Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Soziologie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
16
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Cross-cultural differences as meaning systems
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Vijver, Fons J. R. van de;Chasiotis, Athanasios; Breugelmans, Seger M. (Hrsg.): Fundamental questions in cross-cultural psychology | Cambridge: Cambridge Univ. Pr. | 2011
31967 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Cross-cultural differences as meaning systems
Aus:
Vijver, Fons J. R. van de;Chasiotis, Athanasios; Breugelmans, Seger M. (Hrsg.): Fundamental questions in cross-cultural psychology, Cambridge: Cambridge Univ. Pr., 2011 , S. 407-441
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Biologie; Interkulturelle Psychologie; Interpretation; Kulturdifferenz; Kulturpsychologie; Mensch; Physik; Psychologie; Selbstreflexion; Soziologie; Verstehen; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Die Arbeit schließt an eine längere Diskussion über die Fruchtbarkeit, die Kuhn'schen Wissenschaftstheorie auch auf die Psychologie anzuwenden an. Wie bereits früher werden insgesamt vier Perspektiven/Paradigmen in der Psychologie unterschieden (die physikalisch/kausale, die biologisch/teleonomische, die kulturell/historisch symbolische und die teleologische/selbstreflexive Perspektive). Es wird argumentiert, dass diese Perspektiven inkommensurabel aber komplementär sind. Dann wird gezeigt, dass das Konzept der Bedeutung in engem Zusammenhang zum Kontext und zu Wahrheitskonzepten steht. Schließlich werden die Begriffe Bedeutung, Kontext und Wahrheit in ihrem je verschiedenen Verständnis und Zusammenhang durch die vier Perspektiven durchgespielt. Schließlich werden weiterführende Überlegungen vorgetragen, die letztlich darauf abzielen, die Splits zwischen den Perspektiven innerhalb der Psychologie zu überwinden.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Linktipps zum Thema "Jugend"
Völkerling, Andrea; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7614 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Jugend"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 593-603
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6720
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugend; Jugendforschung; Jugendhilfe; Jugendpolitik; Jugendsoziologie; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendsozialarbeit; Jugendarbeit; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7276 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3, S. 351-361
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Region; Sozialstruktur; Demographie; Bildungssoziologie; Schulpolitik; Schulstatistik; Quellensammlung; Internet; Deutschland; England; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Eine Zusammenstellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Regionale Schulentwicklung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Monographie
| : | 2006
7159 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Titel:
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Erscheinungsvermerk:
2006
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18799
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1879
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsangehörigkeit; Politisches Bewußtsein; Demokratie; Konzeption; Kompetenz; Soziologie; Kultur; Ökonomie; Indikator
Abstract:
Das Gutachten für die EU-Kommission startet mit einer konzeptuellen Bestimmung des Konzepts "active citizenship". Relevante Komponenten und mögliche Operationalisierungen zu kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten von "active citizenship" werden zusammengestellt, um eine begründete Auswahl von Komponenten für den Prozess der Indikatorisierung zu schaffen. Die Aufgabenstellung des Gutachtens, "composit indicators" vorzuschlagen, wird problematisiert und methodische Schwierigkeiten werden beispielhaft an bereits existierenden Datensätzen aus internationalen Vergleichsuntersuchungen erläutert. Offene Forschungsfragen hinsichtlich des Konstrukts "active citizenship", der Methoden zur Bildung von Indikatoren und der Nutzung im Rahmen von bildungspolitischer Steuerung werden benannt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6529 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6405 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 , S. 246-258
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Kultureinfluß; Sozioökonomische Lage; Kulturelle Identität; Familiensoziologie; Chancengleichheit; Leistung; Begriff; Bildungsausgaben; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; England; Niederlande; Schweden
Abstract:
Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(16)