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Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41396 Endnote
Autor*innen:
Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Titel:
Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Erscheinungsvermerk:
Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL:
https://www.jmwiarda.de/2021/07/06/damit-aus-unsicherheit-nicht-ungleichheit-wird/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Schulabschluss; Übergang Schule - Hochschule; Übergang Schule - Beruf; Studium; Berufsausbildung; Schulabgänger; Berufswahl; Studienwahl; Entscheidung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Pandemie; Bildungswissenschaft; Schule; Hochschule; Beratung
Abstract:
Die Schule ist vorbei, doch wie geht es weiter? Was braucht der Abi-Jahrgang 2021, um Orientierung in der Krise zu finden? Und was können Schulen, Hochschulen, Wissenschaft und Politik schon heute für die Schulabgänger von morgen tun? Ein Gastbeitrag von Annabell Daniel und Jan Scharf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lehrkräfte
Kunter, Mareike; Pohlmann, Britta; Decker, Anna-Theresia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wild, Elke; Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie | Berlin: Springer Nature | 2020
40610 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Pohlmann, Britta; Decker, Anna-Theresia
Titel:
Lehrkräfte
Aus:
Wild, Elke; Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie, Berlin: Springer Nature, 2020 , S. 269-288
DOI:
10.1007/978-3-662-61403-7_11
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61403-7_11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Lehrerberuf; Berufsanforderung; Psychologische Forschung; Kognition; Wissen; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Berufswahl; Motivation; Emotion; Belastung; Lehramtsstudium; Referendariat; Lehrerfortbildung
Abstract:
Lehrkräfte sind zentrale Akteure im Bildungssystem. Dass sie einen substanziellen Einfluss auf das Lernen und die Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler haben können, ist auch aus empirischer Sicht unstrittig. Warum jedoch manche Lehrkräfte erfolgreicher als andere sind und welche persönlichen Voraussetzungen dies bestimmen, soll in diesem Kapitel näher betrachtet werden. Ziel ist, zu zeigen, wie die Pädagogische Psychologie dazu beigetragen hat, Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Agenten im Bildungssystem besser zu verstehen. Die Erkenntnisse pädagogisch-psychologischer Forschung liefern Ansatzpunkte für die Verbesserung von Unterricht und sind auch hilfreich, um die beruflichen Erfahrungen von Lehrkräften positiv zu gestalten. Um auf das Thema Lehrkräfte einzustimmen, liefern wir zunächst eine Anforderungsanalyse, die die typischen Herausforderungen des Lehrerberufs beschreibt. Anschließend fassen wir Ansätze der pädagogisch-psychologischen Forschung zu Lehrkräften zusammen und erläutern dann, welche Merkmale von Lehrkräften bisher in der Forschung Aufmerksamkeit fanden. Das Kapitel schließt mit einer Beschreibung der Lerngelegenheiten für (angehende) Lehrkräfte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34321 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Frau; Hochschule; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studienwahl; Studium
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr allerdings schon am 27. März 2014 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
IT-Berufe. Aus- und Weiterbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35052 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
IT-Berufe. Aus- und Weiterbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/IT-Berufe.-Aus-und-Weiterbildung-413.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Berufsbild; Berufswahl; Informatikberuf; Informations- und Kommunikationstechnologie; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Das Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers "IT-Berufe. Aus- und Weiterbildung" wurde umfassend überarbeitet. Mit dem Wachstum der IT-Branche in den neunziger Jahren wurden 1997 die IT-Ausbildungsberufe geschaffen, 2002 folgte das IT-Weiterbildungssystem. Die IT-Aus- und Weiterbildung stößt bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf großes Interesse. Die folgende Sammlung informiert über die Entstehung und Entwicklung der Berufe selbst und gibt Ausbildungsinteressierten Anregungen zu Ausbildungs- und Berufseinstieg. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32739 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2012 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Förderung; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Dossier zum Girls' und Boys' Day am 26.04.2012
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31825 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls' und Boys' Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten, Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Der Girls' und Boys' Day findet erst in 14 Tagen statt. Noch Zeit genug, sich zu informieren und sich an den vielfältigen Angeboten zu beteiligen. Das Dossier beim Deutschen Bildungsserver bietet die hierzu nötigen Informationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8355 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Frauen, Beruf, Karriere, Wiedereinstieg, Chancengleichheit [Aktualisierung]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=968
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mädchen; Frau; Gleichstellung; Chancengleichheit; Berufsorientierung; Berufswahl; Informationstechnische Bildung; Studium; Förderung; Berufsausbildung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt relevante Internetquellen zum Thema "Frauen, Beruf und Chancengleichheit". Es listet zuständige Bundes- und Länderbehörden auf, verweist auf einschlägige Informationsportale undbietet spezifische Hinweise für Migrantinnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
ProfilPASS für junge Menschen
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7876 Endnote
Herausgeber*innen:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES)
Titel:
ProfilPASS für junge Menschen
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugendlicher; Schule; Ausbildung; Familie; Freizeit; Kompetenz; Fähigkeit; Interesse; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Dokumentation (Verfahren); Berufswahl; Lebensplanung; Bildungspass; Arbeitsmittel; Deutschland
Abstract:
Was kann ich? Worin bin ich gut? Was interessiert mich? Antworten auf diese Fragen sind Grundlagen, um sich ein klares Bild über sich selbst zu machen und sich zu orientieren. Hierbei unterstützt der ProfilPASS für junge Menschen Jugendliche ab 14 Jahren. Mit dem ProfilPASS für junge Menschen betrachten Jugendliche ihre Vorlieben in Freizeit, Familie und unter Freunden. So entdecken sie ihre persönlichen Kompetenzen und Interessen, stärken ihr Selbstbewusstsein und werden motiviert für eine verantwortungsbewusste Berufswahl. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Girls' Day 2008: Zukunft für Mädchen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8359 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' Day 2008: Zukunft für Mädchen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mädchen; Berufswahl; Studienwahl; Naturwissenschaft; Technik; Informatik; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Seit 2001 findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April der Girls` Day statt. Der bundesweite "Mädchen-Zukunftstag" ermöglicht Schülerinnen ab der Klasse 5 Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk. Teilnehmerinnen bewerten technisch-naturwissenschaftliche Berufe zunehmend positiver und erachten sie als deutlich abwechslungsreicher als noch vor fünf Jahren: Dies bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt aktuelle Informationen zu Möglichkeiten und Anlaufstellen einer Beteiligung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Schule verändert sich historisch gesehen nur mit der Gesellschaft" Berufsberatung und […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2005
6864 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
"Schule verändert sich historisch gesehen nur mit der Gesellschaft" Berufsberatung und Berufsorientierung im Spiegel deutscher Geschichte
In:
, (2005)
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=450
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Schulwesen; Berufswahl; Berufsorientierung; Berufsberatung; Deutschland-DDR; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Ein Blick in die Geschichte gibt Aufschluss darüber, dass es in Deutschland seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine institutionell organisierte Berufsberatung gab. Im Interview schildert der Autor wie die DDR daran anknüpfte. Zugleich erläutert er, ob Erfahrungen des DDR- Schulsystems, insbesondere bei der Berufsorientierung, für die gegenwärtige Reform des Bildungswesens in Deutschland genutzt werden können.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Lauterbach, Uwe
Monographie
| Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8587 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Erscheinungsvermerk:
Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 2A)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7084
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=708
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Jugend; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufswahl; Deutschland-BRD
Abstract:
Nach der Darstellung der Entwicklung des Jugendlichen bis zum Eintritt in das Arbeitsleben wird [in diesem Lehrbrief für Teilnehmer einer Aufstiegsfortbildung zum Techniker] der Weg des Auszubildenden von der Einführung in die Ausbildungsstätte bis zum Abschluss der Ausbildung verfolgt. Nach der Beschreibung des curricularen Rahmens der Ausbildungsordnung und den betrieblichen Ausbildungsplänen wird eine Schwerpunktbildung im Bereich des Lernens, der Motivation sowie des betrieblichen Unterrichts und der betrieblichen Unterweisung vorgenommen. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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