Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank

Ihre Abfrage:

(Personen: KUNTER, MAREIKE )


Treffer pro Seite

 

1-46 von 46
 
Baier, Franziska; Maurer, Christina; Dignath, Charlotte; Kunter, Mareike:
Fostering pre-service teachers' theoretical knowledge application
In: Instructional Science, (2021) , online first
Decristan, Jasmin; Fauth, Benjamin; Kunter, Mareike:
Die Bedeutung individueller Merkmale und konstruktiver Unterstützung der Lehrkraft für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
In: Pädagogische Psychologie, (2021) , online first
Richter, Eric; Kunter, Mareike; Marx, Alexandra; Richter, Dirk:
Who participates in content-focused teacher professional development?
In: Frontiers in Education, (2021) , 6:722169
Wolf, Kristin; Maurer, Christina; Kunter, Mareike:
I don't really belong here
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53 (2021) 1/2 , 1-14
Begrich, Lukas; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
At a first glance - how reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality
In: Learning and Instruction, 74 (2021) , 101466
Kunina-Habenicht, Olga; Decker, Anna-Theresia; Kunter, Mareike:
Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften
In: Klaus Seifried, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2021) , 379-388
Kunter, Mareike; Baier, Franziska:
Professionell durch die Krise?
In: Maaz, Kai; Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Schule weiter denken Berlin : Dudenverlag (2021) , 59-75
Holzberger, Doris; Maurer, Christina; Kunina-Habenicht, Olga; Kunter, Mareike:
Ready to teach?
In: Teaching and Teacher Education, 100 (2021) , 103285
Dignath, Charlotte; Fink, Jonathan; Kunter, Mareike:
Reading persuasive texts affects preservice teachers' beliefs about cultural diversity in the classroom
In: Journal of Teacher Education, (2021) , online first
Begrich, Lukas; Fauth, Benjamin; Kunter, Mareike:
Who sees the most?
In: Social Psychology of Education, 23 (2020) 3 , 673-699
Decker, Anna-Theresia; Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Lühken, Arnim; Kunter, Mareike:
Die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum "Schwimmen und Sinken"
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 1 , 61-76
Decristan, Jasmin; Fauth, Benjamin; Heide, Eva Lena; Locher, Franziska Maria; Troll, Bianka; Kurucz, Csaba; Kunter, Mareike:
Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34 (2020) 3/4 , 171-186
Dignath, Charlotte; Meschede, Nicola; Kunter, Mareike; Hardy, Ilonca:
Ein Fragebogen zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 3 , 194-211
Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin; Holzberger, Doris; Schmidt, Maria; Dicke, Theresa; Teuber, Ziwen; Koc-Januchta, Marta; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike:
Der BilWiss-2.0-Test
In: Diagnostica, 66 (2020) 2 , 80-92
Voss, Thamar; Kunter, Mareike:
"Reality shock" of beginning teachers?
In: Journal of Teacher Education, 71 (2020) 3 , 292-306
Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Holzberger, Doris; Leutner, Detlev; Maurer, C.; Seidel, T.; Wolf, K.:
Putting educational knowledge of prospective teachers to the test
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Pant, Hans Anand; Toepper, Miriam; Lautenbach, Corinna (Hrsg.): Student learning in German higher education Wiesbaden : Springer VS (2020) , 9-28
Kunter, Mareike; Pohlmann, Britta; Decker, Anna-Theresia:
Lehrkräfte
In: Wild, Elke; Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie Berlin : Springer (2020) , 269-288
Baier, Franziska; Kunter, Mareike:
Construction and validation of a test to assess (pre-service) teachers' technological pedagogical knowledge (TPK)
In: Studies in Educational Evaluation, 67 (2020) , 100936
Fauth, Benjamin; Dehmel, Alexandra; Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich:
Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
In: Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2020) , 593-602
Kunter, Mareike; Pohlmann, Britta; Decker, Anna-Theresia:
Lehrkräfte
In: Wild, Elke; Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie Berlin : Springer Nature (2020) , 269-288
Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; Lohse-Bossenz, Hendrik; Maurer, Christina; Schmidt, Maria; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Teuber, Ziwen; Wolf, Kristin; Kunter, Mareike:
Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest)
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung In: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung, Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens - Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudi (2020)
Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Koc-Januchta, Marta; Leutner, Detlev; Lohse-Bossenz, Hendrik; Maurer, Christina; Schmidt, Maria; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Teuber, Ziwen; Wolf, Kristin; Kunter, Mareike:
Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest)
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung In: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation/ Forschungsdatenzentrum Bildung, Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens - Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudi (2020)
Lucksnat, Christin; Richter, Eric; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Richter, Dirk:
Unterschiedliche Wege ins Lehramt - unterschiedliche Kompetenzen?
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, (2020) , online first
Dignath, Charlotte; Meschede, Nicola; Kunter, Mareike; Hardy, Ilonca:
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Befunde zur Kriteriumsvalidität und Veränderungssensitivität
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 3 , 194-211
Kuper, Harm; Krägeloh-Mann, Ingeborg; Dickhäuser, Oliver; Spinath, Birgit; Kunter, Mareike; Fuchs-Schündeln, Nicola; Koletzko, Berthold:
Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter
Frankfurt am Main : Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (2020)
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike:
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise
Frankfurt am Main : Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung; Deutsche Gesellschaft für Psychologie (2020)
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Decker, Anna-Theresia; Büttner, Gerhard; Hardy, Ilonca; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
The effects of teacher competence on student outcomes in elementary science education
In: Teaching and Teacher Education, 86 (2019) , 102882
Käfer, Julia; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation
In: European Journal of Psychology of Education, 34 (2019) 4 , 731-753
Decristan, Jasmin; Fauth, Benjamin; Kunter, Mareike; Buettner, Gerhard; Klieme, Eckhard:
The interplay between class heterogeneity and teaching quality in primary school
In: International Journal of Educational Research, 86 (2017) , 109-121
Begrich, Lukas; Fauth, Benjamin; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard:
Wie informativ ist der erste Eindruck?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 32 (2017) , 23-47
Seiz, Johanna; Wilde, Annett; Decker, Anna-Theresia; Kunter, Mareike:
Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - ein wichtiger Baustein für den Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Unterricht
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 455-472
Decristan, Jasmin; Hardy, Ilonca; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 312-326
Seiz, Johanna; Decristan, Jamin; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen:
Differenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund?
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4 , 237-249
Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Linninger, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Leutner, Detlev; Kunter, Mareike:
"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4 , 244-257
Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin; Büttner, Gerhard; Hardy, Ilonca; Hertel, Silke:
What role does instructional quality play for elementary school children's science competence?
In: Journal of Educational Reserach Online, 8 (2016) 1 , 66-89
Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus:
Children at risk of poor educational outcomes.
In: Journal for Educational Research Online, 8 (2016) 1 , 3-6
Holzberger, Doris; Kunter, Mareike; Seidel, Tina; Praetorius, Anna-Katharina:
Individuelle Schwerpunkte im Unterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts Münster : Waxmann (2016) , 135-146
Vieluf, Svenja; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
Who has a good relationship with the teachers?
In: Oxford Review of Education, 41 (2015) 1 , 3-25
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; Fauth, Benjamin; Hondrich, Anna Lena; Rieser, Svenja; Hertel, Silke; Hardy, Ilonca:
Embedded formative assessment and classroom process quality
In: American Educational Research Journal, 52 (2015) 6 , 1-27
Decristan, Jasmin; Hondrich, Anna Lena; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim; Adl-Amini, Katja; Djakovic, Sanna-Kristina; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Hardy, Ilonca:
Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding
In: Journal of Educational Research, 108 (2015) 5 , 358-370
Vieluf, Svenja; Kunter, Mareike; J. R. van de Vijver, Fons:
Teacher self-efficacy in cross-national perspective
In: Teaching and Teacher Education, 35 (2013) , 92-103
Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Die soziale Herkunft von Lehrkräften in Deutschland
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 1 , 70-92
Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike:
Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 14-15
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 819 - 833
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard:
Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen beim kooperativen Lösen eines Problems.
In: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , S. 99-115.
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard:
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern:
In: Brunner, Ewald J. u.a. (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. Münster i.W. : Waxmann (2003) , S. 89-109
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format: