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Akzeptanz der Nutzung von automatisiertem Assessment im Rahmen einer virtuellen Vorlesung
Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Krömker, Detlef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.): Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021), virtual event, October 28-29, 2021 | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2021
41563 Endnote
Autor*innen:
Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Krömker, Detlef
Titel:
Akzeptanz der Nutzung von automatisiertem Assessment im Rahmen einer virtuellen Vorlesung
Aus:
Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.): Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021), virtual event, October 28-29, 2021, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 , S. 28-29
DOI:
10.18420/abp2021-4
URL:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37542
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Computerprogramm; Leistungsbeurteilung; Studierender; Erfahrung; Fragebogen; Programmierung; Aufgabe
Abstract:
Durch die Umstellung auf virtuelle Lehre findet auch die Verwendung von automatischen Tools zur Bewertung von Programmieraufgaben immer mehr den Einzug in die Lehre. Im Rahmen einer solchen virtuellen Vorlesung wurde eine Bewertung durch die Studierenden vorgenommen, um daraus Erkenntnisse für die zukünftige Einbettung in der Lehre zu ziehen. Die Vorlesung zielt dabei auf höhere Semester des Bachelorstudiengangs ab und nutzt dabei Vorerfahrungen der Studierenden. Insgesamt wurde Feedback von 47 Studierende durch einen Fragebogen erhoben, und daraus Rückschlüsse auf die Qualität und Einsetzbarkeit von Unit-Tests gezogen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Guter Unterricht - auch und besonders unter Einschränkungen der Pandemie?
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule. Beiheft | 2020
40882 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Guter Unterricht - auch und besonders unter Einschränkungen der Pandemie?
In:
Die Deutsche Schule. Beiheft, 16 (2020) , S. 117-135
DOI:
10.31244/9783830992318
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-202334
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20233
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Pandemie; Unterricht; Qualität; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Soziale Ungleichheit; Fernunterricht; Schüler; Lehrer; Individuelle Förderung; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Lernbedingungen; Feedback; Klassenführung; Unterstützung
Abstract:
Guter Unterricht umfasst anspruchsvolle Inhalte und Methoden sowie gute Klassenführung, Konstruktive Unterstützung und Kognitive Aktivierung. Der Beitrag diskutiert, wie diese Kriterien mit Präsenz- und "Fernunterricht" realisiert werden können. Guter Unterricht in diesem Sinne kann auch zum Abbau von Ungleichheit beitragen. Um eine "Förderfalle" zu vermeiden, d. h. die Wahrnehmung von Förderung als "Bestrafung", sollte der Diskurs über Folgen der Pandemie ganzheitlich und schulartübergreifend geführt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Good teaching involves challenging content and methods as well as good classroom management, constructive support, and cognitive activation. This paper discusses how these criteria can be realized with face-to-face and "distance" teaching. Good teaching in this sense can also help to reduce inequity. In order to avoid a "support trap", i. e., the perception of instructional support as a "punishment", consequences of the pandemic should be discussed holistically across school forms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb"
Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Aus Politik und Zeitgeschichte | 2020
40838 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Titel:
Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb"
In:
Aus Politik und Zeitgeschichte, (2020) 51, S. 15-21
DOI:
10.25657/02:23317
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233176
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233176
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pandemie; Gesundheitsschutz; Schule; Unterricht; Schulorganisation; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Digitale Medien; Lehrer; Kompetenz; Schüler; Unterstützung; Föderalismus; Bildungssystem; Deutschland
Abstract:
Seit März 2020 hat die Schule in Deutschland in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit unterschiedlichste Transformationen durchlaufen, die unter "normalen" Umständen kaum denkbar gewesen wären. Ohne jegliche nennenswerte Vorbereitung mussten sich alle Akteure zunächst darauf einstellen, den "Schulbetrieb ohne Schulbetrieb" zu ermöglichen, sprich: die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu unterrichten, um dann zwei Monate später auf unterschiedlichste Hybridmodelle umzuschalten. Keine drei Monate später wiederum begann der Schulalltag im scheinbaren Normalbetrieb - scheinbar, weil bei näherer Betrachtung auch nach Wiederaufnahme des Regelbetriebs zahlreiche Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten sind.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Assessing contexts of learning. An international perspective
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.)
Sammelband
| Cham: Springer | 2016
36409 Endnote
Herausgeber*innen:
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David
Titel:
Assessing contexts of learning. An international perspective
Erscheinungsvermerk:
Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment)
DOI:
10.1007/978-3-319-45357-6
URL:
http://www.springer.com/de/book/9783319453569
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstützter Unterricht; Schule; Unterrichtsklima; Lernerfolg; Bildungssystem; Effektivität; Curriculum; Lernzeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Theorie; Frühkindliche Bildung; Eltern; Kind; Unterstützung; Schule; Elternmitwirkung; Bildungserfolg; Problemlösen; Naturwissenschaftliche Bildung; Schüler; Einstellung <Psy>; Motivation; Wertbewusstsein; Strategie; Lernumgebung; Computerunterstütztes Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalität; Wissen; Evaluation; Bildungsmonitoring; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Bewertung; Leistungsbeurteilung; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; Methodologie; Soziale Herkunft; Ethnizität; Migrationshintergrund; Migration; Frühe Kindheit
Abstract (english):
This volume brings together educational effectiveness research and international large-scale assessments, demonstrating how the two fields can be applied to inspire and improve each other, and providing readers direct links to instruments that cover a broad range of topics and have been shown to work in more than 70 countries. The book's initial chapters introduce and summarize recent discussions and developments in the conceptualization, implementation, and evaluation of international large-scale context assessments and provide an outlook on possible future developments. Subsequently, three thematic sections - "Student Background", "Outcomes of Education Beyond Achievement", and "Learning in Schools" - each present a series of chapters that provide the conceptual background for a wide range of important topics in education research, policy, and practice. Each chapter defines a conceptual framework that relates recent findings in the educational effectiveness research literature to current issues in education policy and practice. These frameworks were used to develop interesting and relevant indicators that may be used for meaningful reporting from international assessments, other cross-cultural research, or national studies. Using the example of one particular survey (the Programme for International Student Assessment (PISA 2015)), this volume links all theoretical considerations to fully developed questionnaire material that was field trailed and evaluated in questionnaires for students and their parents as well as teachers and principals in their schools. The primary purposes of this book are to inform readers about how education effectiveness research and international large-scale assessments are already interacting to inform research and policymaking; to identify areas where a closer collaboration of both fields or input from other areas could further improve this work; to provide sound theoretical frameworks for future work in both fields; and finally to relate these theoretical debates to currently available and evaluated material for future context assessments. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Kim, Helen; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36045 Endnote
Autor*innen:
Kim, Helen; Massar, Tamara
Titel:
Statistiken zur IT-Ausstattung der Schulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Statistiken-zur-IT-Ausstattung-der-Schulen-11499.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Berufsschule; Computerunterstützter Unterricht; Datennetz; Deutschland; Digitale Medien; Informationstechnik; Infrastruktur; Internet; Schulausstattung; Schule; Statistische Angaben
Abstract:
Eine Sammlung statistischer Quellen zur informationstechnischen Infrastruktur und Medienausstattung von Schulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien | Opladen: Budrich | 2015
36288 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Aus:
Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien, Opladen: Budrich, 2015 , S. 147-162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsinhalt; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Englischunterricht; Erfolg; Fallbeispiel; Geschichtsunterricht; Informationstechnologie; Kunstunterricht; Lernsoftware; Medieneinsatz; Misserfolg; Neue Medien; Präsentation; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der Verbreitung von digitalen Medien in der Schule in Deutschland. Nach einer Darstellung der bildungspolitischen Situation werden drei Analysen von Unterrichtssequenzen vorgelegt, in denen digitale Medien verwendet werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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