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Open Science, aber richtig! Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können
Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40412 Endnote
Autor*innen:
Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; Schrögel, Philipp; Stutz, Hans Henning
Titel:
Open Science, aber richtig! Was wir aus der Heinsberg-Studie lernen können
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: Center for Open Science, 2020
DOI:
10.31222/osf.io/54zx2
URL:
https://osf.io/preprints/metaarxiv/54zx2/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Science; Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Veröffentlichung; Zeit; Qualität; Peer Group Review; Öffentlichkeit; Erwartung; Heinsberg; Deutschland
Abstract:
In Zeiten von Corona wird der Ruf nach Zugang zu akademischem Wissen, öffentlich zugänglichen Daten und Studien und einer transparenten Kommunikation immer lauter - kurzum, 'Open Science' ist Teil der öffentlichen Debatte geworden. Gleichzeitig werden genau diese Open Science-Praktiken in der Öffentlichkeit vielfach kritisiert bzw. aus dem Kontext gerissen dargestellt. Wir wollen daher anhand der laufenden Debatten im Spannungsfeld zwischen einer Öffnung der Wissenschaft und einem autoritäten- und faktenbasierten Krisenmanagement den Herausforderungen von guter Open Science-Praxis nachgehen, und die Kritik aber auch die positiven Möglichkeiten für ein neues Wissenschaftsverständnis in den Fokus rücken.
Open Science, aber richtig! Was wir aus der "Heinsberg-Studie" lernen können. Die schnelle […]
Heck, Tamara; Schrögel, Philipp
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40652 Endnote
Autor*innen:
Heck, Tamara; Schrögel, Philipp
Titel:
Open Science, aber richtig! Was wir aus der "Heinsberg-Studie" lernen können. Die schnelle öffentliche Verbreitung von Forschungsergebnissen ist ein Merkmal von Open Science. Die "Heinsberg-Studie" zeigt, auf welche Fallstricke es dabei zu achten gilt. Ein Kommentar.
Erscheinungsvermerk:
Heidelberg: Klaus Tschira Stiftung, 2020
URL:
https://www.wissenschaftskommunikation.de/open-science-aber-richtig-was-wir-aus-der-heinsberg-studie-lernen-koennen-40539/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Science; Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Veröffentlichung; Zeit; Qualität; Peer Group Review; Öffentlichkeit; Erwartung; Heinsberg; Deutschland
Abstract:
Die schnelle öffentliche Verbreitung von Forschungsergebnissen ist ein Merkmal von Open Science. Die "Heinsberg-Studie" zeigt, auf welche Fallstricke es dabei zu achten gilt. Ein Kommentar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Von der Leistungs- zur Wohlfühlschule? Die Gesamtschule als Ort gesellschaftlicher Debatten und […]
Mattes, Monika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2017
37684 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika
Titel:
Von der Leistungs- zur Wohlfühlschule? Die Gesamtschule als Ort gesellschaftlicher Debatten und pädagogischer Wissensproduktion in der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er und 1980er Jahren
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 63 (2017) , S. 187-206
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-208037
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208037
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland-BRD; Gesamtschule; Bildungsreform; Bildungsgeschichte; Schulform; Schüler; Wohlbefinden; Leistungsdruck; Schulangst; Öffentlichkeit; Diskurs; Schulforschung; Schulpolitik; Schulorganisation; Schüler-Lehrer-Beziehung; 20. Jahrhundert; Empirische Forschung
Abstract:
Der Beitrag untersucht am Beispiel der westdeutschen Gesamtschule die Frage, inwiefern sich in den 1970er und 1980er Jahren die normative Vorstellung von der Schule als einem Ort, an dem sich SchülerInnen und LehrerInnen wohlfühlen, durchsetzen konnte. Die These der Etablierung eines solchen Wohlfühl-Paradigmas im Schulwesen wird für die Semantiken und Wissensbestände im Kontext Gesamtschule auf drei Ebenen entfaltet. Erstens, wird gezeigt, dass die öffentlichen Debatten über Schulreform und Schulkritik auch über Kategorien des Wohlbefindens ausgetragen wurden. Zweitens, zeigt der Beitrag, dass affektiv-emotionale Aspekte in der expandierenden empirischen Schulforschung eine zentrale Rolle spielten. Drittens, wird die Ebene der Schulpraxis am Beispiel der Konzepte von 'sozialem Lernen' und 'Lehrerangst' rekonstruiert, die stark am subjektiven Befinden von Lehrkräften und SchülerInnen ansetzten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Citizen Science - Bürger im Dienst der Wissenschaft
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2015
35480 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Citizen Science - Bürger im Dienst der Wissenschaft
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 2, S. 38-39
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Citizen-Science-Buerger-im-Dienst-der-Wissenschaft--11370.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dialog; Gesellschaft; Kommunikation; Öffentlichkeit; Partizipation; Transfer; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik
Abstract:
``Wissenschaft für Laien´´ umfasst verschiedene Aspekte. Die Linktipps dieser Ausgabe befassen sich zum einen mit dem Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft und wissenschaftspolitischen Hintergründen, zum anderen mit der Beteiligung von Bürgern an Forschung und Wissenschaft. Diese zeigt sich in der wachsenden Bewegung der Bürgerwissenschaft respektive Citizen Science-Bewegung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Collective intelligence and language resources. Introduction to the special issue on […]
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Language Resources and Evaluation Journal | 2013
33139 Endnote
Autor*innen:
Gurevych, Iryna; Zesch, Torsten
Titel:
Collective intelligence and language resources. Introduction to the special issue on collaboratively constructed language resources
In:
Language Resources and Evaluation Journal, 47 (2013) 1, S. 1-7
DOI:
10.1007/s10579-012-9178-z
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s10579-012-9178-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Fachwissenschaft; Gemeinschaft; Intelligenz; Kooperation; Öffentlichkeit; Text; World wide web 2.0
Abstract (english):
The selection of papers for this Special Issue is intended to cover a broad set of topics in the fields of collective intelligence and language resources, such as (1) the use of crowdsourcing to generate training data for machine learning algorithms, (2) the use of web-based platforms to collaboratively annotate linguistic corpora, (3) the semi-automatic construction of lexical semantic resources through mining Wiktionary, and (4) the construction of a word sense inventory with results from Amazon Mechanical Turk and using it for a lexical substitution task. Although the papers in this special issue cannot cover the full range of current research involving CCLRs because of limited space, the topics represent a broad sample that should provide an ample taste of work in the field.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift | Irxleben: KSD | 2013
35029 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Aus:
Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift, Irxleben: KSD, 2013 , S. 34-44
URL:
http://www.ksdev.de/index.php/die-vereinigung.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Informationsbedarf; Informationsfluss; Informationsübermittlung; Kommunikation; Medien; Öffentlichkeit; Schulaufsicht; Schulautonomie; Schulbehörde; Schule; Schulrecht; Schulträger; Thüringen; Verwaltungsrecht
Abstract:
In diesem Beitrag geht es einerseits um die Notwenigkeit eines kooperativen Führungsstils der Schulaufsichtsbehörden im Umgang mit den Schulen, andererseits um ein Informationsverhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den kommunalen Schulträgern, das durch Transparenz geprägt ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur | Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar | 2013
33834 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an den Volkshochschulen in Thüringen in der Weimarer Republik
Aus:
Zeising, Andreas (Hrsg.): Teilhabe am Schönen: Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften Weimar, 2013 , S. 65 - 83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Bildung; Bevölkerung; Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Kunstbetrachtung; Kunsterziehung; Kunstgeschichte; Öffentlichkeitsarbeit; Partizipation; Thüringen; Volkserziehung; Volkshochschule; Weimarer Republik
Abstract:
Am Beispiel der Volkshochschule Thüringen werden die umfassenden Möglichkeiten der Partizipation weiter Bevölkerungsteile an den ästhetischen und künstlerischen Entwicklungen aufgezeigt. Die Volkshochschule als eine zentrale Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik nahm die Anregungen der Kunsterziehungsbewegung auf und entwickelt sie den methodischen Erfordernissen des Erwachsenenunterrichts entsprechend weiter. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hier Kunst sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermitteln und so das kulturelle Erbe ebenso wie ein ästhetisches Bewusstsein nahegebracht.
Abstract (english):
Taking the Volkshochschule (adult education centres) of Thuringia as an example, the contribution illustrates comprehensive opportunities for the participation of large parts of the population in aesthetic and artistic developments. In the Weimar Republic, the Volkshochschule was a central institution in adult education, taking on incentives from the cultural education movement, further developing them according to the methodological needs of teaching adults. In theory and practice, participants were introduced to the arts. Thereby, they experienced cultural heritage as well as aesthetical awareness.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32314 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Bildungsberichterstattung
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 159-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Erziehungsziel; Indikator; Öffentlichkeit; Qualität; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
32009 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel:
Linktipps zum Thema Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 4, S. 526-533
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Forscher; Öffentlichkeit; Panel; Partizipation; Quellensammlung; Wissenstransfer; World wide web 2.0
Abstract:
Es handelt sich um die Zusammenstellung einer Auswahl an Websites, die an sich mit der Schnittstelle von wissenschaftlicher Expertise, Bildungspolitik und Öffentlichkeit befassen. Themen sind u.a.Bildungspolitik für die Wissenschaft, Wissenstransfer in Politik und Öffentlichkeit sowie Partizipation via Web 2.0.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.)
Sammelband
| Neuwied: Luchterhand | 2005
6781 Endnote
Herausgeber*innen:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta
Titel:
Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Erscheinungsvermerk:
Neuwied: Luchterhand, 2005
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulrecht; Öffentlichkeit; Literatur; Schule; Autonomie; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Auslese; Erziehung; Qualitätssicherung
Abstract:
Der Zugang zum Thema Bildung wird aus drei Blickwinkeln vorgenommen: aus der Sichteweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, der Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich aus der Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Das Buch beinhaltet ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiternten nachblickt und schließlich das große Thema Bildung in Entenhausen aufspürt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2002
6332 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52121
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5212
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Öffentlichkeit; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs-Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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