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peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023
43022 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel:
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus:
Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Datenbank; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Konzeption; Kooperation; Langzeitarchivierung; Netzwerk; Nutzung; Online-Publikation; OPEN ACCESS; Strategie; Zugang
Abstract:
Dieser Beitrag beschreibt den Aufbau des Kooperationsnetzwerks für Open Access (OA) von peDOCS. Dabei werden neben unterschiedlichen Kooperationsebenen auch unterschiedliche Formen der Kooperation und deren Inhalte näher dargestellt. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022
43040 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel:
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus:
Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Netzwerk; Datenbank; Kooperation; Bildungsforschung; Online-Publikation; Zugang; Langzeitarchivierung; Nutzung; Fachinformation; Fachgesellschaft; Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- […]
Kuper, Harm; Krägeloh-Mann, Ingeborg; Dickhäuser, Oliver; Spinath, Birgit; Kunter, Mareike; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40468 Endnote
Autor*innen:
Kuper, Harm; Krägeloh-Mann, Ingeborg; Dickhäuser, Oliver; Spinath, Birgit; Kunter, Mareike; Fuchs-Schündeln, Nicola; Koletzko, Berthold
Titel:
Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, des Vereins für Socialpolitik und der Stiftung Kindergesundheit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 2020
URL:
https://www.gebf-ev.de/app/download/9196231376/Gem.StellungnahmeFINAL.PDF?t=1596019511
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pandemie; Bildungseinrichtung; Kindertagesbetreuung; Schulschließung; Schulkind; Vorschulkind; Emotionale Entwicklung; Kognitive Entwicklkung; Soziale Entwicklung; Wirkung; Gesellschaft; Spaltung; Wirtschaftswachstum; Fachgesellschaft; Empfehlung; Öffnung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise. Stellungnahme der Deutschen […]
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40467 Endnote
Autor*innen:
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike
Titel:
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung; Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 2020
URL:
https://www.gebf-ev.de/app/download/9153277876/Stellungnahme_Kinder_Jugendliche20200520+%281%29.pdf?t=1596019352
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Stellungnahme; Fachgesellschaft; Pandemie; Kind; Recht auf Bildung; Soziale Beziehung; Familie; Belastung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38233 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Titel:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1437-1456
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_63
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Fachgesellschaft; Bildungsmonitoring; Bildungsbericht; Bildungsstatistik; Methode; Spracherziehung; Inklusion; Lehrerausbildung; Frühpädagogik; Digitale Medien; Fachinformation; Bildungsstatistik; Methode; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36765 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Titel:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Aus:
Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1-20
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_63-1
URL:
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20002-6_63-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; E-Learning; Elementarbereich; Fachgesellschaft; Fachinformation; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Methode; Quellensammlung; Spracherziehung; Statistik
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. In Kooperation mit dem Verlag hat der Deutsche Bildungsserver eine Begleitseite zum Handbuch Bildungsforschung eingerichtet, die unmittelbar Zugang zu den hier vorliegenden Internetquellen bietet und regelmäßig auf Verfügbarkeit geprüft bzw. aktualisiert wird: www.bildungsserver.de/link/handbuch_bildungsforschung (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36513 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-der-Tuerkei-7473.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachkonferenz; Inklusion; Internet; Quellensammlung; Türkei; Universität; Zeitschrift
Abstract:
Ob EU-Beitrittsverhandlungen seit 2005, Flüchtlingsabkommen im Zuge der Flüchtlings"krise" ab 2015 oder Putschversuch im Juli 2016 mit entsprechenden Folge-Maßnahmen auch im Bildungssektor - die Türkei ist in der europäischen Öffentlichkeit immer wieder sehr präsent. In Deutschland bilden außerdem Menschen mit türkischem Migrationshintergrund sowie TürkInnen den größten Anteil sowohl an Menschen mit Migrationshintergrund als auch an AusländerInnen insgesamt (siehe Statistisches Bundesamt: Migration & Integration). Ein weiterer Grund also, sich für die Türkei und seine Menschen zu interessieren. Wie bereits oben erwähnt, schreckt auch die Welt der Bildung und Wissenschaft im Zuge des Putschversuchs im Juli 2016 auf: Nachrichten über entlassene WissenschaftlerInnen und LehrerInnen, über Dienstreiseverbote oder über die Stürmung des türkischen Wissenschaftszentrums (Tübitak) durch die Polizei haben die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen dazu veranlasst, eine "Stellungnahme zur Lage der Wissenschaftler in der Türkei" zu veröffentlichen. In unserem Webdossier wollen wir einen genaueren Blick auf die Bildungsforschung in der Türkei werfen. Die Informationen dazu sind wie folgt gegliedert: 1. Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke; 2. Wissenschaftliche Institute an Universitäten; 3. Wissenschaftsforschung: Forschungsgeschichte, -themen & -trends; 4. Fachzeitschriften; 5. Konferenzen; 6. Special Focus: Inklusion & Behinderung (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Whether it was the negotiations about the accession of Turkey to the European Union, the EU-Turkey Deal in the course of the European migrant crisis starting in 2015, or the attempted coup d`état in July 2016 with its aftermaths, including purges in the education and research sector - Turkey has often been a topic of discussion and interest in the European public sphere. In Germany, people with Turkish "migration background" together withTurkish foreigners constitute the biggest community among people with migration background and foreigners as a whole (see German Federal Institute for Population Research: Migration, integration). One more reason for us in Germany to be interested in Turkey and Turkish people. As mentioned above, people working in the education and research sector got alarmed in the aftermath of the attempted coup d`état of July 2016: News about dismissed teachers and researchers, about prohibition of official journeys or the assault of the Scientific and Technological Research Council of Turkey (Tübitak) through police forces convinced the Alliance of Science Organisations in Germany of publishing a Statement on the situation of academics in Turkey. In our webdossier, we want to throw a glance at educational research in Turkey. The information we compiled is divided into the following sections: 1. Professional Associations, Societies, Networks; 2. Academic Institutes at Universities; 3. Research History, Themes & Trends; 4. Journals; 5. Conferences; 6. Special Focus: Inclusion & Disability (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36644 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungswesen in den Niederlanden / Education in the Netherlands
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-den-Niederlanden-7477.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsbericht; Bildungsministerium; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Fachgesellschaft; Flandern; Forschung; Hochschule; Kooperation; Niederlande; Schülerleistung; Studien; Vereinigung
Abstract:
Obwohl der kleine EU-Mitgliedsstaat verhältnismäßig wenig Schlagzeilen bezüglich internationaler Politik macht, so sammeln sich doch mittlerweile die Schlagzeilen über sein erfolgreiches Bildungssystem. Regelmäßig gehören die Niederlande in internationalen Leistungsmessungs-Studien zu den sogenannten "TopPerformern". Im Jahr 2013 schlossen 92 Prozent aller niederländischen Schüler die weiterführende Schule erfolgreich ab. Und die OECD stellte in ihrem jährlichen Bildungsbericht "Education at a glance" 2016 außerdem fest, dass in Europa nur die Niederlande und Belgien die OECD-Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung erfüllen. Das niederländische Bildungssystem ist dezentral aufgebaut. Zwar liegt die oberste Kompetenz beim Staat, beziehungsweise dem Minister und dem Staatssekretär für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Mit Ausnahme von Hochschulen, welche dem Staat obliegen, werden jedoch der primäre und sekundäre Bildungsbereich von den regionalen Administrationen verwaltet. Außerdem ist eine große Anzahl von Bildungseinrichtungen in den Niederlanden durch private Hand finanziert und aufgebaut, da per Gesetz jeder das Recht hat, eine solche zu eröffnen. Viele dieser Schulen haben einen speziellen konfessionell ausgerichteten Fokus, dennoch entscheidet der Staat über das landesweite Curriculum. Für Kinder von 5 bis 16 besteht Schulpflicht, allerdings beginnen Kinder in den Niederlanden im Durchschnitt ihre Schulbildung schon im Alter von vier Jahren. Im Hochschulbereich nehmen die Niederlande, wie die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten, am Bologna-Prozess teil. Seit dem Jahr 2002 werden Bildungsreformen dort nach den Maßgaben des Bologna Prozesses ausgerichtet. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2016, die die Niederlande und Flandern als Gastländer /-regionen geladen hat, bietet Ihnen Bildung Weltweit im vorliegenden Dossier einen Überblick über das Bildungswesen in diesen beiden Ländern / Regionen, die eine gemeinsame Sprache verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Even though this small EU member state does not make many headlines when it comes to international politics, it has certainly managed to make quite a few headlines about its successful educational system. The Netherlands have repeatedly scored top marks in various international surveys on students' performances. In 2013, 92% of Dutch students successfully graduated from secondary school. On top of that, the OECD's annual education report "Education at a glance" 2016 states that the Netherlands and Belgium were the only European countries that effectively met the benchmark level for the OECD sustainable development targets. The Netherlands has a decentralised education system. The state has the highest supervisory authority in educational matters, represented by the minister as well as the state secretary for education, culture and science. With the exception of institutions of higher education however, being the responsibility of the state, primary and secondary education is administered by local authorities. Moreover, a high amount of Dutch educational institutions is being funded by private investors since everyone has the right to establish schools. Many of those schools have a particular religious affiliation. Nonetheless, they have to meet the criteria of the official national curriculum. Education in the Netherlands is compulsory for all children between the ages of 5 and 16, even though most children start school at the age of 4. Like the majority of its fellow EU member states the Netherlands is also part of the Bologna Agreement and has been implementing reforms accordingly since 2002. On the occasion of the Frankfurt Book Fair 2016 and its guests of honour, the Netherlands and Flanders, both being linked through a shared language, Education Worldwide gives an overview of their educational systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in der Ukraine
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34875 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungsforschung in der Ukraine
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=7012
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Fachgesellschaft; Inklusion; Quellensammlung; Ukraine; Veröffentlichung; Wissenschaftsgeschichte
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Finnland
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35100 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungswesen in Finnland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Finnland-7023.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behörde; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Bildungswesen; Fachgesellschaft; Finnland; Gewerkschaft; Hochschule; Leistungsmessung; Schülerleistung; Studien
Abstract:
Das Dossier bietet einen Einblick in folgende Bereiche des Bildungswesens in Finnland: Allgemeine Informationen zum Bildungswesen; Behörden der Bildungspolitik; Bildungsberichte, Statistiken, Leistungsstudien; Organisationen & Gesellschaften; Universität & Bildungsforschung; Literatur; Inklusion; Sprachenfrage.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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