Edition beigegebeben Kommentaren und Anmerkungen verdeutlichen zahlreiche politik-, pädagogik- und lebensgeschichtliche Zusammenhänge zwischen der Weimarer Zeit und den Entwicklungen nach Kriegsende in Berlin. Mit ihren Material bietet die Edition zahlreiche Anschlussstellen vor allem für die zeit-, landes- und bildungsgeschichtliche Forschung
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel
Titel: Bildungsserver - Informationsfundus und Arbeitsmittel für Unterricht und Schulverwaltung
In: SchulVerwaltung spezial. Medienkompetenz II, (2002) 2, S. 20-25
URL: http://www.bildungsserver.de/pdf/EndF_Artikel_Bildungsserver_SchulVerw.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Deutscher Bildungsserver; Bildungsinformation; Schulverwaltung; Unterricht
Abstract: Das Ensemble der verschiedenen Schul- und Bildungsportale wird als ein modulares Informationssystem betrachtet, das die im föderalen Bildungswesen disparat verteilten Informationsquellen zusammenführt und allgemein zugänglich macht. Dem von Bund und Ländern gemeinsam getragenen Deutschen Bildungsserver kommt dabei die Rolle eines zentralen Internet-Wegweisers zu, der länderübergreifende Informationen bereitstellt und die überwiegend schulische Schwerpunkts etzung der Landesbildungsserver durch Ressourcen auch zur Erwachsenen- und Weiterbildung, zur beruflichen Bildung, zum Hochschulbereich sowie zu Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ergänzt. Die Datenbanken und Themenkatal oge des Deutschen Bildungsservers werden insbesondere im Hinblick auf ihre Relevanz für Schuladministration und Unterricht dargestellt. Eine tabellarische Übersicht informiert über die Angebote der einzelnen Landesbildungsserver.
Abstract (english): The ensemble of the various school and education portals is seen as a modular information system which consolidates (and makes accessible) the disparately distributed sources of information within the federal education system. TheGerman Educational Server supported by the Bund and Laender has the function of a central internet guidepost that supplies supra- regional information. It is also supplemented by resources on the main scholastic topics of the educational server of the individual Laender. This also includes adult education, further education, vocational education, university studies as well as pedagogy and educational research. The databases and the thematic catalogues of the German Educational Server are displayed according to their relevance for school administration and classroom study. A tabular overview informs on the offers of the individual educational servers of the Laender.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Wer bestimmt die Bildungsziele?
Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Staat; Schulrecht; Gesetzgebung; Rechtsprechung; Schulverwaltung; Schulbuch; Deutschland
Abstract: Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zutreffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um finale Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm niederzu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Die Staatlichkeit der öffentlichen Schule als Maßstab und Grenze einer autonomen Schule
In: SchulRecht - Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht, 5 (2001) 5, S. 99-102
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulrecht; Öffentliche Schule; Autonomie; Demokratie; Rechtsstaat; Schulverwaltung
Abstract: Der schulrechtliche Blick auf die Autonomiedebatte führte zunächst zu der Feststellung, daß der Begriff der schulischen Autonomie im rechtlichen Sinne unzutreffend ist, da Schulen keine juristischen Personen des öffentlichen Rechts sind, sondern nicht-rechtsfähige öffentliche Anstalten. Hervorgehoben wurden auch die verfassungsrechtlichen Grenzen schulischer Selbstverwaltung. ... Der folgende Blick auf die verfassungsrechtlichen Grundlagen enthüllt dagegen ein im wesentlichen ausgewogenes Verhältnis von Bindung und Freiheit der herkömmlichen staatlichen Schulen, das nicht vorschnell durch neue Gestaltungsformen aufgegeben werden sollte - und darf. (€DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens