Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Forschungsprogramm")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
9
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Competence assessment in education. An introduction
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments | Cham: Springer | 2017
36881 Endnote
Autor*innen:
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel:
Competence assessment in education. An introduction
Aus:
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education: Research, models and instruments, Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 1-6
DOI:
10.1007/978-3-319-50030-0_1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kompetenz; Bewertung; Forschungsprogramm; Forschungsprojekt; Kognitive Kompetenz; Modellbildung; Psychometrie; Computerunterstütztes Verfahren; Forschung; Rezeption; Deutschland
Abstract (english):
In this chapter, the structure and the research areas of the German DFG-Priority Program "Competence Models for Assessing Individual Learning Out-comes and Evaluating Educational Processes" are briefly described, in order to provide a background for the following chapters, which describe various individual projects of the Priority Program. The chapters have been organized into six thematic parts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule. Eine Geschichte des modernen Unterrichts als […]
Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle | Weinheim: Beltz Juventa | 2017
37808 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule. Eine Geschichte des modernen Unterrichts als Geschichte subjektivierender Wissenspraktiken
Aus:
Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle, Weinheim: Beltz Juventa, 2017 , S. 152-173
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Schule; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsfach; Fachunterricht; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Unterrichtsforschung; Wissenserwerb; Subjekt <Phil>; Geschichte <Histor>; Bildungsforschung; Forschungsprogramm; Deutschunterricht; 19. Jahrhundert
Abstract:
Die modernisierte Schule in Deutschland um 1800 wurde als pädagogische Institution verstanden; die "Besonderung" der sie besuchenden Menschen wurde zu ihrem [...] Programm erklärt. Seit etwa 1800 ist in der Schule eine "Umstellung des Lernziels auf Individualität" (Kopp 1994, S. 690) zu beobachten, die auf Anregung der "Eigenaktivität" der Schülersubjekte setzte und mit der ein nicht ausschließlich auf Reproduktion zielendes Unterrichtsgespräch, ein verändertes Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler, angestrebt wurde. Dabei spiel das Schulfach eine wichtige Rolle. Über diese Form sind nicht nur Stundenplan und Lehrerverteilung geregelt und die weiterzugebenden fachlichen "Inhalte" verteilt, strukturiert und graduiert (vgl. Goodson/Hopmann/Riquarts 1999), sondern das Unterrichtsfach ist auch diejenige Form, in dessen Praktiken der Wissensweitergabe, der Aneignung und des Prüfens Vorstellungen und Bilder kompetenter und je besonderer Subjekte entstehen. Die Betonung der Individualität von Schülern fand sich selbst dort [...], wo es um die Vergabe von an einem objektiven Maßstab gemessenen Zensuren für den Fachunterricht ging. Nicht nur müsse der Direktor eines Gymnasiums mit den "Eigenthümlichkeiten seiner Schüler vertraut" sein, Lob und Tadel seien eben den Eigentümlichkeiten jedes einzelnen Schülers angepasst zu vergeben und die Lehrer hätten "sich in den Konferenzen über die bei den Einzelnen in Anwendung zu bringenden Erziehungsmittel zu berathen", vor allem aber solle das "Censur-Wesen" dem Zwecke dienen, sie in diesem Sinne zu "subjektivieren", hieß es schon im Preußen 1840. Vor diesem Hintergrund werde ich im Folgenden einen Vorschlag unterbreiten, wie von der Praxis der modernen Schule mit einem in Schulfächern organisierten Unterricht ausgehend die "Menschengestaltung" in der Geschichte des Unterrichts und seiner Wissenspraktiken zu beschreiben und in ihrem historischen Prozess zu analysieren ist. Ausgehen werde ich zunächst von jüngeren Versuchen, eine pädagogische Theorie des Fachunterrichts zu formulieren, und werde deren Problemlage skizzieren (1.). Vor diesem Hintergrund beschreibe ich dann, was Wissenspraktiken sind und inwiefern mit ihrer Hilfe ein weniger voraussetzungsreicher Blick auf die "Menschengestaltung" [...] gerichtet werden kann (2.). Es wird sich im Folgenden zeigen, dass Schulfächer Subjektformen bereitstellen, die diskursiv verfügbare, historisch-kulturell spezifische Vorstellungen darüber sind, was ein Subjekt ist und kann bzw. sein und können soll. Ein Exkurs konkretisiert am Beipiel des deutschen Unterrichts in seiner Konstitutionsphase in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, welche Wissenspraktiken und Subjektformen hier beobachtbar und weiter zu analysieren wären (3.), um abschließend zusammenzufassen, welche Vorteile und welches Potenzial ein solches historisches Forschungsprogramm und eine daran anschließende Theorieentwicklung böten (4.). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von […]
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Fleischner, Jens; Kuper, Harm (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: Springer VS | 2013
34699 Endnote
Herausgeber*innen:
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Fleischner, Jens; Kuper, Harm
Titel:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: Springer VS, 2013 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, 18)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Diagnostik; Feedback; Forschungsprogramm; Forschungsstand; Item-Response-Theory; Kognitive Prozesse; Kompetenz; Konzeption; Lehr-Lern-Prozess; Messverfahren; Modell; Nutzung; Psychometrie; Skalierung; Struktur; Test
Abstract:
Vor dem Hintergrund DFG-geförderter Grundlagenforschung reflektiert das Sonderheft den aktuallen Stand der Diskussion um Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Deutschland. Die Autoren der Beiträge sind führende Vetreter der Bildungsforschung, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive mit Fragen der Erfassung individueller Lernergebnisse und der Bilanzierung von Bildungsprozessen befassen. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodellierung. Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms
Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2013
33796 Endnote
Autor*innen:
Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel:
Kompetenzmodellierung. Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 1, S. 5-22
DOI:
10.1007/s11618-013-0379-z
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-013-0379-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Diagnostik; Forschungsprogramm; Forschungsstand; Kompetenz; Konzeption; Messung; Messverfahren; Modell; Modellierung; Nutzung; Psychometrie; Struktur
Abstract:
Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung für die Optimierung von Bildungsprozessen sowie für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich - über Fachdisziplinen hinweg - voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszugänge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.
Abstract (english):
The assessment and modeling of competencies plays a key role in optimizing educational processes and improving educational systems. The DFG priority program "Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes" which was founded in 2007, aims at promoting and coordinating the scientific efforts in this field across disciplines. The present article describes the structure, concepts and research approaches and sketches the current state of research of the priority program.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Editorial. Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von […]
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Fleischer, Jens; Kuper, Harm
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2013
34700 Endnote
Autor*innen:
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Fleischer, Jens; Kuper, Harm
Titel:
Editorial. Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) Suppl., S. 1-4
DOI:
10.1007/s11618-013-0378-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnostik; Forschungsprogramm; Kompetenz; Modell
Abstract:
Das Sonderheft umfasst elf Beiträge aus dem DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen". Ziel des Sonderhefts ist es, den Diskussionsstand des Schwerpunktprogramms hinsichtlich grundlegender Konzepte und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Modellierung von Kompetenzen aufzuzeigen. Im ersten Beitrag werden die Struktur und die Forschungsbereiche des Schwerpunktprogramms vorgestellt sowie der aktuelle Forschungsstand skizziert. In den Beiträgen zwei bis elf werden in Form von Kurzbeiträgen Fragen und Problemstellungen diskutiert, die sich im Laufe der inhaltlichen Arbeit des Schwerpunktprogramms der letzten Jahre als besonders relevant erwiesen haben. Diese Beiträge stellen das Arbeitsergebnis eines Workshops der am Schwerpunktprogramm beteiligten Wissenschaftler/innen im Sinne von Positionspapieren dar.
Abstract (english):
This special issue comprises eleven articles from the DFG priority program "Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes". The special issue aims at showing the priority program's present state of discussion concerning essential concepts and questions related to the modeling of competencies. The first article describes the structure and research areas of the program and gives an overview on the current state of research. The short articles two to eleven discuss questions and problems which proved to be of particular importance during the work of the priority program in the last years. These articles constitute the result of a workshop of the participating scientists of the priority program in terms of position papers.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die BiSS-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" Inhalte und Bewerbungsmöglichkeiten für […]
Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33732 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora
Titel:
Die BiSS-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" Inhalte und Bewerbungsmöglichkeiten für Verbünde im Elementarbereich
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 161-162
DOI:
10.1026/2191-9186/a000111
URL:
http://psycontent.metapress.com/content/uu024w22728qmlp3/?genre=article&id=doi%3a10.1026%2f2191-9186%2fa000111
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewerbung; Bildungsprogramm; Deutschland; Elementarbereich; Forschungsprogramm; Kindertagesstätte; Sprachförderung
Abstract:
Der Artikel ist eine Kurzinformation über die Inhalte der BiSS Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" im Elementarbereich sowie über die Bewerbungsmodalitäten für interessierte Einrichtungen aus dem Elementarbereich. Der Artikel erteilt Auskunft über die Struktur, Organisation und Inhalte der Bund-Länder-Initiative BiSS. Die zentrale Steuerung der BiSS-Initiative obliegt einem Lenkungsausschuss. Diesem gehören Vertreter des BMBF, des BMFSFJ, der Länder, kommunaler und freier Träger sowie Mitglieder des sog. Trägerkonsortiums und ggfs. weitere Experten an. Das Trägerkonsortium verantwortet die Gesamtkoordination der Initiative und verfügt über Expertise im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich. Es fungiert als beratende Instanz sowohl für die Länder bei Fragen zur Antragsstellung und Durchführung als auch für den Lenkungsausschuss bei der Auswahl sich bewerbender Verbünde (ein Verbund besteht aus drei bis zehn Kitas). Im Elementarbereich werden sechs inhaltliche Module zu alltagsintegrierter Sprachbildung sowie spezifischer Sprachförderung benannt, entlang derer die Verbünde arbeiten.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Individuelle Entwicklung und Lernförderung. Ziele und Agenda eines transdisziplinären […]
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment: Ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht | 2013
34098 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas
Titel:
Individuelle Entwicklung und Lernförderung. Ziele und Agenda eines transdisziplinären Forschungszentrums
Aus:
Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment: Ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog, 17), S. 157-171
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Forschungsprogramm; Forschungsstätte; Individuelle Förderung; Lernen; Lernstörung; Lernvoraussetzungen; Organisation; Risikokind; Struktur
Abstract:
Ausgehend vom Konzept der "Risikokinder" behandelt dieses Kapitel die Forschungsfragen, die zur Einrichtung des LOEWE-Zentrums IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) geführt haben.
Abstract (english):
Taking the concept of "children at risk" as a starting point, this chapter outlines the research questions that have led to the establishment of the Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) in Frankfurt, Germany.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung. Eine psychologische Perspektive
Fleischer, Jens; Leutner, Detlef; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2012
32445 Endnote
Herausgeber*innen:
Fleischer, Jens; Leutner, Detlef; Klieme, Eckhard
Titel:
Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung. Eine psychologische Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2012 (Psychologische Rundschau, 63(1))
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; DFG <Deutsche Forschungsgemeinschaft>; Diagnose; Forschungsprogramm; Kognitionspsychologie; Kompetenz; Kompetenzmodellierung; Lehrer; Lernstrategie; Problemlösen; Sachtext; Schülerleistung; selbstreguliertes Lernen; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Das vorliegende Themenheft umfasst sechs Beiträge aus Projekten des DFG-Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen". Die Beiträge, die sich mit Aspekten der Kompetenzdomänen "Lehrerkompetenzen", "Sprache/Lesen" sowie "fächerübergreifende Kompetenzen" beschäftigen, werden im letzten Beitrag des Themeheftes kritisch kommentiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Modellierung von Kompetenzen im Bereich Bildung. Eine psychologische Perspektive
Fleischer, Jens; Leutner, Detlef; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2012
32446 Endnote
Autor*innen:
Fleischer, Jens; Leutner, Detlef; Klieme, Eckhard
Titel:
Modellierung von Kompetenzen im Bereich Bildung. Eine psychologische Perspektive
In:
Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 1-2
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DFG <Deutsche Forschungsgemeinschaft>; Forschungsprogramm; Kompetenz; Kompetenzmodellierung; Überblick
Abstract:
Das vorliegende Themenheft umfasst sechs Beiträge aus Projekten des DFG-Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen". Die Beiträge, die sich mit Aspekten der Kompetenzdomänen "Lehrerkompetenzen", "Sprache/Lesen" sowie "fächerübergreifende Kompetenzen" beschäftigen, werden im letzten Beitrag des Themeheftes kritisch kommentiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export