Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Elektronisches Publizieren")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
24
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Towards open access publishing - a review of three transition models
Rettelbach, Simon
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2022
43435 Endnote
Autor*innen:
Rettelbach, Simon
Titel:
Towards open access publishing - a review of three transition models
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2022 , S. Article 53556
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/27/contribution/53556
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Finanzierung; Kostenentwicklung; Modell; OPEN ACCESS; Wissenschaftler
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2022
43495 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Titel:
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2022 , S. Article 53401
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/27/contribution/53401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Elektronisches Buch; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Open Access Finanzierung; Partizipation
Abstract (english):
This paper focuses on a crowdfunding initiative for Open Access E-Books in educational research. It involves research communities and academic libraries for establishing a community of subscribers to share the publication fees of open e-books. The background is the ongoing transformation of the scholarly publication landscape towards Open Access (Suber 2012), which fundamentally changes funding in publishing. There is a demand for free access and circulation of scientific knowledge supported by most national research funding agencies and the European Commission (see Sherpa Juliet 2022), while publishers adjust their business models, academic libraries and research communities promote the idea and follow new conditions. Studies have argued for a seamless financial shift without the need of extra resources (Schimmer et al. 2015). But several deficits become visible when looking at the full range of publication types and cultures. Sustainable financial models are lacking and a fundamental shift in financing is realised: while the physical book is paid through its usage, the digital open access book is funded through publication fees. Given this new condition, the author - instead of the reader - pays for the publication. The pay wall and its barrier for participation changes from reading to publishing through paying the so called article or book processing charges (APC, BPC). This change impacts more intensively the Social Sciences and Humanities because of the less established publication fees in these research communities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
peDOCS - Zugang zu Publikationen der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik im […]
Butz, Anke; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein | Kiel: Universitätsverlag Kiel | 2021
41059 Endnote
Autor*innen:
Butz, Anke; Jornitz, Sieglinde
Titel:
peDOCS - Zugang zu Publikationen der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik im Open Access
Aus:
Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2021 , S. 63-72
DOI:
10.38072/978-3-928794-59-6/p8
URL:
https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001138
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Wissenschaftliche Publikation; Elektronisches Publizieren; Open Access; Zugang; Kooperation; Wissenschaftler; Verlag; Netzwerk
Abstract:
Die Autorinnen stellen die Ausgangssituation des Open Access-Repositiorums peDOCS dar. Dabei wird die enge Vernetzung sowohl mit der Fachdisziplin der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung hervorgehoben als auch die Kooperationen mit Verlagen und institutionellen Herausgebern dargestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39394 Endnote
Autor*innen:
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Titel:
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 4, S. 213-215
DOI:
10.1515/iwp-2019-2024
URL:
https://www.degruyter.com/view/journals/iwp/70/4/article-p213.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Wertewandel; Umsetzung; Forschungsdaten; Elektronisches Publizieren; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Reichwein-Forum | 2017
37917 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
In:
Reichwein-Forum, (2017) 21, S. 8-11
URL:
http://www.adolf-reichwein-verein.de/Forum21%202017.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autor; Bildungsgeschichte; Elektronisches Publizieren; Pädagoge; Pädagogik; Reichwein; Adolf; Werk
Abstract:
Bericht über die von der BBF betreute Ausgabe der pädagogischen Schriften Adolf Reichweins (1898-1944), deren fünf Bände von 2011 bis 2015 erschienen sind. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Report about editing the pedagogical works of Adolf Reichwein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35429 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 37-43
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Open Access; Open Education; Österreich; Schweiz; USA; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel wird die Perspektive geöffnet über die Situation in Deutschland hinaus weiter ins Ausland: Ein kurzer Überblick dokumentiert, welche OER-Initiativen mit Bezug zum Weiterbildungsbereich insbesondere in den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie auf der Ebene der Europäischen Union und in den USA existieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der […]
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35427 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Akteure mit OER-Aktivitäten
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 22-30
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Forschung; Institution; Open Access; Open Education; Verlag; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel sind bereits bestehende und sich entwickelnde Aktivtäten zum Thema Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildungslandschaft identifiziert und zusammengestellt. Abschnitt 3.1 analysiert Gruppierungen, die als zentrale Akteure Interesse und Einfluss zum Thema OER haben bzw. haben könnten. Darauf aufbauend werden Akteure vorgestellt, die schon OER-Aktivitäten diskutiert und initiiert haben (3.2).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften | Glückstadt: vwh | 2015
36419 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Titel:
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Aus:
Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften, Glückstadt: vwh, 2015 , S. 287-300
DOI:
doi.org/10.3249/webdoc-3947
URL:
http://dx.doi.org/10.3249/webdoc-3947
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Elektronische Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Geisteswissenschaften; Internet; Vernetzung; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Der Band 'TextGrid: Von der Community - für die Community. Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften' versammelt ein Kaleidoskop von Beiträgen aus der zehnjährigen Projektgeschichte des Konsortiums. In fünf Abteilungen werden die Grundsätze und Ziele, aber auch die Herausforderungen und Entwicklungen des TextGrid-Verbunds vorgestellt und die Leitthemen dieser Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln entfaltet. Entwicklerinnen und Entwickler, Nutzerinnen und Nutzer berichten über ihre Erfahrungen mit technologischem Wandel, mit Datensicherheit und Usability, mit dem Aufbau einer aktiven Community aus einer Vielfalt unterschiedlicher Fachdisziplinen und mit Zukunftsmodellen und Nachhaltigkeit in einer projektförmig organisierten Forschungslandschaft. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
>
Alle anzeigen
(24)