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Kompetenzorientierte Ausbildung für die Frühe Bildung? Die Rolle der rhythmisch-musikalischen […]
König, Anke; Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jugendhilfe | 2021
42377 Endnote
Autor*innen:
König, Anke; Weishaupt, Horst
Titel:
Kompetenzorientierte Ausbildung für die Frühe Bildung? Die Rolle der rhythmisch-musikalischen Früherziehung in der Erzieher*innenausbildung
In:
Jugendhilfe, 59 (2021) 6, S. 601-606
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erzieherberuf; Berufsausbildung; Rhythmische Erziehung; Musikunterricht; Frühkindliche Bildung; Berufsschule; Fachschule; Berufliches Gymnasium; Lehrplan; Stundentafel; Schulstatistik; Bundesland; Deutschland
Abstract:
Die rhythmisch musikalische Erziehung hat in der Frühen Bildung Tradition. Der vorliegende Beitrag nimmt Bezug auf die entsprechende strukturelle Ausgestaltung der Erzieher*innenausbildung in einzelnen Bundesländern. Es wird nicht nur deutlich, dass die rhythmisch-musikalische Qualifizierung im Rahmen der Dauerreform der Ausbildung in den Hintergrund gerückt ist, es zeigt sich auch, dass die fachgerechte Umsetzung der Lehrplanvorgaben nicht in allen Ländern konsequent genug realisiert wird. Die Bedeutung multi-professioneller pädagogischer Teams in den Kitas wird offensichtlich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Personality, cognitive ability, and academic performance. Differential associations across school […]
Brandt, Naemi D.; Lechner, Clemens M.; Tetzner, Julia; Rammstedt, Beatrice
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Personality | 2020
40967 Endnote
Autor*innen:
Brandt, Naemi D.; Lechner, Clemens M.; Tetzner, Julia; Rammstedt, Beatrice
Titel:
Personality, cognitive ability, and academic performance. Differential associations across school subjects and school tracks
In:
Journal of Personality, 88 (2020) 2, S. 249-265
DOI:
10.1111/jopy.12482
URL:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jopy.12482
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schüler; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeit; Kognitive Kompetenz; Intelligenz; Emotionale Kompetenz; Schulerfolg; Schulform; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 09; Einflussfaktor; Gymnasium; Realschule; Berufsschule; Schülerleistung; Test; Panel; Strukturgleichungsmodell; Längsschnittuntersuchung; Deutschland;
Abstract:
Aim: Personality traits and cognitive ability are well‐established predictors of academic performance. Yet, how consistent and generalizable are the associations between personality, cognitive ability, and performance? Building on theoretical arguments that trait-performance relations should vary depending on the demands and opportunities for trait expression in the learning environment, we investigated whether the associations of personality (Big Five) and cognitive ability (fluid intelligence) with academic performance (grades and tests scores) vary across school subjects (German and math) and across ability‐grouped school tracks (academic, intermediate, and vocational). Method: Multiple group structural equation models in a large representative sample of ninth‐grade students (N = 12,915) from the German National Educational Panel Study (NEPS). Results: Differential associations across school subjects emerged for cognitive ability, Emotional Stability, and Conscientiousness (math > German); and for Openness and Extraversion (German > math). Differential associations across school tracks emerged for cognitive ability, Conscientiousness (academic > intermediate > vocational) and Agreeableness (academic > intermediate > vocational). Personality traits explained more variation in academic performance in the academic than in the other tracks. Conclusion: Most trait-performance relations varied across subjects, tracks, or both. These findings highlight the need for more nuanced and context‐minded perspective on trait-performance relations. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Do practical and academic preparation paths lead to differential commercial teacher "quality"?
Holtsch, Doreen; Hartig, Johannes; Shavelson, Richard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Vocations and Learning | 2019
38707 Endnote
Autor*innen:
Holtsch, Doreen; Hartig, Johannes; Shavelson, Richard
Titel:
Do practical and academic preparation paths lead to differential commercial teacher "quality"?
In:
Vocations and Learning, 12 (2019) , S. 23-46
DOI:
10.1007/s12186-018-9208-0
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007/s12186-018-9208-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsschullehrer; Lehrerausbildung; Fachhochschule; Universität; Fachwissen; Fachkompetenz; Pädagogik; Wissen; Berufsschule; Unterricht; Qualität; Schulpraktikum; Test; Testkonstruktion; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Messverfahren; Validität; Reliabilität; Wirtschaftskunde; Zertifizierung; Vergleich; Multivariate Analyse; Schweiz
Abstract (english):
The Swiss teacher education and training system offers a practically and academically oriented path for aspiring commercial vocational education and training (VET) teachers. Although teachers' content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK) are considered crucial for teaching quality and students' achievement, little is known about Swiss VET teachers' Economics CK and PCK. Using assessments of teachers' economics CK and PCK as proxies of "quality" we found that teachers regardless of practical or academic preparation were similar in CK and PCK once in the teaching profession. This finding contradicts popular belief that academic preparation with its selectivity and education would produce higher quality teachers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der […]
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; […]
Monographie
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2016
36375 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Titel:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Erscheinungsvermerk:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Competencies in geriatric nursing. Empirical evidence from a computer-based large-scale assessment […]
Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Wittmann, Eveline; Hartig, Johannes; Weyland, Ulrike; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Vocations and Learning | 2016
36440 Endnote
Autor*innen:
Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Wittmann, Eveline; Hartig, Johannes; Weyland, Ulrike; Nauerth, Annette; Möllers, Michaela; Rechenbach, Simone; Simon, Julia; Worofka, Iberé
Titel:
Competencies in geriatric nursing. Empirical evidence from a computer-based large-scale assessment calibration study
In:
Vocations and Learning, 9 (2016) 2, S. 185-206
DOI:
10.1007/s12186-015-9147-y
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007/s12186-015-9147-y
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Altenpflege; Berufsausbildung; Berufsschule; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Item-Response-Theory; Kompetenz; Messverfahren; Technologiebasiertes Testen; Test
Abstract (english):
Valid and reliable standardized assessment of nursing competencies is needed to monitor the quality of vocational education and training (VET) in nursing and evaluate learning outcomes for care work trainees with increasingly heterogeneous learning backgrounds. To date, however, the modeling of professional competencies has not yet evolved into procedures that would meet large-scale assessment (LSA) standards in VET. To empirically test a proposed structural model for client-directed nursing competence and to estimate psychometric properties of a newly developed video- and computer-based test (CBT) to inform subsequent LSA in nursing VET, 402 final-year nursing students from 24 German schools responded to a 77 item CBT. Multi-dimensional IRT modeling was employed to test the subdomain structure and estimate students' competencies in geriatric nursing. The standardized CBT measures nursing students' client-directed care competence with acceptable precision (WLE= 0.76) and does so across the whole range of observed proficiency levels. Structural validity was supported by substantive contributions of test items from all proposed process-oriented subdomains, practice field scenarios, as well as items with and without reference to emotional demands. However, it was not possible to empirically separate the diagnostic, practical or communicative subdomains, probably reflecting parallel, recursive and hierarchical care processes in complex care situations. On average, students in our sample attained 45 % of the maximum test score so it is a demanding assessment of nursing competence. An extensively piloted, valid and reliable CBT is suggested to assess nursing students' client-directed care competencies at the end of the third year of the VET program. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Testing the twofold multidimensionality of academic self-concept. A study with Chinese vocational […]
Yang, Lan; Arens, A. Katrin; Watkins, David A.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Psychology | 2016
36547 Endnote
Autor*innen:
Yang, Lan; Arens, A. Katrin; Watkins, David A.
Titel:
Testing the twofold multidimensionality of academic self-concept. A study with Chinese vocational students
In:
Educational Psychology, 36 (2016) 9, S. 1651-1669
DOI:
10.1080/01443410.2014.995597
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Affekt; Berufsbildung; Berufsschule; China; Chinese; Chinesisch; Englisch; Kompetenz; Leistung; Mathematische Kompetenz; Sekundarbereich; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Sprachkompetenz; Validität; Wahrnehmung
Abstract:
In order to extend previous research on the twofold multidimensionality of academic self-concept (i.e. its domain-specific structure and separation into competence and affect components), the present study tests its generalisability among vocational students from mainland China. A Chinese version of self-description questionnaire I was administered to Year 1 secondary vocational students in three academic years (2006, 2007, 2008; N = 1053) measuring the self-concepts in Chinese (native language), English (non-native language), math and general school. Confirmatory factor analyses showed that models separating competence and affect components within each domain fitted better than pure domain-specific models. This pattern was consistent across the subsamples of students studying in the three academic years. Thus, the present findings support the generalisability of the twofold multidimensionality of academic self-concept to Chinese vocational students and to students' native and non-native languages. Theoretical and practical implications of these findings for self-concept research and practice are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Kim, Helen; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36045 Endnote
Autor*innen:
Kim, Helen; Massar, Tamara
Titel:
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Statistiken-zur-IT-Ausstattung-der-Schulen-11499.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berufsschule; Computerunterstützter Unterricht; Datennetz; Deutschland; Digitale Medien; Informationstechnik; Infrastruktur; Internet; Schulausstattung; Schule; Statistische Angaben
Abstract:
Eine Sammlung statistischer Quellen zur informationstechnischen Infrastruktur und Medienausstattung von Schulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transferüberlegung - zur Begegnung sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene in pädagogischen […]
Bittner, Martin; Wittfeld, Meike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die berufsbildende Schule | 2015
35224 Endnote
Autor*innen:
Bittner, Martin; Wittfeld, Meike
Titel:
Transferüberlegung - zur Begegnung sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene in pädagogischen Organisationen
In:
Die berufsbildende Schule, 67 (2015) 1, S. 8-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157945
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157945
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abhängigkeit; Berufsschule; Bildungseinrichtung; Deutschland; Gewalt; Interaktion; Jugendlicher; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sexueller Missbrauch
Abstract:
Mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes zum 1. Januar 2012 hat der Gesetzgeber Lehrer/-innen in die Pflicht genommen, sich aktiv mit dem Schutz des Kindeswohls auch in der eigenen Schule auseinander zu setzen. Die Veränderung steht im Kontext einer öffentlichen Debatte um sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen, die seit dem zunehmenden Bekanntwerden von Fällen sexueller Gewalt im Jahr 2010 geführt wird. Dabei beschäftigt die Öffentlichkeit auch, wie es dazu kommen konnte, dass etliche pädagogische Einrichtungen entgegen ihres Auftrags Kinder und Jugendliche zu fördern, sexuelle Gewalt begünstigten. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Relevanz des Themas sexueller Gewalt gegen Jugendliche für den Bereich berufsbildende Schulen aufzuschließen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015 | München: Bayerisches Landesamt für Statistik | 2015
35849 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Herausforderungen des demografischen Wandels für das Schulwesen
Aus:
Bayerisches Landesamt für Statistik (Hrsg.): Statistik Tage 2015. Empirische Bildungsforschung: Datengrundlagen und Ergebnisse: Dokumentation zur Tagung am 23. und 24. Juli 2015, München: Bayerisches Landesamt für Statistik, 2015 , S. 79-93
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitskräftebedarf; Berufsschule; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Deutschland; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Nachwuchsbedarf; Qualifizierung; Schülerzahl; Schulorganisation; Schulpolitik; Schulsystem; Struktur
Abstract:
Der demografische [...] Wandel hat zunächst Auswirkungen auf die Schülerzahlen [und] damit das Schulangebot und erfordert schulstrukturelle und organisatorische Konsequenzen vor allem im ländlichen Raum. Dabei sind die beruflichen Schulen besonders zu beachten. Dann wirkt sich der demografische Wandel aber auch auf die migrationsspezifische und soziale Zusammensetzung der Schülerschaft aus: durch den wachsenden Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bei einer insgesamt abnehmenden Schülerschaft besteht möglicherweise die Gefahr einer "Unterschichtung" der Schülerschaft und eine Tendenz [...] zur sozialen Entmischung der Schülerzusammensetzung zwischen den einzelnen Schulen in den Großstädten. Die größten Herausforderungen für das Schulwesen entstehen durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahrzehnten [...] durch die aus dem Erwerbsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge: der Ersatz- und Zusatzbedarf an Facharbeitern und Akademikern muss aus erheblich kleineren Geburtskohorten rekrutiert werden. Das Schulwesen muss alle Begabungspotentiale erschließen, damit kein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften entsteht. Angesichts der Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft ist dies eine besonders große Herausforderung. Auch für die Nachqualifizierung von älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden vor allem berufliche Schulen zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen. Zielführende bildungspolitische Antworten auf die Auswirkungen des demografischen Wandels, um gleichwertige Bildungschancen und ein gesellschaftlich notwendiges Qualifikationsniveau zu sichern, sind nur möglich, wenn die genannten drei Aspekte gemeinsam berücksichtigt und in entsprechende schulpolitische Programme transformiert werden, die sich zwischen den Regionen jedoch stark unterscheiden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
36009 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Titel:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Erscheinungsvermerk:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bericht; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssystem; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Leistungsfähigkeit; Ostdeutschland; Sozioökonomische Lage; Übergang; Westdeutschland; Zugang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht der Ländermonitor berufliche Bildung die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot an Ausbildungsplätzen als auch die Anzahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. Die Broschüre fast die Ergebnisse des Ländermonitors zusammen. Der Ländermonitor berufliche Bildung wurde von Professor Dr. Martin Baethge (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen; SOFI), Professor Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität Göttingen) und Professor Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; DIPF) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. Die zugrunde liegenden Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
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