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A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in […]
Mavrikis, Manolis; Cukurova, Mutlu; Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2021
41559 Endnote
Autor*innen:
Mavrikis, Manolis; Cukurova, Mutlu; Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel:
A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in education
In:
Bildung und Erziehung, (2021) 74:3, S. 249-263
DOI:
10.13109/buer.2021.74.3.249
URL:
https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.249
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Künstliche Intelligenz; Digitalisierung; Bildung; Ethik; Geschichte <Histor>; Kooperation; Lernprozess; Datenanalyse; Feedback; Automatisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Data Mining; Lernforschung; Lehrer; Roboter; Implementierung; Vertrauen; Akzeptanz
Abstract:
Der vorliegende Beitrag präsentiert für das Themenheft über Künstliche Intelligenz und Pädagogik eine kurze Geschichte der Forschung auf diesem Gebiet und fasst aktuelle Herausforderungen zusammen. Der Artikel fokussiert auf mögliche Paradigmenwechsel auf dem Forschungsgebiet und betont die Notwendigkeit der Betrachtung von Theorie und Praxis unter Beachtung ethischer Grundsätze. Abschließend wird auf internationale Kooperationsstrukturen in diesem Bereich hingewiesen, welche interdisziplinäre Perspektiven und methodische Vorgehen unterstützen können, die für die Forschung in diesem Bereich erforderlich sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To accompany the special issue in Artificial Intelligence and Education, this article presents a short history of research in the field and summarises emerging challenges. We highlight key paradigm shifts that are becoming possible but also the need to pay attention to theory, implementation and pedagogy while adhering to ethical principles. We conclude by drawing attention to international co-operation structures in the field that can support the interdiscipniary perspectives and methods required to undertake research in the area. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Künstliche Intelligenz in der Bildung. Ihr Potenzial und der Mythos des Lehrkraftroboters
Zehner, Fabian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulmanagement | 2019
39117 Endnote
Autor*innen:
Zehner, Fabian
Titel:
Künstliche Intelligenz in der Bildung. Ihr Potenzial und der Mythos des Lehrkraftroboters
In:
Schulmanagement, 50 (2019) 2, S. 8-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-175625
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-175625
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Künstliche Intelligenz; Bildung; Begriff; Definition; Computer; Daten; Roboter; Computerunterstütztes Lernen; Lernumgebung; Anpassung; Computerprogramm; Medieneinsatz; Einflussfaktor; Lernprozess; Fernunterricht; Kooperatives Lernen; Leistungsbeurteilung; Automatisierung
Abstract:
Was kann künstliche Intelligenz wirklich? Und wie können wir sie als gewinnbringend im Bildungssektor einsetzen? Sollten wir Angst davor haben, dass der Klassenlehrer unserer Enkelkinder in wenigen Jahrzehnten eduBot heißen könnte? dieser Beitrag beleuchtet anhand verschiedener Anwendungsbeispiele, welches Potenzial tatsächlich hinter künstlicher Intelligenz streckt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evidence and deployment-based research into care for the elderly using emotional robots. […]
Kolling, Thorsten; Haberstroh, Julia; Kaspar, Roman; Pantel, Johannes; Oswald, Frank; Knopf, Monika
Zeitschriftenbeitrag
| In: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry | 2013
33952 Endnote
Autor*innen:
Kolling, Thorsten; Haberstroh, Julia; Kaspar, Roman; Pantel, Johannes; Oswald, Frank; Knopf, Monika
Titel:
Evidence and deployment-based research into care for the elderly using emotional robots. Psychological, methodological and cross-cultural facets
In:
The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 26 (2013) 2, S. 83-88
DOI:
10.1024/1662-9647/a000084
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1662-9647/a000084
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Altenpflege; Altern; Emotion; Empirische Forschung; Forschungsstand; Gerontologie; Mensch-Maschine-Kommunikation; Roboter; Senior; Therapie
Abstract:
Global aging, particularly in Japan and Europe, an associated shortage of qualified healthcare personnel, and a general preference for living at home, have all sparked an interest in the possibilities offered by robot therapy in improving quality of life. To date, however, both evidence-based research and psychological theory building on whether, and if so how and why, robots can influence the life of the elderly are rather sparse and scattered across many scientific disciplines and countries. The present paper argues in favor of a psychological, cross-cultural framework for evidence-based analyses of emotional robots. Against the background of this framework, we present building blocks for an evidence-based approach to the assessment of emotional robots and discuss interactions between evidence- and deployment-based research.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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