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Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36507 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4560
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Antidiskriminierung; Antirassistische Erziehung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Europäische Union; Europarat; Förderung; Menschenrechte; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Vernetzung
Abstract:
Englische Fassung des Dossiers zur Demokratieerziehung mit internationalen Quellen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier presents international sources on the topic of active citizenship, citizenship education in Europe, human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
European day of languages. September 26
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36531 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
European day of languages. September 26
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5849
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Europäische Union; Europarat; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Primarbereich; Sprachforschung; Sprachpolitik; Sprachunterricht; Zweisprachigkeit
Abstract:
Das Dossier gibt anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen einen Überblick über die Sprachpolitik der EU, Quellen zur Mehrsprachigkeit - es liegt in deutscher und englischer Sprache vor. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier offers an overview of resources on EU language policy, multilingualism, and the role of languages in the European Union. It is available in German and English. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Tag der Menschenrechte (internationale Perspektive)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36753 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Tag der Menschenrechte (internationale Perspektive)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratieerziehung; Europäische Union; Europarat; Friedenserziehung; Kolumbien; Menschenrechte; Politik
Abstract:
Das Dossier informiert über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Menschenrechtsbildung sowie den Friedensnobelpreis, der 2016 an den kolumbianischen Präsidenten verliehen wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35916 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Europäische Union; Europarat; Flüchtling; Internationales Recht; Menschenrechte; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Vereinte Nationen
Abstract:
Anlässlich des 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) umfassend aktualisiertes Dossier zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier provides a comprehensive overview of resources on human rights and human rights education in English, updated on the occasion of December 10, International Human Rights Day. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transferring international politics in education to national school systems. Case studies from […]
Abs, Hermann Josef
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
7991 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Transferring international politics in education to national school systems. Case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe material
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50644
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5064
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Staatsbürgerliche Erziehung; Qualität; Europarat; Arbeitsmaterial; Implementierung; Umsetzung; Forschung
Abstract:
Der Text ist die Einleitung zu Ausgabe Nr. 21 des online journals TiBi ( Trends in Bildung International). Es werden zwei Forschungsberichte aus Rumänien und der Ukraine zur Implementation des "Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools" vorgestellt. Die Berichte können als Folgestudien zu einer Machbarkeitsstudie verstanden werden, die vom Autor 2009 herausgegeben wurde. Es findet eine Einordnung in die Politik des Council of Europe und in Fragestellungen der international vergleichenden Erziehungswissenschaft statt. Darüber hinaus werden die Leitfragen wiedergegeben, die von den beiden Forschungsberichten bearbeitet werden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The paper consists of the guest editorial of issue number 21 of the online journal TiBi (Trends in Bilung International). The editorial gives an overview on the two studies which are presented by the journal. Moreover the context of the studies is explained. This contexts consists of the policy on education for democratic citizenship by the Council of Europe and in a narrower sense in the Council of Europe's intention to introduce quality assurance of education for demoractic citizenship in European schools. The two studies report on approaches to implementation in two different countries. They follow up an earlier comparative study of ten countries. While this more comprehensive study analyses the preconditions and opportunities for implementing a material of the Council of Europe, TiBi presents studies on countries, where real implementation took place. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und […]
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7225 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract:
Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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