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"A stitch in time..." Cross-institutional and interdisciplinary cooperation en route to a […]
Hanke, Maria-Annabel
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34888 Endnote
Autor*innen:
Hanke, Maria-Annabel
Titel:
"A stitch in time..." Cross-institutional and interdisciplinary cooperation en route to a preservation policy (a work in progress report)
Erscheinungsvermerk:
Lyon: IFLA Library, 2014
URL:
http://library.ifla.org/942/1/188-hanke-en.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Interdisziplinarität; Kooperation; Projekt; Vernetzung
Abstract (english):
The Research Library for the History of Education is a library with an archival character, preservation and conservation issues therefore have a special significance in our work. While developing our preservation policy, cooperation with different professions and institutions has proved to be stimulating and restraining in the process. Forms of cooperative work as well as specific projects are introduced in this paper. The training and promotion of young professionals take on a central role in this context by linking theory and practice. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2013
33618 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2013
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschullehrer; Hochschulwesen; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Netzwerk; Professionalisierung; Schule; Unterrichtsforschung; Vernetzung; Weiterbildung
Abstract:
Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Language resources and evaluation journal. Special issue on collaboratively constructed language […]
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Springer | 2013
32564 Endnote
Herausgeber*innen:
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Titel:
Language resources and evaluation journal. Special issue on collaboratively constructed language resources
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Springer, 2013 (47, 1)
URL:
http://link.springer.com/journal/10579/47/1/page/1
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Sprachanalyse; Kooperation; Vernetzung; World wide web 2.0; Wiki; Wörterbuch; Sprache; Text; Analyse
Abstract (english):
The selection of papers for this Special Issue is intended to cover a broad set of topics in the fields of collective intelligence and language resources, such as (1) the use of crowdsourcing to generate training data for machine learning algorithms, (2) the use of web-based platforms to collaboratively annotate linguistic corpora, (3) the semi-automatic construction of lexical semantic resources through mining Wiktionary, and (4) the construction of a word sense inventory with results from Amazon Mechanical Turk and using it for a lexical substitution task. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschung zu Begabung
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34319 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Forschung zu Begabung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Begabung im Fokus)
URL:
http://www.bildungsserver.de/Begabung-im-Fokus-10602.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Berufsbildung; Elementarbereich; Forschung; Hochschule; Institution; Internet; Quellensammlung; Schule; Vernetzung
Abstract:
Es werden Forschungsprojekte zum Thema Begabung vorgestellt. Zugleich wird auf die thematische Spannweite von abgeschlossenen Promotionsvorhaben aufmerksam gemacht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The Working Group for Open Data in Linguistics
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS | Frankfurt am Main: DGfS-CL | 2012
32816 Endnote
Autor*innen:
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; Brekle, Jonas; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; M.Meyer, Christian; Littauer, Richard
Titel:
The Working Group for Open Data in Linguistics
Aus:
DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS, Frankfurt am Main: DGfS-CL, 2012 , S. 1
URL:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/dgfs2012-posterOWLG.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Semantic Web; Semantik; Sprachanalyse; Vernetzung; World wide web 2.0
Abstract (english):
The Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN) is an initiative of experts from different fields concerned with linguistic data, including academic linguistics (e.g. typology, corpus linguistics), applied linguistics (e.g. computational linguistics, lexicography and language documentation), and NLP (e.g. from the Semantic Web community). The primary goals of the working group are 1) promoting the idea of open linguistic resources 2) the development of means for their representation, and 3) encouraging the exchange of ideas across different disciplines. Here, we focus on one particular aspect of our work, the promotion of linked data in linguistics.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Publikations- und Forschungsnetzwerke von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in […]
Kenk, Martina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sabrina Kulin, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse: Theorie, Methoden, Praxis | Münster: Waxmann | 2012
32618 Endnote
Autor*innen:
Kenk, Martina
Titel:
Publikations- und Forschungsnetzwerke von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in der empirischen Bildungsforschung
Aus:
Sabrina Kulin, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse: Theorie, Methoden, Praxis, Münster: Waxmann, 2012 (Netzwerke im Bildungsbereich, 5), S. 267-278
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-57694
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/5769/pdf/Kenk_Publikations_und_Forschungsnetzwerke_D_A_.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beruflicher Aufstieg; Bildungsforschung; Deutschland; Doktorand; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Gruppe; Individuum; Information; Kommunikation; Lernprozess; Soziale Beziehung; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Vernetzung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
In der Studie wird der Frage nachgegangen, welche Unterstützung Doktorand/-innen aus ihren sozialen Netzwerken für ihre berufliche Entwicklung nutzen können. Die Untersuchung von Wissensdistribution und Lernumfeldern bezieht sich auf die Theorie des situierten Lernens in "communities of practice" von Lave & Wenger sowie auf das Sozialkapital von Bourdieu. Diese Theorien, in deren Zentrum soziale Netzwerke stehen, beschäftigen sich mit Information und Kommunikation zwischen Akteuren, ihrem Zugang zu Ressourcen und deren Verteilung. Mit der Methode der sozialen Netzwerkanalyse werden Akteur/-innen eines sechsjährigen deutschen Forschungsnetzwerkes der empirischen Bildungsforschung analysiert. Zur ego-zentrierten Analyse der Netzwerke werden Daten über ihre Biografie, ihren beruflichen Werdegang sowie ihre wissenschaftlichen Aktivitäten erhoben. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer quantitativen Erhebung zu Publikations- und Forschungsnetzwerken dieser ehemaligen Doktorand/-innen vorgestellt. Als Quellen dienen Internet-Seiten der Personen sowie Literatur- und Forschungsdatenbanken. Die Visualisierung verknüpft persönliche und berufliche Merkmale mit ihren Netzwerken. Es wird der Frage nachgegangen, welche Typen von Netzwerken, Formen von Lernumfeldern und berufliche Entwicklungen sich im Kontext des Forschungsprogramms aus der grafischen Darstellung ablesen lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich sowohl enge Betreuungsverhältnisse wie auch "communities of practice" finden und die Netzwerktypen sich im Verlauf der Karriere wandeln.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel | München: Hanns-Seidel-Stiftung | 2009
8186 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
Aus:
Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel, München: Hanns-Seidel-Stiftung, 2009 (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, 63), S. 31-32
URL:
http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbrowser/AMZ-63-Bildung.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätsentwicklung; Bildungsbegriff; Schulsystem; Berufsbildung; Weiterbildung; Schule; Erziehungsauftrag; Qualität; Modell; Bildungsmonitoring; Steuerung; Organisationsentwicklung; Professionalisierung; Vernetzung; Schulentwicklung; Schulpolitik; Strategie; Deutschland
Abstract:
Es wird ein Tagungsbeitrag zusammengefasst, bei dem verschiedene Modelle der Qualitätsentwicklung im Bildungswesen vorgestellt wurden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung | Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie | 2009
8136 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus:
Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract:
Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Semantic web applications in- and outside the semantic web
Carstens, Carola
Sammelbandbeitrag
| Aus: I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems | Graz: Verl. der TU | 2008
7656 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola
Titel:
Semantic web applications in- and outside the semantic web
Aus:
I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems, Graz: Verl. der TU, 2008 , S. 25-33
URL:
http://i-know.tugraz.at/wp-content/uploads/2008/11/3_semantic-wev-applications-inside-and-outside-the-semantic-web.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Netzwerk; Technologie; Daten; Wissen; Information; Vernetzung; Ontologie; Ziel; Anwendungsbeispiel
Abstract (english):
This article deals with the question which criteria make up a Semantic Web application. It will be shown that not all applications that make use of Semantic Web technologies actively contribute to the realization of the Semantic Web vision. In order to illustrate this, several exemplary applications are presented. They employ Semantic Web technologies mainly for goals that are rather independent from the Semantic Web vision. Nevertheless, the development of such applications may in the long run even promote the evolution of the Semantic Web, as will be explained in the course of this article. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen. Organisationsform der Zukunft für die […]
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2007
7313 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen. Organisationsform der Zukunft für die Modernisierung des russischen Bildungssystems?
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 16
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50726
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5072
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungseinrichtung; Vernetzung; Kooperation; Organisation (Struktur); Bildungswesen; Bildungspolitik; Steuerung; Schulwesen; Hochschulwesen; Berufsbildung; Russische Föderation
Abstract:
Der Zusammenschluss einzelner Bildungseinrichtungen zu größeren institutionellen Verbünden ist ein Phänomen, das auf dem Hintergrund des neoliberalen Paradigmas in der Bildungspolitik und -praxis neuerdings international an Bedeutung gewonnen hat. Anhand der rasch wachsenden Zahl und Vielfalt so genannter "Bildungskomplexe" innerhalb des Bildungswesens der Russischen Föderation lassen sich die offenen bildungspolitischen und systematischen Fragen beispielhaft verdeutlichen, die mit derartigen Zusammenschlüssen verbunden sind. Der vorliegende Beitrag geht der Entwicklung der Bildungskomplexe und ihren wechselnden Aufgabenstellungen in den anderthalb Jahrzehnten seit dem Umbruch imBildungswesen Russlands nach; zugleich beleuchtet er das Spannungsverhältnis zwischen angestrebten und tatsächlichen Auswirkungen. Ein abschließender Überblick über die Expertendebatte ist auf die umstrittene Frage konzentriert, welche Veränderungen die Zusammenschlüsse für die Bildungsgerechtigkeit und den Zugang zu qualitätsvollen Bildungsangeboten mit sich bringen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The integration of different educational institutions into greater educational complexes in many countries became a new phenomenon within the framework of the widespread neoliberal paradigm in education politics and practise. Thisis the case for the development of Russian education, too, and the Russian experience, gathered since 1992, is of interest with regard to the international educational scene. Description and interpretation of the growing number, the formal and systemic diversity of educational complexes in Russia additionally can open an analytical perspective on the unresolved political and systemic questions, which are on the agenda of this country.The contribution gives a portrait of the development of educational complexes and their changing functions within the past one and a half decades since the upheaval. The contribution starts with the official definition of 'obrazovatel'nyi kompleks' within the initial version of the Russian law of education (1992), and points on the question of differences between official goals and practical outcomes. Three examples, each of different levels of the educational system and radius of cooperation with non-educational institutions or political powers are presented in short: a general education school complex at Chelyabinsk, the Tomsk university complex and the Agricultural complex of Samara region. Finally arguments ("Pro and Cons") of experts' controversial discussion are pointed out. The leading question is, of what influence the complexes will be for equal admission to education and whether the process of institutional integration will strengthen the quality of educational services. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen […]
Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen" | Frankfurt am Main: Lang | 2001
8045 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Titel:
Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
Aus:
Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen", Frankfurt am Main: Lang, 2001 , S. 19
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/prowitec2000.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unternehmen; Kommunikation; Wissensmanagement; Mitarbeiter; Vernetzung; Kommunikationsmittel; Information; Netzwerk; Kostenanalyse; Deutschland
Abstract:
Zur Abschätzung der Nützlichkeit eines neuen Kommunikationssystems in einemUnternehmen ist es zunächst sinnvoll, die kommunikativen Abläufe im Unternehmen zubetrachten. Die kommunikativen Abläufe innerhalb der Organisation stehen in engemZusammenhang mit der Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Unternehmens. Eine Kommunikationsanalyse lässt erste Einblicke über Kommunikationsprobleme innerhalbder Belegschaft des Unternehmens zu. Klarheit für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse schafftjedoch nur die Ermittlung des Nutzens der Implementierung. Als sinnvoll erweist sich hierfüreine Mischform möglicher Verfahren zu verwenden, die hauptsächlich auf einer Nutzwertanalyse mittels Interviews und einem Kennzahlensystem basiert. Mit Hilfe dergenannten Verfahren wurden Nutzenaspekte quantifiziert sowie die Kosten eines bestehendenKommunikationssystems in einem mittelständischen Unternehmen der Medienindustriedargestellt. Die ermittelten Werte wurden mit den zu erwartenden Werten nach der Einführung eines internen Kommunikationsforums im Unternehmen verglichen, welcheebenfalls über Interviews ermittelt wurden. Dadurch wurde die Abschätzung einerGesamtnutzenveränderung möglich. Das Verfahren kann nicht nur fürInvestitionsentscheidungen verwendet werden, sondern auch zur Ermittlung derWirtschaftlichkeit eines implementierten Systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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