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Bildung in Deutschland kompakt 2018. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Maaz, Kai; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2018
38449 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.; Weigelt, Nora; Wiek, Markus
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2018. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2018 (Bildung in Deutschland, 7)
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bbe18-kompakt.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kindergarten; Personalentwicklung; Allgemein bildende Schule; Nichtformale Bildung; Schulform; Heterogenität; Schüler; Migrationshintergrund; Schulwahl; Bildungsgang; Bildungsaspiration; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Hochschule; Studentenzahl; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Region; Bildungsertrag; Wirkung; Benachteiligung; Soziale Ungleichheit; Bildungseinrichtung; Qualitätsentwicklung; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Im Schwerpunktkapitel des aktuellen Bildungsberichts wird vertiefend der Frage nachgegangen, welche Wirkungen und Erträge Bildung in unterschiedlichen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft entfaltet. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde dieses 7. Bildungsberichtskompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der […]
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; […]
Monographie
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2016
36375 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Titel:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Erscheinungsvermerk:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Berufliche Vollzeitschulen in Österreich
Lauterbach, Uwe; Dorninger, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Berufsbildung | 2006
7174 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Dorninger, Christian
Titel:
Berufliche Vollzeitschulen in Österreich
In:
Berufsbildung, 60 (2006) 100-101, S. 82-83
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsschule; Berufliche Bildung; Allgemeinbildende Schule; Vergleichen; Ausbildungsplatz; Bildungsangebot; Akzeptanz; Österreich
Abstract:
Das Ringen um Ausbildungsplätze im Dualen System ist in Deutschland seit Jahren auf der Agenda. Der dringende Bedarf an Ausbildungsplätzen soll durch eine Vielzahl von Bildungsmaßnahmen außerhalb des regulären Berufsbildungssystems gedeckt werden. Ein ausreichendes Angebot wird aber nicht erreicht. Dieser nicht national auf Deutschland zu begrenzender Problemkreis, der direkt mit dem Ansehen von beruflicher Bildung in Konkurrenz mit den allgemeinbildenden Bildungswegen steht, wird am Beispiel Österreich analysiert. Hier wird nicht nur die Leitfunktion der beruflichen Vollzeitschulen im Berufsbildungssystem dargestellt, sondern besonders herausgearbeitet, warum die BerufsbildendenHöheren Schulen (BHS) im Vergleich mit den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) bestehen können und sogar seit Jahren trotz höherer Anforderungen mehr Maturanten (Abiturienten) die BHS absolvieren. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The struggle for vocational education and training placements in the dual system has been on the agenda in Germany for a long time. A large number of educational measures intend to meet the urgent need for vocational education andtraining placements, which go even beyond the regular vocational education and training system. However, the provisions are still not sufficient. This problem, which is not solely limited to the national education system of Germany, is directly related to the recognition of vocational education and training schools as competitors to the general education system, and it is analysed for Austria here. This is not restricted to describing the leading function of full-time technical vocational education and training schools in the vocational education and training system. In particular, the contribution explains why the Berufsbildende Höhere Schule (BHS), a school type offering secondary education with a focus on vocation, are able to exist alongside the Allgemein Bildende Höhere Schule (AHS), the general stream of secondary education, and why for years the BHS have even produced a higher number of Maturanten, that is students who have completed a higher level of secondary school qualification, despite their higher demands. ( DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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