Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Erziehungstheorie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
2
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts […]
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32708 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie
Titel:
Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts von Rousseaus "Émile"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 5, S. 675-694
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103998
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10399/pdf/ZfPaed_5_2012_Jornitz_Kollmann_Paedagogisches_Wissen.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildanalyse; Bildungsgeschichte; Erziehung; Erziehungstheorie; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Rousseau; Jean-Jacques
Abstract:
Aus Anlass der 250. Wiederkehr der Erstauflage von Rousseaus Werk "Émile oder über die Erziehung" widmet sich der Text der Analyse seiner Illustrationen. Die französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts wurden mit Kupferstichen von unterschiedlichen Künstlern gestaltet. Dabei war das Bildprogramm der Erstausgabe des Jahres 1762 noch von Rousseau autorisiert, während die posthumen Auflagen dies nicht mehr waren und einen vollständigen Wechsel des Bildprogramms vollziehen. Diese beiden unterschiedlichen Bildprogramme werden analysiert und in den Kontext ihrer Druckgeschichte gestellt. Dabei zeigt sich, auf welche Art das pädagogische Hauptwerk Rousseaus bildlich illustriert wird.
Abstract (english):
On the occasion of the 250th anniversary of the first edition of Rousseau's work "Émile, or: On Education", this contribution is dedicated to the analysis of the book's illustrations. The 18th-century French editions were designed with copperplate engravings by different artists. Of these, the pictorial program of the first edition, published in 1762, had still been authorized by Rousseau; this was no longer true for the posthumously published editions, which changed their pictorial program completely. These two different pictorial programs are analyzed and placed within the context of the history of their printing. Thus, it can be shown in what manner Rousseau's major work has been illustrated.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7409 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Pädagogische Autorität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 5, S. 660-667
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5613
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autorität; Disziplin (Ordnung); Schule; Unterricht; Erziehungsphilosophie; Erziehungstheorie; Unterrichtsforschung; Internet; Quellensammlung; Bildungsserver; Deutschland; Frankreich; Kanada; Australien; Vereinigtes Königreich; Irland; Südafrika; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Themen ,,Autorität" und ,,Disziplin" unterliegen im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichenDiskurs Konjunkturen. Diese werden einerseits durch die weiterhin umstrittene Akzeptanz beider Konzepte in den Fachdisziplinen ausgelöst, andererseitstragen - meist an eine breite an Erziehungsfragen interessierte Öffentlichkeit gerichtete- populär gehaltene Publikationen dazu bei, den Diskurs immer wieder neu zubeleben, wenn nicht sogar zu polarisieren, wie es das im vergangenen Jahr erschienene"Lob der Disziplin" von Bernhard Bueb vermocht hat. ... Die im Folgenden zusammengestellten Onlineressourcen thematisieren überwiegenddie Schul- und Unterrichtspraxis, die Unterrichtsforschung und die allgemeine Erziehungstheorie. Dabei wurde versucht, auch Erfahrungen und Untersuchungen ausdem Ausland zu berücksichtigen, wo die Diskussion nicht weniger intensiv - jedoch unteranderen gesellschaftlichen und historischen Voraussetzungen - geführt wird. Nebenden oben bereits erwähnten Nachbardisziplinen wurden ergänzend auch historischeund begriffsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt. Abschliefend werden Literaturlistenzum Thema angeboten, die - neben den einschlägigen Nachweisen - einen Eindrucküber die Fülle des publizierten Materials vermitteln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export