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Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse […]
Dohrmann, Julia
Monographie
| Münster: Waxmann | 2021
41327 Endnote
Autor*innen:
Dohrmann, Julia
Titel:
Überzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2021 (Empirische Erziehungswissenschaft, 78)
DOI:
10.31244/9783830994176
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-224986
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-224986
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Allgemeine Pädagogik; Bildungsgeschichte; Datenanalyse; Deutschland; Dissertation; Einflussfaktor; Einstellung; Empirische Forschung; Englischunterricht; Gesamtschule; Gymnasium; Handlungskompetenz; Hauptschule; Hessen; Item; Item-Response-Theorie; Lehrer; Lernergebnis; Mathematikunterricht; Merkmal; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Qualität; Realschule; Schülerleistung; Schulform; Schulforschung; Schuljahr 09; Schulkultur; Schulqualität; Sekundäranalyse; Test; Überzeugung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Unterrichtspraxis; Unterrichtsqualität; Wandel
Abstract:
Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen und wie diese Überzeugungen, vermittelt über das Unterrichtshandeln, mit Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern korrespondieren. Dies geschieht durch eine Sekundäranalyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend aus den Jahren 1978/79. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehungen zwischen allgemeinpädagogischen Überzeugungen, Unterricht und Lernergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes zu analysieren. Es zeigt sich, dass im Englischunterricht die pädagogischen Überzeugungen der Lehrkräfte mit einem unterstützenden Unterrichtsklima und - vermittelt über adaptives Unterrichtshandeln - mit den Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler im affektiven Bereich zusammenhängen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36750 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 571-617
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Literaturdokumentation; Österreich; Promotion; Schweiz; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2015 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34320 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; IZ Bildung, 2014
URL:
http://www.prohabil.de
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bundesland; Datenbank; Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Promotion
Abstract:
Die Datenbank weist jetzt rund 10.000 abgeschlossenen Promotionen und Habilitationen nach, die zwischen 1998 und 2009 an deutschen Hochschulen abgeschlossen wurden. Sie enthält detaillierte bibliografische Angaben und umfasst, soweit als frei verfügbare elektronische Ressource vorliegend, auch den Volltext.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort
Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2013
33869 Endnote
Autor*innen:
Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Titel:
Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort
In:
Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46, S. 9-14
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Service/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_46.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diskurs; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Plagiat; Promotion; Qualität; Standard; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit der Kritik an den Produktions- und Umgangsformen wissenschaftlichen Wissens, die spätestens mit der Plagiatsdiskussion um die Doktorarbeit A. Schawans auch die Erziehungswissenschaft erreicht hat und im Verbund mit einer älteren Tendenz zur Verachtung der Pädagogik die Disziplin Legitimationszwängen aussetzt. Die Autor_innen hinterfragen Muster der dazu gehörigen diskursiven Haltung im Allgemeinen und ihres skandalisierenden Blicks auf die Erziehungswissenschaft im Besonderen. Sie nehmen aus Sicht der Disziplin und damit jenseits eines bloß journalistisch-/demokratischen Anspruchs Stellung zur Frage nach den Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und […]
Rakoczy, Katrin
Monographie
| Münster i.W.: Waxmann | 2008
7499 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin
Titel:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern
Erscheinungsvermerk:
Münster i.W.: Waxmann, 2008 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 65)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Schüler; Lernmotivation; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Geschlecht; Interesse; Kultureinfluß; Förderung; Selbstbestimmung; Lernen; Kompetenz; Sozialisation; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Videographie; Deutschland; Dissertation
Abstract:
Wie sollte Mathematikunterricht gestaltet sein, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernmotivation zu unterstützen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch vor dem theoretischen Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie und der Unterrichtsforschung. In einer videogestützten Unterrichtsstudie werden Zusammenhänge zwischen beobachteten Unterrichtsmerkmalen, wahrgenommener Unterstützung und Motivation in zwei mathematischen Inhaltsbereichen untersucht. Anhand mehrebenenanalytischer Auswertungen wird zum einen die Beobachtungsperspektive auf unterrichtliche Bedingungen mit der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenhang gebracht. Zum anderen wird untersucht, inwiefern sowohl die Beobachtungsperspektive als auch der subjektive Blick auf Unterricht mit der individuellen Motivation im Mathematikunterricht zusammenhängen. Die Befunde bieten zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und lassen Schlussfolgerungen im Hinblick auf methodische Überlegungen zur Erforschung motivationaler Prozesse im Unterricht zu. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
"Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von […]
Sujbert, Monika
Monographie
| Berlin: Weißensee | 2006
7216 Endnote
Autor*innen:
Sujbert, Monika
Titel:
"Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objekttransfers
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Weißensee, 2006
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gleichaltrigengruppe; Objekt; Transfer; Einstellung (Psychologie); Interaktion; Recht; Kinderkrippe; Kindergarten; Kinderhort; Entwicklungspsychologie; Rechtswissenschaft; Videographie; Empirische Forschung; Dissertation
Abstract:
Wie transferieren Kindern in Gruppen miteinander eigene und fremde Objekte? Welche Strategien werden eingesetzt, um von anderen ein Objekt zu bekommen? Welche Ähnlichkeiten weisen diese Interaktionen die sich auf Objekte beziehen zum kodifizierten Recht auf? Welche qualitativen Veränderungen erfahren sie mit zunehmendem Alter der Kinder? Das Buch setzt sich mit diesen Fragen - Fragen der rechtlich relevanten Orientierungen kindlicher Objekttransfers - auseinander. Es stellt die Ergebnisse einer auf Beobachtungen basierten qualitativen empirischen Forschung dar, die in einer Krippe, in Kindergärten und Horten durchgeführt wurden. Anhand videographierter Sequenzen werden die beobachteten Transferaktionen wie Leihe, Tausch oder Schenkung exemplarisch beschrieben und unter entwicklungspsychologischen und rechtswissenschaftlichen Gesichtspunkten erläutert und interpretiert, verschiedene Determinanten des Umgangs mit Objekten werden vorgestellt. Neben anderen Normen- und Regelsystemen, die das menschliche Verhalten regulieren, fand das Thema Entwicklung von Recht in der Forschung trotz seiner Dringlichkeit u.a. im Hinblick auf den gewaltfreien Umgang miteinander bislang wenig Beachtung und stellt damit ein Desiderat dar. Dieses Buch gibt auch Akteuren der Praxis, wie Kindergärtnern(-innen), Grundschullehrern(-innen) und Eltern Anregungen und Hinweise für den erzieherischen Alltag. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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