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Handlungsansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten.
Maaz, Kai
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41251 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Handlungsansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten.
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2021
URL:
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/322534/ansaetze-zur-verminderung-von-bildungsungleichheiten
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Ungleichheit; Kompensation; Frühpädagogik; Betreuung; Kindergarten; Bildungsplanung; Grundbildung; Soziale Kompetenz; Kompetenzerwerb; Individuelle Förderung; Ganztagserziehung; Bildungsbiografie; Flexibilisierung; Deutschland
Abstract:
Kein Bildungssystem ist frei von sozialen Bildungsungleichheiten, aber sie lassen sich reduzieren. Welche Ansatzpunkte sind dafür zentral? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schule und Erziehung in der DDR
Geißler, Gert
Monographie
| Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen | 2015
35253 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schule und Erziehung in der DDR
Erscheinungsvermerk:
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2015
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Geschichte <Histor>; Landschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Politische Lage; Politisches Verhalten; Politische Verfolgung; Schüler; Schulgesetz; Schulreform; Schulsystem; Sozialistische Erziehung; Technische Oberschule; Übergang; Unterricht; Zugang
Abstract:
Millionen Schülerinnen und Schüler durchliefen vor 1989/90 das staatliche Bildungssystem der DDR und wurden intensiv von ihm geprägt. Die Schulen hatten neben der Grundlagen- und Fachausbildung auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche planmäßig als "sozialistische Persönlichkeiten" zu erziehen, die gegenüber der herrschenden Partei und ihrer Gesellschaftsordnung positiv eingestellt sein sollten. Wie und unter welchen Bedingungen das System von Schule und Erziehung seit 1945 schon in der Sowjetischen Besatzungszone, dann seit 1949 in der neugegründeten DDR, aufgebaut und entwickelt wurde, findet im vorliegenden Band eine historische Darstellung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2014
34718 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte
In:
Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 219-230
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bundesland; Deutschland; Kultusministerium; Organisation; Politikberatung; Reform; Schulverwaltung; Steuerung; Struktur; Wissenschaft
Abstract:
Diskutiert werden die Konsequenzen der neuen Steuerungsphilosophie der letzten 15 Jahre für die Organisationsstruktur der Kultusministerien der Länder. Dabei wird auf deren Bedeutung im Schulreformprozess und deren Verhältnis zu einer wissenschaftlich fundierten Politik eingegangen. Die kultusministeriellen Organisationsreformen in der bildungspolitischen Planungsphase vor fast 50 Jahren werden mit den gegenwärtigen Entwicklungen in Beziehung gesetzt, um daraus Folgerungen abzuleiten.
Abstract (english):
This article analyzes the consequences of the new governance philosophy of the last 15 years fort he organizational structure of the ministries of culture in the German federal states. It goes into the importance of this philosophy for the processes of school reform and into its relationship to a scientifically founded policy. The culture ministerial organization reforms in the educational political reform era nearly 50 years ago are related to the current developments in order to draw conclusions.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
"Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische […]
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes | Weinheim: Beltz Juventa | 2014
35062 Endnote
Autor*innen:
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta
Titel:
"Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische Annäherung
Aus:
Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 (Kindheitspädagogische Beiträge), S. 221-237
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsabschluss; Berufserfahrung; Bildungsplan; Datenanalyse; Deutschland; Erzieher; Erzieherin; Fachkraft; Frühpädagogik; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Identität; Junge; Kind; Kindergarten; Mädchen; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Professionalität; Supervision; Unterschied; Verhalten; Weiterbildung; Wirkung
Abstract:
Das Thema "Gender" wird in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion bisher wenig beleuchtet. Ein Ziel der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte ist es, möglicherweise bestehende Ungleichbehandlungen und Unterschiede im Alltagserleben zu reflektieren und Jungen und Mädchen in gleichem Maße zu fördern. Der Beitrag greift auf Daten der BiKS-3-10 Studie zurück und untersucht inwiefern verschiedene Ausprägungen einzelner Merkmale zunehmender Professionalisierung des pädagogischen Fachpersonals mit gleichem oder unterschiedlichem Alltagserleben und -verhalten von Jungen und Mädchen im Kindergartenalter einhergehen. Insgesamt unterscheiden sich das Erleben und Verhalten von Jungen und Mädchen aber kaum. Die wenigsten geschlechtsbezogenen Unterschiede im kindlichen Erleben und Verhalten zeigen bei den Analysen unter Kontrolle der Berufsausbildung und der Berufserfahrung der pädagogischen Fachkraft. Etwas mehr bedeutsame Zusammenhänge lassen sich für die Anzahl der genutzten Fortbildungstage und der Supervisionsstunden nachweisen. Die gefundenen Beziehungen deuten mit wenigen Ausnahmen eher in Richtung qualitativ höherwertigerer Anregungen für Kinder von Fachkräften, die eine stärkere Ausprägung von Merkmalen aktueller Professionalisierungsbemühungen aufweisen. Die Fachkräfte versuchen eher, gleiche Erlebnisse für alle Kinder zu schaffen und für die Kinder solche Aktivitäten anzuregen, die sie sich selbst aus eigener Initiative weniger aussuchen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Herausforderungen für die Bildungspolitik: Demografischer Wandel
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Dossier Zukunft Bildung | Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung | 2014
34331 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Herausforderungen für die Bildungspolitik: Demografischer Wandel
Aus:
Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.): Dossier Zukunft Bildung, Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014 , S. 1-12
URL:
http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/175009/demografischer-wandel
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bevölkerungsentwicklung; Bildungseinrichtung; Bildungsfinanzierung; Bildungsplanung; Deutschland; Frühkindliche Bildung; Grundschule; Hochschule; Schülerzahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Studentenzahl; Wirkung
Abstract:
Im Folgenden wird es […] um die direkten Auswirkungen des demografischen Wandels für das Bildungssystem gehen. Wie verändert sich die Bevölkerung in Deutschland und welche Folgen hat das für die einzelnen Bildungsbereiche und die Bildungsfinanzierung?
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring auf kommunaler Ebene. Über den Mehrwert am Beispiel des demografischen Wandels
Kann, Caroline
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2012
32422 Endnote
Autor*innen:
Kann, Caroline
Titel:
Bildungsmonitoring auf kommunaler Ebene. Über den Mehrwert am Beispiel des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 23 (2012) 2, S. 59-62
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Geburtenentwicklung; Gemeinde <Kommune>; Generationenbeziehung; Ländlicher Raum; Prognose; Qualitätsentwicklung; Stadt; Steuerung
Abstract:
Kommunen benötigen zur Steuerung der von ihnen verantworteten Bildungsbereichen Informationen über Rahmenbedingungen und Kontextfaktoren sowie über Entwicklungen, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Ein Bildungsmonitoring stellt diese Informationen bereit und trägt somit zur Verbesserung des Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene bei. Als eine Rahmenbedingung des Bildungswesens kann der demografische Wandel in die Untersuchung mitaufgenommen und das Bildungsmonitoring zusätzlich durch prognostische Teile ergänzt werden. Dadurch werden auf kommunaler Ebene Planungsprozesse unterstützt und die Möglichkeit zu einer differenzierten Analyse und Weiterentwicklung des Bildungsgeschehens vor Ort eröffnet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Mental Health | 2011
31807 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik
In:
European Journal of Mental Health, 6 (2011) 1, S. 56-82
DOI:
10.5708/EJMH.6.2011.1.3
URL:
http://dx.doi.org/10.5708/EJMH.6.2011.1.3
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Bildungschance; Bildungsplanung; Deutschland-DDR; Lehrerausbildung; Schulpolitik; Schulsystem; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Struktur; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag skizziert auf der Grundlage der in den letzten Jahren erschienenen Literatur Grundzüge in der Geschichte des ostdeutschen Bildungswesens von der Nachkriegszeit bis zur friedlichen Revolution des Herbstes 1989. Die strukturelle Entwicklung der allgemeinbildenden Schule wird dabei in den Kontext diktaturtypischer Verhältnisse gesetzt. Besondere Aufmerksamkeit findet die Frage nach dem Zugang zur Bildung, nach dem gleichen Recht auf Bildung und somit nach der Geltung jenes Prinzips, mit dem sich der Staatssozialismus im Bildungsbereich stets zu legitimieren suchte. Verdeutlicht werden die politisch-ideologischen Erziehungsambitionen des Regimes und die Funktion, die zu ihrer Verwirklichung den Lehrern zugedacht war. Eingegangen wird insbesondere auf die Lehrerausbildung auf die Leitung und auf grundlegende Züge der Unterrichtsgestaltung in der allgemeinbildenden Schule. Gezeigt wird, wie sich die die Geschichte der DDR durchziehende innergesellschaftliche Spannung auch auf das Schulwesen auswirkte, mit welchen Mitteln die Partei ihre Erziehungsvorstellungen durchzusetzen versuchte und wie sie damit letztlich scheiterte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring auf kommunaler Ebene. Über den Mehrwert am Beispiel des demografischen Wandels
Kann, Caroline
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2011
31919 Endnote
Autor*innen:
Kann, Caroline
Titel:
Bildungsmonitoring auf kommunaler Ebene. Über den Mehrwert am Beispiel des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16 (2011) 7/8, S. 223-226
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Bildungsplanung; Demografie; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Steuerung
Abstract:
Kommunen benötigen zur Steuerung der von ihnen verantworteten Bildungsbereiche Informationen über Rahmenbedingungen und Kontextfaktoren sowie über Entwicklungen, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Ein Bildungsmonitoring stellt diese Informationen bereit und trägt somit zur Verbesserung des Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene bei. Als eine Rahmenbedingung des Bildungswesens kann der demografische Wandel in die Untersuchung mitaufgenommen und das Bildungsmonitoring zusätzlich durch prognostische Teile ergänzt werden. Dadurch werden auf kommunaler Ebene Planungsprozesse unterstützt und die Möglichkeit zu einer differenzierten Analyse und Weiterentwicklung des Bildungsgeschehens vor Ort eröffnet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30039 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 223-228
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8226
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsplan; Deutschland; Erzieher; Frühkindheit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Kleinkinderziehung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Mit Blick auf aktuelle Prozesse dokumentiert die Zusammenstellung im Internet verfügbare Informationsquellen zu: 1) Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland, 2) Rahmenbedingungen der Qualitätsentwicklung, 3) zu Bildungsplänen im Bereich der Früherziehung, 4) zur pädagogischen Qualitätsdiskussion sowie 5) zur Professionalisierung bzw. zur Akademisierung der Fachkräfteausbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Föderalismusreform in Deutschland. Zu den Auswirkungen auf die Gestaltung des Schulwesens
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2010
19266 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Föderalismusreform in Deutschland. Zu den Auswirkungen auf die Gestaltung des Schulwesens
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 21 (2010) 4, S. 109-110
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsplanung; Deutschland; Finanzen; Föderalismus; Gesetzgebung; Grundgesetz; Kultusministerkonferenz; Reform; Schulsystem; Wirkung
Abstract:
Am 1. September 2006 ist das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes vom 28. August 2006, die sogenannte Föderalismusreform, in Kraft getreten. Die Reform ist darauf ausgerichtet, die bundesstaatliche Ordnung zu modernisieren. Welche Auswirkungen hat die Föderalismusreform auf das Schulwesen? Der Autor äußert sich insbesondere zur Rolle der Kultusministerkonferenz, zum Wegfall der Gemeinschaftsaufgabe Bildungsplanung und der Finanzhilfen des Bundes im Schulbereich sowie zur Stärkung der Gesetzgebungskompetenz der Länder. (DIPF/Orig.Mar.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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