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Hugo Gaudig - Schule im Dienst der freien geistigen Arbeit. Darstellungen und Dokumente
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32870 Endnote
Herausgeber*innen:
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian
Titel:
Hugo Gaudig - Schule im Dienst der freien geistigen Arbeit. Darstellungen und Dokumente
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitspädagogik; Gaudig; Hugo; Reformpädagogik; Selbsttätigkeit
Abstract:
Hugo Gaudig (1860-1923) gehörte zu den bedeutendsten mitteleuropäischen Reformpädagogen. Er leitete seit 1900 die Erste und seit 1907 die Zweite Städtische Höhere Schule für Mädchen mit angeschlossenem Lehrerinnenseminar in Leipzig und wird zum Kreis der sogenannten Arbeitspädagogen gezählt. Als Antipode von Georg Kerschensteiner interpretierte Gaudig Arbeitspädagogik nicht primär als praktische Tätigkeit, sondern als freie geistige Arbeit. Mit seiner Konzeption der freien geistigen Schularbeit betonte er das pädagogische Prinzip der Selbsttätigkeit der Lernenden und blieb damit an den Kategorien des Neuhumanismus und der idealistischen Philosophie orientiert. Allerdings standen für Gaudig nicht philosophische Fragestellungen, sondern methodische Überlegungen im Mittelpunkt, die er als Schulleiter unmittelbar in den Lernprozess einbrachte. Der erste Teil des Bandes spiegelt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung wider. Im zweiten Teil sind alle bisher unveröffentlichten Aufsätze abgedruckt, die Gaudig in den Schuljahresberichten der Leipziger Höheren Mädchenschulen publizierte.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monographie
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Erscheinungsvermerk:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Lauterbach, Uwe
Monographie
| Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8587 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Erscheinungsvermerk:
Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 2A)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7084
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=708
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Jugend; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufswahl; Deutschland-BRD
Abstract:
Nach der Darstellung der Entwicklung des Jugendlichen bis zum Eintritt in das Arbeitsleben wird [in diesem Lehrbrief für Teilnehmer einer Aufstiegsfortbildung zum Techniker] der Weg des Auszubildenden von der Einführung in die Ausbildungsstätte bis zum Abschluss der Ausbildung verfolgt. Nach der Beschreibung des curricularen Rahmens der Ausbildungsordnung und den betrieblichen Ausbildungsplänen wird eine Schwerpunktbildung im Bereich des Lernens, der Motivation sowie des betrieblichen Unterrichts und der betrieblichen Unterweisung vorgenommen. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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