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Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit. 1. Workshop […]
Kollmann, Stefanie; Reh, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2021
41627 Endnote
Herausgeber*innen:
Kollmann, Stefanie; Reh, Sabine
Titel:
Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit. 1. Workshop "Pictura Paedagogica Online: Pädagogisches Wissen in Bildern"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2021
DOI:
10.25656/01:23306
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233062
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23306
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Anschauungsunterricht; Bild; Bildungsgeschichte; Deutschland; Didaktisches Material; Druck <Grafik>; Flugblatt; Frauenbild; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Illustration; Kinderbuch; Lehrmittel; Lesenlernen; Niederlande; Sachbuch; Schweiz; Selbstportrait; Sinti und Roma; Unterrichtsmedien; Visuelle Erziehung; Visuelles Medium; Wandbild
Abstract:
Als didaktisches Material wurden Bilder seit der frühen Neuzeit eingesetzt; Bilder, die dazu dienten, die Welt mit ihrer Hilfe zu erklären, gibt es selbstverständlich schon länger. Dem Bild wurde eine veranschaulichende Funktion zugeschrieben, oftmals mit der Hoffnung verbunden, den Lernenden einen sowohl weiteren wie auch leichteren Zugang zum Lerngegenstand zu eröffnen. Es stellt sich die Frage, auf welche - historisch unterschiedlichen - Weisen das visuelle Medium einen Lerngegenstand präsentierte und damit auch konstruierte, wie zu unterschiedlichen Zeiten Bild und Wort dabei in Verbindung gestellt wurden, sich ergänzten oder auch widersprachen und auf welche Weise den Lernenden Bilder zugänglich gemacht wurden, was mit den Bildern geschah und wie mit ihnen umgegangen wurde. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Images have been used as didactic material since early modern times; images that served to explain the world with their help have of course been around for longer. The image has been ascribed an illustrative function, often with the hope of giving learners both wider and easier access to the subject matter. The question arises in which - historically different - ways the visual medium presented and thus also constructed an object of learning, how at different times the image and the word were connected, complemented or also contradicted each other, and in which ways images were made accessible to learners, what happened to the images and how they were dealt with. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Extending the internal/external frame of reference model to social studies. Self-concept and […]
Arens, A. Katrin; Möller, Jens; Watermann, Rainer
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Individual Differences | 2016
36496 Endnote
Autor*innen:
Arens, A. Katrin; Möller, Jens; Watermann, Rainer
Titel:
Extending the internal/external frame of reference model to social studies. Self-concept and achievement in history and politics
In:
Learning and Individual Differences, 51 (2016) , S. 91-99
DOI:
10.1016/j.lindif.2016.08.044
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174780
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174780
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Forschung; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Likert-Fragebogen; Mathematikunterricht; Modell; Physikunterricht; Politische Bildung; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Selbstkonzept; Sozialkundeunterricht; Vergleich
Abstract (english):
Two studies with German secondary school students extend the internal/external frame of reference (I/E) model to multiple school subjects, by including history and politics as social studies subjects. Study 1 assessed students' self-concepts and achievements related to math, German, history, English (students' first foreign language), and physics. The cross-paths leading from history self-concept to math and verbal achievements and those leading from math and verbal achievements to history self-concept were non-significant arguing against the operation of dimensional comparison processes between math and verbal achievements in the formation of history self-concept. Study 2 included measures for students' self-concepts and achievements in math, English, physics, and politics as well as a history achievement. Politics achievement and self-concept were unrelated to math, English, and physics achievements and self-concepts. History achievement was positively related with politics self-concept. This finding indicates dimensional comparison processes leading to assimilation effects within the domain of social studies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Toward data-driven analyses of electronic text books
Boubekki, Ahcène; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schreiber, Waltraut; Brefeld, Ulf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Santos, O. C.; Boticario, J. G.; Romero, C.; Pechenizkiy, M.; Merceron, A.; Mitros, P.; Luna, J. M.; Mihaescu, C.; Moreno, P.; Hershkovitz, A.; Ventura, S.; Desmarais, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Educational Data Mining (EMD 2015) 26-29 June Madrid, Spain | Madrid: International Educational Data Mining Society | 2015
35624 Endnote
Autor*innen:
Boubekki, Ahcène; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schreiber, Waltraut; Brefeld, Ulf
Titel:
Toward data-driven analyses of electronic text books
Aus:
Santos, O. C.; Boticario, J. G.; Romero, C.; Pechenizkiy, M.; Merceron, A.; Mitros, P.; Luna, J. M.; Mihaescu, C.; Moreno, P.; Hershkovitz, A.; Ventura, S.; Desmarais, M. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Educational Data Mining (EMD 2015) 26-29 June Madrid, Spain, Madrid: International Educational Data Mining Society, 2015 , S. 592-593
URL:
http://www.educationaldatamining.org/EDM2015/proceedings/poster592-593.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Belgien; Elektronisches Buch; Empirische Untersuchung; Geschichtsunterricht; Logdatei; Nutzerverhalten; Nutzung; Schulbuch; Typologie
Abstract (english):
We present data-driven log file analyses of an electronic text book for history, called the mBook, to support teachers in preparing lessons for their students. We represent user sessions as contextualised Markov processes of user sessions and propose a probabilistic clustering using expectation maximisation to detect groups of similar (i) sessions and (ii) users. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien | Opladen: Budrich | 2015
36288 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Aus:
Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien, Opladen: Budrich, 2015 , S. 147-162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsinhalt; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Englischunterricht; Erfolg; Fallbeispiel; Geschichtsunterricht; Informationstechnologie; Kunstunterricht; Lernsoftware; Medieneinsatz; Misserfolg; Neue Medien; Präsentation; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der Verbreitung von digitalen Medien in der Schule in Deutschland. Nach einer Darstellung der bildungspolitischen Situation werden drei Analysen von Unterrichtssequenzen vorgelegt, in denen digitale Medien verwendet werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien […]
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35228 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien in englischer Sprache
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zum-Thema-Holocaust-englischsprachige-Quellen-11300.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Faschismus; Gedenken; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz stellt der Deutsche Bildungsserver u.a. englischsprachige Quellen bereit, die zum Unterricht genutzt werden können bzw. darüber informieren, wie das Thema heute im Unterricht aufbereitet wird.
Abstract (english):
On commemorating the 70th anniversary of the Auschwitz liberation, the German Education Server has compiled a pool of resources focusing on teaching Holocaust education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer […]
Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis | 2014
34532 Endnote
Autor*innen:
Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Titel:
Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer berufsbezogenen Online-Community
Aus:
Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2014 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 17), S. 85-99
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Biologieunterricht; Deutschland; Diskussion; Geschichtsunterricht; Information; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Inhaltsanalyse; Interaktion; Internetportal; Kommentar; Kommunikation; Lehrer; Medieneinsatz; Mediennutzung; Soziale Software; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Kollaborative Wissensgenerierung und Informationsaustausch werden durch zahlreiche im Internet angebotene Plattformen unterstützt. Auch im beruflichen Arbeitsfeld können diese Formen des Wissensaustauschs relevant sein und für viele verschiedene Informationsbedarfe eine Informationsquelle mit expertengeneriertem Wissen und praxisrelevanter Information darstellen z.B. in Form einer berufsspezifischen Online-Community. Webbasierte Portale dienen auch in traditionell stärker individuell geprägten Arbeitsbereichen wie der Unterrichtsvorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern als geeignete Informationsquellen, die von der in dieser Suchumgebung einzigartigen Mischung aus handlungsrelevanter Information, fachkundig erteilten Empfehlungen und Erfahrungswissen profitieren. In dieser Studie werden bereitgestellte Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterialien und Diskussionsforen in den Fächern Biologie und Geschichte in einem von Lehrpersonen selbst organisierten Onlineportal inhaltlich analysiert. Auch wird untersucht, für welche berufsbezogenen Informationsbedarfe und Nutzungsweisen diese Art eines kollaborativ organisierten webbasierten Informationsangebotes geeignet ist.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990)
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rathenow, Hanns-Fred; Wenzel, Birgit; Weber, Norbert H. (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung | Schwalbach: Wochenschau Verlag | 2013
33496 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990)
Aus:
Rathenow, Hanns-Fred; Wenzel, Birgit; Weber, Norbert H. (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2013 (Politik und Bildung, 66), S. 47-65
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Antisemitismus; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Holocaust; Ideologische Erziehung; Jude; Judenverfolgung; Lehrplan; Sozialistische Erziehung; Unterrichtsinhalt
Abstract:
Der Umgang mit Juden und jüdischer Geschichte im Schulunterricht der SBZ und DDR war von der grundsätzlichen, "imperialismustheoretisch" geleiteten Gewissheit getragen, das "Unfassbare" des systematischen Völkermordes an den deutschen und europäischen Juden begreifen und angemessen unterrichten zu können. Die Intensität sowie die Art und Weise des Umgangs mit dem Thema im Geschichtsunterricht entwickelten sich im Verlauf der SBZ/DDR-Geschichte in Abhängigkeit von der globalen Ost-West-Auseinandersetzung und im Nachgang der Entwicklung der "marxistisch-leninistischen" Geschichtswissenschaft in der DDR. In das Zentrum zeithistorischer Beschäftigung im Unterricht geriet der Holocaust zu Gunsten antiimperialistischer Erziehung und der Darstellung des antifaschistischen Kampfes vorwiegend von Kommunisten zu keiner Phase der Entwicklung. Juden wurden vorwiegend als Opfer nationalsozialistischen Terrors thematisiert, der wiederum im Imperialismus als dem letztem Entwicklungsstadium des Kapitalismus zu gründen schien. Der Völkermord an den Juden diente so über Jahrzehnte vorwiegend der Erziehung zum antiimperialistischen Hass.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Interpersonal understanding in historical contexts
Martens, M.; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Rotterdam: Sense Publishers | 2009
8194 Endnote
Herausgeber*innen:
Martens, M.; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Interpersonal understanding in historical contexts
Erscheinungsvermerk:
Rotterdam: Sense Publishers, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht; Schule; Schüler; Verstehen; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Schulprogramm; Erwachsener; Lernen; Interaktion; Ethik; Wissenstransfer; Methodik; Qualitative Forschung; Deutschland
Abstract:
Understanding students' historical understanding is a complex and challengingendeavour, for history teachers as well as for researchers from diverse fields. Sincehistorical situations contain interpersonal and social issues that happened in thepast, not only history educators are interested in how students understand them. Also, psychologists and educational scientists aim to gain knowledge how studentsdeal with interpersonal issues in the context of history. The present book shows inwhich way historical understanding can be viewed as interpersonal understandingand gives indications for the limitation of an interpersonal approach regarding historical situations. The different contributions of this volume give insight into aninterdisciplinary discussion about how the fields of social and historical thinking areinterrelated with respect to educational issues and challenges. This book confirmsthe impression of an increase in empirical work in the domain of history education. The authors present empirical approaches from the fields of history education, developmental psychology and educational science using different theoretical andmethodical means and thus contribute to a larger picture of what teaching andlearning history at school is about.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Perspektivenübernahme als Kompetenz für den Geschichtsunterricht. Theoretische und empirische […]
Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2009
7979 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Perspektivenübernahme als Kompetenz für den Geschichtsunterricht. Theoretische und empirische Zusammenhänge zwischen fachspezifischen und sozial-kognitiven Schülermerkmalen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2009) 2, S. 321-342
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht; Geschichte; Schüler; Kompetenz; Soziale Kompetenz; Motivation; Schülerleistung; Selbstkonzept; Interesse; Bildungsstandard; Gymnasium; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser Studie wird eine Teilkompetenz historischen Denkens - die historische Perspektivenübernahme - bei Schülern untersucht. Zunächst wird die Kompetenz sowohl aus sozial-kognitiver als auch aus fachdidaktischer Perspektive vorgestellt. Weiterhin werden Befunde zum Bedingungsgefüge zwischen Schulleistung, Selbstkonzept und Interesse am Fach Geschichte dargestellt und mit der Kompetenz zur historischen Perspektivenübernahme verknüpft. Es werden Fragen nach den Beziehungen zwischen diesen fachspezifischen Leistungs- und Motivationsindikatoren, der Teilkompetenz zur historischen Perspektivenübernahme und der sozial-kognitiven Fähigkeit zur sozialen Perspektivenübernahme aufgeworfen. An 375 Gymnasiasten aus den Klassenstufen 7 und 10 werden diese Beziehungen in einem Querschnittsdesign untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kompetenz historischer Perspektivenübernahme in der 7. Klasse mit der Fähigkeitzur sozialen Perspektivenübernahme korreliert, während in der 10. Klasse Korrelationen mit den fachspezifischen Variablen Geschichtsinteresse, Selbstkonzept in Geschichte, der Geschichtsnote und dem Ergebnis eines themenspezifischenLückentextes bestehen. Ausgehend von diesen Befunden werden Herausforderungen für die Erfassung von Schülerkompetenzen in Geschichte insbesondere im Kontext von Bildungsstandards erörtert. Diese betreffen Reliabilitäts- und Validitätsprobleme, die Kontextgebundenheit der Messung historischer Kompetenzen, die eingesetzten Aufgabenformate sowie die Formulierung von Stufenmodellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This study addresses a competency of students' historical thinking related to taking perspectives. We start by discussing socio-cognitive theories from psychology as well as approaches from history education that focus on this competency. We also present empirical findings concerning relationships between achievement, self-concept and interest in the subject of history and connect these findings with the competency to take historical perspectives. Our research questions target this relationship between indicators of achievement and motivation in the subject of history, the competency of historical perspective taking and students' socio-cognitive ability to adopt social perspectivesin their everyday lives. These questions are investigated using a cross-sectional design with 375 grammar school students in grades 7 and 10. Results indicate that in grade 7 the competency to take historical perspectives relates to students' ability to coordinate social perspectives in their everyday lives. For 10th graders, however, the adoption of historical perspectives is closely related to subject-specific variables such as interest for history, self-concept, history grade and achievement in a test of historical knowledge. In the last section of this paper, we discuss challenges that arise when students' competencies in a subject like history are assessed within the context of standard-based testing. Specifically, we raise the issues of reliability, validity, the context-specificity of measurements, the kinds of response formats used and the formulation of progression models of historical thinking. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kompetenzprofile historischer Perspektivenübernahme in Klasse 7 und 10
Hartmann, Ulrike
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 | Bern: hep Verl. | 2009
8105 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike
Titel:
Kompetenzprofile historischer Perspektivenübernahme in Klasse 7 und 10
Aus:
Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07, Bern: hep Verl., 2009 , S. 79-89
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Schüler; Typologie; Kompetenz; Geschichte; Lernen; Modell; Gegenwart; Stereotyp; Geschichtsbild; Transfer; Messung; Gymnasium; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Die Kompetenz historische Perspektiven einzunehmen wird in verschiedenen Modellen historischen Lernens als zentral angesehen. In diesem Beitrag werden drei Aspekte historischer Perspektivenübernahme vorgestellt: Gegenwartsfixierung, die Rolle des historisch Handelnden und historische Kontextualisierung. Historische Perspektivenübernahme wurde mit einem neu entwickelten Messinstrument bei Schülerinnen und Schülern der 7. und 10. Klasse erfasst. Es besteht aus historischen Szenarien mit lehrplanrelevanten Themen und Items mit vierstufigen Ratingskalen. Mittels Latenter Klassenanalyse konnten Schülertypen identifiziert und auf Unterschiede in den Antwortprofilen analysiert werden. In beiden Klassenstufen existieren drei Schülertypen, wobei jeweils einer als gegenwartsfixiert einzustufen ist. In der Diskussion wird auf die Vergleichbarkeit der beiden Szenarien eingegangen. Weiterhin wird die Notwendigkeit herausgestellt, Messinstrumente zu entwickeln, mit denen Kompetenzen historischen Lernens erfasst werden können, und die somit mehr messen als die Kenntnis historischer Fakten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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