Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: THEORIE )


Treffer pro Seite

 

1-74 von 74
 
Gaspard, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich:
Motivation und Volition im Schulalter
In: Gaspard,Hanna; Trautwein,Ulrich; Hasselhorn,Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Göttingen : Hogrefe (2019) , 1-18
Marsh, Herbert W.; Pekrun, Reinhard; Parker, Philip D.; Murayama, Kou; Guo, Jiesi; Dicke, Theresa; Arens, A. Katrin:
The murky distinction between self-concept and self-efficacy
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 2 , 331-353
Reh, Sabine:
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1 , 61-70
Marsh, Herbert W.; Pekrun, Reinhard; Murayama, Kou; Arens, A. Katrin; Parker, Philipp D.; Guo, Jiesi; Dicke, Theresa:
An integrated model of academic self-concept development
In: Developmental Psychology, 54 (2018) , 263-280
Upsing, Britta:
Lokalisierung in internationalen Bildungsvergleichsstudien aus informationswissenschaftlicher Sicht
Hildesheim : Universität Hildesheim (2017)
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning:
Forschung im Dienste der frühpädagogischen Praxis
In: Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik X Freiburg im Breisgau : FEL-Verlag (2017) , 167-183
Wachsmuth, Henning; Naderi, Nona; Habernal, Ivan; Hou, Yufang; Hirst, Graeme; Gurevych, Iryna; Stein, Benno:
Argumentation quality assessment
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): The 55th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (ACL 2017) Stroudsburg, PA : Association for Computational Linguistics (2017) , 250-255
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 528
Decristan, Jasmin; Jude, Nina:
Heterogenitätskategorie Schulleistung
In: Bohl, Thorsten;Budde, Jürgen;Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2017) , 109-122
Bischof, Linda Marie:
Schulentwicklung und Schuleffektivität
Wiesbaden : Springer VS (2017) , 288
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik mathematischer Leistungen und Kompetenzen
In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche Weinheim : Beltz (2017) , 323-338
Dickhäuser, Oliver; Janke, Stefan; Praetorius, Anna-Katharina; Dresel, Markus:
The effects of teachers' reference norm orientations on students' implicit theories and academic self-concepts
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (2017) 3/4 , 205-219
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Bayer, Sonja; Roczen, Nina:
Social background
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 117-145
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus:
Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen
In: Groot-Wilken, Bernd;Isaac,Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen Münster : Waxmann (2016) , 157-171
Taut, Sandy; Rakoczy, Katrin:
Observing instructional quality in the context of school evaluation
In: Learning and Instruction, 46 (2016) , 45-60
Kuger, Susanne (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Kaplan, David (Hrsg.):
Assessing contexts of learning
Cham : Springer (2016) , 490
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja:
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
In: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 263-282
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph:
Warum das psychologische Konstrukt der Motivation keine Lösung für das pädagogisch zu bearbeitende Problem der Sache ist
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4 , 562-578
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Kunde, Wilfried (Hrsg.); Schneider, Silvia (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie der Kindheit
Stuttgart : Kohlhammer (2015) , 340
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2015) , 341-349
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie [Unterrichtsmaterialien]
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen:
Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags
In: Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, Sabine Reh, Werner Thole, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 7-20
Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.):
Aufmerksamkeit
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 425
Timmermann, Dieter; Weiß, Manfred:
Bildungsökonomie
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 181-195
Schmiedek, Florian; Li, Shu-Chen:
Intelligence
In: Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences Oxford : Elsevier (2015) , 290-296
Marsh, Herbert; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich; Abduljabbar, Adel Salah; Abdelfattah, Faisal; Jansen, Malte:
Dimensional Comparison Theory
In: Learning and Instruction, 35 (2015) , 16-32
Eckensberger, Lutz H.:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal)
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1 , 108-140
Reh, Sabine; Temel, Robert:
Observing the doings of built spaces
In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 39 (2014) 2 , 167-180
Reh, Sabine:
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices?
In: Encounters in Theory and History of Education, 15 (2014) , 183-207
Bengs, Daniel; Brefeld, Ulf:
Computer-based adaptive speed tests
In: Stamper, J.;Pardos, Z.;Mavrikis, M.;McLaren, B. M. (Hrsg.): Proceedings of the 7th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2014) Worcester, MA : International Educational Data Mining Society (2014) , 221-224
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.); Becker, Birgit (Hrsg.); Betz, Tanja (Hrsg.); Leuzinger- Bohleber, Marianne (Hrsg.); Schmid, Johanna (Hrsg.):
Children at risk of poor educational outcomes
Dordrecht : Springer (2014)
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger- Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Children at risk of poor educational outcomes
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 695-697
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 313-326
Gawrilow, Caterina; Kühnhausen, Jan; Schmid, Johanna; Stadler, Gertraud:
Hyperactivity and motoric activity in ADHD
In: Frontiers in Psychiatry, (2014) 5 , 1-10
Weishaupt, Horst:
Lehrerberuf
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Münster : Waxmann (2014) , 103-122
Wagner, Susanne; Weishaupt, Horst:
Vom Bildungsmonitoring zum Bildungsmanagement - Wie können Kommunen mit einem Bildungsbericht steuern?
In: Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wílfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen Münster : Waxmann (2014) , 197-210
Vorndran, Angela:
Web Search for instruction-related information
In: ACM (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14) Regensburg : ACM (2014) , 325-327
Grünkorn, Juliane:
Modellkompetenz im Biologieunterricht
Berlin : Hochschulschriftenstelle FU Berlin (2014) , 298
Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.):
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1
Immenhausen : Prolog (2014) , 277
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin:
Pädagogische Ordnungen als Fall
In: Pieper Irene, Frei Peter, Hauenschild Kathrin, Schmidt-Thieme Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist Wiesbaden : Springer VS (2014) , 75-88
Maaz, Kai; Neumann, Marko:
Mechanismen schulischer Selektion
In: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt Zürich : Rüegger Verlag (2014) , 21-40
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael:
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 141-165
Zylka, Johannes:
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
Münster : Waxmann (2013) , 233
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian:
Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5 , 668-690
Schilling, Matthias (Hrsg.); Gängler, Hans (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.):
Soziale Arbeit quo vadis?
Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 264
Kuger, Susanne:
Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen
Münster : Waxmann (2013) , 348
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin:
Transformation der Schule - praxistheoretisch gesehen
In: Rürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen Wiesbaden : Springer VS (2013) , 249-265
Fritzsche, Bettina:
Das Andere aus dem standortgebundenen Bilde heraus verstehen
In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 13 (2012) 1-2 , 93-109
Reh, Sabine; Labede, Julia:
Kamera-Interaktionen
In: Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie Opladen : Budrich (2012) , 89-103
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Schrobsdorf, Hecke; Ihrke, Matthias; Behrendt, Jörg; Hasselhorn, Marcus; Herrmann, J. Michael:
Inhibition in the dynamics of selective attention: an integrative model for negative priming
In: Frontiers in Psychology, 2012 (2012) 3 , 1-21
Eckensberger, Lutz H.:
Culture inclusive action theory
In: Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology Oxford : Oxford Univ. Pr. (2012) , 357-402
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta:
TBS-TK Rezension
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 141-143
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Bildungsklischees hinterfragen".
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 22 (2011) 4 , 45-46
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386
Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Göttingen : Waxmann (2011) , 718-730
Hochweber, Jan:
Was erfassen Mathematiknoten?
Münster [u.a.] : Waxmann (2010) , 398
Hirschmann, Doris:
Grundsatztexte zur Erwachsenenbildungsforschung
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Michalczyk, Kurt; Hasselhorn, Marcus:
Working memory in developmental psychology
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 87-100
Döbert, Hans:
Bildungsberichte als Steuerungsinstrument - reichen Daten zur Steuerung aus?
In: Schaal, Bernd; Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2010) , 39-54
Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst:
Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 377-401
Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan:
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 41-61
Eckensberger, Lutz H.:
Zur Relativität von Universalien
In: Erwägen, Wissen, Ethik, 20 (2009) 3 , 361-364
Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred:
Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2 , S. 286-308
Döbert, Hans:
Zur Steuerung von Schulsystemen.
In: Hofmann, Franz u.a. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 299-320
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Was wissen wir über Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen?
In: Rohlfs, Carsten u.a. (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 275-288
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes:
Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im empirischen Diskurs.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , S. 11-29
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Sroka, Wendelin:
Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 15-25
Buhl, Monika:
The Role of Family Background in Citizenship Education.
In: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education Weinheim : Waxmann (2006) , S. 73-83
Lipowsky, Frank:
A Model of Differentiated Teacher Effectiveness: Theoretical Framework and Empirical Research.
In: School Effectiveness and School Improvement, 16 (2005) 2 , S. 217-227
Abs, Hermann Josef:
Adey, Philip et al.: The Professional Development of Teachers: Practice and Theory. 2004.
In: International Review of Education, 50 (2004) 5-6 , S. 579-580
Sujbert, Monika:
"Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: an observational study"
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8
Eckensberger, Lutz H.:
Development applied: In search of an applicable culture informed developmental theory
In: Cross-Cultural Psychology Bulletin, 38 (2004) 1-2 , pp. 25-34
Lauterbach, Uwe:
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung.
In: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (1999) , S. VGL 133-240
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016