-
-
Autor*innen: Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schwenck, Christina
Titel: Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
Aus: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 1-13
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Belastung; Bildungsbiographie; Diagnostik; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Intervention; Jugendlicher; Kind; Psychische Entwicklung; Schulalltag; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklasse; Soziale Beziehung; Verhaltensauffälligkeit
Abstract: Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern beeinträchtigen die psycho-soziale Funktionsfähigkeit der Kinder, was weitreichende Folgen für die Schulleistung, den Schulalltag und schulischen Werdegang der Betroffenen haben kann. So gibt es Hinweise darauf, dass psychische Auffälligkeiten vermehrt komorbid mit Lernstörungen auftreten, betroffene Kinder verminderte Schulleistungen aufweisen, öfter zu Bullying-Opfern oder -Tätern werden, mehr Konflikte mit Lehrkräften haben, öfter die Schule frühzeitig abbrechen oder suspendiert werden. Im vorliegenden Kapitel wird daher zunächst beleuchtet, wie viele Kinder im Schulalter eine psychische Auffälligkeit aufweisen, welche Auffälligkeiten besonders häufig auftreten und wie diese mit spezifischen Lernstörungen in Zusammenhang stehen. Weiterhin wird die Wechselwirkung zwischen psychischen Auffälligkeiten und Schulleistungen dargestellt, so wie die Auswirkungen von psychische Auffälligkeiten im Schulalltag auf das betroffene Kind und dessen gesamte Klassengemeinschaft. Schließlich werden Befunde zu Auswirkungen psychischer Auffälligkeiten auf den schulischen Werdegang der Kinder skizziert und diskutiert, inwiefern die Schule als wichtiger Ort der Früherkennung, und frühen Intervention fungieren kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Habermas, Tilmann; Diel, Verena
Titel: The episodicity of verbal reports of personally significant autobiographical memories. Vividness correlates with narrative text quality more than with detailedness or memory specificity
In: Frontiers in Behavioral Neuroscience, (2013) , S. 7:110
DOI: 10.3389/fnbeh.2013.00110
URL: http://www.frontiersin.org/Behavioral_Neuroscience/10.3389/fnbeh.2013.00110/abstract
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Altersgruppe; Autobiographie; Bericht; Erinnerung; Erzählung; Gedächtnis; Interview
Abstract (english): How can we tell from a memory report whether a memory is episodic or not? Vividness
is required by many definitions, whereas detailedness, memory specificity, and narrative
text type are competing definitions of episodicity used in research. We explored their
correlations with vividness in personally significant autobiographical memories to provide
evidence to support their relative claim to define episodic memories. In addition, we
explored differences between different memory types and text types as well as between
memories with different valences.We asked a lifespan sample (N D168) of 8-, 12-, 16-, 20-,
40-, and 65-year-olds of both genders (N D27, 29, 27, 27, 28, 30) to provide brief oral life
narratives. These were segmented into thematic memory units. Detailedness of person,
place, and time did not correlate with each other or either vividness, memory specificity,
or narrative text type. Narrative text type, in contrast, correlated both with vividness and
memory specificity, suggesting narrative text type as a good criterion of episodicity. Emotionality
turned out to be an even better predictor of vividness. Also, differences between
narrative, chronicle, and argument text types and between specific versus more extended
and atemporal memories were explored as well as differences between positive, negative,
ambivalent, neutral, contamination, and redemption memory reports. It is concluded that
temporal sequentiality is a central characteristic of episodic autobiographical memories.
Furthermore, it is suggested that the textual quality of memory reports should be taken
more seriously, and that evaluation and interpretation are inherent aspects of personally
significant memories.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Dorst, Werner
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 285
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Dorst; Werner
Abstract: Kurzbiographie von Werner Dorst (1914-1990).
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Günther, Karl-Heinz
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 7-8
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Günther; Karl-Heinz
Abstract: Kurzbiographie Karl-Heinz Günther (geb. 1926)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Hofmann, Franz
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 57
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Hofmann; Franz
Abstract: Kurzbiographie Franz Hofmann (1922-2003)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Klein, Helmut
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 212
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Klein; Helmut
Abstract: Kurzbiographie Helmut Klein (1930-2004)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: König, Helmut
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 218
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; König; Helmut
Abstract: Kurzbiographie Helmut König (1920-2008)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Neuner, Gerhart
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 437
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Neuner; Gerhart
Abstract: Kurzbiobraphie Gerhart Neuner (1929-2008)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Siebert, Hans
Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 189-190
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Siebert; Hans
Abstract: Kurzbiographie Hans Siebert (1910-1979)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: [Rezension] Ingrid Miethe / Martina Schiebel: Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und Bauern-Fakultäten in der DDR. Unter Mitarbeit von Enrico Lippmann und Stephanie Schafhirt, Frankfurt/M.: Campus 2008
In: sehepunkte, 9 (2009) 7/8
URL: http://www.sehepunkte.de/2009/07/14697.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Biographie; Institution; Deutschland-DDR; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens