Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Reimers%2C(ignoriert!)" und "Bettina")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
83
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
What's new? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen. Ethik, […]
Bauder, Tristan; Bollig, Sabine; Eßer, Florian; Hünersdorf, Bettina; Imeri, Sabine; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Budde, Jürgen; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael; Wischmann, Anke (Hrsg.): What's new?: Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2024
45002 Endnote
Autor*innen:
Bauder, Tristan; Bollig, Sabine; Eßer, Florian; Hünersdorf, Bettina; Imeri, Sabine; Leser, Christoph; Machold, Claudia
Titel:
What's new? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen. Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung
Aus:
Budde, Jürgen; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael; Wischmann, Anke (Hrsg.): What's new?: Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2024 , S. 35-60
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Eine Fundgrube für die Forschung zu preußischen Lehrerinnen und Lehrern. Die Unterlagen der […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin (gegr. 1869) (Hrsg.): Herold-Jahrbuch | Berlin: Selbstverlag des HEROLD | im Druck
43809 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Eine Fundgrube für die Forschung zu preußischen Lehrerinnen und Lehrern. Die Unterlagen der Gutachterstelle des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung
Aus:
HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin (gegr. 1869) (Hrsg.): Herold-Jahrbuch, Berlin: Selbstverlag des HEROLD, im Druck , S. 207-241
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Vorstellung der Unterlagen aus dem Archivgutbestand der Gutachterstelle für deutsches Schul- und Studienwesen im Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung als Quelle für die historische Bildungs- und Schulforschung.
Abstract (english):
Presentation of the documents from the archival holdings of the expert office for German school and study systems in the Berlin Institute for teacher training and further education and school development as a source for historical educational and school research.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archival holdings on Friedrich Froebel and the edition of his letters
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bruce, Tina; Nishida, Yukiyo; Powell, Sacha; Wasmuth, Helge; Whinnett, Jane (Hrsg.): The Bloomsbury handbook to Friedrich Froebel | London: Bloomsbury Academic | 2023
44503 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan
Titel:
Archival holdings on Friedrich Froebel and the edition of his letters
Aus:
Bruce, Tina; Nishida, Yukiyo; Powell, Sacha; Wasmuth, Helge; Whinnett, Jane (Hrsg.): The Bloomsbury handbook to Friedrich Froebel, London: Bloomsbury Academic, 2023 , S. 66-75
DOI:
10.5040/9781350323230.0017
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Der Artikel beschreibt die komplizierte Geschichte von Fröbels Nachlass, insbesondere seiner Korrespondenz, einschließlich der verschiedenen Entwurfsfassungen. Heute besitzt die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin den umfangreichsten Teilnachlass, den sogenannten Berliner Nachlass, und das Archiv des Pestalozzi-Fröbel-Verbands. Beide Quellensammlungen bieten einzigartige Materialien für die Erforschung von Leben, Werk und Wirkung Fröbels. Vielleicht noch wichtiger ist die vollständige Edition aller erhaltenen Briefe Froebels. Seit 2008 sind mehr als 1.700 edierte Briefe in einem speziell für Computereditionen entwickelten Format auf der Website der BBF frei zugänglich.
Abstract (english):
The article describes the complicated story of Froebel's estate, especially his correspondence, including the different draft versions. Today, the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin holds the most extensive partial estate, the so-called Berlin Estate, and the documents of the Pestalozzi-Froebel-Association. Both source collections offer unique materials for research into Froebel's life, work and impact. Maybe even more important is the complete edition of all surviving letters by Froebel. Since 2008, more than 1,700 edited letters are freely available at the BBF website in a format specially developed for computer editions.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum […]
Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft | Wiesbaden: Springer VS | 2023
42100 Endnote
Autor*innen:
Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique; Waffner, Bettina; Anda, Carolin; Keller, Carolin
Titel:
Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen
Aus:
Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft, Wiesbaden: Springer VS, 2023 (Edition ZfE, 15), S. 293-315
DOI:
10.1007/978-3-658-37895-0_12
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37895-0_12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das pädagogische Personal ist zentraler Akteur in der Digitalisierung von Bildung. Im Rahmen des Beitrags werden Ergebnisse aus fünf Critical Reviews herangezogen, um der Frage nachzugehen, wie sich Kompetenz in Bezug auf digitale Aufgaben des pädagogischen Personals in der Forschungsliteratur erfassen lässt. Hierzu werden ausgewählte Ergebnisse aus den einzelnen Reviews zu fünf Bildungsbereichen einander gegenüber gestellt mit dem Ziel, die Perspektive über die einzelnen Bildungsbereiche hinaus zu öffnen. Dabei zeigt sich, dass der persönlichen Haltung des pädagogischen Personals bereichsübergreifend große Bedeutung in der praktischen Umsetzung digitalen Lehrens und Lernens zukommt. Die Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in einem komplexen Gefüge von förderlichen und hinderlichen Bedingungen. Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale und institutionelle Unterstützung sind in allen Bildungsbereichen unabdingbar. Existierende Kompetenzmodelle können Orientierung für Akteure auf verschiedenen Ebenen bieten. Insgesamt ist die Forschungslage in den einzelnen Bildungsbereichen sehr unterschiedlich in Umfang, Thematik und Methodik. Es besteht Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Befundlage abzusichern und Widersprüche aufzuklären. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The Glass Slide Collection of the German Rural Residential Schools Association (Verband Deutscher […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hertling, Anke; Carrier, Peter (Hrsg.): Collecting educational media: Making, storing and accessing knowledge | New York: Berghahn | 2022
43351 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
The Glass Slide Collection of the German Rural Residential Schools Association (Verband Deutscher Schullandheime e. V.)
Aus:
Hertling, Anke; Carrier, Peter (Hrsg.): Collecting educational media: Making, storing and accessing knowledge, New York: Berghahn, 2022 , S. 99-110
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die Bedeutung einer vom Archiv der BBF | Bibliothek für Bildunsgeschichtliche Forschung des DIPF 2017 übernommenen Sammlung von Glasplattendias des nach dem ersten Weltkrieg gegründeten Verbandes der Deutschen Schullandheime zur Dokumentations der Geschichte des Verbandes und zur Erforschung der Verwendung von Glasplattendias als Lehrmittel für den Unterricht.
Abstract (english):
The importance of a collection of glass plate slides acquired by the BBF-Archive |Research Libery for the History of Education DIPF in 2017 from the Verband der Deutschen Schullandheime (Association of German School Districts), founded after World War I, for documenting the history of the association and for researching the use of glass plate slides as teaching aids for instruction.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hand und Kopf im Spiegel der Bildungslandschaft vom 19. Jahrhundert bis heute
Reimers, Bettina Irina; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wagner, Matthias K.; Weber, Grit; Geisler, Thomas A.; Stöver, Kerstin; Thomas, Ute; Rudigier, Andreas; Anwander, Theresia (Hrsg.): Mythos Handwerk: Zwischen Ideal und Alltag | Frankfurt am Main: Verlag für moderne Kunst | 2022
43350 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Scholz, Joachim
Titel:
Hand und Kopf im Spiegel der Bildungslandschaft vom 19. Jahrhundert bis heute
Aus:
Wagner, Matthias K.; Weber, Grit; Geisler, Thomas A.; Stöver, Kerstin; Thomas, Ute; Rudigier, Andreas; Anwander, Theresia (Hrsg.): Mythos Handwerk: Zwischen Ideal und Alltag, Frankfurt am Main: Verlag für moderne Kunst, 2022 , S. 144-149
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bildungshistorischer Abriss zur Geschichte der Handarbeit und des Werkunterrichts als Teilbereich des erziehlichen Handelns im frühen 19. Jahrhundert sowie zum Wandel des Kunstunterrichts von der reinen Erziehung zur Handfertigkeit hin zur ästhetischen Bildung.
Abstract (english):
Outline of the history of handicrafts and handicraft instruction as a subarea of educational activity in the early 19th century, as well as the transformation of art instruction from pure education in manual dexterity to aesthetic education.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren […]
Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42438 Endnote
Herausgeber*innen:
Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Heyl, Katrin; Hirsch, Amelie; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai; Pfaff, Katrin; Rinck, Markus; Rollett, Wolfram; Wazinski, Nora; Wutschka, Karsten
Titel:
GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/pdf-forschung/steubis/gts-bilanz_broschuere
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulischer Lernort; Deutschland; Entwicklung; Ganztagsschule; Innovation; Kooperation; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Lernkultur; Pädagoge; Pädagogin; Partizipation; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Schulforschung; Schulleitung; Steuerung; Wirkung
Abstract:
Broschüre zu ausgewählten Themenbereichen. Schwerpunkte sind die Organisation, Lernkultur und Schulentwicklung sowie das Zusammenwirken von Beteiligten und die individuelle Entwicklung von Schüler*innen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz Juventa | 2021
40640 Endnote
Herausgeber*innen:
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz Günter
Titel:
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz Juventa, 2021
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Schulentwicklung; Individuelle Förderung; Studie; Schulforschung; Forschungsergebnis; Deutschland
Abstract:
Individuelle Förderung zielt auf die Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen auf Schülerseite und den Angeboten der Schule. Sowohl die Bildungspolitik als auch Eltern erwarten von Bildungseinrichtungen, eine solche Passung in ihrer Praxis herzustellen. Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das "Mehr an Zeit" dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Allerdings schöpfen Ganztagsschulen ihre Möglichkeiten noch nicht voll aus. Bisher mangelte es an Vertiefungsstudien, die alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchten. Insbesondere Studien mit längsschnittlichen Erhebungsdesigns und Interventionsstudien können helfen, Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis bereitzustellen. In der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden entsprechende Forschungen durchgeführt, die Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis liefern. Der Band präsentiert die Forschungsergebnisse aus dieser Studie. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Ein Fotoalbum als historische Quelle. Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2021
41547 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Ein Fotoalbum als historische Quelle. Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 27 (2021) , S. 220-248
DOI:
10.25658/szr6-7x31
URL:
https://jb-historische-bildungsforschung.de/band_27/Band_27_10.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Äußere und innere Beschreibung sowie historische Einbettung eines Fotoalbums als Quelle für die Annährung an die Geschichte, Praxis und Entwicklung der Berliner Gymnastikschule Kallmeyer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Abstract (english):
External and internal description as well as historical embedding of a photo album as a source for approaching the history, practice and development of the Berlin gymnastics school Kallmeyer in the second half of the 19th century.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Weil uns alle mehr verbindet - als uns trennt ... Gemeinschaftsprojekte im AK Archive der […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: ARCHIV-info - Deutsches Museum | 2021
41304 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Weil uns alle mehr verbindet - als uns trennt ... Gemeinschaftsprojekte im AK Archive der Leibniz-Gemeinschaft
In:
ARCHIV-info - Deutsches Museum, 22 (2021) 1, S. 7-8
URL:
https://www.deutsches-museum.de/assets/Forschung/Archiv/Download/Archiv-Info/ARCHIV-info_2021_Heft_1.pdf#page=7
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Leibniz-Gemeinschaft; Projekt; Sammlung; Portrait; Historische Bildquelle; Digitales Bild
Abstract:
Würdigung des Kollegen Wilhelm Füßl und Darstellung der gemeinsamen Arbeit im AK-Archive
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
9
>
Alle anzeigen
(83)