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Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35695 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-fuer-Fluechtlinge-in-internationaler-Perspektive-7037.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Asylpolitik; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Flüchtling; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
Im Jahr 2015 wird durch verschiedene Kriege, Konflikte und Armut in vielen Teilen der Welt ein dramatischer Anstieg an Flüchtlingen verzeichnet. Vor allem in Europa ist infolgedessen eine heftige Debatte um den Umgang mit diesen Flüchtlingen entbrannt. Das vorliegende Webdossier von Bildung Weltweit informiert Sie über die wichtigsten Quellen zum Thema Bildung für Flüchtlinge in internationalen Perspektiven. Die Quellen sind wie folgt sortiert: 1. Internationale Flüchtlingshilfe und Flüchtlingspolitik. 2. Überblick über die Bildungssituation von Flüchtlingen weltweit. 3. Forschung zu Flüchtlingen und erzwungener Migration (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In 2015, the number of worldwide refugees escaping from war, conflict zones and poverty has risen dramatically. Especially in Europe, this has caused a fierce debate about how to treat these refugees. The Education Worldwide team has compiled a small webdossier for you on refugee education from an international perspective. The resources are sorted as follows: 1. International refugee aid and policy. 2. Overview of the educational situtation of refugees worldwide. 3. Research on refugees and forced migration (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35755 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Arbeitsmarktzugang-und-Moeglichkeiten-der-Ausbildung-fuer-Fluechtlinge-11400.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Asylpolitik; Berufsausbildung; Berufschance; Deutschland; Flüchtling; Zugang
Abstract:
Angesichts einer steigenden Anzahl von Flüchtlingen und Asyl Suchenden in Deutschland mehren sich Stimmen aus Politik und Wirtschaft, die Erleichterungen beim in der Regel bisher stärker eingeschränkten Arbeitsmarktzugang für diesen Personenkreis befürworten, um auch eine berufliche und gesellschaftliche Integration zu erleichtern. Am 18. Juni 2015 wurde auch im Hinblick darauf ein Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik gefasst. Im Folgenden werden Hintergründe und vorgesehene Maßnahmen skizziert, einzelne Aspekte sind: Hintergründe, rechtliche Aspekte, Schulpflicht, Projekte in den Ländern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Russia. From autonomy to 'vertical democracy'
Egger, Marina
Zeitschriftenbeitrag
| In: IMIS-Beiträge | 2013
33718 Endnote
Autor*innen:
Egger, Marina
Titel:
Russia. From autonomy to 'vertical democracy'
In:
IMIS-Beiträge, 19 (2013) 43, S. 65-82
URL:
http://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/imis43.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitserlaubnis; Asylpolitik; Aufenthaltserlaubnis; Autonomie; Beschäftigungssystem; Einwanderung; Gesetzgebung; Integrationspolitik; Migration; Migrationspolitik; Russische Föderation; Sprachförderung; Verantwortung
Abstract (english):
The article provides detailed information about federal, state, and local regulative responsibilities in the fields of immigration, recruitment, regulation of temporary and permanent residence, asylum, regulations of illegal immigrants, naturalisation, integration and language programmes, local voting rights, schooling, and the acknowledgement of qualifications in Russia.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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