Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reh," und "Sabine")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
168
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baader, Meike Sophia; Berner, Esther; Bühler, Patrick; Caruso, Marcelo; Casale, Rita; Groppe, Carola; Hoffmann-Ocon, Andreas; Kesper-Biermann, Sylvia; Kössler, Till; Kurig, Julia; Reh, Sabine; Ross, Alan S.; Scholz, Joachim; Vogt, Michaela (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt | 2024
45140 Endnote
Autor*innen:
Hoffmann-Ocon, Andreas; Kössler, Till; Reh, Sabine
Titel:
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit
Aus:
Baader, Meike Sophia; Berner, Esther; Bühler, Patrick; Caruso, Marcelo; Casale, Rita; Groppe, Carola; Hoffmann-Ocon, Andreas; Kesper-Biermann, Sylvia; Kössler, Till; Kurig, Julia; Reh, Sabine; Ross, Alan S.; Scholz, Joachim; Vogt, Michaela (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024 , S. 11-26
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29983/pdf/JHB_29_2024_Temporalitaeten.pdf#page=13
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45099 Endnote
Autor*innen:
Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung
Aus:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten: Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 9-22
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29979/pdf/Waehler_et_al_2024_Fachunterrichtsgeschichten.pdf#page=11
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie & Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45098 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Aus:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie & Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit Lehrkräftebildung und dem Theorie-Praxis-Problem auseinander, das in diesem Zusammenhang aufgrund der strukturellen Trennung zwischen Orten und Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit häufig artikulierten wird. Anhand einzelner Aspekte der Geschichte der Lehrkräftebildung in Mitteleuropa seit dem 18. Jahrhundert erörtert die Autorin zunächst wie genau und seit wann sich Schwierigkeiten zeigen, die als Theorie-Praxis-Probleme deklariert werden. Sie schlägt vor, die Lehrkräftebildung als eine Form der Wissenskommunikation zu verstehen und untersucht die historische Entstehung des Seminars als ein bestimmtes Kommunikationsformat der Lehrkräftebildung, in welcher Weise es der Wissenskommunikation dient und wie es sich dabei zur Differenz von Theorie und Praxis verhält. Zum Schluss schlägt sie vor diesem Hintergrund vor, einen Ort der Wissenskommunikation zu schaffen, der zwar nicht die Differenz von Institutionen der Ausbildung und der Berufstätigkeit aufhebt, aber als dritter Ort lehren kann, Evidenz transdisziplinär und kommunikativ zu produzieren.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen | Münster: Waxmann | 2024
45041 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Lehrkräftebildung als Wissenskommunikation. Aspekte einer Geschichte des "Theorie-Praxis-Problems"
Aus:
Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémie; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik: Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen, Münster: Waxmann, 2024 , S. 83-99
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
45260 Endnote
45259 Endnote
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2024
45100 Endnote
Herausgeber*innen:
Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
DOI:
10.25656/01:29979
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-299797
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=29979
Dokumenttyp:
Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Ent- stehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissens- gebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2024
45190 Endnote
Autor*innen:
Drope, Tilman; Maaz, Kai; Reh, Sabine
Titel:
Wenn alte Illusionen auf neue Enttäuschungen treffen. Anmerkungen zur Rezeption der PISA-Studie
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 35 (2024) 4, S. 124-126
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die vielen öffentlichen Reaktionen auf die aktuelle PISA-Studie und die dort diagnostizierte nur mittelmäßige Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungswesens bringen wenig Neues. Sie lassen dominante, alte Denkmuster unangetastet, bildungspolitische Zielkonflikte bleiben ausgeblendet.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43787 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2023
DOI:
10.5281/zenodo.7781158
URL:
https://zenodo.org/record/7781159
Dokumenttyp:
Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionspapiere; Stellungsnahmen; Positionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zeithistorikerinnen und Zeithistoriker nutzen und nutzen zunehmend (historische) Daten aus den Sozialwissenschaften für ihre Forschungsaktivitäten. Die Analyse historischer Daten erfordert spezifische Kompetenzen im Datenmanagement und in der Datenanalyse, die derzeit in historischen Lehrplänen nicht vermittelt werden. Darüber hinaus fehlt es den Historikerinnen und Historikern an einer geeigneten Unterstützungsstruktur, um die Daten zu finden, zu erschließen und zu nutzen. Wir plädieren dafür, dass eine Forschungsdateninfrastruktur für die Zeitgeschichte dem Bedarf gerecht werden sollte, indem sie den Kompetenzaufbau, die Information über Daten und die Bereitstellung eines Forums zu Recht und Ethik in der Zeitgeschichte unterstützt.
Abstract (english):
Contemporary historians increasingly (re-)use and re-purpose (historical) data from social sciences for their research activities. Analysing historical data requires a specific set of competencies in data management and data analysis that is currently not taught in historical curricula. In addition, historians lack an appropriate support structure for finding, accessing and using the data. We argue that a research data infrastructure for contemporary history should adress the need by supporting competence building, information on data and providing a forum on law and ethics in contemporary history.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung - konservative pädagogische […]
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44620 Endnote
Autor*innen:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Titel:
Der 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung - konservative pädagogische Positionen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 177-194
DOI:
10.35468/6052-08
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=179
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
17
>
Alle anzeigen
(168)