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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Documenting lifelong learning. Discussion of a German initiative - past development and future prospects
In: European Education, 37 (2005) 2, S. 49-62
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Kompetenz; Weiterbildung; Bildungspass; Deutschland
Abstract: Der Artikel geht von der These aus, dass eine zunehmende Anzahl von deutschen Unternehmen die steigende Bedeutung der Förderung ihrer Mitarbeiter in Bezug auf Weiterbildung und berufsübergreifende Kompetenzen erkannt hat. Allerdings sind beim momentanen Sachstand die von den Unternehmen gesuchten Kompetenzprofile meist noch unzureichend erfasst, evaluiert und anerkannt. Ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von den dem entgegen wirkenden Supportstrukturen stellt das dargestellte Pilotprojekt der Bund-Länder-Kommission "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" dar, das sich nach einer Machbarkeitsstudie, der Erprobungs- und Evaluationsphase zurzeit in der breiteren Implementierungsphase befindet. Dieses unter der Bezeichnung ProfilPASS-System dargestellte nationale Instrument mit aufzubauenden Beratungsstrukturen steht am Anfang eines längeren bildungspolitisches Weges zur systematischeren Sichtbarmachung, gesellschaftlich verbesserten Akzeptanz und einen veränderten Anerkennungskultur von informell erworbenen Kompetenzen unterhalb der ordnungspolitischen Ebene.
Abstract (english): The article argues that while an increasing number of German firms recognize they must continuously pay for and develop new training and Cross-occupational competencies in their employees, the actual skills they are searching for and wish to foster are still improperly defined, measured, and evaluated. An important contribution for support structures presents a program which is recently commissioned by the German federal government to help resolve this problem is the project "Further Education Passbook with Certification of Informal Learning," which is currently in a broader implementation phase. Acceptance of this national document would provide a tangible way to define and certify a certain set of skills currently in demand. The document, he believes, would go a long way also to streamlining the recognition of nonformal, adult learning qualifications. As but one piece of evidence, this initiative shows how public and private firms and individuals are starting to find common ground in occupational training and further education, an area of social action they all recognize as important.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: Das Projekt "Weiterbildungspass"
In: Trends in Bildung - international, (2005) 10, S. 1-11
URN: Ja
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5087
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Kompetenz; Dokumentation (Verfahren); Bildungspass; Deutschland
Abstract: Anhand von empirischen Daten wird deutlich gemacht, dass das pädagogische Handlungsfeld betrieblich-beruflicher Aus- und Weiterbildung verstärkt in das Zentrum der Diskussion von Staat, Verbänden, Individuen und Betrieben gerät. Das daran anknüpfende Ziel eines BLK- Verbundprojekts ist die Sichtbarmachung individueller Kompetenzen in einem Weiterbildungspass, unabhängig davon, auf welchem Weg sie erworben wurden. Dadurch wird das Individuum darin unterstützt, eigene Stärken zu erkennen, diese zu einem Profil zu bündeln und Potenziale zu entwickeln. Mit dem vor allem auch informell erworbene Kompetenzen erfassenden Instrument "ProfilPASS" soll von seiner Form und von seinem Inhalt her vorrangig die Stärkung des Individuums erreicht, mittelbar aber auch das Personalmanagement von Unternehmen verbessert und die Entwicklung zu einer lernenden Gesellschaft gefördert werden.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Gespräch: Bildungspflicht für Erwachsene? Neue normative Anforderungen in Zeiten des lebenslangen Lernens
In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2005) 3, S. 24-26
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Erwachsenenbildung
Abstract: Die Idee der Schulpflicht ist älter als das Paradigma des lebenslangen Lernens. Wäre es nicht konsequent, heute an eine lebenslange Bildungspflicht zu denken? Der Direktor des DIE, Prof. Ekkehard Nuissl von Rein, hat den Bildungsrechtler Prof. Hermann Avenarius vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) nach Chancen, Risiken und Nebenwirkungen gefragt.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cramme, Stefan
Titel: Fortbildung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Altertumswissenschaften
In: VDB-Mitteilungen, (2005) 1, S. S. 16-17
URL: http://www.vdb-online.org/publikationen/vdb-mitteilungen/vdb-mitteilungen-2005-1.pdf#page=16
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fortbildungsseminar; Bildungsinformation; Weiterbildung
Abstract: Bericht über eine Fortbildungsveranstaltung fürFachreferenten der Altertumswissenschaften. Vorgestellt wurden unteranderem bibliographische Datenbanken, Fachportale und elektronische Rezensionsorgane.
Abstract (english): An account of a training session for subjectspecialists in classical studies. Among other things, bibliographicdatabases, subject portals and electronic book reviews were presented.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Fünf Jahre Beobachtung der Informationslandschaft zur Weiterbildung. Übersicht, Orientierung, Entscheidungshilfen
In: DIPF informiert. Sonderausg., (2005) 1, S. 25-27
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungsinformation; Übersicht
Abstract: Anlässlich des nunmehr fünfjährigen Bestehens des Deutschen Bildungsservers am DIPF, gibt der Artikel einen Einblick in die Veränderungen der Informationslandschaft zur Weiterbildung im Internet in dieser Zeit, benennt neu entstandene Informationsbedürfnisse und sieht in der Schaffung von Überblickswissen, verstärkter Beratung und in der Zusammenarbeit der Informationsanbieter Möglichkeiten, um in der überbordenden Informationsflut Transparenz zu schaffen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Weiterbildung und Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver
In: DIPF informiert, (2005) 7, S. 14-15
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr7.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsinformation; Bildungsserver
Abstract: In dem Artikel wird ausgeführt wie das Informationsangebot beim Deutschen Bildungsserver zum Thema Erwachsenenbildung/Weiterbildung konzipiert wird, auf welche Weise Experten und Kooperationspartner Einfluss nehmen und welche neue Entwicklungen vorgesehen sind.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50862
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5086
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Informelles Lernen; Kompetenz; Qualifikation; Anerkennung; Dokumentation (Verfahren); Bildungspass; Portfolio; Schweiz
Abstract: In der Schweiz existiert eine Vielzahl von Initiativen zur Validierung von persönlichen Portfolios. Das föderale System mit 26 Kantonen bietet die Möglichkeit hier experimentell die unterschiedlichsten Konzepte umzusetzen und dabei die Anregungen aus den meist kulturell eng verbundenen Nachbarländern mit aufzunehmen und zu verarbeiten. Es werden die wichtigsten Initiativen und Verfahren dargestellt und analysiert sowie überprüft, ob der Rahmen für die Anerkennung dieser Kompetenzen im formalen Bildungswesen vorhanden ist. Dazu erfolgt eine Darstellung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, durch die dieser lebenslange Prozess der Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen gefördert wird.
Abstract (english): In Switzerland a great number of initiatives for the validation of personal portfolios are undertaken. The federal system comprising 26 cantons provides the possibility to experiment with different approaches, incorporating and assimilating ideas from the neighbouring countries with which Switzerland, in the majority of cases, has close cultural links. The most important initiatives and processes are described and analysed, and it is examined whether the framework for the accreditation of these competences exists in formal education. To do this, the general social conditions promoting this lifelong process of the accreditation of informally acquired competences are described.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Der deutsche ProfilPASS: Ausbaufähiges Instrument zur Selbststeuerung
In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, (2005) 31/32, S. 223-243
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspass; Arbeitsmarkt; Fachkraft; Fachkompetenz; Bedarf; Anerkennung; Weiterbildung
Abstract: Diskontinuitäten in den Erwerbsbiografien machen es erforderlich, dem Einzelnen alle Wege seines Lernens und die damit verbundenen Prozesse des Kompetenzerwerbs transparent und bewusst zu machen. Mit Unterstützung der dafür genutzten Dokumentationssysteme und entsprechend institutionalisierter Lern- und Laufbahnberatung werden Entscheidungen der Nutzer im Arbeits- und Weiterbildungsmarkt qualifizierter und profilierter. Zur Nachhaltigkeit von Aktivitäten lebenslangen Lernens wirkt unter Einbeziehung informell erworbener Kompetenzen und institutionalisierte Beratung in betrieblichen und außerbetrieblichen Zusammenhängen ein dafür entwickeltes Instrument wie der "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" absichernd und strukturierend für mehr Eigenverantwortung und Selbststeuerung seiner Nutzer. Aus der Darstellung und den Überlegungen zu der Erprobung und Weiterentwicklung des deutschen ProfilPASS-Systems werden offene Fragestellungen zur validierten Fremd- und Selbstevaluation von Kompetenzen unter Beachtung europäisch vereinbarter Grundsätze generiert.
Abstract (english): Occupational careers are often characterized by discontinuities and uncertainties which typically appear in the transitional phase between education and employment. It is therefore important to provide the individual with information about his learning and the competencies thereby acquired. By institutionalising educational and job counselling, career choices are becoming more qualified and transparent. In order to improve the sustainability of life-long learning (including informally acquired competencies) and career counselling, it is necessary to develop a system of documentation of skills and competencies. As a result of the developmental work on the German ProfilPASS further questions and prospects have emerged which can be utilized for tested concepts of self- and external evaluation of competencies. As they are in line with principles negotiated at European level they should help to generate scientific standards appropriate for the collection and validitation of individual competencies.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen
Aus: Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung", Münster: Waxmann, 2005 (Edition QUEM - Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozess, 19), S. 173-208
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Lernen; Teilnahme; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Regionalisierung; Internationalisierung; Arbeitsplatz; OECD-Länder
Abstract: Der Beitrag beschreibt und analysiert internationale Trends des Lernens in Weiterbildungseinrichtungen im europäischen und nordamerikanischen Raum. Er gibt in einem ersten Teil eine Übersicht über die Weiterbildungsteilnahme im internationalen Vergleich und skizziert aktuelle Ansätze staatlicher Weiterbildungspolitik in OECD-Staaten unter dem Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für Weiterbildungseinrichtungen. Im zweiten Teil des Beitrags werden zwei Problemkreise behandelt: die funktionale und organisationale Verortung von Bildungsanbietern im Spannungsfeld von Regionalisierung und Internationalisierung sowie die Verknüpfung des Lernens Erwachsener in Bildungseinrichtungen mit dem Lernen am Arbeitsplatz.
Abstract (english): This paper describes and analyses international trends of adult learning, focusing on learning in continuing training institutions in Europe and North America. The first part provides an overview of participation of adults in continuing training, based on a comparative perspective. Furthermore, it outlines current approaches of adult learning policies in OECD countries, taking into account the relevance of these policies for learning providers. The secondpart of the paper is dedicated to two specific challenges for adult learning providers: their functional and organisational role in the process of regionalisation and internationalisation of education, and the connection of formalised learning in educational institutions with work based learning.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Arnswald, Ulrich; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Lauterbach, Uwe; Meisel, Klaus; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Sandau, Elke; Schrader, Josef; Seidel, Josef; Seusing, Beate
Titel: Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungspass
Abstract: Die Erfassung und Dokumentation aller Fähigkeiten und Fertigkeiten des Individuums sollten der Identifizierung und Transparenz selbstgesteuerter Aktivitäten des lebenslangen Lernens in formalen, non-formalen und informellen Kontexten dienen. Bund und Länder ließen zu einer diesbezüglich weiter als bisher geöffneten Dokumentations- und Anerkennungspraxis des lebenslangen Lernens mit der vorgelegten Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (April 2002 bis Oktober 2003) prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Einführung eines einheitlichen, bildungsbereichsübergreifenden Weiterbildungspasses möglich sei und welche Voraussetzungen für seine Nutzerakzeptanz erfüllt sein müssten. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen, technologischen und arbeitsorganisatorischen Strukturwandels in Deutschland wird aus der vorgelegten Studie erkennbar, dass Noten und Zertifikate allein zu wenig über die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen aussagen. Stattdessen rücken für die Akteure beruflicher Bildung die Beschreibungen dessen, was der Einzelne bei der Umsetzung von Anwendungswissen kann, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Konsortialpartner (Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung) zeichnen in der Machbarkeitsstudie systematisiert eine dynamische und heterogene Entwicklung von über 50 Weiterbildungspassaktivitäten in Deutschland nach und analysieren vergleichbare "best-practice-Beispiele" aus den Ländern Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Schweiz. Die aus den Befunden abgeleiteten Empfehlungen für einen bundesweit zu erprobenden Weiterbildungspass unterhalb der ordnungspolitischen Ebene richten sich u.a. auf folgende Handlungsfelder einer Machbarkeit: Struktur eines Referenzmodells, Konzept eines Beratungsmodells und Voraussetzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens