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Autor*innen: Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel: peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Datenbank; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Konzeption; Kooperation; Langzeitarchivierung; Netzwerk; Nutzung; Online-Publikation; OPEN ACCESS; Strategie; Zugang
Abstract: Dieser Beitrag beschreibt den Aufbau des Kooperationsnetzwerks für Open Access (OA) von peDOCS. Dabei werden neben unterschiedlichen Kooperationsebenen auch unterschiedliche Formen der Kooperation und deren Inhalte näher dargestellt. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel: Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
In: Geschichte und Gesellschaft, 48 (2022) 1, S. 5-27
DOI: 10.13109/gege.2022.48.1.5
URL: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/gege.2022.48.1.5
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Archivwesen; Daten; Datenbank; Datenschutz; Dokumentation; Empirische Sozialforschung; Ethik; Fallbeispiel; Forschungsdaten; Forschungsprojekt; Geschichtswissenschaft; Metadaten; Methode; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quelle; Rechtsgrundlage; Sekundäranalyse; Urheberrecht; Zeitgeschichte
Abstract: Social research, qualitative and quantitative, has long been the preferred means of selfobservation in industrial societies. The social science data generated in the process are therefore rewarding sources for many fields of contemporary history. A large-scale integration of both quantitative and qualitative social science data into the contemporary historian's practice will aid a fuller reconstruction of the agency of ordinary people and the relations between the social sciences, society, and politics of the past. This article addresses the challenges facing historians re-using social science data. It gives examples of relevant archives and research projects, discussing the historian's method and practice and the ethical, legal, archival and metadata problems awaiting resolution. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel: peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Access; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Netzwerk; Datenbank; Kooperation; Bildungsforschung; Online-Publikation; Zugang; Langzeitarchivierung; Nutzung; Fachinformation; Fachgesellschaft; Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mozygemba, Kati; Betancort-Cabrera, Noemi; Gebel, Tobias; Hedeland, Hanna; Heuer, Jan-Ocko; Ikiz-Akinci, Dilek; Klauke, Susanne; Meyermann, Alexia; Reineke, Silke; Weisbrod, Dirk; Hollstein, Betina
Titel: QualidataNet - a federated archiving infrastructure for qualitative research data
Erscheinungsvermerk: Genève: Zenodo, 2022
DOI: 10.5281/zenodo.6627515
URL: https://zenodo.org/record/6627515#.ZCMEnkzP2Uk
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Archivierung; Datenmanagement; Forschungsdaten; Infrastruktur; Metadaten; Qualitative Daten
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bayer, Sonja; Breuer, Johannes; Lösch, Thomas; Goebel, Jürgen W.
Titel: Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung
In: forschungsdaten bildung informiert, (2021) 9, S. 1-28
DOI: 10.25656/01:22121
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221219
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221219
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Soziale Software; Definition; Daten; Nutzung; Recht; Datenschutz; Archivierung; Publikation; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Handreichung gibt zuerst einen allgemeinen Einstieg in die Definition von Social Media (Kapitel 2) und thematisiert verschiedene Zugangswege zu Social-Media-Daten sowie die Verknüpfung dieser Daten mit Daten aus anderen Erhebungsformaten (Kapitel 3). Anschließend wird vertiefend auf zentrale Rechtsbereiche eingegangen, die bei der Forschung mit Social-Media-Daten tangiert sein können (Kapitel 4). Die Beschreibung bezieht sich auf entsprechende Gesetze und Rechtsvorschriften, hat jedoch den Anspruch, anhand praktischer Bezüge die rechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Forschungspraxis zu reflektieren. In Kapitel 5 wird der Aspekt des Datenschutzes konkret anhand des Themas der informierten Einwilligung diskutiert, wobei speziell auch auf Besonderheiten bei der Erhebung von Daten in und mit Social Media eingegangen wird. Die Handreichung gibt abschließend Hinweise und Empfehlungen für das Archivieren und Publizieren von Social-Media-Daten mit Hinweisen auf vertiefende Informationsquellen zu diesem Thema (Kapitel 6).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Reimers, Bettina Irina
Titel: Weil uns alle mehr verbindet - als uns trennt ... Gemeinschaftsprojekte im AK Archive der Leibniz-Gemeinschaft
In: ARCHIV-info - Deutsches Museum, 22 (2021) 1, S. 7-8
URL: https://www.deutsches-museum.de/assets/Forschung/Archiv/Download/Archiv-Info/ARCHIV-info_2021_Heft_1.pdf#page=7
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Archiv; Leibniz-Gemeinschaft; Projekt; Sammlung; Portrait; Historische Bildquelle; Digitales Bild
Abstract: Würdigung des Kollegen Wilhelm Füßl und Darstellung der gemeinsamen Arbeit im AK-Archive
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Radisch, Falk; Stanat, Petra; Gräsel, Cornelia; Maaz, Kai
Titel: Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung"
In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 29-38
DOI: 10.3224/ezw.v31i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215220
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215220
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Archivierung; Bildungsforschung; Datenmanagement; Datenspeicherung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsdaten; Forschungsprojekt; Infrastruktur; Kommentar; Management; Nutzung; Standard
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Reh, Sabine; Müller, Lars; Cramme, Stefan; Reimers, Bettina Irina; Caruso, Marcelo
Titel: Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten. Historische und informationswissenschaftliche Perspektiven
In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 61, S. 9-20
DOI: 10.3224/ezw.v31i2.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-215208
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Archivierung; Bildungsforschung; Datenmanagement; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsdaten; Infrastruktur; Management; Nutzung
Abstract: Die Autor*innen setzen sich kritisch mit dem Datenbegriff der Empfehlungen auseinander, indem sie der von ihnen konstatierten empirischen Verkürzung einen weiteren Begriff von Forschungsdaten gegenüberstellen und zugleich betonen, dass die Frage des Datenmanagements eine ist, die die Disziplin in ihrer Gesamtheit betrifft und für deren Auseinandersetzung sie einen kontinuierlichen Reflexions- und Austauschprozess vorschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Reimers, Bettina Irina
Titel: Historische Porträtaufnahmen
Erscheinungsvermerk: Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (BBF (Hrsg.): bildungsgeschichte.de)
DOI: 10.25523/32552.4
URL: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/882
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Geisteswissenschaften; Historische Quelle; Forschung; Digitales Objekt; Bild; Portrait; Fotografie; Druckgrafik; Gemälde; Zeichnung; Postkarte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; Archiv; Leibniz-Gemeinschaft; Datenbank; Deutschland
Abstract: Das digitale Porträtarchiv DigiPortA stellt rund 33.000 Porträts und Gruppenaufnahmen als Digitalisate und umfangreiche Metadaten zu den Abbildungen für die geisteswissenschaftliche Forschung online unter www.digiporta.net zur Verfügung. Mit dem Fokus auf Personenporträts des 19. und 20. Jahrhunderts wurden reichhaltige Quellenbestände für eine kultur- und geisteswissenschaftliche Forschung systematisch neu erschlossen, nachgewiesen und sind - soweit urheberrechtlich zulässig - online frei verfügbar. (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Scholz, Joachim; Moll, Pauline van
Titel: Das Schularchive-Wiki
Erscheinungsvermerk: Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI: 10.25523/32552.6
URL: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1216
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Archiv; Soziale Medien; Quelle; Nachweis; Historische Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Das Schularchive-Wiki ist eine digitale bildungsgeschichtliche Plattform zur Sammlung historischer Quellen über einzelne Schulen. Neben historischen und allgemeinen Angaben verzeichnet es die Standorte historischen Materials, das in öffentlichen, v.a. aber auch in kleinen Archiven an den Schulen selbst oder in Schulmuseen und häufig in ehrenamtlicher Tätigkeit aufbewahrt wird. Das Wiki soll als ein Transferangebot die lokale Sammlungstätigkeit und die Historische Bildungsforschung näher zusammenbringen und dabei helfen, das Wissen über die Geschichte einzelner Schulen im deutschsprachigen Raum zu erweitern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung