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Autor*innen: Höhler, Jana; Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank
Titel: Modeling the multidimensional structure of students' foreign language competence within and between classrooms
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 52 (2010) 3, S. 323-340
URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/3-2010_20100928/07_Hoehler.pdf
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Englisch
Schlagwörter: DESI-Studie; Deutschland; Englisch als Fremdsprache; Hörverständnis; Item-Response-Theory; Kompetenz; Leistungsmessung; Leseverstehen; Mehrebenenanalyse; Modellierung; Schüler; Schulklasse; Sekundarstufe I; Sprachkompetenz; Testkonstruktion
Abstract (english): Combining multilevel (ML) analysis and multidimensional item response theory (MIRT) provides a valuable method for analyzing data of educational assessments, where clustered data (e.g., students in classes) and multidimensional constructs frequently occur. It allows to model multiple ability dimensions while simultaneously taking the hierarchical structure into account. The dimensional structure of students foreign language competence within and between classrooms was investigated by applying a ML-MIRT measurement model to data of N = 9,410 students in 427 classes who had answered three different subtests of English as a foreign language. Results were compared to a MIRT model not taking into account the multilevel structure. A markedly more differentiated correlation structure is found within classrooms compared with the between-classroom level and compared with the model without multilevel structure. Results show that by modeling the latent multilevel structure, estimation and interpretation of ability profiles can bepossible even with highly correlated ability dimensions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lonnemann, Jan
Titel: [Testbesprechung] Schuhfried, Gernot: Daueraufmerksamkeit (DAUF) aus dem Wiener Testsystem (WTS)
Aus: Schellig, Dieter; Drechsler, Renate; Heinemann, Dörthe; Sturm, Walter (Hrsg.): Handbuch neuropsychologischer Testverfahren: 1. Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen, Göttingen: Hogrefe, 2009 , S. 67-72
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aufmerksamkeit; Konzentrationsfähigkeit; Visuelle Wahrnehmung; Test; Diagnostik; Testkonstruktion; Messung; Neuropsychologie; Rezension
Abstract: In diesem Beitrag wird der Daueraufmerksamkeitstest (DAUF) aus dem Wiener Testsystem (WTS) rezensiert. Nach einer zusammenfassenden Testbeschreibung wird auf die Testkonstruktion, die Normierung, die Gütekriterien sowie auf neuropsychologische Aspekte eingegangen. Insgesamt wird der DAUF als guter Test zur Messung der visuellen Daueraufmerksamkeit bewertet, der jedoch für Probanden mit motorischen Störungen oder Beeinträchtigung der Sehfähigkeit weniger gut geeignet ist.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Ökonomisches Verständnis
Aus: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA, Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen", Münster: Waxmann, 2009 , S. 89-118
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Leistungstest; Wirtschaftserziehung; Ökonomie; Einflussfaktor; Sonderschüler; Förderung; Lernbehinderung; Kompetenz; Berufsvorbereitung; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Vergleichen; Förderschule; Sekundarbereich; Testmethodik; Skalierung; Testkonstruktion; Testauswertung; Validität; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract: Ökonomisches Denken und ökonomische Prozesse durchdringen zunehmend alle Lebensbereiche. Insofern findet die Entwicklung eines integrierten Wirtschafts- und Gesellschaftsverständnisses, das die Individuen befähigt, ökonomische Sachverhalte zu beurteilen sowie sachgerecht und rational in realen und potenziellen Situationen mit gegebenem ökonomischen Anforderungscharakter zu handeln, seinen Niederschlag in den Bildungs- und Erziehungszielen und in den Curricula der allgemein bildenden Schulen. Bei jungen Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird vor allem die Entwicklung von wirtschaftlichen Kompetenzen in anwendungsbezogenen Arrangements sowie durch lebensnahe Problem- und Aufgabenstellungen betont. Im Rahmen der "Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen" (BELLA) wurden die wirtschaftlichen Kompetenzen von Lernenden der Klassenstufen 7 bis 10 sowie in berufsvorbereitenden Bildungsgängen an Schulen mit dem Förderbedarf Lernen und in der integrierten Förderung untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden die Befunde zu diesem Kompetenzbereichdargestellt und diskutiert. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welchen Einfluss spezifische Lernarrangements, wie Schülerfirmen, auf die Entwicklung wirtschaftlicher Kompetenz haben. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, Rainer; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Titel: Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte
Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 49-88
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Wissen; Kompetenz; Fachlehrer; Messung; Leistungsmessung; Modellierung; Testkonstruktion; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen ist ein multidimensionales Konstrukt, das sich aus fachbezogenen und fächerübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen sowie affektiv-motivationalen Werthaltungen zusammensetzt, die sich auf zentrale, von Lehrenden zu bewältigende Situationen und Anforderungen beziehen lassen. Im vorliegenden Beitrag werden Strukturanalysen zur fachbezogenen und fächerübergreifenden Dimension professioneller Kompetenz angehender Mathematik- Lehrkräfte vorgestellt.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Leutner, Detlev; Hartig, Johannes; Jude, Nina
Titel: Measuring competencies: Introduction to concepts and questions of assessment in education
Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 177-192
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kompetenz; Messung; Messverfahren; Leistungstest; Objektivität; Reliabilität; Validität; Testkonstruktion; Psychometrie
Abstract (english): After briefly introducing definitions of a few technical concepts, this chapter discusses the general quality demands that should be placed on measurement procedures designed specifically for the assessment of competencies. Thereafter, the authors turn to critical questions regarding the development of measurement instruments for competencies. The chapter concludes with a brief overview of the functions and possible specifications of the different psychometric models that can be used to evaluate test data and to draw conclusions about the competencies of the tested individuals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schweizer, Karl; Goldhammer, Frank; Rauch, Wolfgang; Moosbrugger, Helfried
Titel: On the validity of Raven's Matrices Test. Does spatial ability contribute to performance?
In: Personality and Individual Differences, 43 (2007) , S. 1998-2010
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Validität; Messung; Messverfahren; Kognitive Fähigkeit; Raumvorstellung; Vorstellung (Psychologie); Testkonstruktion; Testanwendung
Abstract (english): The paper reports on an investigation of the convergent and discriminant validity of Raven's matrices in considering reasoning and spatial abilities. Raven's advanced progressive matrices (APM) and four scales representing reasoning, visualization, mental rotation and closure were applied to a sample of N = 280 university students. The data were investigated by means of structural equation modeling. The results demonstratedconvergent validity of APM with respect to reasoning. In contrast, in investigating discriminant validity substantial correlations of moderate size between APM and the scales representing spatial abilitieswere observed. However, the investigation of the structure of the prediction of APM revealed that the scales representing spatial abilities did not improve the prediction based on the reasoning scale alone at the latent level. Consequently, it is suggested that Raven's matrices show good convergent validity and slightly impaired discriminant validity. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Wirth, Joachim
Titel: Analytisches Problemlösen: Messansatz und Befunde zu Planungs- und Entscheidungsaufgaben
Aus: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 37-54
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Problemlösen; Kompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testkonstruktion; Testauswertung; Geschlechtsunterschied; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: "Tests zum analytischen Problemlösen erfassen ... nicht unmittelbar die Güte von Problemlöseprozessen, sondern die Qualität ... der Lösungen, die durch schlussfolgerndes Denken und intelligente Nutzung von Wissen in weitgehend transparenten Situationen erzielt werden." Im ersten Abschnitt des Aufsatzes wird das Messkonzept der Testaufgaben illustriert. "Insbesondere werden jene Aufgaben vorgestellt, mit denen bei PISA 2000 (Hauptstudie) analytische Problemlösefähigkeiten gemessen werden. Abschnitt 2 ist dem Versuch gewidmet, auf der Basis von Anforderungsmerkmalen der Aufgaben Abstufungen der gemessenen Problemlösekompetenz zu beschreiben. ... Abschnitt 3 berichtet sodann über die Verteilung der analytischen Problemlösefähigkeit bei deutschen Schülerinnen und Schülern, wobei auf den Effekt des Geschlechts sowie auf Leistungsunterschiede zwischen Schulformen bzw. zwischen Ländern der Bundesrepublik Deutschland eingegangen wird." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Titel: Einleitung
Aus: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern: Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 7-10
DOI: 10.1007/978-3-322-85144-4_1
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-85144-4_1
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Problemlösen; Kompetenz; Test; Testkonstruktion
Abstract: In der Einleitung zum Sammelband "Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern" erläutern die Autoren, wie die Tests zum fächerübergreifenden Problemlösen Eingang in die nationalen Ergänzungstests zusätzlich zum internationalen Teil der PISA-Studien gefunden haben. Die Initiative dazu ging von deutscher Seite aus. Die Autoren erläutern, welche Anforderungen an Problemlösetests gestellt wurden und welche Fragen der Grundlagenforschung sich die Experte ngruppe der Testentwickler im Zusammenhang mit der konkreten Testentwicklung stellten.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation