Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Wissenstransfer
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Unterricht")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
991
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Zu viele Suchergebnisse
Es werden maximal 500 Treffer angezeigt. Bitte grenzen Sie ihre Abfrage in der
erweiterten Suche.
weiter ein.
Reifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung
Eiben-Zach, Britta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44663 Endnote
Autor*innen:
Eiben-Zach, Britta
Titel:
Reifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 132-147
DOI:
10.35468/6052-06
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283344
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28334
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abitur; Abiturprüfung; Aufgabenstellung; Aufsatz; Bewertung; Deutschland-BRD; Deutschunterricht; Forschungsüberblick; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Lehrerkommentar; Notengebung; Preußen; Schülertext
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse. Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im […]
Eiben-Zach, Britta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van der Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44662 Endnote
Autor*innen:
Eiben-Zach, Britta
Titel:
Vom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse. Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im Zeitraum 1882-1972
Aus:
Kämper-van der Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 148-176
DOI:
10.35468/6052-07
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283357
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28335
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; Abitur; Abiturprüfung; Aufgabenstellung; Aufsatz; Berlin-West; Deutschland-BRD; Deutschunterricht; Historische Bildungsforschung; Interpretation; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Schulgeschichte
Abstract:
In der schulischen Reifeprüfung ist Literatur bis heute fest verankert; Prüfungsaufgaben entsprechen aber nur noch zum Teil dem alten 'literarischen Aufsatz'. In den 1950er und 1060er Jahren etablierte sich ein neues, von zeitgenössischen Didaktiker*innen und Lehrkräften hoffnungsfroh aufgenommenes Textformat: Der 'Interpretationsaufsatz'. Der 'literarische Aufsatz' wurde von diesem neuen Format nicht im eigentlichen Sinne abgelöst. In den 1950er und 1960er Jahren ließ man Schüler*innen sowohl Interpretations- als auch literarische Aufsätze verfassen - und gab ihnen bisweilen auch die Wahl zwischen beiden Formaten. Diese Entwicklung wurde im Rahmen des Projekts 'Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882-1972' an Westberliner Reifeprüfungsaufsätzen untersucht (vgl. Eiben-Zach 2022). Der vorliegende Beitrag möchte die Ergebnisse dieser Untersuchungen zusammenfassen und hierauf aufbauend eine Veränderung beleuchten, die Anfang der 1970er Jahre einsetzte: In der Westberliner Reifeprüfung waren Interpretationsaufsätze bis 1964 als "Analyse und Deutung eines oder mehrerer Texte" (RP 1959, S. 8; RP 1964, S. 71) vorgesehen; in der Prüfungsordnung von 1970 hingegen war nur noch von "Analyse" (RP 1970, S. 429) die Rede. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Schüler*innen solche Analyseaufträge bearbeiteten, welchen Ansprüchen sie dabei zu genügen hatten und inwiefern Änderungen gegenüber dem 'Interpretations'-aufsatz der 1950er und 1960er Jahre zu erkennen sind - sich mit der Aufgabenformulierung also tatsächlich auch das Aufgaben- und Aufsatzformat änderte. Dies wird exemplarisch anhand von zwei Westberliner Reifeprüfungsaufsätzen beleuchtet, die Anfang der 1970er Jahre einen Kurzprosatext Bölls zu 'analysieren' hatten. In einem ersten Schritt zeichnet der Beitrag die Entwicklung vom literarischen zum Interpretationsaufsatz ausführlicher nach. Hieran anschließend wird die Verschiebung vom Interpretations- zum Analyseauftrag zunächst auf konzeptioneller Ebene - anhand von didaktischen Beiträgen und Prüfungsordnungen - beleuchtet, bevor im letzten Schritt die Reifeprüfungsaufsätze selbst analysiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung - konservative pädagogische […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44620 Endnote
Autor*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Titel:
Der 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung - konservative pädagogische Positionen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 177-194
DOI:
10.35468/6052-08
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283363
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28336
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Biografie; Deutschland-BRD; Deutschunterricht; Geschichte <Histor>; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Konservatismus; Lehrer; Lehrerbildung
Abstract:
Robert Ulshöfer, der 'Schulgermanist', wie es in den 1950er Jahren hieß, wurde in der Nachkriegszeit als bedeutender Didaktiker des Faches Deutsch bekannt. Immer stärker wurde er seit den 1960er Jahren allerdings reaktionärer Tendenzen bezichtigt und avancierte schließlich zu einer Art 'Lieblingsfeind' der sich nun kritisch verstehenden Fachdidaktik Deutsch, vor allem des sogenannten 'Bremer Kollektivs', und einer reformorientierten Schulpädagogik. […] Während die andauernde Rezeption Robert Ulshöfers als 'Reaktionär' in einer fast ungebrochenen Linie mit der zeitgenössischen Bewertung seiner Arbeit durch die reformorientierten 1968er Pädagog*innen steht, werden leicht Differenzierungen geleugnet und Widersprüchlichkeit politischer Ideen in der deutschen Bildungsgeschichte und damit auch widersprüchliche Aspekte im Wirken Ulshöfers übersehen. Zu einer solch ambivalenten Stellungnahme zählt etwa Ulshöfers positive Beurteilung der Reformen in der Odenwaldschule, wie er in einem Brief an Minna Specht aus dem Jahre 1957 anmerkt oder auch von ihm unterstützte Ideen einer Schüler*innen aktivierenden Unterrichtsarbeit. Vor diesem Hintergrund scheint es sinnvoll, in einem ersten Teil des Aufsatzes einen Blick auf die Auseinandersetzungen Ulshöfers mit den kritischen Positionen der 1968er Schulpädagogik zu werfen und ihn damit einerseits als einen sich Modernisierungen anpassenden Konservativen erkennbar zu machen und andererseits den Konservatismus in der Relationalität unterschiedlicher ideengeschichtlicher und sozialer Positionierungen zu beschreiben - wie es im zweiten Teil anhand Ulshöfers Äußerungen zur Gymnasiallehrer*innenausbildung geschehen soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Einleitung
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44617 Endnote
Autor*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Titel:
Einleitung
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 7-15
DOI:
10.35468/6052-01
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283295
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28329
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abitur; Abiturient; Abiturprüfung; Abschlussprüfung; Akte; Analyse; Archivalie; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Bayern; Berlin-West; Bewertung; Bildungsgeschichte; Bürokratie; Computerprogramm; Datenmanagement; Deutschland-BRD; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Fachlichkeit; Forschungsdaten; Gesetzgebung; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Infrastruktur; Interpretation; Lehrerbildung; Literatur; Literaturunterricht; Modernisierung; Ontologie; Preußen; Prüfung; Prüfungsordnung; Sachlichkeit; Schüler; Schulgeschichte; Technik; Transkription; Zentrale Prüfung
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Der Gedankenführung fehlt logische Straffheit" - Technik als Fluch. Einblicke in Abituraufsätze […]
Kämper-van den Boogart, Michael; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44623 Endnote
Autor*innen:
Kämper-van den Boogart, Michael; Reh, Sabine
Titel:
"Der Gedankenführung fehlt logische Straffheit" - Technik als Fluch. Einblicke in Abituraufsätze aus dem Jahr 1953
Aus:
Kämper-van den Boogart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 277-296
DOI:
10.35468/6052-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-283408
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28340
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; 50er Jahre; Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Historische Bildungsforschung; Technik; Technikbewertung; Technikdiskussion
Abstract:
Diskurse über Technik prägten als "Schlüsseldiskurse" die Nachkriegszeit und die 1950er Jahre in Deutschland (Kurig 2015, S. 380). […] So sehr die Technikdiskurse in den 1950er Jahren insgesamt doch von einer skeptischen Haltung der Technik gegenüber oder gar einer technikfeindlichen Haltung geprägt waren, so wenig gingen sie dennoch darin auf. Technikkritische Positionen entsprachen dem nach 1945 immer noch bzw. erneut herrschenden gymnasialen, traditionell "neuhumanistisch" geprägten Bildungsverständnis, wie es etwa der Philologenverband repräsentierte. […] Allerdings galt das nicht durchgehend und auch in pädagogischen Diskussionen wurden seit der zweiten Hälfte der 1950er Jahren gegenüber Technik und der Arbeitswelt offenere Positionen formuliert. Genau aus diesem Grunde eignete sich das Motiv der "Technik" mit seinen Ambivalenzen so sehr gut als Feld, in dem eine "reife", eine abwägende Haltung durch die gymnasiale Elite eingeübt werden konnte. So soll hier die These vertreten werden, dass die unzähligen Besinnungsaufsätze zum Thema "Technik", die sich in den Aufgabenstellungen für den Abituraufsatz spiegeln, nicht einfach nur kulturkritische Positionen reproduzierten, sondern dass das Schreiben über Technik vielmehr in der Form des Besinnungsaufsatzes, in dem es um Abwägung ging, einem konservativen Pragmatismus vorarbeitete bzw. diesem der Weg bahnte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Computing students' understanding of dispositions. A qualitative study
Kiesler, Natalie; MacKellar, Bonnie K.; Kumar, Amruth N.; McCauley, Renée; Raj, Rajendra K.; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Laakso, Mikko-Jussi; Monga, Mattia (Hrsg.): ITiCSE 2023: Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, July 7-12, 2023, Turku, Finland | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2023
43762 Endnote
Autor*innen:
Kiesler, Natalie; MacKellar, Bonnie K.; Kumar, Amruth N.; McCauley, Renée; Raj, Rajendra K.; Sabin, Mihaela; Impagliazzo, John
Titel:
Computing students' understanding of dispositions. A qualitative study
Aus:
Laakso, Mikko-Jussi; Monga, Mattia (Hrsg.): ITiCSE 2023: Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, July 7-12, 2023, Turku, Finland, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2023 , S. 103-109
DOI:
10.1145/3587102.3588797
URL:
https://dl.acm.org/doi/10.1145/3587102.3588797
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Einstellung <Psy>; Informatikunterricht; Kompetenzerwerb; Qualitative Forschung
Abstract (english):
Dispositions, along with skills and knowledge, form the three components of competency-based education. Moreover, studies have shown dispositions to be necessary for a successful career. However, unlike evidence-based teaching and learning approaches for knowledge acquisition and skill development, few studies focus on translating dispositions into observable behavioral patterns. An operationalization of dispositions, however, is crucial for students to understand and achieve respective learning outcomes in computing courses. This paper describes a multi-institutional study investigating students' understanding of dispositions in terms of their behaviors while completing coursework. Students in six computing courses at four different institutions filled out a survey describing an instance of applying each of the five surveyed dispositions (adaptable, collaborative, persistent, responsible, and self-directed) in the courses' assignments. The authors evaluated data by using Mayring's qualitative content analysis. The result was a coding scheme with categories summarizing students' concepts of dispositions and how they see themselves applying dispositions in the context of computing. These results are a first step in understanding dispositions in computing education and how they manifest in student behavior. This research has implications for educators developing new pedagogical approaches to promote and facilitate dispositions. Moreover, the operationalized behaviors constitute a starting point for new assessment strategies of dispositions.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Large language models in introductory programming education. ChatGPT's performance and implications […]
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cornell University (Hrsg.): arXiv | Ithaca; NY: arXiv | 2023
44354 Endnote
Autor*innen:
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel
Titel:
Large language models in introductory programming education. ChatGPT's performance and implications for assessments
Aus:
Cornell University (Hrsg.): arXiv, Ithaca; NY: arXiv, 2023 , S. 1-10
DOI:
10.48550/arXiv.2308.08572
URL:
https://arxiv.org/abs/2308.08572
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aufgabendidaktik; Informatikunterricht; Künstliche Intelligenz
Abstract (english):
This paper investigates the performance of the Large Language Models (LLMs) ChatGPT-3.5 and GPT-4 in solving introductory programming tasks. Based on the performance, implications for didactic scenarios and assessment formats utilizing LLMs are derived. For the analysis, 72 Python tasks for novice programmers were selected from the free site CodingBat. Full task descriptions were used as input to the LLMs, while the generated replies were evaluated using CodingBat's unit tests. In addition, the general availability of textual explanations and program code was analyzed. The results show high scores of 94.4 to 95.8% correct responses and reliable availability of textual explanations and program code, which opens new ways to incorporate LLMs into programming education and assessment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung in der Grundschule
Lorenz, Ramona; Goldhammer, Frank; Glondys, Manuel
Sammelbandbeitrag
| Aus: McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita; Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre | Münster: Waxmann | 2023
43959 Endnote
Autor*innen:
Lorenz, Ramona; Goldhammer, Frank; Glondys, Manuel
Titel:
Digitalisierung in der Grundschule
Aus:
McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita; Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre, Münster: Waxmann, 2023 , S. 197-214
URL:
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Lernen; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Empirische Untersuchung; Grundschule; Grundschüler; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Internationaler Vergleich; Lernbedingungen; Lesekompetenz; Leseunterricht; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Wirkung
Abstract:
Mit dem vorliegenden Kapitel werden einleitend bisherige Befunde zur Ausstattung von Grundschulen mit digitalen Medien und zur Nutzungsweise im Unterricht im Kontext des Lesens dargestellt. Anschließend folgen die aktuellen Ergebnisse zu diesen beiden Bereichen anhand der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick […]
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Brick, Yan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43750 Endnote
Autor*innen:
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Brick, Yan
Titel:
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können
Aus:
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 161-193
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38651-1_6
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Digitale Medien; Fernunterricht; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Lehrer; Leitfadeninterview; Nutzung; Pandemie; Schule; Software; Soziale Software; Strategie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial
Abstract:
Um besser zu verstehen, vor welchen Fragen und Aufgaben Lehrer*innen in Deutschland in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien standen und mit welchen digitalen Medien Schulen versucht haben, Unterricht auf Distanz zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die Auswertung zweier Datenkorpora vor, die im Rahmen des Verbundprojektes DATAFIED erhoben wurden. Während Twitter-Tweets mit dem Hashtag #twitterlehrerzimmer und #twlz den einen Datenkorpus bilden, umfasst der andere Datenkorpus fünfzehn online geführte Interviews mit sieben Lehrer*innen aus drei Projektschulen. Die Analyse bezieht sich auf drei relevante Zeiträume im Verlauf der pandemiebedingten Schulschließungen: (1) das Frühjahr 2020 kurz nach den ersten Schulschließungen, (2) den Sommer 2020 kurz vor den Sommerferien und (3) um das Frühjahr 2021, also ein Jahr nach den ersten landesweiten Schulschließungen. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte bzw. Interessen variieren und lassen sich für die aufgeführten Zeiträume aufzeigen. Doch ob diese Interessen der Community anders oder gleich jenen der Lehrer*innen in der Praxis der Projektschulen ist, wollen wir versuchen, mit der Zusammenschau beider Datenkorpora zu beantworten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Drawing on the Delphi Technique to explore areas of convergence and divergence among expert […]
Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambos Y.; Biesta, Gert; Cai, Jinfa; Chazan, Daniel; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambous Y. (Hrsg.): Theorizing teaching: Current status and open issues | Cham: Springer | 2023
44568 Endnote
Autor*innen:
Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambos Y.; Biesta, Gert; Cai, Jinfa; Chazan, Daniel; Herbst, Patricio G.; Hwang, Stephen; Hiebert, James; Klieme, Eckhard; Kyriakides, Leonidas; Melville, Matthew; Antoniou, Panayiotis; Panayiotou, Anastasia; Robison, Victoria; Scheerens, Jaap; Schoenfeld, Alan H.; Stigler, James; Vieluf, Svenja
Titel:
Drawing on the Delphi Technique to explore areas of convergence and divergence among expert opinions in the field of teaching
Aus:
Praetorius, Anna-Katharina; Charalambous, Charalambous Y. (Hrsg.): Theorizing teaching: Current status and open issues, Cham: Springer, 2023 , S. 281-323
DOI:
10.1007/978-3-031-25613-4_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-25613-4_10
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Delphi-Methode; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie
Abstract (english):
The chapter brings together the individual chapter perspectives on theorizing teaching and thus initiating exchanges among the authors on outstanding issues and discrepancies to provide insights for how research on teaching may move forward. The Delphi study conducted for this aim was based on summaries of the answers of all individual chapters on three questions; authors were asked to rate and comment on each other's ideas. Comparing ratings and comments exposed the variability in the contributors' perspectives on (a) the existence, degree of development, and grain size of theories of teaching (first question), (b) the attributes of theories of teaching (second question), and (c) the process of developing theories of teaching (third question).
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
20
>
Alle anzeigen
(500)