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Inklusionsentscheidungen deutscher und bildungsinländischer Studierender gegenüber internationalen […]
Flacke, Lea; Beißert, Hanna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge zur Hochschulforschung | 2022
43516 Endnote
Autor*innen:
Flacke, Lea; Beißert, Hanna
Titel:
Inklusionsentscheidungen deutscher und bildungsinländischer Studierender gegenüber internationalen Studierenden in Deutschland. Die Rolle von Sprachkenntnissen und kultureller Ähnlichkeit
In:
Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 128-142
URL:
https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/inklusionsentscheidungen-deutscher-und-bildungsinlaendischer-studierender-gegenueber-internationalen-studierenden-in-deutschland-die-rolle-von-sprachkenntnissen-und-kultureller-aehnlichkeit
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aktivität; Ausländischer Student; Auslandsstudium; Befragung; Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Fragebogen; Freizeit; Herkunft; Hochschule; Inklusion; Kultur; Leistung; Mannheim; Online; Peergroup; Soziale Integration; Sprachfertigkeit; Student; Studium; Varianzanalyse
Abstract:
In der vorliegenden Studie wurde die Rolle von Sprachkenntnissen und kultureller Ähnlichkeit für Inklusionsentscheidungen von deutschen und bildungsinländischen Studierenden (N = 117, 77 % weiblich, MAlter = 21,69, SD = 2,35, Range 18-28 Jahre) gegenüber internationalen Studierenden untersucht. Dabei wurde auch die Rolle des Kontexts (Leistungssituation vs. Freizeitsituation) betrachtet. Mit Hilfe hypothetischer Szenarien konnte gezeigt werden, dass bei der Entscheidung zwischen einer Person, die kulturell ähnlich ist, aber nur über geringe Deutschkenntnisse verfügt, und einer Person, die zwar über gute Deutschkenntnisse verfügt, aber kulturell unähnlich ist, die Wahl eher auf die kulturell unähnliche Person mit guten Deutschkenntnissen fällt. Dies war insbesondre im Leistungskontext der Fall. Auch in den offenen Begründungen der Inklusionsentscheidungen zeichnet sich die Bedeutung von Sprachkenntnissen ab, ebenfalls besonders im Leistungskontext. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
"Die Präsenz von OER und das Interesse an OER haben zugenommen." Die Projekte der […]
Mollenhauer, Luca; Schraml, Petra
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2019
39540 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Schraml, Petra
Titel:
"Die Präsenz von OER und das Interesse an OER haben zugenommen." Die Projekte der OERinfo-Förderlinie
In:
Bildung + Innovation, (2019)
URL:
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1155
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Förderprogramm; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Projekt; Ziel; Informationsstelle; Deutscher Bildungsserver
Abstract:
Von November 2016 bis Anfang/Mitte 2018 wurden über einen Zeitraum von rund 18 Monaten 24 Projekte zu "Open Educational Resources" (OER) - freie Lehr- und Lernmaterialien mit einer offenen Lizenz - vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Luca Mollenhauer, Koordinator der Informationsstelle OER (OERinfo), einem der geförderten 24 Projekte, über die Ziele und Inhalte der Vorhaben der OERinfo-Förderlinie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Differences in arithmetic performance between Chinese and German adults are accompanied by […]
Lonnemann, Jan; Li, Su; Zhao, Pei; Li, Peng; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: PLoS ONE | 2017
37681 Endnote
Autor*innen:
Lonnemann, Jan; Li, Su; Zhao, Pei; Li, Peng; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Yan, Song
Titel:
Differences in arithmetic performance between Chinese and German adults are accompanied by differences in processing of non-symbolic numerical magnitude
In:
PLoS ONE, 12 (2017) 4, S. e0174991
DOI:
10.1371/journal.pone.0174991
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191811
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19181/pdf/pone_2017_4_Lonnemann_et_al_Differences_in_arithmetic_performance_between_Chinese_and_German_adults_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsener; Chinese; Deutscher; Unterschied; Größe; Vergleich; Aufgabe; Test; Arithmetik; Leistung; Informationsverarbeitung; Denkfähigkeit; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; China; Deutschland
Abstract (english):
Human beings are assumed to possess an approximate number system (ANS) dedicated to extracting and representing approximate numerical magnitude information. The ANS is assumed to be fundamental to arithmetic learning and has been shown to be associated with arithmetic performance. It is, however, still a matter of debate whether better arithmetic skills are reflected in the ANS. To address this issue, Chinese and German adults were compared regarding their performance in simple arithmetic tasks and in a non-symbolic numerical magnitude comparison task. Chinese participants showed a better performance in solving simple arithmetic tasks and faster reaction times in the non-symbolic numerical magnitude comparison task without making more errors than their German peers. These differences in performance could not be ascribed to differences in general cognitive abilities. Better arithmetic skills were thus found to be accompanied by a higher speed of retrieving non-symbolic numerical magnitude knowledge but not by a higher precision of non-symbolic numerical magnitude representations. The group difference in the speed of retrieving non- symbolic numerical magnitude knowledge was fully mediated by the performance in arithmetic tasks, suggesting that arithmetic skills shape non-symbolic numerical magnitude pro- cessing skills. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Differences in arithmetic performance between Chinese and German children are accompanied by […]
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychology | 2016
36795 Endnote
Autor*innen:
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven
Titel:
Differences in arithmetic performance between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of symbolic numerical magnitude
In:
Frontiers in Psychology, (2016) 7:1337
DOI:
10.3389/fpsyg.2016.01337
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arithmetik; Aufgabe; China; Chinese; Deutscher; Deutschland; Grundschüler; Internationaler Vergleich; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Schuljahr 03
Abstract (english):
Symbolic numerical magnitude processing skills are assumed to be fundamental to arithmetic learning. It is, however, still an open question whether better arithmetic skills are reflected in symbolic numerical magnitude processing skills. To address this issue, Chinese and German third graders were compared regarding their performance in arithmetic tasks and in a symbolic numerical magnitude comparison task. Chinese children performed better in the arithmetic tasks and were faster in deciding which one of two Arabic numbers was numerically larger. The group difference in symbolic numerical magnitude processing was fully mediated by the performance in arithmetic tasks. We assume that a higher degree of familiarity with arithmetic in Chinese compared to German children leads to a higher speed of retrieving symbolic numerical magnitude knowledge. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Naturwissenschaftliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund
Rauch, Dominique; Mang, Julia; Härtig, Hendrik; Haag, Nicole
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation | Münster: Waxmann | 2016
36759 Endnote
Autor*innen:
Rauch, Dominique; Mang, Julia; Härtig, Hendrik; Haag, Nicole
Titel:
Naturwissenschaftliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund
Aus:
Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation, Münster: Waxmann, 2016 , S. 317-347
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14020/pdf/PISA_2015_eine_Studie_zwischen_Kontinuitaet_und_Innovation.pdf#page=318
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländeranteil; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Erste Generation; Europa; Herkunftsland; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Leistungsmessung; Migrationshintergrund; Muttersprache; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; PISA <Programme for International Student Assessment>; Pole; Querschnittuntersuchung; Russlanddeutscher; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sprachkompetenz; Türke; Unterrichtssprache; Zweite Generation
Abstract:
Der Anteil Jugendlicher mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland ist seit dem Jahr 2006 gestiegen und beträgt mittlerweile etwa 28 Prozent. Gleichzeitig hat die Heterogenität innerhalb der Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund in Bezug auf ihre Herkunftsländer zugenommen. Nach wie vor verfügen Familien von Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland über geringere sozioökonomische und kulturelle Ressourcen. Ebenso wie in den meisten europäischen Nachbarstaaten erreichen Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland im Jahr 2015 geringere mittlere naturwissenschaftliche Kompetenzen, wobei für Jugendliche der ersten Generation besonders hohe Disparitäten bestehen. Im Gegensatz zu den Bereichen Lesen in PISA 2009 und Mathematik in PISA 2012 konnte für die Naturwissenschaften keine Reduktion zuwanderungsbezogener Disparitäten seit dem Bezugsjahr 2006 - in dem sie ebenfalls Hauptdomäne waren - festgestellt werden. Die angemessene Unterstützung des naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerbs von Jugendlichen aus zugewanderten Familien stellt demnach weiterhin eine Herausforderung für das Bildungssystem dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36274 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/14.-Volkshochschultag-2016-Digitale-Teilhabe-fuer-alle--9254.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Volkshochschulverband; Deutschland; Digitale Medien; E-Learning; Erwachsenenbildung; Förderung; Lernen; Open Educational Resources; Partizipation; Volkshochschule
Abstract:
Der alle fünf Jahre veranstaltete Deutsche Volkshochschultag, der 2016 vom 9. - 10. Juni in Berlin stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Thema "Digitale Bildung für alle!". Anlässlich des diesjährigen Themas werden aktuelle Informationen rund um den VHS-Tag angeboten und es wird ein Überblick gegeben, wo die Volkshochschulen bereits mit Angeboten zur digitalen Bildung aktiv sind: das Konzept "Erweiterte Lernwelten (ELW)", vhsTalk: Volkshochschulen diskutieren online, Neue Lernwege: vhsMOOCs, Neue Veranstaltungsformen: vhsBarcamps, Neue Formate: vhsApp und vhs-Wissensbissen, Volkshochschulen und Open Educational Resources (OER), die Onlineportale des DVV. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Selbstkontrolle bei Vorschulkindern unterschiedlicher kultureller Herkunft
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2014
35378 Endnote
Autor*innen:
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Selbstkontrolle bei Vorschulkindern unterschiedlicher kultureller Herkunft
In:
Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 146-154
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123421
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123421
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ankara; Belohnungsaufschub; Deutscher; Deutschland; Frankfurt a.M.; Kulturdifferenz; Kultureinfluss; Migrationshintergrund; Selbstbeherrschung; Türke; Türkei; Vergleichsuntersuchung; Vorschulkind
Abstract:
In einer empirischen Studie werden kulturbezogene und migrationsspezifische Faktoren der Selbstkontrolle bei Kindergartenkindern analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Selbstkontrollfähigkeit von 55 deutschen Kindern, 31 Kindern mit einem türkischen Migrationshintergrund und 37 Kindern mit einem anderen Migrationshintergrund in Deutschland sowie von 62 türkischen Kindern in der Türkei verglichen. Zur Messung der Selbstkontrollfähigkeit wurden Regelverstöße bei der Sanduhraufgabe mit Belohnungsaufschub erhoben. Während sich für die in Deutschland untersuchten Gruppen keine Unterschiede ergaben, wurde für die in der Türkei untersuchten türkischen Kinder eine geringere Selbstkontrolle nachgewiesen als für die deutschen Kinder ohne Migrationshintergrund. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Aussagekraft über mögliche migrations- und kulturspezifische Einflussfaktoren auf die Selbstkontrolle diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Political Economy | 2012
32632 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Titel:
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
In:
European Journal of Political Economy, 28 (2012) 4, S. 430-444
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Elternwille; Grundschule; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Reform; Schulbezirk; Schüler; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segragation; Türke; Wirkung; Wuppertal
Abstract:
In 2008, school catchment areas were abolished in North Rhine-Westphalia (NRW), the most populous German federal state. Critics have argued that free school choice will lead to increased segregation and educational disparities. The data used is from Wuppertal, a major city in NRW. Since the Turkish population is the largest minority in Germany, but also one of the least integrated, the focus of this paper is on the effect of the new school law on the school choice of Turkish (Muslim) versus non-Turkish (non-Muslim) families. Free school choice has led, in fact, to increased choice on the part of both advantaged and (to a lesser extent) disadvantaged families. Motives behind choice include proximity and the academic quality of the school. The effect of this increased choice on segregation is inconclusive.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2011
31723 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4, S. 117-118
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55241
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5524/pdf/SchVw_NRW_2011_4_Kemper_Sonderpaedagogischer_Foerderbedarf_D_A.pdf/
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Deutscher; Deutschland; Förderschule; Förderung; Lernen; Lernschwierigkeit; Nordrhein-Westfalen; Region; Schüler; Sonderpädagogische Maßnahme; Vergleich
Abstract:
Der Beitrag untersucht, ob sich im Schuljahr 2009/10 Unterschiede im sonderpädagogischen Förderbedarf zwischen deutschen und nichtdeutschen Schülern auf Landesebene sowie zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten in NRW zeigen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
RSS-Newsfeed
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30012 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
RSS-Newsfeed
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3648
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Handreichung; Informationsdienst; Internet; Soziale Software
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Überblick über folgende Themen: (1) Was sind RSS-Feeds? (2) Die Newsfeeds des Deutschen Bildungsservers. (3)DBS- Newsfeeds als Widgets. (4)Newsfeeds nach Themen filtern. (5)Newsfeed abonnieren mit Feedreadern. (6)Auswahl gängiger RSS-Reader. (7)Web- Widgets: Infos und Angebote des DBS. (8)Weitere Newsfeeds zum Thema Bildung. (DIPF/Orig.)
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