Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Betriebliche Ausbildung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
4
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege
Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Hartig, Johannes; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik | 2015
35734 Endnote
Autor*innen:
Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Hartig, Johannes; Nauerth, Annette; Rechenbach, Simone; Möllers, Michaela; Simon, Julia; Worofka, Iberé
Titel:
Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege
In:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 3, S. 359-378
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altenpflege; Auszubildender; Berufsausbildung; Betriebliche Ausbildung; Bildungsinhalt; Deutschland; Handlungskompetenz; Praxisbezug; Rasch-Modell; Regressionsanalyse; Test
Abstract:
Unter Verwendung von Mehrebenen-Regressionsmodellen werden in diesem Beitrag Zusammenhänge zwischen von Altenpflegeschülerinnen und -schülern wahrgenommenen betrieblichen Ausbildungsbedingungen und der Testleistung in einem psychometrischen Test berufsfachlicher Handlungskompetenz im unmittelbar bewohnerbezogenen Bereich der Pflege älterer Menschen untersucht. Neben in der Literatur aufzufindenden Qualitätsmerkmalen betrieblicher Ausbildung wurden inhaltliche Aufgabenbereiche der betrieblichen Praxiseinrichtungen sowie - vor dem Hintergrund theoretischer Annahmen zur Lernwirksamkeit von zwischen Betrieb und Schule abgestimmten Ausbildungsinhalten - deren Kongruenz zu Inhaltsbereichen der Altenpflegeschulen im Zusammenhang mit der Testleistung analysiert. In einem querschnittlichen Design wurden hierzu 402 Absolventinnen und -absolventen der Pflegeausbildung aus 24 Schulklassen am Ende der Ausbildung befragt und getestet. Die Ergebnisse erweisen sich nur in Teilen als erwartungskonform. Die Befunde legen nahe, gegenüber globalen Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität eher proximale Merkmale der Ausbildung in den betrieblichen Praxiseinrichtungen, wie den Umfang erfahrener inhaltlicher Aufgabenbereiche und die qualitative Befassung mit diesen spezifischen Aufgabenbereichen, verstärkt zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Using multi-level regression models, in this contribution we study the relationship between practical training conditions and the test score of geriatric nursing students in a psychometric competence test on immediately client-related geriatric nursing. Apart from features of high quality practical training found in existing literature, task content in the practical training sites as well as - on the background of theoretical assumptions on the effects of the coordination of content between practical training sites and the schools on learning - congruency of training site tasks with content taught at schools are being analyzed. In a cross-sectional design, 402 geriatric nursing students from 24 classes were questioned and tested at the end of VET. Test results are only partially congruent with expectations. The findings suggest to pay more attention to the study of proximal aspects of training at the practical training sites rather than global estimates of training quality, like task content and the qualitative aspects of confrontations with specific task content. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Formación profesional y transición al mercado laboral. el modelo alemán
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Revista de Ciencias y Humanidades de la Fundación Ramón Areces | 2011
31938 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Formación profesional y transición al mercado laboral. el modelo alemán
In:
Revista de Ciencias y Humanidades de la Fundación Ramón Areces, 2011 (2011) 4, S. 94-109
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Spanisch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Berufsschule; Betriebliche Ausbildung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Jugendlicher; Modell; Statistische Angaben; Übergang; Unternehmen; Zukunft
Abstract:
Unter Zugrundelegung der Daten aus dem deutschen Bildungsbericht 2010 wird das System der beruflichen Bildung in Deutschland dargestellt zukünftige Perspektiven werden benannt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Qualitätssicherung in der Berufsbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8385 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Qualitätssicherung in der Berufsbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5914
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Qualität; Qualitätssicherung; Berufsbildung; Betriebliche Ausbildung; Weiterbildung; Deutschland; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Internetquellen zum Thema "Qualitätssicherung in der Berufsbildung", nennt Einrichtungen und Initiativen und stellt einschlägige Konzepte und Materialien vor. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Monographie
| Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik | 2004
7385 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Titel:
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, 2004 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Qualitätssicherung; Betriebliche Ausbildung; Lernort; Kooperation; Ausbildungsprogramm; Auszubildender; Jugendlicher; Lernbedingungen; Ausbilder; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Beruf; Übergang; Trägerschaft; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Projektbericht; D-Berlin
Abstract:
Die in diesem Bericht vorgelegten Studien gehen unterschiedlichen Qualitätsfragen in der beruflichen Ausbildung nach, die letztendlich über das Modell der Verbundausbildung hinausreichen, und versuchen, diese auf der Basis empirischer Daten zu beantworten: 1) Die Fragen beziehen sich zentral auf die pädagogische Qualität der Lehr- und Ausbildungsprozesse, die den Jugendlichen in der Verbundausbildung angeboten werden. Dabei stehen die Lehr- und Ausbildungsbedingungen im Zentrum, die seitens der Ausbildungsträger und der Kooperationsbetriebe realisiert werden. 2) Die Fragen zielen auf mögliche Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern von Lehr- und Ausbildungskontexten und derenAuswirkungen auf den Kompetenzerwerb der Jugendlichen. Letztendlich geht es damit auch um die Frage nach möglichen Benchmarks in der Berufsausbildung. 3) Zudem geht es darum, die Frage zu beantworten, welche Qualitätsprofile sich für einzelne Anbieter zeigen und damit welche relativen Stärken und Schwächen sichtbar werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export