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Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Lang | 2007
7450 Endnote
Herausgeber*innen:
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Geschichte; Institution; Forschung; Bildungsforschung; Geschichtswissenschaft; Vergleichen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland-DDR; Ungarn; Osteuropa
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften ( APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert. Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der außeruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
[Rezension des Buches Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976) von A. Pehnke]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2007
7249 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
[Rezension des Buches Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976) von A. Pehnke]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 6 (2007) 2
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/93454488.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Biographie; D-Sachsen; Lehrer; Nestler; Moritz; Rezension; Schulreform
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2007
7387 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/89812380.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Universität; Geheimdienst; Geschichte; Personalpolitik; Beeinflussung; Rezension; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Die "Geschichte der Erziehung" in ihrer 14. Auflage - Evaluationskonflikte
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik | Frankfurt am Main: Peter Lang | 2007
7451 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die "Geschichte der Erziehung" in ihrer 14. Auflage - Evaluationskonflikte
Aus:
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007 , S. 107-140
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Bildungsgeschichte; Buch; Deutschland-DDR; Erziehung; Evaluation; Geschichte; Kognitive Prozesse
Abstract:
In dem Beitrag wird anhand eines Fallbeispiel nach den kognitiven Leistungen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften gefragt. Das so genannte Lehrbuch "Geschichte der Erziehung" war nicht nur in der DDR, sondern auch in der Bundesrepublik stark nachgefragt. Rekonstruiert wird die Geschichte der jahrzehntelangen Neubearbeitung. Sie mündete gegen Ende der DDR in die kritische Evaluation des Manuskriptes durch Historiker der Akademie der Wissenschaften und ermöglicht dadurch eine historisch und gesellschaftssystemisch interne Diagnose über den wissenschaftlichen Ertrag einer nicht im Zentrum bildungspolitischer Aufmerksamkeit stehenden Teildisziplin der pädagogischen Wissenschaften. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2006
7008 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit von Lehrern und Schülern beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Weimar: Bertuch 2005
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2006) 1
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/93760121.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Lehrer; Sozialistische Erziehung; Kontrolle; Zensur; Bildungspolitik; Staat; Bildungsgeschichte; Forschung; Deutschland-DDR; Jena; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Comenius-Jahrbuch | 2006
7046 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer
In:
Comenius-Jahrbuch, 2003-2004 (2006) 11-12, S. 203-205
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ahrbeck; Hans; Bildungsgeschichte; Pädagogik; Werke; Bibliographie; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Zur Geschichte des Lebensbildes von Robert Alt
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Friedrich, Bodo; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978) | Frankfurt am Main: Lang | 2006
7103 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Zur Geschichte des Lebensbildes von Robert Alt
Aus:
Friedrich, Bodo; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978), Frankfurt am Main: Lang, 2006 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, 1), S. 143-157
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alt; Robert; Biographie; Kritik
Abstract:
Das Lebensbild Robert Alts ist spätestens seit der Mitte der 1960er Jahre lediglich noch den wechselnden politischen Verhältnissen angepasst worden. Es rankt sich um ein knappes autobiographisches Gerüst, ist lückenhaft, unzureichend und von gefälligen Fiktionen geleitet. In dem Beitrag werden Herkunft und Geschichte des Lebensbildes dieses für die Pädagogik und vor allem für die Erziehungshistoriographie in der DDR bedeutenden Erziehungswissenschaftlers geklärt, biographische Korrekturen und Ergänzungen angeboten und Konsequenzen des forschungsfrei gezeichneten Lebensbildes aufgezeigt.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
"Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, […]
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6666 Endnote
Herausgeber*innen:
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Titel:
"Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR
Erscheinungsvermerk:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Gesellschaftssystem; Geschichte; Pädagogik; Analyse; Deutschland; Deutschland-DDR; Ungarn; Tschechoslowakei
Abstract:
Der Band geht auf eine internationale Tagung zurück, die unter dem Titel "Pädagogik, Erziehungswissenschaftler und Gesellschaftskrise" in Kooperation zwischen der Bildungsgeschichtlichen Forschungsstelle des DIPF und der Abteilung Historische Erziehungswissenschaft der Humboldt- Universität zu Berlin aus Anlass des 50. Jahrestag des 17. Juni 1953 in der DDR statt fand. Er enthält Beiträge, die das Verhalten von Intellektuellen in den Gesellschaftskrisen realsozialistischer Staaten Mitteleuropas behandeln. Der grundsätzliche Zuspruch der Intellektuellen zum Sozialismusprojekt ebenso wie ihr widersprüchlicher Sonderstatus musste keineswegs entweder in Staatsräson oder alternativ inoffene Formen des Protestes oder Wider- standes münden. Vielmehr zeigen die Beiträge ganz unterschiedliche Verhaltensoptionen ebenso wie sie die Mannigfaltigkeit und innere Unstimmigkeit der Intelligenz im Realsozialismus verdeutlichen.
Abstract (english):
This volume refers to an international congress entitled "Pedagogics, educationalists and crisis in society" which was held by reason of the 50th anniversary of June 17 th in 1953 in the German Democratic Republic in cooperation with the Research Library on Educational History (German Insti- tute for International Educational Research) and the historical pedagogy, a department of the Humboldt university of Berlin. This volume contains articles concerning the behaviour of intellectuals in crisis of societies of socialistic states in Central Europe. The categorical reception of the intellectuals towards the project of socialism as well as their controversial special status never had to meet into reason of state or alternatively into open types of protest and of resistance. In fact, the articles represent different options of attitudes in clarifying the diversity and the inner discrepancy of the intelligence during the socialism.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und […]
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2004
6577 Endnote
Herausgeber*innen:
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung.
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Pädagoge; Lehrerorganisation; Nationalsozialismus; Behörde; Politisches Verhalten
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Paedagogica Historica. N.S. | 2004
6489 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. 2002
In:
Paedagogica Historica. N.S., 39 (2004) , S. 368-370
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Akademikerin; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Vergleichsuntersuchung
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
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