-
-
Autor*innen: Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel: Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-den-Niederlanden-7477.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsbericht; Bildungsministerium; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Fachgesellschaft; Flandern; Forschung; Hochschule; Kooperation; Niederlande; Schülerleistung; Studien; Vereinigung
Abstract: Obwohl der kleine EU-Mitgliedsstaat verhältnismäßig wenig Schlagzeilen bezüglich internationaler Politik macht, so sammeln sich doch mittlerweile die Schlagzeilen über sein erfolgreiches Bildungssystem. Regelmäßig gehören die Niederlande in internationalen Leistungsmessungs-Studien zu den sogenannten "TopPerformern". Im Jahr 2013 schlossen 92 Prozent aller niederländischen Schüler die weiterführende Schule erfolgreich ab. Und die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 außerdem fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllen. Das niederländische Bildungssystem ist dezentral aufgebaut. Zwar liegt die oberste Kompetenz beim Staat, beziehungsweise dem Minister und dem Staatssekretär für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Mit Ausnahme von Hochschulen, welche dem Staat obliegen, werden jedoch der primäre und sekundäre Bildungsbereich von den regionalen Administrationen verwaltet. Außerdem ist eine große Anzahl von Bildungseinrichtungen in den Niederlanden durch private Hand finanziert und aufgebaut, da per Gesetz jeder das Recht hat, eine solche zu eröffnen. Viele dieser Schulen haben einen speziellen konfessionell ausgerichteten Fokus, dennoch entscheidet der Staat über das landesweite Curriculum. Für Kinder von 5 bis 16 besteht Schulpflicht, allerdings beginnen Kinder in den Niederlanden im Durchschnitt ihre Schulbildung schon im Alter von vier Jahren. Im Hochschulbereich nehmen die Niederlande, wie die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten, am Bologna-Prozess teil. Seit dem Jahr 2002 werden Bildungsreformen dort nach den Maßgaben des Bologna Prozesses ausgerichtet. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Even though this small EU member state does not make many headlines when it comes to international politics, it has certainly managed to make quite a few headlines about its successful educational system. The Netherlands have repeatedly scored top marks in various international surveys on students' performances. In 2013, 92% of Dutch students successfully graduated from secondary school. On top of that, the OECD's annual education report "Education at a glance" 2016 states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. The Netherlands has a decentralised education system. The state has the highest supervisory authority in educational matters, represented by the minister as well as the state secretary for education, culture and science. With the exception of institutions of higher education however, being the responsibility of the state, primary and secondary education is administered by local authorities. Moreover, a high amount of Dutch educational institutions is being funded by private investors since everyone has the right to establish schools. Many of those schools have a particular religious affiliation. Nonetheless, they have to meet the criteria of the official national curriculum. Education in the Netherlands is compulsory for all children between the ages of 5 and 16, even though most children start school at the age of 4. Like the majority of its fellow EU member states the Netherlands is also part of the Bologna Agreement and has been implementing reforms accordingly since 2002. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Education Worldwide gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel: Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring. Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 27-36
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsministerium; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Datenanalyse; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Projekt; Statistik; Steuerung
Abstract: Die Konzipierung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings stellt einen zentralen Bestandteil im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" dar, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Bildungsmanagement in den 40 teilnehmenden Kommunen aufzubauen. Im Beitrag soll u.a. geklärt werden, zu welchem Zweck ein kommunales Bildungsmonitoring eingeführt wird, welche Herangehensweisen sich bei der Etablierung anbieten und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein sollten.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Zu den Auswirkungen der Föderalismusreform auf die Gestaltung des Schulwesens in Deutschland
Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen-Konzepte-Strategien. Loseblattausg., Stand: Februar 2009, Stuttgart: Raabe, 2009 , S. H 4.1; 1-12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulrecht; Reform; Föderalismus; Gesetzgebung; Kompetenz; Entscheiden; Entscheiden; Staat; Bundesländer; Kulturhoheit; Bildung; Bildungsplanung; Finanzen; Schulpolitik; Einflussfaktor; Bildungsministerium; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract: Die im September 2006 in Kraft getretene Föderalismusreform hat den ohnehin schon geringen Einfluss des Bundes auf die den Ländern vorbehaltene Zuständigkeit für die Gestaltung des Schulwesens zusätzlich eingeschränkt. Der Bund kann zwar mit den Ländern bei der Koordinierung internationaler Vergleichsstudien und bei der Bildungsberichterstattung kooperieren; Einwirkungen auf die Schulpolitik der Länder durch Finanzhilfen nach Art des Gesamtschulprogramms sind ihm indes künftig verwehrt. Wohl kann der Bund das Statusrecht der Beamten in den Ländern, damit auch die wesentlichen Rechte und Pflichten der verbeamteten Lehrkräfte regeln. Für das Laufbahnrecht, für Besoldung und Versorgung der Lehrerinnen und Lehrer sind jedoch nunmehr die Länder allein zuständig. Aufgrund dieser Neuverteilung der Gesetzgebungskompetenzen wird vermutlich ein Wettbewerb zwischen finanzstarken und finanzschwachen Ländern um die knappe Ressource Lehrpersonal einsetzen; dieser Wettlauf dürfte sich letztlich auch auf die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Schulsysteme auswirken.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Leschinsky, Achim
Titel: Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens
Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 131-203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungspolitik; Entscheiden; Föderalismus; Kooperation; Bildungsministerium; Kultusministerium; Gemeinde (Kommune); Dezentralisierung; Steuerung; Privatisierung; Rechtsgrundlagen; Recht; Deutschland
Abstract: Die Merkmale des institutionellen Rahmens des Bildungswesens werden in dem gemeinsam mit Achim Leschinsky verfassten Kaptitel dargestellt. Ausgehend von auch das deutsche Bildungswesen betreffenden Festlegungen auf internationaler Ebene wird ein Schwerpunkt dem Bildungswesen in Deutschland mit den Kompetenzen des Bundes, den weitgehenden Kompetenzen der Länder und schließlich auch denjenigen der Gemeinden gewidmet. Die Verfahren von Kooperation und Koordination im föderalen Bildungsstaat werden ausführlich dargestellt, neuere Entwicklungen der Dezentralisierung und Steuerung bis hin zu privatrechtlichen Formen von Bildungseinrichtungen behandelt.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens