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Autor*innen: Cramme, Stefan
Titel: Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
In: Reichwein-Forum, (2017) 21, S. 8-11
URL: http://www.adolf-reichwein-verein.de/Forum21%202017.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autor; Bildungsgeschichte; Elektronisches Publizieren; Pädagoge; Pädagogik; Reichwein; Adolf; Werk
Abstract: Bericht über die von der BBF betreute Ausgabe der pädagogischen Schriften Adolf Reichweins (1898-1944), deren fünf Bände von 2011 bis 2015 erschienen sind. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Report about editing the pedagogical works of Adolf Reichwein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Ma, Zheng; Nam, Jinseok; Weihe, Karsten
Titel: Improve sentiment analysis of citations with author modelling
Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 7th workshop on computational approaches to subjectivity, sentiment and Social media analysis (WASSA 2016) held in conjunction with NAACL 2016, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2016 , S. 122-127
URL: http://www.aclweb.org/anthology/W16-0420
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Automatisierung; Autor; Bibliometrie; Modell; Text; Textanalyse; Zitat
Abstract (english): In this paper, we introduce a novel approach to sentiment polarity classification of citations, which integrates data about the authors' reputation. More specifically, our method extends the h-index with citation polarities and utilizes it in sentiment classification of citation sentences. Our computational results show that our method yields significant improvement in terms of classification performance. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Nasir, Jamal A.; Görnitz, Nico; Brefeld, Ulf
Titel: An off-the-shelf approach to authorship attribution
Aus: Dublin City University and Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of COLING 2014: Technical papers, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2014 , S. 895-904
URL: http://www.aclweb.org/anthology/C14-1085
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Algorithmus; Automatisierung; Autor; Computerunterstütztes Verfahren; Data Mining; Datenverarbeitung; Information Retrieval; Methode
Abstract: Authorship detection is a challenging task due to many design choices the user has to decide on. The performance highly depends on the right set of features, the amount of data, insample vs. out-of-sample settings, and profile- vs. instance-based approaches. So far, the variety of combinations renders off-the-shelf methods for authorship detection inappropriate. We propose a novel and generally deployable method that does not share these limitations. We treat authorship attribution as an anomaly detection problem where author regions are learned in feature space. The choice of the right feature space for a given task is identified automatically by representing the optimal solution as a linear mixture of multiple kernel functions (MKL). Our approach allows to include labelled as well as unlabelled examples to remedy the in-sample and out-of-sample problems. Empirically, we observe our proposed novel technique either to be better or on par with baseline competitors. However, our method relieves the user from critical design choices (e.g., feature set) and can therefore be used as an off-the-shelf method for authorship attribution. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas
Titel: Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung. Verwendungspotentiale infrastruktureller Dienste für ein indikatorenbasiertes Forschungsmonitoring am Beispiel der Bildungsforschung
Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2014 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 17), S. 141-152
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Autor; Beobachtung; Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Drittmittel; Finanzierung; Förderung; Forschung; Indikator; Infrastruktur; Kooperation; Projekt; Publikation; Wissenschaft
Abstract: Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich Fachinformationssysteme für indikatorenbasierte Monitoringdienste eignen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Beobachtung und Bewertung von Forschungsaktivitäten werden am Beispiel der Bildungsforschung die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Indikatorenbildung, der Beschaffenheit von Datengrundlagen und den Charakteristika des Forschungsfeldes aufgezeigt. Auf Basis von Daten des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" werden Befunde zu den Indikatoren Drittmittel, Förderquellen, Forschungskooperation, Mehrautorschaft und Peer Review-Veröffentlichungen präsentiert und hinsichtlich ihrer Aussagekraft diskutiert. Hieraus werden Implikationen für den Aufbau und die Verwendung infrastruktureller Dienste zur Beobachtung von Forschungsaktivitäten abgeleitet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel: Struwwelpeter und mehr: Zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6997
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kinderbuch; Autor; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Informationen rund um den Struwwelpeter und seinen Autor Heinrich Hoffmann. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kreusch, Julia
Titel: Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren
Erscheinungsvermerk: Tübingen: Niemeyer, 2008 (Hallesche Forschungen. Bd 25)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Preußen; Deutsches Reich; Jahrhundert 19; Weimarer Republik; Schulbuch; Zulassungsverfahren; Geschichtsunterricht; Geographieunterricht; Schulfach; Geschichte; Höhere Schule; Buchwesen; Buchhandel; Verlag; Verlagswesen; Autor; Werbung; Rezeption; Presse (Zeitungswesen); Forschung; Forschungsstand
Abstract: Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses, zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke im Zusammenhang mit dem Aufbau seiner Anstalten gegründet, war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Schulbuchverlage in Preußen. Vor allem seine Geografie- und Geschichtslehrbücher für höhere Schulen erreichten eine weite Verbreitung. Anhand umfangreichen archivalischen Quellenmaterials zur Verlags- und Bildungsgeschichte untersucht die Arbeit die Faktoren, die zum Erfolg des Schulbuchprogramms des Verlags beigetragen haben. Nicht nur die Auswahl qualifizierter Schulbuchautoren, sondern auch eine vorausschauende, die bildungspolitischen und staatlichen Gegebenheiten nutzende Verlagsführung waren entscheidende Kriterien für diesen Erfolg bis in die Weimarer Zeit hinein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 5, S. 660-667
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5613
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autorität; Disziplin (Ordnung); Schule; Unterricht; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Unterrichtsforschung; Internet; Quellensammlung; Bildungsserver; Deutschland; Frankreich; Kanada; Australien; Vereinigtes Königreich; Irland; Südafrika; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Themen ,,Autorität" und ,,Disziplin" unterliegen im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichenDiskurs Konjunkturen. Diese werden einerseits durch die weiterhin umstrittene Akzeptanz beider Konzepte in den Fachdisziplinen ausgelöst, andererseitstragen - meist an eine breite an Erziehungsfragen interessierte Öffentlichkeit gerichtete- populär gehaltene Publikationen dazu bei, den Diskurs immer wieder neu zubeleben, wenn nicht sogar zu polarisieren, wie es das im vergangenen Jahr erschienene"Lob der Disziplin" von Bernhard Bueb vermocht hat. ... Die im Folgenden zusammengestellten Onlineressourcen thematisieren überwiegenddie Schul- und Unterrichtspraxis, die Unterrichtsforschung und die allgemeine Erziehungstheorie. Dabei wurde versucht, auch Erfahrungen und Untersuchungen ausdem Ausland zu berücksichtigen, wo die Diskussion nicht weniger intensiv - jedoch unteranderen gesellschaftlichen und historischen Voraussetzungen - geführt wird. Nebenden oben bereits erwähnten Nachbardisziplinen wurden ergänzend auch historischeund begriffsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt. Abschliefend werden Literaturlistenzum Thema angeboten, die - neben den einschlägigen Nachweisen - einen Eindrucküber die Fülle des publizierten Materials vermitteln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung