Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Demokratisierung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
5
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement | Weinheim: Juventa | 2011
32808 Endnote
Autor*innen:
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Titel:
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Aus:
Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 329-341
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Demokratisierung; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Sozialforschung; Freizeitgestaltung; Geschichte <Histor>; Jugendalter; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kompetenzerwerb; Partizipation; Peergroup; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Statistische Angaben; Verantwortung; Zivilgesellschaft
Abstract:
Das Engagement in der Jugendarbeit wird seit jeher als Ehrenamt bezeichnet. Der Begriff des bürgerschaftlichen Engagements enstammt eher einer politikwissenschaftlichen Debatte um die Zivilgesellschaft und wird im Bereich der Jugendarbeit bislang so gut wie nicht verwendet. Ehrenamtliche Aktivität und das Selbstverständnis als Ehrenamtliche prägten die Entwicklung der Jugendarbeit und die Jugendverbandsgeschichte und markieren dort bis heute den Unterschied zwischen dem beruflichen und dem ehrenamtlichen Personal.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The education systems of Europe
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
Sammelband
| Dordrecht: Springer | 2007
7182 Endnote
Herausgeber*innen:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Titel:
The education systems of Europe
Erscheinungsvermerk:
Dordrecht: Springer, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Organisation (Struktur); Bildungsreform; Innovation; Lehrer; Status; Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Unterrichtsorganisation; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule; Demokratisierung; Curriculumentwicklung; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung; Lehrerausbildung; Albanien; Andorra; Armenien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Tschechische Republik; Kroatien; Zypern; Dänemark; Estland; Färöer; Finnland; Frankreich; Georgien; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Kosovo; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Makedonien; Moldau; Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; San Marino; Serbien; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Schweden; Schweiz; Türkei; Ukraine; Vereinigtes Königreich; England
Abstract:
Das umfassende Handbuch enthält beschreibende Darstellungen der Bildungssysteme aller europäischen Staaten, wobei die Auswahl unter dem Gesichtspunkt der ihrer Mitgliedschaft im Europarat getroffen worden ist. Die Länderstudien werden durch eine bildungstheoretisch und bildungspolitisch thematisierte Einführung, einen perspektivischen Ausblick und ein statistisches Profil ergänzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The comprehensive manual is composed of descriptive chapters on the education systems of all European countries, whereby the selection has been decided in view of their membership in the Council of Europe. The country studies are completed by an introduction focused on educational theory and politics, a prospective outlook and a statistical profile. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Lang | 2002
6110 Endnote
Herausgeber*innen:
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel:
After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english):
The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Preliminary ideas for the elaboration of an interim constitution of Nepal
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Law Bulletin Suppl. Issue | 1990
8694 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Preliminary ideas for the elaboration of an interim constitution of Nepal
In:
Law Bulletin Suppl. Issue, (1990) 1, S. 16-18
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-7889
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2013/788/pdf/Avenarius_1990_Preliminary_Ideas_for_the_Elaboration_of_an_Interim_Constitution.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staat; Staatsrecht; Verfassung; Verfassungsrecht; Verfassungssystem; Verfassungsgeschichte; Grundrechte; Monarchie; Demokratie; Demokratisierung; Regierung; Regierungswechsel; Historischer Wandel; Nepal
Abstract (english):
"Since considerable time will be required for the drafting and nationwide discussion of a new Constitution of Nepal" the author proposes an interim constitution "as a basis and framework for the provisional government of the Kingdom of Nepal". "That Nepal shall be henceforth a constitutional monarchy based on democracy" is one of his six "preliminary ideas for the elaboration" of such an interim constitution which he contributes to the discussion in Nepal. (DIPF/ssch)
DIPF-Abteilung:
Recht und Verwaltung
Problems in making a new constitution - remarks from an outsider. Keynote address for the talk […]
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Law Bulletin Suppl. Issue | 1990
3362 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Problems in making a new constitution - remarks from an outsider. Keynote address for the talk programme of the Nepal Law Society on Thursday, April 26th, 1990, Kathmandu
In:
Law Bulletin Suppl. Issue, (1990) 1, S. 8-15
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften;
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staat; Staatsrecht; Verfassung; Verfassungsrecht; Verfassungssystem; Verfassungsgeschichte; Grundrechte; Monarchie; Demokratie; Demokratisierung; Regierungswechsel; Historischer Wandel; Nepal
Abstract (english):
The author discusses some examples, not systematically, not covering the broad field of possible conflicts and issues in preparing a new constitution in Nepal which just has shaken off the hated Paneyhayat system and its absolute monarchy. Making clear that issues like fundamental rights, parliament, government and the specific features in Nepal tradition and society are not that easy a task neither for the legal experts nor for the politicians in drafting a new constitution , the author finally claims that the constitution must be adopted in a democratic process. As for the dilemma of the politicians to pass a new constitution within three months he proposes an Interim Constitution as a solution. (DIPF/ssch)
DIPF-Abteilung:
Recht und Verwaltung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export